2 fragen an die religion-experten

Ich verstehe, was du meinst. Die Seele ist jedoch für mich keine Abspaltung, sondern eine Repräsentation des Ganzen. Man hat alles auch in sich! Es heißt wie im Außen so innen, wie oben so unten. Einfache Sätze, die alles enthalten ...


Liebe Grüße

Im nördlichen Buddhismus wird folgendes Bild verwendet:

Die Seele ist wie ein Tropfen im Meer, dabei ist das Meer das was im Christentum der Schöpfer ist.

L. G.
Paolo
 
Werbung:
Hmm....eine Repräsentation des Ganzen, jedoch dann geteilt in momentanen Ausdrücken, zeitlich versiert und doch wieder GANZ oder auch EINHEIT.

Ich verstehe dich sehr gut und sehe es genauso. Somit wärst du = ich und ich = du?

Ich bin ich und du bist du. Die letztliche Wahrheit ist: ICH BIN.


Schließt doch die Meinung des Buddhismus nicht aus, so würde ich meinen. Was wäre das NICHTS für dich? Gehört doch auch zu dem Ganzen, so ich meine.

LG
deine Gaia:kiss4:

Am besten ist es meiner Meinung nach im Hinduismus mit Atman und Brahman ausgedrückt ...


Liebe Grüße
 
Ich bin ich und du bist du. Die letztliche Wahrheit ist: ICH BIN.

Mit dem ICH BIN ist mir sehr klar und auch bewusst. Also hinein wieder in die Trennung, ok verständlich, weil ich Materie bin und damit auch Struktur, doch ist Struktur wieder miteinander verknüpft. Ich sehe es vom Verständnis ähnlich wie ein Eiskristall. Aber genug der Worte, zu viel drüber gesprochen. Man pflügt es nur mehr auseinander als es in seiner Gesamtheit ist.



Am besten ist es meiner Meinung nach im Hinduismus mit Atman und Brahman ausgedrückt ...


Liebe Grüße


Liebe Grüße

deine Gaia:umarmen:
 
Ich habe das Gefühl, dass du ein bisschen ausweichst - das macht aber nichts. ;)


Liebe Grüße


Inwiefern Dolphin??

Es bringt einfach gerade nichts. Und ich muss auch nicht verstanden werden, keine Bedingung. Mir schaut es gerade eher danach aus als würden Monologe geführt. Und sicherlich schließe ich mich nicht aus damit. Ich hab nichts derzeit zu sagen und wüsste nicht worüber, weil irgendwie alles gesagt ist. Stille, Dolphin, damit kannst du doch bestimmt eine Menge anfangen, oder?

LG
deine Gaia:)
 
Inwiefern Dolphin??

Es bringt einfach gerade nichts. Und ich muss auch nicht verstanden werden, keine Bedingung. Mir schaut es gerade eher danach aus als würden Monologe geführt. Und sicherlich schließe ich mich nicht aus damit. Ich hab nichts derzeit zu sagen und wüsste nicht worüber, weil irgendwie alles gesagt ist. Stille, Dolphin, damit kannst du doch bestimmt eine Menge anfangen, oder?

LG
deine Gaia:)


hihi :banane:
 
Zitat von Mina 11
die 2. frage ist zum thema katholischer glaube...
im islam und im judentum gibt es ja eine mystische auslegungen der jeweiligen religion.
also im islam gibt es den sufismus und im judentum kabbala. und wenn ich das richtig verstehe sind beide mystische oder esoterische zweige die aus der religion entstanden.
gibt es sowas auch bei den christen???
ich meine eine mystische christen-bewegung sozusagen...

Ich bezeichne mich selbst als Mystiker. Daher möchte ich zunächst erklären, was ein Mystiker ist. Denn jemand, der nur mystische Auslegungen macht, ist für mich noch kein Mystiker.
Ein Mystiker ist ein Mensch, der Erfahrungen in der spirituellen Welt macht und diese Erfahrungen auch benennen kann. Er weiss, was er erfährt und wie er mit diesen Erfahrungen umgehen kann.

So gesehen war Jesus Christus einer der grössten Mystiker, weil er ständig seine mystischen Erfahrungen weitergegeben hat. Wahres Christentum, nämlich die Erfahrung des Lichtes im Inneren ist Mystik.

Der grosse ägyptische Mystiker Hermes Trismegistes hat seine mystischen Erfahrung in den 17 Tabula Smaragdina niedergelegt. Eine seiner wesentlichen Erfahrungen, wie Mystik funktioniert, wird gern zitiert, letztmalig heute von Dolphins Mind:
'Das was oben ist, ist wie das, was hierunten ist und das was hierunten ist, ist wie dasjenige, was dort oben ist, auszurichten die Wunder eines einzigen Dinges.' Das ist es, was den Mystiker ausmacht, die obere Welt und die Welt hierunten erfahren und benennen zu können.

Solche mystischen Erfahrungen haben heute viele Menschen, viele können sie auch benennen. Das grosse Problem unserer heutigen Welt ist jedoch, dass ein grosser Teil der Menschen von Wesen aus dem Zwischenreich besetzt ist, die vorgeben, aus dem Himmelreich zu berichten, in Wirklichkeit jedoch ihre Erfahrungen aus dem Zwischenreich weitergeben.
Als Beispiel führe ich mal folgenden Wortlaut an, um klarzumachen, um was es geht: Ein Mensch sagt zu seinen Zuhörern: Ich liebe euch unermesslich. Damit hat er klargemacht, dass er aus dem Zwischenreich kommt, denn jeder, der aus dem himmlischen Bereich heraus spricht sagt: die göttliche Liebe sei mit euch, wie auch mit mir.

Das Göttliche fliesst immer aus der Quelle (Tarotkarten Ass der Stäbe / Schwerter / Kelche / Münzen). Die göttliche Liebe fliesst . . . (Ass der Kelche). Meine Liebe fliesst . . . (Ritter der Stäbe).
Oder näher zur christlichen Erfahrungstatsache, wenn es um das Ass der Kelche geht: 'So nehmet hin und trinket . . .
Mit dieser Wandlungs- und Weihehandlung sind wir im Bereich von Daath, der 11. Sephira, und der Vorhang hat sich gehoben, die Hohepriesterin zwischen den beiden Säulen Boas und Jachin gibt den Weg frei für das Betreten des inneren Heiligtums der Seele. 'Niederknien am inneren Altare des Lebens und emporblicken auf das ewige göttliche Licht, das der Seele leuchtet, von Anbeginn zu Anbeginn.
 
Werbung:
Zitat von Mina 11


Ich bezeichne mich selbst als Mystiker. Daher möchte ich zunächst erklären, was ein Mystiker ist. Denn jemand, der nur mystische Auslegungen macht, ist für mich noch kein Mystiker.
Ein Mystiker ist ein Mensch, der Erfahrungen in der spirituellen Welt macht und diese Erfahrungen auch benennen kann. Er weiss, was er erfährt und wie er mit diesen Erfahrungen umgehen kann.

Man kann dies auch kurz ausdrücken: :mad2: (völlig ver-rückt :) )


Der grosse ägyptische Mystiker Hermes Trismegistes hat seine mystischen Erfahrung in den 17 Tabula Smaragdina niedergelegt. Eine seiner wesentlichen Erfahrungen, wie Mystik funktioniert, wird gern zitiert, letztmalig heute von Dolphins Mind:
'Das was oben ist, ist wie das, was hierunten ist und das was hierunten ist, ist wie dasjenige, was dort oben ist, auszurichten die Wunder eines einzigen Dinges.' Das ist es, was den Mystiker ausmacht, die obere Welt und die Welt hierunten erfahren und benennen zu können.

Ja, der Dolphins Mind, was der so alles weiß ...


Solche mystischen Erfahrungen haben heute viele Menschen, viele können sie auch benennen. Das grosse Problem unserer heutigen Welt ist jedoch, dass ein grosser Teil der Menschen von Wesen aus dem Zwischenreich besetzt ist, die vorgeben, aus dem Himmelreich zu berichten, in Wirklichkeit jedoch ihre Erfahrungen aus dem Zwischenreich weitergeben.

Gut, diese Zwischenreiche dürften in der Zwischenzeit doch schon einigermaßen geleert sein. :zauberer1 Die flüchten ja vor mir in der Zwischenzeit ... :geist:


Als Beispiel führe ich mal folgenden Wortlaut an, um klarzumachen, um was es geht: Ein Mensch sagt zu seinen Zuhörern: Ich liebe euch unermesslich. Damit hat er klargemacht, dass er aus dem Zwischenreich kommt, denn jeder, der aus dem himmlischen Bereich heraus spricht sagt: die göttliche Liebe sei mit euch, wie auch mit mir.

Das hat wohl was. Insgesamt sehr interessant deine Ausführungen ... So jemand könnte auch sagen: Ich bin die Liebe. So wie Jesus Christus es sagte: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Licht ... (oder so ähnlich)


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben