was bringt diese Fanatiker dazu?

Rutengänger;3704847 schrieb:
Wenn man Etwas liebt,verehrt,hasst,oder von Etwas überzeugt ist(und glaubt recht zu haben),reagiert man Fanatisch.
Fanatiker behaupten ihre Thesen.Seien diese nun falsch oder richtig.Wenn dazu sich nun
Herrschsucht gesellt,zeigt das eben diese Auswirkungen die bis zur Gewalt reichen.

Und wie bezeichnest du jemanden der den Glauben anderer als "Wahn" und "Unsinn" bezeichnet, nur weil dieser mit seinem Glauben nicht konform geht.
Seinen eigenen Weg zu beschreiben ist vollkommen ok im Bezug auf Gott, aber den Weg anderer als falsch zu bezeichnen, ist auch eine gewisse Art von Gewaltausübung, auf jedenfalls wörtlicher!
 
Werbung:
Und wie bezeichnest du jemanden der den Glauben anderer als "Wahn" und "Unsinn" bezeichnet, nur weil dieser mit seinem Glauben nicht konform geht.
Seinen eigenen Weg zu beschreiben ist vollkommen ok im Bezug auf Gott, aber den Weg anderer als falsch zu bezeichnen, ist auch eine gewisse Art von Gewaltausübung, auf jedenfalls wörtlicher!

Naja klar.Hab ich doch versucht zu sagen.Fanatismus ist nie der richtige Weg.
kann es sein,das du mich misverstanden hast?:D
 
Rutengänger;3704940 schrieb:
Naja klar.Hab ich doch versucht zu sagen.Fanatismus ist nie der richtige Weg.
kann es sein,das du mich misverstanden hast?:D

Nein, habe ich nicht, wollte nur sicher gehen, ob du das auch so siehst.
Hast vor ein paar Tagen jemandem Rosen gestreut der den Glauben anderer als Wahn bezeichnet. Usinn. Falsch.
Da wusste ich nicht, wo du stehst bei dieser Frage.
Jetzt weiß ich es!
Danke für deine Antwort!!:)
 
Nein, habe ich nicht, wollte nur sicher gehen, ob du das auch so siehst.
Hast vor ein paar Tagen jemandem Rosen gestreut der den Glauben anderer als Wahn bezeichnet. Usinn. Falsch.
Da wusste ich nicht, wo du stehst bei dieser Frage.
Jetzt weiß ich es!
Danke für deine Antwort!!:)

Danke für die Antwort. Wen hab ich Rosen gestreut? War vielleicht ein anderer Zusammenhang,denn immerhin darf man manches auch als "Wahn" bezeichnen.:D:D Ich verwies aber auch darauf,das dadurch Gewalt entstehen kann. Im Grunde meinen wir beide das gleiche:):)
 
Etwas das außerhalb von sich selbst ist zu bewerten ist auf alle Fälle eine Anmaßung,
und wird biblisch, was also Jesus uns beibringen wollte, nicht unterstützt.

Wer innerlich keinen Fanatismus hat, kann äußerlich keinen Feststellen, weder um sich selbst besser zu fühlen, noch andere zu denunzieren, oder sich beim Ego anderen einzuschmeicheln.

Was ist dabei seine eigene esoterische Arbeit zu bezeugen? :D

Friede Inverencial
 
Rutengänger;3705376 schrieb:
Danke für die Antwort. Wen hab ich Rosen gestreut? War vielleicht ein anderer Zusammenhang,denn immerhin darf man manches auch als "Wahn" bezeichnen.:D:D Ich verwies aber auch darauf,das dadurch Gewalt entstehen kann. Im Grunde meinen wir beide das gleiche:):)

Ist nicht so wichtig.
War auch nicht richtig von mir, das überhaupt zu schreiben.
Verdammtes Ego!:D
Aber ich lerne selbst noch!
Freut mich, das du es aber so siehst!:thumbup:
 
Etwas das außerhalb von sich selbst ist zu bewerten ist auf alle Fälle eine Anmaßung,
und wird biblisch, was also Jesus uns beibringen wollte, nicht unterstützt.


Und dennoch wird es auch in der Bibel getan ...
Gerade von Jesus!

13Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr das Himmelreich zuschließet vor den Menschen! Ihr kommt nicht hinein, und die hinein wollen, laßt ihr nicht hineingehen.
14Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr der Witwen Häuser fresset und wendet lange Gebete vor! Darum werdet ihr desto mehr Verdammnis empfangen.
15Weh euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, die ihr Land und Wasser umziehet, daß ihr einen Judengenossen macht; und wenn er's geworden ist, macht ihr aus ihm ein Kind der Hölle, zwiefältig mehr denn ihr seid!
16Weh euch, verblendete Leiter, die ihr sagt: »Wer da schwört bei dem Tempel, das ist nichts; wer aber schwört bei dem Gold am Tempel, der ist's schuldig.«
17Ihr Narren und Blinden! Was ist größer: das Gold oder der Tempel, der das Gold heiligt?
18»Wer da schwört bei dem Altar, das ist nichts; wer aber schwört bei dem Opfer, das darauf ist, der ist's schuldig.«
19Ihr Narren und Blinden! Was ist größer: das Opfer oder der Altar, der das Opfer heiligt?
[Luther-Bibel 1912: Das Matthäusevangelium. Die Luther-Bibel, S. 8538
(vgl. Mt 23, 12-19)
http://www.digitale-bibliothek.de/band29.htm ]
usw. usf.

Jesus war anmassend...

Wer innerlich keinen Fanatismus hat, kann äußerlich keinen Feststellen, weder um sich selbst besser zu fühlen, noch andere zu denunzieren, oder sich beim Ego anderen einzuschmeicheln.

Muss man äusserlich einen Festestellen?

Was ist dabei seine eigene esoterische Arbeit zu bezeugen? :D

Friede Inverencial
Die eingene esoterische ( diese liegt im Inneren ) Arbeit durch die Bekehrung ( Umkehrung, Verkehrung ) anderer zu bezeugen, ist überhebliche Intorelanz
und Respektlosigkeit gegenüber seine Mitwelt und deshalb auch eine Schuld die man sich selbst aufhalst ...

Die Christlichen Bekehrer ( sei es auch mit Gewalt ) wie auch die Mohammedanischen Bekehrer (sei es auch mit Gewalt ) zeigen deutlich, dass sie sich über den Menschen und über die Kreatur erheben um selbst zu Gott anstelle Gott bzw. Allah zu werden...

Grössenwahn - die eigene oder des einen Anderen befolgend - ist den Fanatikern eigen.

Liebe Grüsse
 
Ergänzend zu meinem vorherigen Text:

Der Nazaräner hat jedem seiner Apostel gesagt wie lange sein Leben dauern werde, und darauf sind sie abgefahren, das ist doch klar.

Die bekanntesten Beispiele: der Jüngste, Johannes, werde am längsten Leben.
Andere, Petrus, oder Jakobus, wesentlich kürzer, aber mit einem erfüllten Leben.
Er selbst, der Nazaräner, werde sterben, wenn alle anderen noch leben.

Davon unterscheidet sich sie Auslobung als Nachfolgekandidat in spiritueller Richtung.
Da wurde nur Petrus genannt.

Vom Nazaräner wurde aber nicht angesagt, wer dem Petrus in seiner Funktion nachfolgen werde, so in der Art von: wir beide werden nicht spirituell gemeinsame Aktivitäten setzen können, aber Du wirst den und den auswählen und belehren, und ihr werden zu zweit sein, und dann wird das und jenes passieren. (siehe dazu Thomas-Evangelium, 11)

Petrus hängt in der Luft; ist auf sich allein gestellt.

Jesus sprach: Dieser Himmel wird vergehen.
Und der (Himmel), der darüber ist, wird vergehen;
und die Toten sind nicht lebendig, und die Lebenden werden nicht sterben.
In den Tagen, in denen ihr esst von dem, was tot ist,
macht ihr daraus, was lebendig ist.

Wenn ihr Licht sein werdet, was werdet ihr tun?

An dem Tag, als ihr eins gewesen seid, seid ihr zwei geworden.
Aber wenn ihr zwei geworden seid, was werdet ihr tun?

„Wenn ihr zwei geworden seid, was werdet ihr tun?“ - die damals aktuelle Kritik von Thomas.

Praktisch ist es dagegen skurril geworden, als Paulus ein Licht erkannt haben wollte und ihm das von Lukas bestätigt worden ist. Was sich noch in den Personen von Philippus und Saulus ereignet hatte.

Erst später dämmerte es ihnen, dass auch in diesem Fall eine qualifizierte Nachfolge erforderlich wäre. Und Paulus soll dabei auf einen Schüler des Johannes verfallen sein, den er auch in seinen Weltanschauungen belehrte, nämlich Timotheus.
Einerseits wurde da ein gelehriger Schüler abspenstig gemacht, und anderseits wollte man da vielleicht dieses Auserwählt sein ohne Licht plötzlich in der Praxis verwenden. Wohl wissend, dass sich der betreffende mit den Lichtdarstellungen gewiss nicht identifizieren werde, wie das bei „Lukas“ gerne beschrieben worden ist.
Anderseits bleibt eine romanisierende Markierung übrig, die von Paulus bevorzugt worden ist,
wie wir sie in „Lukas“ und „Markus“ bereits kennen, in „Timotheus“ seine Fortsetzung gefunden hat.

Angelehnt an Lucius Vitellus, Marcellus und nun auch noch auf Tiberius bezogen.

Übrigens, das sei noch erwähnt, sehr bekannt ist, dass Tiberius im Zeichen des Skorpions/der Schlange, geboren wurde. Weniger offen ist die Geburt von „Timotheus“ im Zeichen der Fische. Das wird erst in der Darstellung der Einleitung bei der „Offenbarung des Johannes“ erkennbar, wo der Verfasser nach vorne zum Wassermann Johannes blickt und sich im Fischzeichen nach dem Widdergeborenen Nazaräner umblickt.


und ein :weihna2
 
Anderseits, wenn das alles nur nach etwa 200 Jahren "erfunden" wurde ...
abseits von einer römischen Diktatur.


Die Bergpredigt meine Lieben, die Bergpredigt.



und ein :lachen:
 
Werbung:
Anderseits, wenn das alles nur nach etwa 200 Jahren "erfunden" wurde ...
abseits von einer römischen Diktatur.


Die Bergpredigt meine Lieben, die Bergpredigt.



und ein :lachen:

Was genau willst du von der Bergpredigt wissen.
Muss zugeben, zwar die Botschaften dieser zu kennen.
Aber historisch bin ich diesbezüglich ein Laie.
Vielleicht weißt du da mehr.
 
Zurück
Oben