Warum seid ihr Vegetarier?

Das stinkt für sie ja nicht und für uns Menschen normalerweise auch nicht. Gerade Dörrfleisch oder Schinken riecht und schmeckt für die meisten menschlichen Nasen ausnehmend lecker - auch ohne Gewürze.

Mit Instinkten hat es nur bedingt zu tun, auch andere Mischköstler in der Tierwelt sind regelrecht heiß auf tierische Proteine. Hühner zum Beispiel. Die hauen sich auch mal eine Maus in den Kropf, egal ob die noch lebt oder schon im Verwesungsprozess ist. Das finden die total lecker.

Nur was die eigene Gesundheit schädigen könnte, wird als ekelig erkannt, also bei uns Menschen "schlecht" verwestes Fleisch eines Wildtieres, da wissen wir instinktiv das ist schlecht für uns.

Ds es manche Menschen gibt, die das nicht mögen ist doch normal. Manche Veggies verzichten ja auch nicht auf Tierprodukte, weil sie es nicht mögen, sondern nur augrund eines Ideals, dass sie sich den Konsum selbst verbieten.

Es kann ja auch jeder machen wie es beliebt. :)

Lg
Any

Auch bei Schinken und Dörrfleich kann man erkennen, dass es nach Tod riecht. Darum geht es, dieses physikalisch vorhandene Geruchssegment zu erkennen, das einem sagt, das ist tot.

Und synchron zu erkennen, dass "Tod" oder "tot" niemals angenehm riechen kann, es sei denn, man ist pervers. Für ein gesundes nasales System ist dieses Geruchssegment kako-nasal.

Was bei Fleisch gut riechen kann, sind Röstaromen, Pökel und Gewürze. Doch diese nehmen ein zwar dominanten, aber insgesamt betrachtet geringfügigen Anteil des Gesamt-Geruchsspektrums ein. Diese Dominanz ist dafür verantwortlich, dass man den Rest nicht so leicht erkennen kann, man muss dafür schon hinriechen, muss seine Nase darauf eichen, auf andere Anteile des Gesamt-Geruchsspektrums zu achten.

Wo man es leicht erkennen kann, ist wenn man ohne jeglichen Hunger, also ohne jegliche Absicht dort einzukaufen, an einer Metzgertheke mal genau hinriecht. Hier kann man dieses Segment "Tod" wirklich sehr leicht erkennen, da Manipulatoren wie Röstaromen oder Gewürze hier wenig Kraft besitzen.

Versuche es bitte mal und berichte mir in einem Monat von deinen Erfahrungen. :)
 
Werbung:
Auch bei Schinken und Dörrfleich kann man erkennen, dass es nach Tod riecht. Darum geht es, dieses physikalisch vorhandene Geruchssegment zu erkennen, das einem sagt, das ist tot.

Und synchron zu erkennen, dass "Tod" oder "tot" niemals angenehm riechen kann, es sei denn, man ist pervers. Für ein gesundes nasales System ist dieses Geruchssegment kako-nasal.
[...]
Wo man es leicht erkennen kann, ist wenn man ohne jeglichen Hunger, also ohne jegliche Absicht dort einzukaufen, an einer Metzgertheke mal genau hinriecht. Hier kann man dieses Segment "Tod" wirklich sehr leicht erkennen, da Manipulatoren wie Röstaromen oder Gewürze hier wenig Kraft besitzen.
Man kann sich auch reinsteigern...

Versuche es bitte mal und berichte mir in einem Monat von deinen Erfahrungen. :)
Was soll denn da sein? Es riecht nach Fleisch. Na und?
Ich habe 3-mal Canis lupus familiaris zu verpflegen, was glaubst Du wohl, wie viele Zentner ich von dem Zeug schon verarbeitet habe? Zu behaupten, daß hätte unangenehm gerochen, wäre schlicht gelogen.

Übrigens, bevor Du meine arme Nase der Unsensibilität beschuldigst, mein Geruchsinn ist hochtrainiert bis an die physiologisch mögliche Grenze. Parfüms sind mir selbst in extremer Verdünnung ebenso ein Greuel wie Zigaretten-Gestank oder Autoabgase. Wildtiere rieche ich meistens, bevor ich sie sehe. Kurzum, ich habe von meinen Tieren gelernt, daß die Nase nicht nur Deko im Gesicht oder Brillenunterlage ist, sondern daß man sie benutzt.
Die Natur ist kein Ponyhof und dort draußen habe ich den Tod wirklich gesehen und gerochen, in allen Stadien und nicht eingebildet in der Kühltheke. Und doch, bei aller Empfindlichkeit, natürliche Gerüche sind wertvolle Informationen über die Umgebung/die Umwelt, sie sagen einem u.a., was man essen kann und wovon man besser die Finger läßt, wo es Beute gibt oder wo man besser einem Raubtier ausweicht, wo es Gefahren wie Feuer gibt oder wo das nächste Wasser ist usw. usf. Nur das hat der Mensch leider vergessen. Der haut sich lieber die Nase mit Duftwässerchen zu (und behauptet, daß die gut riechen, wobei ich zur Abwechslung mal die Krise kriege, denn das Zeug stinkt künstlich/widerwärtig!) oder regt sich drüber auf, daß Fleisch eben nach Fleisch riecht oder Fisch nach Fisch.
Und da frage ich dann mal "Warum?" Denn ich sehe keinerlei Sinn darin, von der biologisch vorgegebenen Lebensweise abzuweichen.

Zu guter letzt: Der Mensch hat einen speziellen Geschmackssinn für sehr proteinreiche Nahrung, i.e.S. also Fleisch und Fisch. Warum wohl?

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch bei Schinken und Dörrfleich kann man erkennen, dass es nach Tod riecht. Darum geht es, dieses physikalisch vorhandene Geruchssegment zu erkennen, das einem sagt, das ist tot.

Und synchron zu erkennen, dass "Tod" oder "tot" niemals angenehm riechen kann, es sei denn, man ist pervers. Für ein gesundes nasales System ist dieses Geruchssegment kako-nasal.

Was bei Fleisch gut riechen kann, sind Röstaromen, Pökel und Gewürze. Doch diese nehmen ein zwar dominanten, aber insgesamt betrachtet geringfügigen Anteil des Gesamt-Geruchsspektrums ein. Diese Dominanz ist dafür verantwortlich, dass man den Rest nicht so leicht erkennen kann, man muss dafür schon hinriechen, muss seine Nase darauf eichen, auf andere Anteile des Gesamt-Geruchsspektrums zu achten.

Wo man es leicht erkennen kann, ist wenn man ohne jeglichen Hunger, also ohne jegliche Absicht dort einzukaufen, an einer Metzgertheke mal genau hinriecht. Hier kann man dieses Segment "Tod" wirklich sehr leicht erkennen, da Manipulatoren wie Röstaromen oder Gewürze hier wenig Kraft besitzen.

Versuche es bitte mal und berichte mir in einem Monat von deinen Erfahrungen. :)


Deine Einseitigkeit ist fast schon unglaublich.

Faules verdorbenes Gemüse riecht auch nicht sehr angenehm.
Ab dem Zeitpunkt an dem du deinen Kohlkopf abschneidest, also von der Wurzel trennst, beginnt er zu verwelken.


:o
Zippe
 
Wir waren letztens im Garten und meine Mutter hat das Futter für den Hund gekocht und da war das Fleisch nicht mehr so frisch.
Sie war sich nicht sicher, ob noch dem Hund geben, es war nicht schlecht, aber es hat halt intensiv gerochen, und da es schon am Abend war und sonst nichts mehr da war, hat sie es also gekocht.
Das Fleisch, was vorher gefroren war, hat dann im Topf so richtig sein "Aroma" entfaltet, die ganze Hütte hat danach gestunken, und unsere Hündin, die bis dahin in der Kammer geschlafen hat, ist aufgewacht und raus gekommen und hat ganz arg geschnuppert, wie sonst nicht, die Augen waren ganz weit aufgerissen, die Nase in der Luft, und dann hat sie meine Mutter angeschaut mit einem ganz freudigen Gesichtsausdruck, als würde sie sagen "Heute riecht das Essen aber besonders gut!" :D
 
Das Fleisch, was vorher gefroren war, hat dann im Topf so richtig sein "Aroma" entfaltet, die ganze Hütte hat danach gestunken, und unsere Hündin, die bis dahin in der Kammer geschlafen hat, ist aufgewacht und raus gekommen und hat ganz arg geschnuppert, wie sonst nicht, die Augen waren ganz weit aufgerissen, die Nase in der Luft, und dann hat sie meine Mutter angeschaut mit einem ganz freudigen Gesichtsausdruck, als würde sie sagen "Heute riecht das Essen aber besonders gut!" :D
Eben! :thumbup:
Nix für verzärtelte Gemüter... :D

LG
Grauer Wolf
 
Deine Einseitigkeit ist fast schon unglaublich.

Faules verdorbenes Gemüse riecht auch nicht sehr angenehm.
Ab dem Zeitpunkt an dem du deinen Kohlkopf abschneidest, also von der Wurzel trennst, beginnt er zu verwelken.


:o
Zippe

Das Gemüse hat zwar mit dem Gesagten gar nix zu tun, denn es ging ja um Tiergewebe, aber gut, reden wir auch darüber. Vergleichen wir es, wenn du unbedingt willst.

Klar riecht Gemüse in einem verwelkten Zustand nicht besonders gut, besonders Kohl nicht.
Aber in frischem Zustand, ich denke das wirst du nicht verneinen, hat Gemüse einen angenehmen, appetitanregenden Duft und die Optik spricht dieselbe Sprache, was jeder von uns schon selbst so empfunden hat an Marktständen oder den Gemüseabeteilungen in Supermärkten, Discountern, Bioläden, etc..

Bei Fleisch hingegen ist es so, dass es ab Zeitpunkt Leichenstarre zu stinken beginnt. Wie gesagt, an der Metzgertheke, wo für gewöhnlich 2-5 Tage altes Fleisch liegt, kannst du nasal erkennen, dass es tot ist, wenn du vorurteilsfrei hinriechst. Es hat diesen morbiden Untergeruch, den viele erstaunlicherweise nicht wahrnehmen. Würden sie ihn wahrnehmen, würden sie auf der Stelle anfangen, auszuspeien.

Diesen morbiden Untergeruch kann man aber auch im stark manipulierten Zustand des Fleisches erkennen, im Sommer zb, wenn an allen Ecken gegrillt wird. Da ist es zwar etwas schwieriger, in den Gesamtduft hineinzuriechen, wegen der Dominanz der Holzkohle-Röstaromen (die für sich betrachtet ja wirklich angenehm riechen, das ist ja die Krux dabei), aber hat man das nasale Grundmuster einmal erfasst, erkennt man es auf allen Ebenen, selbst im dichtesten Geruchs-Nebel.

Damit wir in Zukunft nicht weiter aneinander vorbeireden, will ich von dir wissen, bist du in der Lage, die Patterns des morbiden Untergeruchs nasal zu erfassen? Kannst du dir ansatzweise vorstellen, welches Geruchssegment ich meine und warum mir dabei schlecht wird?

Falls noch nicht, um es besser nachzuvollziehen, hatte ich dir ja als Tipp mal den Besuch beim Metzger empfohlen (mit der gleichzeitigen Bitte natürlich, dort keinen Cent zu hinterlassen), eiche deine Nase mal um, indem du völlig vorurteilsfrei hinriechst. Du wirst erstaunt sein.

:D
 
Aber in frischem Zustand, ich denke das wirst du nicht verneinen, hat Gemüse einen angenehmen, appetitanregenden Duft und die Optik spricht dieselbe Sprache, was jeder von uns schon selbst so empfunden hat an Marktständen oder den Gemüseabeteilungen in Supermärkten, Discountern, Bioläden, etc..
Kaninchenfutter... :D

Bei Fleisch hingegen ist es so, dass es ab Zeitpunkt Leichenstarre zu stinken beginnt. Wie gesagt, an der Metzgertheke, wo für gewöhnlich 2-5 Tage altes Fleisch liegt, kannst du nasal erkennen, dass es tot ist, wenn du vorurteilsfrei hinriechst. Es hat diesen morbiden Untergeruch, den viele erstaunlicherweise nicht wahrnehmen. Würden sie ihn wahrnehmen, würden sie auf der Stelle anfangen, auszuspeien.
Kann es sein, daß Du Dich da schlicht hineinsteigerst? Fleisch beim Metzger oder zuhause auf der Küchenplatte riecht eben wie Fleisch. Nicht mehr und nicht weniger. Dieser "morbide" Untergeruch (was ist das überhaupt? Ich kenne keine Geruchsqualität "morbide") existiert m.M.n. nur in der Einbildung von Vegetariern/Veganern, und mir wird allmählich klar, warum ich das nicht ernst nehmen kann. Imho geht das hier schon fast richtung Sektiererei.
Und noch mal, meine Nase ist in einem Maße empfindlich, wie Du's Dir kaum vorstellen kannst, und die sagt mir haargenau, ob man was noch essen kann oder nicht.
So nebenbei, bei Geruch von rohem Fleisch, Leber o.ä. läuft mir das Wasser im Mund zusammen... :thumbup:
...beim Geruch von rohem Salat, Gemüse o.ä. keineswegs. So verschieden reagieren die Menschen halt und halten sich dabei einfach nicht an Dogmen.

LG
Grauer Wolf
 
Auch bei Schinken und Dörrfleich kann man erkennen, dass es nach Tod riecht. Darum geht es, dieses physikalisch vorhandene Geruchssegment zu erkennen, das einem sagt, das ist tot.

Und synchron zu erkennen, dass "Tod" oder "tot" niemals angenehm riechen kann, es sei denn, man ist pervers. Für ein gesundes nasales System ist dieses Geruchssegment kako-nasal.

Was bei Fleisch gut riechen kann, sind Röstaromen, Pökel und Gewürze. Doch diese nehmen ein zwar dominanten, aber insgesamt betrachtet geringfügigen Anteil des Gesamt-Geruchsspektrums ein. Diese Dominanz ist dafür verantwortlich, dass man den Rest nicht so leicht erkennen kann, man muss dafür schon hinriechen, muss seine Nase darauf eichen, auf andere Anteile des Gesamt-Geruchsspektrums zu achten.

Wo man es leicht erkennen kann, ist wenn man ohne jeglichen Hunger, also ohne jegliche Absicht dort einzukaufen, an einer Metzgertheke mal genau hinriecht. Hier kann man dieses Segment "Tod" wirklich sehr leicht erkennen, da Manipulatoren wie Röstaromen oder Gewürze hier wenig Kraft besitzen.

Versuche es bitte mal und berichte mir in einem Monat von deinen Erfahrungen. :)

Es gibt Tod-lecker und Tod-ekelig. Wenn es gesundheitlich ok ist, also kein Verwesungsgeruch da ist, ist es lecker. ;)

Das hat nix mit pervers zu tun, da wir Menschen Mischköstler sind, ist Fleisch mit auf unserem Speisenplan. Auch wenn es bei dir persönlich anders ist.

Und ich habe schon mal längere Zeit veggi gelebt... das Fleisch im Supermarkt ist wirklich zum Kotzen, vom Geruch her, das ist aber auch nicht wirklich frisch. ;)

LG
Any
 
Falls noch nicht, um es besser nachzuvollziehen, hatte ich dir ja als Tipp mal den Besuch beim Metzger empfohlen (mit der gleichzeitigen Bitte natürlich, dort keinen Cent zu hinterlassen), eiche deine Nase mal um, indem du völlig vorurteilsfrei hinriechst. Du wirst erstaunt sein.

:D


Sowas macht sie eh nicht, sie kauft nur Fleisch von Bauern, die höchst wilde Hochlandrinder auf der Weide halten, so wild dass diese sogar vor Ort und Stelle erschossen werden müssen, da sie sonst keiner zu einem Transport zum Fleischer bändigen kann.
Das geschieht dann alles vor Ort und Stelle, und dann kommt schon die Zizipe und holt sich ihr Rind ab und schwups liegt das Steak auch schon in der Pfanne, eins zu eins quasi :D
 
Werbung:
Es gibt Tod-lecker und Tod-ekelig. Wenn es gesundheitlich ok ist, also kein Verwesungsgeruch da ist, ist es lecker. ;)

Das hat nix mit pervers zu tun, da wir Menschen Mischköstler sind, ist Fleisch mit auf unserem Speisenplan. Auch wenn es bei dir persönlich anders ist.

Und ich habe schon mal längere Zeit veggi gelebt... das Fleisch im Supermarkt ist wirklich zum Kotzen, vom Geruch her, das ist aber auch nicht wirklich frisch. ;)

LG
Any

Aber eben dieser Verwesungsgeruch ist bereits da, wenn du ihn noch nicht riechst. Dieser Verwesungsgeruch ist erriechbar ab Zeitpunkt Leichenstarre.

Deswegen bat ich dich ja, mal unbefangen hinzuriechen, um das Geruchsmuster zu erkennen, das ich meine.

Damit trägst du auch dazu bei, dass nasal-aktiven Veganern nicht mehr schlecht werden muss, wenn sie an öffentlichen Brutzelstellen, die's ja leider an jeder Ecke gibt, oder an Metzger-Hinterhof-Kantinen vorbeikommen oder glaubst du, es macht mir Spass, ständig eine Wäscheklammer mit mir rumzutragen? :)
 
Zurück
Oben