Warum es sinnlos ist!

Klar kann ich keine Mondfähre bauen, weil ich Idealist (wollen wir mal nicht übertreiben) bin.
Aber ich kann auch keine Mondföhre bauen, weil ich glaube, dass alle Dinge
wirklich und unabhängig von meinem Geist existieren, sprich wenn ich Materialist bin.:D
 
Werbung:
Klar kann ich keine Mondfähre bauen, weil ich Idealist (wollen wir mal nicht übertreiben) bin.
Aber ich kann auch keine Mondföhre bauen, weil ich glaube, dass alle Dinge
wirklich und unabhängig von meinem Geist existieren, sprich wenn ich Materialist bin.:D
Natürlich kann ich an gott glauben und eine...äh, was verstehst du unter materialist?
Wenn man etwas "anfassbares" erschafft?
Das man etwas kompliziertes materielles eigentlich nur erschaffen kann wenn man etwas von der funktionsweise versteht ist wohl klar
(oder das die ansichten der wissenschaft schon verdammt gut falsch sein müssen :D).
Eine mondfähre kannst du nicht komplett ohne materialistisches denken bauen, aber ohne den glauben an gott oder ähnliches schon ;)

Das da mehr ist kann schon sein, aber es kann auch nicht sein.
 
Was mir nach einiger zeit aufgefallen ist, ist das sie eigentlich schon am anfang enden, ab dem ersten mal in dem es um etwas geht was nicht bewiesen, und nicht widerlegt werden kann.

sehe ich nicht ganz so,dass kommt halt drauf an wo Du Dich aufhälst,was Du lesen und lernen willst....

Ein thema ohne frage ist auch blöd, hmm, ich frage mich warum man über solche themen redet? um erfahrungen auszutauschen? um wahrheit geht es auf jeden fall nicht
Euer zukünftiger atheist ;)

es geht immer um Wahrheit, die Wege sind verschieden,aber jeder verändert sich im Laufe der Jahre,das sieht man auch in den Foren....
 
sehe ich nicht ganz so,dass kommt halt drauf an wo Du Dich aufhälst,was Du lesen und lernen willst....
Moin
hmm, hmm, also die gespräche enden natürlich nur quasie schon am anfang am anfang wenn es um wissenschaft gegen esoterik geht, und nicht wenn ich grundsätzlich in die selbe richtung wie sie tendiere.

es geht immer um Wahrheit, die Wege sind verschieden,aber jeder verändert sich im Laufe der Jahre,das sieht man auch in den Foren....
Es geht fast nie um die wahrheit, es geht oft nur darum erklärungen zu (er-)finden, komme was da wolle. :)
 
Zitat: Das man etwas kompliziertes materielles eigentlich nur erschaffen kann wenn man etwas von der funktionsweise versteht ist wohl klar
(oder das die ansichten der wissenschaft schon verdammt gut falsch sein müssen ).


Genauso ist es eigentlich;)

Es klingt vielleicht etwas absurd, aber für 99% aller Fragen macht es keinen Unterschied ob ich die Überzeugung habe, dass alle "Materie" im Bewusstsein ist, oder dass Bewusstsein nur eine Funktion des Gehirns ist. Das wird erst
interessant wenn es entweder um die naturwissenschaftliche Erklärung des Bewusstseins geht oder um spirituelle Fragen und paranormale Phänomene.
Und gerade beim Phänomen des Bewusstseins zeigen sich dann in der Tat
gravierende Probleme des physikalistischen Weltbildes.

LG PsiSnake
 
Das wird erst
interessant wenn es entweder um die naturwissenschaftliche Erklärung des Bewusstseins geht oder um spirituelle Fragen und paranormale Phänomene.
Und gerade beim Phänomen des Bewusstseins zeigen sich dann in der Tat
gravierende Probleme des physikalistischen Weltbildes.
Noch! das wird schon noch alles erklärt werden von leuten die aufgrund dieses wissens einen fernseher bauen können :D
Das ist wohl der punkt bei der sache ;)
 
Was heißt das schon?
Es wird später noch erklärt werden.

Der Ufo-Gläubige kann sagen: Bald werden
die Regierungen auspacken.
Der Christ wird sagen: Wartet nur, das jüngste Gericht kommt, dann werdet
ihr Atheisten um Gnade winseln.

De facto steht man aber vor einem Mysterium. Man scheint alles besser verstehen zu können, als wie (menschliches) Bewusstsein sich auf Materie reduzieren lässt.

Könnte es nicht einfach sein, dass es eben nicht funktioniert?;)

LG PsiSnake
 
Was heißt das schon?
Es wird später noch erklärt werden.

Der Ufo-Gläubige kann sagen: Bald werden
die Regierungen auspacken.
Der Christ wird sagen: Wartet nur, das jüngste Gericht kommt, dann werdet
ihr Atheisten um Gnade winseln.
ja, nein, hast recht, war unsinn :tomate:


De facto steht man aber vor einem Mysterium. Man scheint alles besser verstehen zu können, als wie (menschliches) Bewusstsein sich auf Materie reduzieren lässt.

Könnte es nicht einfach sein, dass es eben nicht funktioniert?;)

LG PsiSnake
Könnte halt auch sein das sie recht haben, nur noch keine erklärung haben.
Wie dem auch sei, der weg ist richtig denke ich, weil der wissenschaftliche weg mehr in kürzerer zeit in erfahrung gebracht hat als alles andere zuvor. Und auf diesen erkenntnissen aufbauen konnte.
 
Moin
Hmm, es sind verschiedene welten, ich denke die esoterik ist eine rein soziale angelegenheit wie z.B. fußball, ist auch real, hat aber irgendwie nichts mit der realität zu tun :D

Nicht unbedingt - wenn sich Dein Kommentar auf Esoterik und Wissenschaft bezieht - sind es nicht unbedingt zwei verschiedene Welten.
Esoterik würde ich nicht als reine soziale Themen benennen, esoterische Themen befassen sich ebenso mit dem "Warum, Woher und Wieso!" Die Wissenschaft stellt sich auch, nicht nur, aber auch diese Fragen - die Vorgehensweise der Erklärung ist nur eine andere.
Während in der Esoterik die Lösung im Spirituellen gesucht wird und alles was sich nicht erklären lässt mit Gott oder Grundenergie und ähnlichen "Mysterien" gelich gesetzt wird, versuchen Wissenschaftlker alles zu erklären indem sie es messen und sichtbar machen. Dinge, die die Wissenschaft nicht erklären kann, werden mit möglichen Theorien "erklärt", von denen es soviele wie Götter gibt - solange, bis eine Theorie durch Messungen erklärbar wird.

So viel Unterschied ist da nicht - meiner Meinung.
 
Werbung:
Hallo DNEB;...

Ich führte die letzte zeit oft diskussionen mit ein paar eso... äh, spirituellen, meistens ging es wissenschaft vs esoterik (oder spiritualität, wie man will).
Was mir nach einiger zeit aufgefallen ist, ist das sie eigentlich schon am anfang enden, ab dem ersten mal in dem es um etwas geht was nicht bewiesen, und nicht widerlegt werden kann.

Um was ging es denn da konkret, was nicht bewiesen und wiederlegt werden kann?

Ein thema ohne frage ist auch blöd, hmm, ich frage mich warum man über solche themen redet? um erfahrungen auszutauschen? um wahrheit geht es auf jeden fall nicht :rolleyes:

Man spricht miteinander damit jeder dem anderen seine eigene oder fremd übernommene Wahrheit mitteilt,...wegen Austausch, wegen Informationszufluß.
Wir entwickeln uns alle durch Informationsaufnahme.

LG Seyla***
 
Zurück
Oben