Hey Vegetarier,warum seid ihr keine Veganer?

Werbung:
Anhang anzeigen 63035
Persönlich ists mir völlig egal, ob nun jemand Vegetarier, Veganer oder Salamianer ist. Moralische Kampfansagen kosten mich bestenfalls ein müdes Lächeln und projezieren bei mir direkt ein 500 Gramm Steak auf den Bildschirm.

...soweit sein denkvermögen in dazu befähigt ist vieles für den menschen begreifbarer geworden,als es für ihn vor einer million,vor 10.000,vor 100 oder noch vor 10 jahren war. es ist nicht unmoralisch fleisch zu essen!(ethisch)
 
Persönlich ists mir völlig egal, ob nun jemand Vegetarier, Veganer oder Salamianer ist. Moralische Kampfansagen kosten mich bestenfalls ein müdes Lächeln und projezieren bei mir direkt ein 500 Gramm Steak auf den Bildschirm.
Solangs nur der Bildschirm ist ;)

Mir ist es übrigens, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht, auch egal, was jemand ist.
 
Anhang anzeigen 63035

So ein Rehfilet ist schon was Feines :)


Also wenn ich das traurige Häppchen sehe, da ist mir ein grosser Teller voller Gemüse und Reis aber lieber, wer soll denn davon satt werden? :confused:

Ich brauche schon eine gewisse Portion, denn ich esse nicht aus Spass, sondern um auch satt zu werden, das ist mir echt für Mittagessen zu wenig, da ich nicht rumschnuckere zwischendurch und auch nur Mittag und abends was esse. :D
 
warum haben manchen Veganer diesen sektiereischen Missionierungseifer.

Es gibt auch andere Produkte die aus Tieren erzeugt werden.

Leder für Schuhe,
Weichspüler
Gelatine
Farbe ( Purpur, Rot,...)
Biodünger für euer Gemüse,
Bienenwachs

Ich sehe es so dass eine Artgerechte Tierhaltung und Fütterung besser ist als alle Produktedurch sythetik zu ersetzen.
Ich möchte keine industriell hergestellte Sojamilch trinken, davor ekelt mich.
 
warum haben manchen Veganer diesen sektiereischen Missionierungseifer.
Vielleicht, weil die wahren sektenhaften Methoden von der konventionellen Fleischindustrie ausgeht (habe mich lange mit sektenartigen Zusammenschlüssen beschäftigt und sehe darin tatsächlich Parallelen) und Aufklärungsversuche wie ein Missionieren erscheinen; vor allem, wenn es um Lebensrettung geht, das ist für viele Menschen eben ein emotionales Thema. Bei manchen beschränkt sich die Emotion samt "Rettungstrieb" eben auf Menschen, bei anderen auch auf streunende Hunde oder verletzte Vögel, bei anderen hört sie nicht vor Stall- und Schlachthaustüren auf. Manchen ist es wiederum zu heftig, das Ausmaß zu sehen, anderen vielleicht egal, anderen nicht so wichtig - ich weiß es nicht, ich will da für niemand anderen sprechen.

Es gibt auch andere Produkte die aus Tieren erzeugt werden.

Leder für Schuhe,
Weichspüler
Gelatine
Farbe ( Purpur, Rot,...)
Biodünger für euer Gemüse,
Bienenwachs
Viele Veganer (womöglich die Mehrheit?) achten auch bei diesen Produkten auf tierfreie Inhaltsstoffe oder meiden sie. Ich lebe nicht hundertprozentig vegan, versuche es aber ebenfalls zum Teil auch abseits der Nahrung.
- Leder hab ich mir sowieso noch nie gern gekauft (fand die Vorstellung schon immer etwas eklig, auch als Fleischesser)
- Etliche Farben funktionieren auch auf pflanzlicher Basis gut (Haarfarben z.B., aber auch Deine erwähnten Rottöne. Siehe vegane Gummibärchen oder Lippenstifte ;) )
- Es geht auch ohne tierischen Biodünger (wie genau hab ich gerade nicht im Kopf, bin kein Gärtner - aber ich weiß, dass es funktioniert)
- Auch zu Bienenwachs gibt es pflanzliche Alternativen.
Btw., habe erst gestern ein Gespräch über Gelatine-umhüllte Kapseln geführt. Vor Jahren gab es ja den BSE-Skandal, da gab es dann pharmazeutische Firmen, die sicherheitshalber ihre Kapseln nicht mehr mit Gelatine, sondern mit einer Pflanzenbasis umhüllten. - Siehe da, oh Wunder, es ging also plötzlich auch anders ;)
Übrigens schmecken die veganen Haribo-Varianten 1:1 wie jene mit Gelatine (dachte anfangs, ich hätte mich in der Packung vergriffen :D ).
Ich sehe es so dass eine Artgerechte Tierhaltung und Fütterung besser ist als alle Produktedurch sythetik zu ersetzen.
Bei der derzeitigen Nachfrage an Fleisch ist eine artgerechte Tierhaltung eben nicht mehr möglich; selbst wenn jeder nun zum kleinen Bauern des Vertrauens geht und die gleiche Menge an Fleisch weiter isst, würde es nicht funktionieren, da dann wiederum diese Bauern in ein effizenteres, technisierteres System investieren müssten, um die Nachfrage zu stillen. (Es sei denn, jemand hat eine andere Lösung - ich höre sie mir gerne an. Dass jeder sein Tier in Zukunft einfach selbst jagt oder hält, halte ich jetzt für nicht wirklich machbar).
Wenn Du unter "Synthetik" ganz einfach das Mischen und Verarbeiten von (biologischen) Pflanzenbestandteilen verstehst (also das, woraus der gängige vegane Burger / Chicken Nugget / ...) momentan besteht, dann finde ich daran nichts Schlimmes. Je unverarbeiteter, desto besser natürlich; gilt wohl für jede Ernährungsform :) - habe letztens mal eine konventionelle Salami mit einer veganen Salami verglichen. Auf den ersten Blick erschienen die Inhaltsstoffe der veganen Salami irgendwie "wüst", weil die Liste so lang war. Bei genauerem Hinsehen hat sich dann herausgestellt, dass die Veggi-Zutatenliste bloß in allen Details aufgeführt worden war (z.B. war einer der Inhaltsstoffe Tofu - und vom Tofu wiederum wurden ebenfalls alle Bestandteile aufgelistet), während die konventiolle Salami statt genauer Auflistung nur allgemeine Begriffe wie "Speck" oder "Gewürze" auflistete - also alles andere als transparent.
Ich möchte keine industriell hergestellte Sojamilch trinken, davor ekelt mich.
Was ist denn an einer industriell hergestellten Pflanzenmilch ekliger als an einer industriell hergestellten Tiermilch? (Schon mal Kuheuter-Entzündungen gesehen? - Ist leider Standard und ich persönlich finde es etwas eklig, dann etwas daraus in meinem Glas zu haben.)
Ich will mit dieser Frage nicht provozieren, es interessiert mich wirklich, weil ich diese Relation nicht nachvollziehen kann und dann doch lieber zur Pflanze greife. (Wobei ich Sojamilch pur sowieso nicht sehr mag :D ).
Wenn man keine industriell hergestellte nichtmenschliche Tiermilch haben möchte, muss man wohl leider tatsächlich zum Bauernhof oder Tante Emma-Laden des Vertrauens fahren, weil selbst die Bio-Milch mittlerweile hochindustriell hergestellt und verarbeitet wird. Anders ist es auch gar nicht mehr möglich, der vermehrten Bio-Nachfrage im Fleisch- Milch- Fisch- und Ei-Sektor nachzukommen und gleichzeitig preislich mit konventionellen Produkten mithalten zu können.

Ach so: Ich bin mir sicher, mit diesem Beitrag niemandem missionieren zu können - also keine Sorge. Es stellt bloß meine Erfahrung/Meinung dar :)

Liebe Grüße
Mina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Veganer (womöglich die Mehrheit?) achten auch bei diesen Produkten auf tierfreie Inhaltsstoffe oder meiden sie. Ich lebe nicht hundertprozentig vegan, versuche es aber ebenfalls zum Teil auch abseits der Nahrung.
- Leder hab ich mir sowieso noch nie gern gekauft (fand die Vorstellung schon immer etwas eklig, auch als Fleischesser)


Liebe Grüße
Mina

Aus welchem Material sind deine Schuhe, wenn nicht aus Leder?

Ok Stoff - ich hab auch ein paar Farben Converse. Aber das sind ja eher Schönwetterschuhe.

:o
Zippe
 
Werbung:
[QUOTE="**Mina**,

Wenn Du unter "Synthetik" ganz :)einfach das Mischen und Verarbeiten von (biologischen) Pflanzenbestandteilen verstehst (also das, woraus der gängige vegane Burger / Chicken Nugget / ...) momentan besteht, dann finde ich daran nichts Schlimmes. Je unverarbeiteter, desto besser natürlich; gilt wohl für jede Ernährungsform - habe letztens mal eine konventionelle Salami mit einer veganen Salami verglichen. Auf den ersten Blick erschienen die Inhaltsstoffe der veganen Salami irgendwie "wüst", weil die Liste so lang war. Bei genauerem Hinsehen hat sich dann herausgestellt, dass die Veggi-Zutatenliste bloß in allen Details aufgeführt worden war (z.B. war einer der Inhaltsstoffe Tofu - und vom Tofu wiederum wurden ebenfalls alle Bestandteile aufgelistet), während die konventiolle Salami statt genauer Auflistung

Mina[/QUOTE]


Ich esse z. B. keine Salami weil ich keine Wurst mag. Ich werde niemals auf die Idee kommen einen Ersatz für ein Fleischprodukt zu suchen.

Wenn ich auf Fleisch Milch und Eier verzichten möchte, suche ich mir nicht ein Produkt, das ähnlich wie solches aussieht.

Ich liebe Gemüselaibchen Bohnen aller Art, bereite diese selbst in meine Küche zu und meide alle Fastfoodrestaurants

Übrigens wird Milch Hygienekontrollen unterzogen und pasteurisiert.
Eine Euterentzündung entsteht durch nicht schnelles Abmelken der Milch, oder durch ungenügendes Reinigen des Euters. Enthält eine Liferung Milch nach Untersuchung zu viel Keime, wird diese nicht angenommen.

Inder sind die Urväter desVegetatiertums und sogar die betreiben Milchwirtschaft, die Kuh ist dort heilig.

Eiweiß ist wichtig für den Menschlichen Organismus, man kann es auch aus Pflanzen beziehen.
Ich betrachte Soja schon als Tierfuter kritisch, wegen der Art des Anbaus, oft sehr billig mit glyphosphat als Unkrautvernichter.

Ich bekenne mich als Allesesser, bevorzuge vegetatische Ernährung, möglichst naturbelassene Lebensmittel.

Wenn jetzt die Fleischesser oder Vegetatier sektenhaft sein sollen, frage ich mich warum. Ich habe niemals versucht jemanden zu meinen Essgewohnheiten zu überreden, oder gar einen Veganer dazu dass er Fleisch isst. Umgekehrt passiert das aber sehr oft.

Das sagt ja schon der Titel der Threads aus.
 
Zurück
Oben