Warum es sinnlos ist!

Man spricht miteinander damit jeder dem anderen seine eigene oder fremd übernommene Wahrheit mitteilt,...wegen Austausch, wegen Informationszufluß.
Wir entwickeln uns alle durch Informationsaufnahme.

LG Seyla***

Natürlich stellt jede Information eine subjektive Wahrheit dar, ebenso wie jede aufgenommene Information eine Erweiterung des Bewusstseins bewirkt. Hinterher ist einfach mehr drin, als vorher.

Entwicklung findet für mich aber erst dann statt, wenn eine Information nicht nur aufgenommen, sondern auch durch Erfahrung oder Erkenntnis integriert worden ist.

Gruß
 
Werbung:
hmm, hmm, also die gespräche enden natürlich nur quasie schon am anfang am anfang wenn es um wissenschaft gegen esoterik geht, und nicht wenn ich grundsätzlich in die selbe richtung wie sie tendiere.

ich glaube das ist der punkt. diskussionen oder gespräche scheitern nur dann, wenn ein part nicht verstehen `will´. wenn jemand von vornhinein scheuklappen aufhat und alles kritisiert was nicht seiner meinung oder seinen erfahrungen enstpricht, praktisch nur ins kontra gehen und aufmischen will, hat das gegenüber wenig chance zu argumentieren, beziehungsweise ist es sehr anstrengend.
also ich kenne solche diskussionen gut, obwohl ich sicher kein ganz blauäugiger (okay bin ich schon ;)) mensch bin und dinge selbst sehr skeptisch betrachte. da ich aus der tiermedizin komme und hier zb viele gute erfahrungen mit alternativmedizin gemacht werden, bin ich diesbezüglich sehr offen, weil oftmals heilung erfolgte, wo ich selbst nicht daran glaubte. ich kann sehr wütend werden, wenn `schul´mediziner oder allgemein menschen behaupten, das hilft nicht, nur weil sie nicht wissen oder sie es sich nicht erklären können wie es funktioniert, keine studien darüber kennen oder selbst erfahrungen in der richtung gemacht haben.

wissenschaft und spiritualität kann oder könnte aber sehr wohl nebeneinander existieren.. ich habe einen freund, der sehr wissenschaftlich denkt, nur physik, informatik und thesen im kopf hat, also komplett verschieden zu mir. aber wenn ich ihm aus meiner welt was erzähle, dann fühlt er sich ein, und sagt dann oft :D:`ah das trifft ja die eine theorie der quantenphysik blabla.. etc´ oder `hey, das ist wie bei einem rechner..´ (ich kann mir diese dinge leider nicht gut merken ;), aber versteh ihn in dem moment, und muss lachen, wie so unterschiedliche welten ineinander greifen können)
und was ich dadurch gelernt hab, ist.. im grunde haben wir alle ähnliche denksysteme, glaubensmuster in uns, nur jeder spinnt seine eigene welt darum.. und benutzt eigene begriffe oder seine fachsprache. würde mich dieser freund nicht gern haben, könnte er mich sicher manchmal in null komma nichts mit studien und psychologischen diagnosen `zerfetzen´.. aber da sein herz offen ist, und er mir zuhört, beziehungsweise wenn mal etwas nicht klar ist fragen stellt ist kommunikation möglich. umgekehrt quetsch ich ihn was technik etc betrifft desöfteren aus, um seins zu verstehen..
ich meide mittlerweile kommunikation mit menschen mit zu großen scheuklappen, denn das ist meiner meinung nach `politik´.. und was da rauskommt oder wie `sinn´voll das ist, sieht man ja immer wieder.
 
man kann solche Sachen auch nicht beweisen. Es geht hier nur um Erfahrungen.

Das Problem ist, dass diese "Erfahrungen" nicht hinterfragt werden, sondern man versucht ist, naiv wie der Mensch eben ist, eine möglichst plausible Antwort zu finden, auf das Prinzip Ursache-Wirkung zugeschnitten. Spiritualität ist Selektion des Wahrgenommenen.
 
Das Problem ist, dass diese "Erfahrungen" nicht hinterfragt werden, sondern man versucht ist, naiv wie der Mensch eben ist, eine möglichst plausible Antwort zu finden, auf das Prinzip Ursache-Wirkung zugeschnitten. Spiritualität ist Selektion des Wahrgenommenen.

phew.. mit dem wort spiritualität in dem kontext würde ich aufpassen ;) ist doch etwas zu weitgegriffen finde ich.
lg
 
Werbung:
wer sich ein bissl um die naturwissenschaftlichen Erungenschaften unserer Zeit kümmert, wird wissen, dass das was wir in der Schule lernen seit langem schon überholt ist.Es ist mehr bewiesen, erforscht, belegt als die meisten denken, weil sie noch immer an das glauben was sie in der Schule gelernt haben. Außerdem machen sich Wenige die Mühe sich auf Stand zu halten, was Physik, Mathematik,Chemie, Biologie,... anbelangt, schade eigentlich, es blieben hier manche Diskussionen aus, wenn dem nicht so wäre, weil manche Dinge nicht mehr These sondern Fakt sind.

LG
SilverWolf
 
Zurück
Oben