Warum schuf Gott den Teufel?

Saniel

Neues Mitglied
Registriert
17. April 2017
Beiträge
27
Ich persönlich glaube dass er ihn absichtlich geschaffen hat weil unsere Welt nur dual existieren kann, weil Licht den Schatten braucht, Ordnung das Chaos und Hoffnung die Verzweiflung. Ich glaube dass der Teufel nicht per se bôse ist sondern nur wie gesagt Chaos in die vorher perfekte Ordnung gebracht hat was das Leben erst ermöglicht hat. Böse ist, wie in den Romanen von Michael Moorcock nur ein zu starkes Übergewicht einer der beiden Seiten.
 
Werbung:
Ich persönlich glaube dass er ihn absichtlich geschaffen hat weil unsere Welt nur dual existieren kann, weil Licht den Schatten braucht, Ordnung das Chaos und Hoffnung die Verzweiflung. Ich glaube dass der Teufel nicht per se bôse ist sondern nur wie gesagt Chaos in die vorher perfekte Ordnung gebracht hat was das Leben erst ermöglicht hat. Böse ist, wie in den Romanen von Michael Moorcock nur ein zu starkes Übergewicht einer der beiden Seiten.
klar ist, unser Leben hier gibt es nur zwischen dem Nichts und dem Sein
wir wissen nicht was sein ist, wenn wir nicht wüßten was nichts ist,

aber du sagt
> vorher wäre eine perfekte Ordnung gewesen und dann erst wurde das Leben möglich.

wie stellst du Dir denn die perfekte Ordnung vor? wäre das der Tod?
wenn es aus deiner Sicht nicht das Leben ist, dann müßte es ja der Tod sein?
oder wie?
 
Nach offizieller Darstellung ist Lucifer ein von Gott geschaffener Engel der sich über Gott erheben wollte. Ich sehe das ein bisschen anders. Meiner Meinung nach hat Gott ihn absichtlich als Gegner erschaffen weil nur Konkurrenz - nicht notwendigerweise Kampf - zu echtem Fortschritt führt. Gott selbst verkörpert in meinen Augen das Prinzip der Ordnung aus der alles entstanden ist. Aber vielleicht ist es auch umgekehrt, zuerst war das Chaos da und das Universum entstand erst als Ordnung in das Chaos kam. Viele der älteren Mythen weisen darauf hin.
Gut und Böse ist das einzige was nicht zu diesem Dualismus passt, das Böse ist nicht notwendig. Jedes Wesen mit ausreichender Weisheit weiß dass das Böse nur bedeutet Jemand anderes zu verletzen, es sei denn man verhindert damit dass dieser einen dritten verletzt. Und selbst diese Definition lässt noch Raum für Interpretationen.
 
Ja i
klar ist, unser Leben hier gibt es nur zwischen dem Nichts und dem Sein
wir wissen nicht was sein ist, wenn wir nicht wüßten was nichts ist,

aber du sagt
> vorher wäre eine perfekte Ordnung gewesen und dann erst wurde das Leben möglich.

wie stellst du Dir denn die perfekte Ordnung vor? wäre das der Tod?
wenn es aus deiner Sicht nicht das Leben ist, dann müßte es ja der Tod sein?
oder wie?
Ja, ich stelle mir ein perfekt geordnetes Universum tatsächlich als tot vor denn in einem solchen Universum gibt es keine Bewegung mehr. Aber wie vorher erwähnt deuten Mythen und Wissenschaft darauf hin dass früher Chaos herrschte.
 
Ja i

Ja, ich stelle mir ein perfekt geordnetes Universum tatsächlich als tot vor denn in einem solchen Universum gibt es keine Bewegung mehr. Aber wie vorher erwähnt deuten Mythen und Wissenschaft darauf hin dass früher Chaos herrschte.
nee nicht früher, sondern "immer noch"
deswegen wird auf diese ominöse "Rückkehr" von irgendwem gewartet, jener welcher dann "die Gerechtigkeit und die Ordnung" wieder herstellt.

also laut der Mythen
 
Was aber wenn “das Böse“ sich einfach selbst erschaffen hat ? Gehen wir mal von der Theorie mit Lucifer aus. Lucifer ist ein gefallener Erzengel der in den Abgrund stürzte weil er sich mit Gott gleichstellen wollte, was wenn nun er der jenige war der erkannt hat das es kein “Licht“ ohne “Dunkelheit“ geben kann und das er gehen muss damit Gottes Werk erkannt wird ? Nach allem was passiert ist war er ja schließlich immer noch ein Engel und durch seine Hölle steht der Himmel nur noch besser da.
 
Werbung:
Gott hat aber weder Erzengel Engel und Seelen erschaffen Alles gleichzeitig Da gewesen Planeten Erde Mensch ja Der ALLES-Erschaffer ist Gott nunmal nicht
 
Zurück
Oben