Warum glaubt ihr an gott?

Der Glaube gibt mir Hoffnung und Trost.
und wenn ich mal richtig fröhlich bin, ertapp ich mich sogar manchmal dabei dass ich Gott dafür danke.
 
Werbung:
wenn ihr a gott glaubt, warum tut ihr es? es würde mich mal interessieren. ich glaube nicht an gott. denn wie einmal ein weiser assassine sagte: nichts ist wahr und alles ist erlaubt. ;)

das soll kein spaßtheard sein, mich interessiert es wirklich. und wenn ihr an gott glaubt, glaubt ihr auch an die lehren des christen/judentums bzw. an die regeln der kiche, der bibel usw.
denkt ihr sie sind gerechtfertigt und warum?

wie erklärst du dir deine existenz und die des universums?
wie erklärst du dir die heilkräftige intelligenz deines leibes?
wie erklärst du dir die jahreszeiten und dass nicht der winter
sondern der sommer nahrung und farben in hülle und fülle schenkt?
was genau bedeutet es, sich wie bäume auf dauer aufrichten zu können?
wie erklärst du dich dir selbst?
 
Wer sagt denn, dass die Religionen wissen, wer oder was Gott ist? Woher will ein Mensch mit "begrenztem" Verstand herausfinden oder wissen wer oder was Gott ist? Die Art und Weise wie Religionen Gott definieren ist doch eher ein Spiegelbild von uns Selbst. Wir machen den Gott rachsüchtig oder strafend oder zwiegespalten wenn die Kirche erzählt er ist ein Gott der Liebe und an anderer Stelle man für das kleinste vergehen bestraft wird für die Ewigkeit. Wir waren doch immer diejenigen die Gott nach unserem Verständnis definiert haben... Solange wir es nicht selbst erfahren haben bzw. "Erleuchtet" sind, können wir es nicht wissen. Alles andere sind nur Theorien, Ahnungen, Gefühle, Instinkte, aber nicht "wahrhaftes Wissen von etwas". Solange wir nicht das nötige Bewusstsein dafür entwickelt haben, solange bleibt nur die möglichkeit des Fühlens von Gott oder einer goßartigen intelligenten Macht, Oder wie man das auch immer beschreiben will. oder die Möglichkeit sich für so etwas zu öffnen, für eine andere Betrachtungsweise als unsere alten festeingefahrenen Denkweisen. .
Ich persönlich glaube an Gott, Gott in mir, Gott in dir, Gott in allem. Hatte auch erfahrungen die nicht "normal" waren... Trotzdem kann ich nur fühlen, dieses große Ganze, aber ich bin nicht in der Lage dazu, "wirklich" und "wahrhaftig" zu verstehen...
Zitat aus Gespräche mit Gott: Ihr alle zusammen, Die Summe von euch ergibt mich... ^^
 
Wer sagt denn, dass die Religionen wissen, wer oder was Gott ist? Woher will ein Mensch mit "begrenztem" Verstand herausfinden oder wissen wer oder was Gott ist? Die Art und Weise wie Religionen Gott definieren ist doch eher ein Spiegelbild von uns Selbst. Wir machen den Gott rachsüchtig oder strafend oder zwiegespalten wenn die Kirche erzählt er ist ein Gott der Liebe und an anderer Stelle man für das kleinste vergehen bestraft wird für die Ewigkeit. Wir waren doch immer diejenigen die Gott nach unserem Verständnis definiert haben... Solange wir es nicht selbst erfahren haben bzw. "Erleuchtet" sind, können wir es nicht wissen. Alles andere sind nur Theorien, Ahnungen, Gefühle, Instinkte, aber nicht "wahrhaftes Wissen von etwas". Solange wir nicht das nötige Bewusstsein dafür entwickelt haben, solange bleibt nur die möglichkeit des Fühlens von Gott oder einer goßartigen intelligenten Macht, Oder wie man das auch immer beschreiben will. oder die Möglichkeit sich für so etwas zu öffnen, für eine andere Betrachtungsweise als unsere alten festeingefahrenen Denkweisen. .
Ich persönlich glaube an Gott, Gott in mir, Gott in dir, Gott in allem. Hatte auch erfahrungen die nicht "normal" waren... Trotzdem kann ich nur fühlen, dieses große Ganze, aber ich bin nicht in der Lage dazu, "wirklich" und "wahrhaftig" zu verstehen...
Zitat aus Gespräche mit Gott: Ihr alle zusammen, Die Summe von euch ergibt mich... ^^

Gott geht weit darüber hinaus.
Denn nicht nur unsere Spezie, sondern alle Spezie, alle Planeten, alle Sonnen, alle Galaxien, alle Universen sind Aspekt Gottes, doch nicht Gott selbst. :)
 
Ich glaub nicht an Gott, weil es für mich absolut keinen Sinn macht.
Was würde denn ohne eine schöpfende Entität überhaupt Sinn machen?
Ob du das nun Gott oder die Natur nennen möchtest, ob du das nun als
Physik oder als Allah bezeichnest willst, macht im Grunde nicht DEN
Unterschied den man gemeinhin annehmen sollte ... imho!
Frage: "Wie sollen sich Naturgesetze selber erschaffen?"


Euer, wie jeder Mensch an irgendwas glauben müssender, Ischariot
 
wenn ihr a gott glaubt, warum tut ihr es? es würde mich mal interessieren. ich glaube nicht an gott. denn wie einmal ein weiser assassine sagte: nichts ist wahr und alles ist erlaubt. ;)

das soll kein spaßtheard sein, mich interessiert es wirklich. und wenn ihr an gott glaubt, glaubt ihr auch an die lehren des christen/judentums bzw. an die regeln der kiche, der bibel usw.
denkt ihr sie sind gerechtfertigt und warum?

so, wie Du es beschreibst, glaube ich nicht an Gott

woran glaubst Du?
 
wie erklärst du dir deine existenz und die des universums?
wie erklärst du dir die heilkräftige intelligenz deines leibes?
wie erklärst du dir die jahreszeiten und dass nicht der winter
sondern der sommer nahrung und farben in hülle und fülle schenkt?
was genau bedeutet es, sich wie bäume auf dauer aufrichten zu können?
wie erklärst du dich dir selbst?

nicht mit gott, kleiner.
überleg doch mal, diese ganzen dinge wurden einfach erklärt, für leute, die noch net kompliziert denken können. wenn es einen gott gibt ist er/sie/es ohne bewusstsein. eben genau wie du dir in einem traum net bewusst bist, dass du der schöpfer dieser welt (im traum) bist.

und noch was: mein leib ist blöder als er aussieht. es ist der geist bzw. die seele, die die inteligenz mitbringen. der leib ist ein werkzeug.
 
Werbung:
Zurück
Oben