Warum schuf Gott den Teufel?

Liebe Ping,

diese Meinung teile ich gerne, deshalb rede ich auch nicht vom Kopieren oder Abschreiben, sondern vom Schöpfen aus einem gemeinsamen Brunnen. (y)

Merlin

ich finde das sollte nicht so leicht daher gesagt sein
es braucht schon genau geschaut zu werden, was von wo kommt, weiterentwickelt wurde oder was wirklich unabhängig voneinander "gleich" ist

denn ich fände schon interessant zu wissen
was wirklich unabhängig von einander vorhanden ist

ich bin da auf den Baum gekommen
ein Glaube an eine Art von Weltenbaum oder Lebensbaum scheint tatsächlich unabhängig voneinander in verschiedenen Kulturen zu existieren.
 
Werbung:
ich finde das sollte nicht so leicht daher gesagt sein
es braucht schon genau geschaut zu werden, was von wo kommt, weiterentwickelt wurde oder was wirklich unabhängig voneinander "gleich" ist

denn ich fände schon interessant zu wissen
was wirklich unabhängig von einander vorhanden ist

ich bin da auf den Baum gekommen
ein Glaube an eine Art von Weltenbaum oder Lebensbaum scheint tatsächlich unabhängig voneinander in verschiedenen Kulturen zu existieren.
Liebe Hnoss,

eine Religion verkörpert die Bedürfnisse, Sehnsüchte, Hoffnungen und den gemeinsamen Wertekanonen ihrer Anhänger. Daraus ergeben sich dann auch die Gemeinsamkeiten aller Religionen. Gute Beispiele findest Du in der Traumwelt, in der solche uralten Sehnsüchte aus der Tiefe der Seele aufsteigen und mit denen alle Menschen miteinander verbunden sind.

Bäume, Wälder und Seen spielten in der Morgenröte der Menschheit eine große Rolle, weil Auenlandschaften über sehr lange Zeit unsern Lebensraum bestimmten. Dort fanden wir Schutz, Geborgenheit, Wärme, Kontinuität und Nahrung im Überfluss – kurzum ein Paradies. Deshalb ist für uns der Baum ein Inbegriff für all diese Dinge und beschreibt in den Träumen das Leben und auch unsere Persönlichkeit.

Du siehst, dass wir für diese Keimzelle aller Religion eigentlich keine Bücher oder Schriftgelehrten brauchen, weil wir all dies in unserem Herzen tragen. Mich wundert also nicht, dass gerade in vielen alten Religionen Weltenbäume wuchsen und angebetet wurden (z. B. Yggdrasil in unseren Breiten). Lieben wir nicht alle den Spaziergang durch einen Park mit Bäumen – ein Ort, der uns den Seelenfrieden spendet?

Manche Dinge aus dieser Religion der Morgenröte sind zwar längst aus den Büchern verschwunden, aber tief in unserer Seele bleiben sie für immer festgeschrieben. Ich vermisse in den Religionen des Wortes, das Erfahren der Spiritualität.


Merlin
 
Wenn die erste Seelen(Adam und Eva sogar der Lucifer), die trotz gegenwart Gottes, in der nähe Gottes, im Licht waren, haben die nicht geschaft die Böse, den ungehorsamkeit zu überwunden, wie können die Seelen, die jetz und hier , beim entfernung Licht Gotttes sind, wie werden die , die Böse überwinden und sich von dem Gesetz der Ursache und wikungen erlösen und zurück zum paradies schaffen?

Liebe Sharon,

Du gehst also davon aus, dass die ersten Seelen Adam und Eva waren.
Diese wurden wie Du glaubst im Paradies vom Teufel in Versuchung zum Bösen geführt.

Das setzt voraus, dass der Teufel, das Böse, ebrenfalls von Gott geschaffen wurde. Dies jedoch steht in krassem Widerspruch zur Vollkommenheit Gottes. Gott kann nichts Böses erschaffen.

Das AT beginnt zwar mit der Schöpfungsgeschichte der Erde. Das schliesst aber nicht aus, dass Gott die Seelen schon viel früher erschaffen hat. Diese Seelen waren Engel im Himmel und haten einen freien Willen - der eben auch eine Entscheidung gegen Gott ermöglichte. Und jener eine - Luzifer entschied sich im Himmel gegen die Gesetze Gottes und viele folgten ihm nach und wurden aus dem Himmel verbannt.

Das Paradies war und ist eine geistige Sphäre, die dem Zweck diente, eine rein geistige Rückführung zu ermöglichen. Luzifer jedoch verführte die Bewohner des Paradieses - denn er war nach seinem Sturz aus dem Himmel voller Zorn und Wut gegen Gott und Christus.

Somit ist klar: Gott hat weder das Böse noch böse Wesen erschaffen! Böse wurden sie, weil sie die Gesetze Gottes nicht hielten.

lg
Syrius
 
Es gibt so viele gute Menschen auch in anderen Kulturen. Diese können sich nicht für den christlichen Weg entscheiden weil sie gar nix davon wissen od. weil niemand ihnen diesen Weg auf annehmbare Weise gezeigt hat.
Jede Religion hat genügend Antrieb, sich dem Guten und der Liebe zuzuwenden. Die Kenntnis des christlichen Glaubens ist nicht nötig - es reicht wenn diese Seelen dann im Jenseits belehrt werden. Und so sie reinen Herzens sind, ist dies für sie auch kein Problem.
 
Liebe Sharon,

Du gehst also davon aus, dass die ersten Seelen Adam und Eva waren.
Diese wurden wie Du glaubst im Paradies vom Teufel in Versuchung zum Bösen geführt.

Das setzt voraus, dass der Teufel, das Böse, ebrenfalls von Gott geschaffen wurde. Dies jedoch steht in krassem Widerspruch zur Vollkommenheit Gottes. Gott kann nichts Böses erschaffen.

Das AT beginnt zwar mit der Schöpfungsgeschichte der Erde. Das schliesst aber nicht aus, dass Gott die Seelen schon viel früher erschaffen hat. Diese Seelen waren Engel im Himmel und haten einen freien Willen - der eben auch eine Entscheidung gegen Gott ermöglichte. Und jener eine - Luzifer entschied sich im Himmel gegen die Gesetze Gottes und viele folgten ihm nach und wurden aus dem Himmel verbannt.

Das Paradies war und ist eine geistige Sphäre, die dem Zweck diente, eine rein geistige Rückführung zu ermöglichen. Luzifer jedoch verführte die Bewohner des Paradieses - denn er war nach seinem Sturz aus dem Himmel voller Zorn und Wut gegen Gott und Christus.

Somit ist klar: Gott hat weder das Böse noch böse Wesen erschaffen! Böse wurden sie, weil sie die Gesetze Gottes nicht hielten.

lg
Syrius
Ich habe nicht geschrieben und auch nicht gemint, dass Gott die Böse geschaffen hat!
 
Und schon bist du einer Person (Gott) die geliebt werden will und die Menschenseele bei sich begehrt (im Geistigen zu Hause)
Person ist die äußere Form eines Menschen, die Rolle, die Maske, die Hülle, das äußerlich Erkennbare.
Das verstehe ich nicht unter dem Wort Gott.
Diesen seltsamen Götzen "Liebe", der mich da besetzen soll und zu Gott oder sonstwohin treiben, ohne Nachdenken und bewusster Entscheidung ist für mich nicht sinnig.
Das kannst du ja halten, wie du willst. Es ist auch besser, wenn du nicht von Liebe sprichst, denn offenbar gibt es das nicht in deiner Welt. Also analysiere, zerteile, begründe deine Beziehung zu Menschen, zur Welt. Und lebe damit, dass man auch dich seziert, beurteilt, verurteilt, aussortiert, ablehnt.
Zur Erfahrung von Liebe führt das nicht, und das willst du ja.
Ich jedenfalls liebe mein Kind nicht weniger, je nachdem, wie es sich verhält. Ich brauche nicht darüber nachzudenken, ob ich es liebe.
 
Du hast geschrieben von den ersten Seelen im Paradies - Luzifer war dabei - also muss Luzifer doch von Gott als das Böse erschaffen worden sein. Logisch?
Der ungeoffenbarte Gott enthält alle Möglichkeiten, als Potential ist alles vorhanden.
Der Gottessohn Luzifer manifestierte aus dem Potential einen Bewusstseinsstrom, der die Trennung von Gott bedeutete. Diesem Bewusstseinsstrom kann man folgen oder nicht.
 
Der ungeoffenbarte Gott enthält alle Möglichkeiten, als Potential ist alles vorhanden.
Der Gottessohn Luzifer manifestierte aus dem Potential einen Bewusstseinsstrom, der die Trennung von Gott bedeutete. Diesem Bewusstseinsstrom kann man folgen oder nicht.

und wer hat diesen Bewusstseinsstrom erschaffen.?
 
Werbung:
Zurück
Oben