viele Naturkatastrophen???

Mehr Naturkatastrophen???

  • Ja, ich empfinde es auch als deutlich mehr in der letzten zeit.

    Stimmen: 24 61,5%
  • Nein, es gibt nicht mehr Naturkatastrophen als immer

    Stimmen: 6 15,4%
  • Nicht mehr Katastophen, aber fatalere.

    Stimmen: 9 23,1%
  • Weiss nicht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    39
Puerto-Rico schrieb:
Es mag schon sein, dass es zur Zeit so scheint, dass die Katastrophen öfters als sonst erscheinen. Aber trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir großteils selber Schuld sind.
Die Erde ist zwar immer in Bewegung, und selbst die Pole verschieben sich, aber ich denke es hat absolut nichts mit dem Ende des Fisch- und Übergang in das Wassermannzeitalter zu tun.
Es soll ja ein Aufstieg erfolgen, und die reinigung zuvor wird mit Sicherheit nicht Zerstörung sein.
Ich denke mal es wird eine Auslese geben, eine Auslese in Richtung Verstehen und Umsetzen des Verstandenen.
Nur so kann es einen Aufstieg geben und nur so wird es Sinn machen.
Ein Aufstieg mit weiterer Zerstörung wird es nicht geben, und mit diesem Wachrütteln was Mutter Erde hier versucht sollten wir alle umdenken.

Es gibt immer die wenigen, die sagen, die Menschheit sollte umdenken und umkehren.

Dann gibt es die vielen, die gewisse Prophezeiungen oder Warnsignale nicht für vollnehmen.

Und unter diesen vielen gibt es einige wenige, die niemals umdenken oder umkehren würden, die aber leider am um einiges längeren Hebel sitzen, als jene wenige, auf die eh keiner hört.

:D

In manchen Fällen ist Zerstörung leider der einzige Weg, denn nur, wenn das Alte untergeht, kann das Neue entstehen oder so ähnlich...

;)
 
Werbung:
Afrodelic schrieb:
Es gibt immer die wenigen, die sagen, die Menschheit sollte umdenken und umkehren.

Dann gibt es die vielen, die gewisse Prophezeiungen oder Warnsignale nicht für vollnehmen.

Und unter diesen vielen gibt es einige wenige, die niemals umdenken oder umkehren würden, die aber leider am um einiges längeren Hebel sitzen, als jene wenige, auf die eh keiner hört.

:D

In manchen Fällen ist Zerstörung leider der einzige Weg, denn nur, wenn das Alte untergeht, kann das Neue entstehen oder so ähnlich...

;)


Es ist mir furchtbar unangenehm :rolleyes: ....aber du hast recht :) .
 
heute Morgen, mehr schlafend als wach, habe ich die Nachrichten gehört, vom Erdbeben in Pakistan, bei dem mehr als 40.000 Menschen getötet worden sind. In der anschließenden Guten-Morgen-Wecker-Show, hat der Moderator folgendes gesagt: Es ist schon komisch, dass, wenn ein Erdbeben in Los Angeles 4.000 Menschen tötet, die Medien wochenlang damit beschäftigt sind und wenn in Pakistan 40.000 Menschen getötet werden, fast kein Mensch davon erfährt.
Es ist traurig, aber wahr: Ich bin eine jene, die das nicht mitbekommen hat, ich sehe keine Nachrichten und lese nur sporadisch die Zeitung - der Radio läuft manchmal. 40.000 Menschen, das wäre meine Hauptstadt, ich kann es gar nicht fassen!
Ich finde, dass jeder von uns schon etwas machen kann (ausser die Umwelt zu schonen): Spenden, und wenn`s nur 5 Euro sind!
 
Ich glaube eigentlich nicht, dass es heutzutage mehr Naturkatastrophen gibt als zu anderen Zeiten.

Früher gab es nur nicht diese schnelle Nachrichtenübermittlung, dieses Hautnah-Dabeisein. Noch vor 100 Jahren wäre die Nachricht von einem Beben in Pakistan oder einem Tsunami in Ostasien wenn überhaupt erst nach Monaten zu uns gekommen.

Fataler mögen die Katastrophen geworden sein. Denn die ist die Weltbevölkerung so sehr gewachsen, sodass "zwangsläufig" die Opferzahl auch mitgestiegen ist. Allerdings haben wir heute auch viel bessere Möglichkeiten, effektiv zu helfen.
 
JA GENAU!!!

es gibt mir WIRKLICH zu denken, wenn gerade in der heutigen zeit mit WELTWEITEM mediennetz solch eine katastophe, wie die jetzt in indien und pakistan kaum 'erwähnenswert' ist!!!

denkt doch mal an den tsunami am letzten weihnachten in südostasien!!!

natürlich war es unglaublich schlimm und traurig, ABER, WAS WURDE DA FÜR EIN WIRBEL DRUM GEMACHT!!!

erinnert ihr euch noch??? wochenlang, fast monatelang waren die sender VOLL davon!!! n-24 und n-tv haben rund um die uhr berichtet!!!

und JETZT??? ich habe mal heute spasseshalber die btx seiten der fernsehsender durchgezappt... HÖCHSTENS eine einzige spalte auf der frontpage!!! und die wechselte auch noch ständig!!!

ODER ÜBERLEGT MAL, WAS NACH DEM 11.09.2001 LOS WAR???
es war natürlich ein weltweiter schock, aber an diesem wochenende sind in asien MEHR ALS 10 MAL SO VIEL MENSCHEN UMS LEBEN GEKOMMEN!!!

oh oh oh, brinisan-schon-sorgenvoll-in-die-zukunft-blickt...
 
Hallo,

ich habe für "Nein" gestimmt, obwohl meine Meinung eigentlich ein klares JEIN ist.

Es gibt da viele Aspekte, über die man da nachdenken kann und soll.

Die Erdbebentätigkeit und geologische Katastorphen haben, so denke ich, nicht zugenommen. Es passieren viele Erbeben im Jahr, nur die meisten bleiben von Menschen unbemerkt, da sie z.B. in nicht bewohntem Gebiet stattfinden, oder so schwach sind, dass kaum Schäden entstehen. Tsunamis gab es auch schon ettliche, auch schon so strake oder stärkere; der zu Weihnachten hatte nur bisher am meisten angerichtet.

Mit dem Wetter... das haben wir selbst gemacht. Der Treibhauseffekt ist nachweislich da. Es sagen auch Meteorologen und Klimaforscher vorraus, dass das noch heftiger werden wird.

Die Medien spielen da auch eine große Rolle. Was wird gesendet, und was nicht. Wie wird über welchen Sachverhalt berichtet. Da steckt aber (meiner Meinung nach) keine beabsichtigte Vertuschung hinter, sondern "nur" das Geschäft und die Meinung der Redakteure. Wenn eine Zeitung über jedes Erdbeben berichten würde, welches stattfindet, wäre sie ziemlich schnell pleite, weil ein von Menschen unbemerktes Erdbeben einfach langweilig ist für den normalen Leser und Nachrichtenschauer.

Man kann aber im Internet bestimmt nach Naturkatastrofen in der Vergangenheit suchen und schauen, ob ein signifikanter Anstieg zu sehen ist.

Viele Grüße
Joey
 
brinisan schrieb:
JA GENAU!!!

(...)
ODER ÜBERLEGT MAL, WAS NACH DEM 11.09.2001 LOS WAR???
es war natürlich ein weltweiter schock, aber an diesem wochenende sind in asien MEHR ALS 10 MAL SO VIEL MENSCHEN UMS LEBEN GEKOMMEN!!!

Ich glaube das ist der Punkt in Bezug auf das Desinteresse der Menschen. Mit dem Desaster damals in New York sind die Menschen in Gewisser Weise abgestumpft, bzw. hat sich das Denken verändert weil sie in den eigenen 4 Wänden von der Realität eingeholt wurden.

Wenns heute im Fernsehen einen Flugzeug- oder einen Wolkenkratzerkatastrophenfilm gibt, hat dieser Film einen sehr unangenehmen Beigeschmack und auch sonst im Vorfeld irgendwie die Spannung verloren.

Ob es mehr Katastrophen gibt?
Jein. Alleine wenn ich an die Hochwasserkatastrophe bei uns in Ostösterreich denke, welche wir vor ein paar Jahren hatten. Diese hätte es nicht in diesem Ausmaß gegeben, wenn die Menschen nicht in den Überschwemmungsgebieten gebaut hätten.... und hätte man die Flüsse und Bäche nicht so eingezwängt, wär vermutlich gar nix großes passiert.

Die Katastrophe (nicht der Hurrican) in New Orleans war doch auch von den Menschen hausgemacht. Da wurde seinerzeit Sumpfgebiet mit Dämmen und Pumpen (!!!) trockengelegt damit man unter Meeresniveau (!!!) eine Stadt bauen kann.

Also dass diese Art der Besiedelung ein Ablaufdatum hat, ist aus meiner Überlegung heraus, klar. :autsch:

Eine Frau hat zu New Orleans im Fernsehen einen schlauen Satz losgelassen. Sie meinte Naturvölker (Indianer) wären nie auf die verrückte Idee gekommen, sich in einem Überschwemmunsgebiet anzusiedeln.

Deshalb auch mein "Jein" zu der Frage ob es mehr Katastrophen wurden. Umwelteinflüsse wirken sich eben bei einer starken Besiedelung einer Fläche weitaus stärker aus, als anderswo.

Grüße
Snowball Jackson
 
Ich finde es gibt nicht mehr Katastrophen als bisher. Nur weil die Menschen immer mehr die Erde zubetonieren und sich ausbreiten, trifft es auch immer mehr Menschen. Die Opferzahlen steigen drastisch.

Alles Liebe
Romy
 
brinisan schrieb:
ich empfinde es als ganz deutlich so, dass die anzahl und auch die heftigkeit der weltweiten naturkatastrophen dramatisch angestiegen sind!!!

geht es euch genau so?

und vor allem: was glaubt ihr, was sind die gründe dafür???
liebe grüße,:kiss3:
brinisan

"und vor allem: was glaubt ihr, was sind die gründe dafür???"

-Umweltverschmutzung
-Ausbeutung der Erdressourcen
-Einflüsse aus anderen Universen
-Eingriff und Veränderung von natürlichen Lebensräumen
-Elektrosmog und elektrostatische Aufladung der Athmosphäre

"geht es euch genau so?"

Durch die Nachrichtentechnik wissen wir viel schneller als früher, was irgendwo passiert ist. Dadurch erscheint es uns dramatischer, als wie wenn wir es erst ein Jahr später erfahren würden, so wie es noch vor 100 Jahren gewesen wäre.

LG Donnerdrachen :)
 
Werbung:
Donnerdrachen schrieb:
"und vor allem: was glaubt ihr, was sind die gründe dafür???"

-Umweltverschmutzung
-Ausbeutung der Erdressourcen
-Einflüsse aus anderen Universen
-Eingriff und Veränderung von natürlichen Lebensräumen
-Elektrosmog und elektrostatische Aufladung der Athmosphäre

"geht es euch genau so?"

Durch die Nachrichtentechnik wissen wir viel schneller als früher, was irgendwo passiert ist. Dadurch erscheint es uns dramatischer, als wie wenn wir es erst ein Jahr später erfahren würden, so wie es noch vor 100 Jahren gewesen wäre.

LG Donnerdrachen :)
Bei den Einflüssen aus den anderen Universen bin ich eher skeptisch.
Schallwellen würde ich eventuell (fällt das unter Elektrosmok?), nach näherer Prüfung, noch beifügen.
Bei der Ausbeutung der Erdressourcen sind wir bis jetzt an einer Katastrophe vorbeigegangen.
Man stelle sich nur einmal vor, was bei einem Erdbeben passiert, wenn der darunterliegende Hohlraum in sich zusammenstürzt.

LG

Olga
 
Zurück
Oben