Wann ist man abgehärtet gegen...

Wenn man häufig gefallen ist und wieder aufsteht. Wenn man aufsteht und Nein sagt. Wenn man neue Wege geht und wenn man sich sagt..."Shit happens" dann gibt es keine Situation, die man nicht meistern könnte. Es gibt nichts in unserem Leben was man nicht bewältigen könnte. Es ist unsere Aufgabe in diesem Leben sich Situationen zu stellen und sie zu meistern. Und schafft man es nicht, ist es eben auch kein Beinbruch. Man muss es eben nochmal und nochmal versuchen. Ich habe in meinem etliche Situationen gehabt, in denen ich verzweifelt habe bis hin meinem Leben ein Ende zu setzen, aber das ist einfach zu einfach. Und umbrigen..ja, das kann man eben jederzeit. Viel interessanter ist es aber an sich zu arbeiten und immer selbst aus dem Schlimmsten Positives zu ziehen. Und eh man sich versieht, kommen neue Eindrücke, neue Menschen, neue Lebenssituationen und sie machen einem stark. Es gibt wahnsinnig viel, was mich weich macht. Vielleicht bin ich sogar noch viel weicher geworden was vor Jahren. Und ich bin neugierig. Neugierig auf das was noch kommen mag und es wird noch wahnsinnig viel kommen und es wird Positives und es wird Negatives kommen und Beides gehört zusammen und es wird mich weiter formen. Ich bin gespannt...
 
Werbung:
man könnte es auch medizinisch bearbeiten ...
psychologen sind da experten ... da ist dir dann alles wurscht ... sabberst und grinst nur noch rum ... und wenn du dann richtig abgehärtet bist - ist dir sogar egal wenn du aufs klo musst ... und dann kackt man sich erst recht an im wahrsten sinne des wortes... :rolleyes:
 
.....oft hilf da den eigenen Standpunkt zu verändern und das ganze aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Auch ein anderes Verhaltensmuster kann schon mal Hilfreich sein.
Worum geht es denn genau?

LG Ulien :alien:
 
Servus,

ab wann, bzw. wo seid Ihr gegen gewisse Situationen oder Emotionen... abgehärtet. Habt praktisch ein Schutzschild aufgebaut damit Ihr gegen äussere Einflüsse gewappnet seid?

LG Peter

Das funktioniert nicht.
Erst wenn du das, was das Aussen in dir auslöst, in dir bereinigt hast, dann tut dir das auch nichts mehr.
Ein Schutzschild aufrecht zu erhalten brauch sooooo viel Energie, dass man irgendwann keine mehr zum Leben hat.
Also: Wenn dich was aufregt, frage, warum es dich aufregt. Und suche die Antwort in dir. Es geht um eine Sichtweise der Dinge oder eigene Verletzungen von früher, die damit immer und immer wieder angesprochen werden.

Es ist bisher noch keinem gelungen, den anderen zu ändern.
 
nebenbei wird man durch ein aktives schutzschild auch immer uninteressanter und erscheint kalt und teilnahmslos für andere ...

grüße liebe
daway
 
nebenbei wird man durch ein aktives schutzschild auch immer uninteressanter und erscheint kalt und teilnahmslos für andere ...

grüße liebe
daway

dem stimme ich überhaupt nicht zu. Das Schutzschild soll ja zur Vorsicht vor Gefahren dienen. Da steckt auch eine gewisse Emphatie bzw. Eingebung dahinter, also die innere Stimme die einen warnt "da stimmt was nicht".

Wenn z.B. so ein Strassenverkäufer plagiate von teuren Armbanduhren billig verkauft, aber sagt das wären originale was natürlich betrug ist, fragt man sich doch das da was nicht stimmt. Ich glaube natürlich nicht alles was man mir sagt, überlege auch ob das wirklich stimmt. Wird die 1000 Euro Uhr als fälschung für 30 Euro angeboten fällt das garantiert auf, und sofort sollte klar sein das es beschiss oder verarsche ist. Das meinte ich mit Schutzschild bzw. abgehärtet sein, also nicht naiv sein und nicht alles glauben, sondern erstmal hinterfragen ob das wirklich stimmt und korrekt ist. Leider glauben manche alles was man denen sagt, ich bin nicht so.
 
Das meinte ich mit Schutzschild bzw. abgehärtet sein, also nicht naiv sein und nicht alles glauben, sondern erstmal hinterfragen ob das wirklich stimmt und korrekt ist. Leider glauben manche alles was man denen sagt, ich bin nicht so.

Dann hat deine Eingangsfrage wohl Verwirrung gestiftet... Aber mal abgesehen davon... es spielt nicht die Rolle ob man "hart" ist oder "weich" sondern wie man Situationen bewertet.
 
Werbung:
Manchmal ist es doch gut abgehärtet zu sein uns sich nicht auf was einzulassen. Da hat es sixh meinen Forenbeiträgen sich auch als gut und auch als vorsicht mit vernünftigen Menschenverstand erwiesen. Schonmal erlebtes spielt da auch eine Rolle.

Ich sage nur "Falsche oder trügerische Liebe". Was natürlich nicht bedeutet das jede Liebe falsch ist. Genauso wie die komischen Firmen die anrufen "Sie haben ein Tollen Sachpreis gewonnen", den angerufenen dabei entsprechend manipulieren, das er ein bestimmten Betrag zahlt um an die Sache ranzukommen. Da lief neulich was im Fernsehen drüber. Es geht um die geziehlte Manipulation, gegen die ich abgehärtet bin.

Hm, immer wenn man sich einen Schutz aufbaut, verhindert man auch eine ehrliche Kommunikation mit der Außenwelt. (schutz= von außen nach innen und von innen nach außen) Das führt meistens auch zu Missverständnissen oder Misswahnehmungen. Deshalb lieber offen bleiben und aber auch mit den Sinnen dabei sein, also merken wann es der Zeitpunkt wäre zu verduften ^^

Wie im Forum auch, wenn mir was zu hoch wird, dann kann man sich immer noch davon distanzieren oder wie schon andere sagten auch mal dampf ablassen :)

Die Schrift an sich ist eh kein optimales Medium zum Austausch von Erfahrungen und Emotionen. Wenn man natürlich dahinter "gucken" oder fühlen kann, ist das nochmal was anderes, sagt aber nicht automatisch das der andere auch dafür offen oder dazu fähig ist.

o_O so ich schweife ab :D

Und wenn dich mal was stört oder du ungerecht behandelt wirst, kannst du dich gerne bei mir melden um darüber zu sprechen, Verständnis hilft über allem mit so etwas klarzukommen :)

Schönen Abend noch,

Christian
 
Zurück
Oben