Warum seid ihr Vegetarier?

Also ich habe noch niemandem Fleisch ansich madig gemacht, ich selbst ekel mich auch nicht vor Fleisch und fand es früher sehr lecker, würde es geschmacklich auch heute noch essen, aber zum Glück gibt es immer bessere Alternativen so dass mir eigentlich nix fehlt^^
Ich selbst lebe ja aus ethischen Gründen vegan, denke aber dass man mehr Leute auf der Gesundheitsschiene erreicht, daher empfehle ich jeden einfach immer nur sich die Doku "Gabel statt Skalpell" anzuschauen.

Und zum Thema Biofleisch, ich weiß schon dass Bio genauso Massentierhaltung bedeuten kann, aber viele argumentieren ja damit dass sie beim kleinen Bauern nebenan einkaufen, was die meisten aber eben nicht tun, und selbst wenn sie das tun konsumieren sie ja vermutlich immer noch sehr viele Milchprodukte wo eben genauso viel Leid dahinter steckt. Wobei ich froh bin um jeden der zumindest teilweise versucht Tierleid zu vermindern, manchmal braucht es auch einfach eine weile bis man "umschält". Ich war auch erst viele Jahre nur Vegetarier und hab mir keine Gedanken darum gemacht woher meine Milch kommt.
 
Werbung:
Weißt du,lass doch jeden selbst empfinden,wie er Fleisch empfindet.

Ich esse selbst kein Fleisch, aber ich würde nie in Gegenwart eines Fleischessers das Wort "ekelig" in Verbindung mit seinem Essen,erwähnen.
Das ist vllt.auch Respekt vor dieser Person.





Weißt du, ich mags zB nicht wenn man mir beibringen möchte was ich zu sagen habe und was nicht, das empfinde ich zB als respektlos.
 
Im übrigen kann ich hinsichtlich des "warum" nur empfehlen, mal die eigene (ganz generell, nicht speziell die Deine) Motivation gründlich zu überprüfen. Ich habe genügend Vegetarier/Veganer kennengelernt, die es offensichtlich genossen, die moralisch überlegenen Bessermenschen zu sein und das den gemeinen Fleischesser auch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit spüren ließen.
Wenn jemand seine Überzeugung einfach lebt, geht das imho völlig in Ordnung, aber mit einem ständig erhobenen, moralisierenden Zeigefinger habe ich etwas Probleme.

Das eigene Tier „in“ mir lässt mir jedenfalls z.B. beim Gedanken an/dem Anblick von frittierten Calamari des Öfteren das Wasser im Maul zusammenlaufen. Und manchmal (nicht immer) gebe ich diesen Gelüsten eben einfach (, zuvor vermeintlich mehr oder weniger „willentlich“ kontrolliert) nach. Meine tierliebe zivilisierte Seite trickse ich persönlich dabei aus, indem ich mir beispielsweise vergegenwärtige, dass diese intelligenten Tintenfische ihrerseits ja ebenfalls andere Tiere futtern. Ob sie das im Gegensatz zu mir nun tun müssen oder wahlweise auf Grünfutter umsteigen könnten, juckt mich (den Tierfreund „in“ mir) in diesen Momenten jedenfalls nicht die Bohne. Da bin ich dann ganz Tier, und empfinde das in diesen speziell kulinarisch raumzeitlichen Augenblicken subjektiv als „gut“ so. :D

Nachtrag:

Wissen wir's? Je mehr geforscht wird, als desto komplexer und überraschender stellt sich die Gedanken~ und Gefühlswelt z.B. der Wölfe heraus. Sie haben wahrscheinlich ihre eigene Ethik, ihre eigenen Moralvorstellungen.

Nein, das wissen „wir“ nicht.
Deshalb hatte ich ja auch geschrieben, ich vermute es nur, dass sich ein Tier wie meinetwegen der Wolf keinerlei Gedanken über das Wohlwollen irgendwelcher Götter oder gar das „Seelenheil“ seiner Beute macht. :)
 
Und zum Thema Biofleisch,...
Es ist schade, daß Wild immer so teuer ist. Das würde ich generell vorziehen, denn mehr Bio geht kaum.
Übrigens spüre ich (sehen kann ich mich in dem Augenblick mangels Spiegel natürlich nicht), wenn ich ein Reh o.ä. sehe, daß meine Augen ein ziemlich wildes Glühen annehmen (ich kenne den Anblick von einer meiner Hündinnen, wenn sie ein Karnickel sieht: Von den sanften, braunen Augen ist dann nichts mehr zu sehen, die leuchten regelrecht wild auf)... Dürfte u.a. ein Einfluß meines Jagdtotems sein und das erklärt dann wohl auch, warum ich nie vegetarisch leben könnte.

LG
Grauer Wolf
 
Wohl wahr.

Ich denke, was Menschen, die gerne Fleisch essen, so ärgert, ist die ständige, unflätige Ausdrucksweise à la "Leichenteile" und Co. und die demonstrativ angeekelte Leidensmiene.
Das verbuche ich schon unter "schlechte Erziehung".
Ich käme nie auf die Idee, einem Vegetarier oder Veganer bei Tisch sein Essen madig zu machen. Warum auch? Soll er essen was er will und aus welchen Gründen auch immer, mich interessiert's nicht. Und ich tue eben das gleiche und erwarte, daß man das respektiert. Das nennt man, glaube ich, Toleranz.

LG
Grauer Wolf
Ein wunderbarer Satz von Toleranz
 
Die allermeiste Freunde von mir sind keine veggies oder veganer-----aber mir wird schon ein wenig eigenartig , wenn es dann mal zb. lamm gibt, bei freunden....ich sag auch nichts dazu , aber meistens gehe ich und wundere mich darüber, wie unterschiedlich Menschen gepolt sein können. Mir tut das Lamm leid, den anderen läuft das Wasser im Munde zusammen.
This world is crazy. :-(
 
Die allermeiste Freunde von mir sind keine veggies oder veganer-----aber mir wird schon ein wenig eigenartig , wenn es dann mal zb. lamm gibt, bei freunden....ich sag auch nichts dazu , aber meistens gehe ich und wundere mich darüber, wie unterschiedlich Menschen gepolt sein können. Mir tut das Lamm leid, den anderen läuft das Wasser im Munde zusammen.
This world is crazy. :-(

ich muss dann immer weg, wenn neben mir fleisch gegessen wird, weils mich mittlerweile davor ekelt...
 
Wenn neben mir jemand Fleisch isst, sage ich eh nichts, aber ich denke.

Der Geruch ist eine Sache für sich....

und von so bearbeiteten Fleisch (Wurst, Schinkenspeck etc) noch viel schlimmer, ich glaube das besteht nur aus Geschmacksverstärkern, dass steigt dermassen durch die Nase ins Gehirn dass es schon fast weh tut....
 
Man kann sich auch verd. viel einreden, wenn man will. Soweit kommts noch, dass Menschen sich für das, was sie essen, rechtfertigen und sogar noch schämen ""müssen"". :rolleyes:
 
Werbung:
Die allermeiste Freunde von mir sind keine veggies oder veganer-----aber mir wird schon ein wenig eigenartig , wenn es dann mal zb. lamm gibt, bei freunden....ich sag auch nichts dazu , aber meistens gehe ich und wundere mich darüber, wie unterschiedlich Menschen gepolt sein können. Mir tut das Lamm leid, den anderen läuft das Wasser im Munde zusammen.
This world is crazy. :-(

Bei mir ist es umgekehrt. Fast alle Veggi`s, eine Veganerin und ein zweiter auf dem Weg dazu.
Crazy :D
 
Zurück
Oben