Was hat sich bei euch verändert seitdem ihr Vegetarier seid

Werbung:
Hab in einer Reportage gesehen, wie sie in Dtl mit Drohnen, die mit Wärmebildkameras ausgestattet sind, über Felder fliegen die abgemäht werden sollen. So konnten viele Rehkitze gerettet werden. Super Sache, wenns überall so gemacht würde.
 
Ach da, wo die Menschen( "freiwillig" für dich), für ein Hungerlohn, dein Gemüse ernten. Ja das nenn ich doch mal spirituell, und natürlich hat man dadurch Tierleid verhindert.
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich war mehrere Monate in Spanien auf wanderschaft und hab es mit eigenen Augen gesehen. Die Menschen haben essen, ein Dach über dem Kopf, Handys, Fernseher... Ich hab gesehen wie kleine Holzhütten für die Menschen dort gebaut wurden.
Es ist nicht ideal, aber immer noch besser als zu verhungern oder Krieg ausgesetzt zu sein.
 
Ich war mehrere Monate in Spanien auf wanderschaft und hab es mit eigenen Augen gesehen. Die Menschen haben essen, ein Dach über dem Kopf, Handys, Fernseher... Ich hab gesehen wie kleine Holzhütten für die Menschen dort gebaut wurden.
Es ist nicht ideal, aber immer noch besser als zu verhungern oder Krieg ausgesetzt zu sein.

Du redest da von Slums für Erntehelfer. Die im Plastikmeer arbeiten, ich weiß nicht was daran gut sein soll. Weder für die Umwelt noch für den Menschen.
Es werden halt auch illegal Brunnen gebuddelt, wo dann Kinder reinfallen könnten oder auch Tiere...

Letztlich jammert auch niemand, wenn Pflanzen nicht artgerecht gehalten werden. Das wundert mich schon manchmal!
 
Was hat @Neulingskind Beitrag mit Mähdrescher und Wild zu tun?
Ich schrieb, dass man nicht auf alles einen Einfluss haben kann.
Auch wenn ich vegane (Bio) Produkte konsumiere, kann es sein, dass Tiere durch die Mähdrescher sterben, die die Ernte meiner Lebensmittel unterstützen... Oder wie viele Regenwälder abgeholzt werden....
So wie Alles-Esser nicht wissen können, ob die Kuh des Biofleischs nun tatsächlich gut gehalten wurde, kann ich als Vegan-Essende nicht wissen, ob für meine Soja Produkte wirklich keine Teile des Regenwalds zerstört wurden.
 
Hab mal ein Jahr vegetarisch gelebt und es hat sich überhaupt nichts geändert.
Viel Fleisch esse ich aber ohnehin nicht.
Aber es dürfte nicht schädlich sein, sich hauptsächlich von Obst und Gemüse zu ernähren.
;-)
 
Ich ernähre mich nicht vegetarisch, sondern vegan - denke aber, dadurch kann ich hier auch ein paar Worte dazu schreiben :)

Gesundheitlich oder auf meine Haut bezogen merke ich eigentlich keine Unterschiede...

Meine Veränderung liegt eher im Bereich der Gewissenswahrnehmung.
Ich stimme Shaushka zu - ich fühle mich ebenfalls weniger schuldig. Ich bin mit meinem Gewissen im Reinen, dadurch dass für mich keine Tiere leiden müssen... bzw. fast gar nicht mehr. Man kann nicht auf alles Einfluss nehmen - ich ernähre mich zu 99% vegan (es kann jedoch immer mal aus Unwissenheit zu 1% kommen, der dann doch leider "nur" vegetarisch ist) - ich kann aber nicht versichern, dass der Anbau meiner Lebensmittel keine Lebensräume von Tieren zerstört.
Ich versuche mich auch im veganen Lebensstil (kein Leder, keine Federn, keine Wolle, vegane Kosmetik etc.)
Dennoch muss ich auch sagen, dass es manchmal Tage gibt, wo ich mich einem gewissen Druck ausgesetzt fühle. Ich möchte eine gute Gastgeberin sein, ich möchte aber keine Milch kaufen, aber auch keinem meine veganen Milchersatz Produkte für seinen Kaffee aufzwingen. (Dadurch das mein Partner aber nicht vegan ist, haben wir manchmal Milch im Kühlschrank). Das sieht aber jeder anders. Für mich ist wichtig, dass ich keine tierischen Produkte konsumiere, ich bin aber tolerant anderen Einstellungen gegenüber -auch wenn ich sie nicht unbedingt gut heiße. Jedenfalls kaufe ich möglichst keine tierischen Produkte. Dadurch dass mein Partner aber nicht vegan lebt, zahle ich auch schon mal unser beider Einkäufe - da befindet sich dann aber auch Milch im Wagen. Das bereitet mir z.B. ein schlechtes Gewissen. Aber er zahlt dafür ein anderes Mal unseren Einkauf, wo auch meine veganen Produkte drin sind. Gesellschaftlich gibt es dann die Veganer, die sagen "wie kannst du das machen?? Dadurch schadest du dem Tier auf!", gleichzeitig gibt es aber auch die Alles-Esser, die nicht verstehen können, wieso ich keine Milch kaufen möchte, "du musst sie ja nicht selbst trinken" "Aber für deine Liebsten kannst du das doch machen oder?"

Geht es hier jemandem ähnlich?

Mein Partner isst alles, das macht mir nichts aus, ich kaufe ihm auch Wurst oder Fleisch. Das ist seine Entscheidung, so wie es meine ist, das nicht zu essen. Für meinen Hund hab ich früher auch Fleisch gekauft und gekocht. Ich seh das ziemlich entspannt. :)
 
Werbung:
Mein Partner isst alles, das macht mir nichts aus, ich kaufe ihm auch Wurst oder Fleisch. Das ist seine Entscheidung, so wie es meine ist, das nicht zu essen. Für meinen Hund hab ich früher auch Fleisch gekauft und gekocht. Ich seh das ziemlich entspannt. :)

Die Einstellung habe ich grundsätzlich auch, nur kaufe ich es nicht bzw. höchst ungern
Es gibt Ausnahmen, beispielsweise wenn es für wohltätige Zwecke ist oder ich den Auftrag von meinem Arbeitgeber bekomme.
Schwierig stelle ich es mir vor, wenn ich mal schwanger sein sollte oder Kinder habe - dann müsste man das eventuell nochmal anders betrachten.
 
Zurück
Oben