Was passiert mit den Seelen, wenn ein Volk aufhört zu existieren?

Hallo Anthum,

Deine Fragen sind interesant. Aber sollte man vor der Suche nach ihrer Beantwortung nicht zunächst einmal andere Fragen zu klären versuchen? Als Erstes: Heute leben auf der Erde rund 6,5 Milliarden Menschen. Am Anfang des letzten Jahrhunderts waren es rund 2 Milliarden und zu Zeiten der Inkas, Mayas und Azteken vermutlich noch viel weniger. Wir unterstellen, dass jeder Mensch eine Seele hat. Wo kommen denn da die neuen 4,5 Milliarden oder mehr Seelen her? Was ist denn überhaupt eine Seele? Ähnlich wie der Tausende von Jahren alte Vedanta der Hindus unterstellen wir, dass der Mensch ein Ich, ein Ego, also einen Kern hat, um den herum sich die Persönlichkeit aufbaut. Wie der Vedanta unterstellen wir (wenigstens ein grosser Teil von uns), dass dieser Kern beim Tode eines Menschen nicht stirbt sondern in einem neuen Körper wiedergeboren wird und eine neue Persönlichkeit entwickelt. Der ebenfalls 2,5 Jahrtausende alte Buddhismus weicht von dieser Auffassung ab. Für ihn ist der Mensch nichts als ein Aggregat und hat kein Ich. Ähnlich wie ein Auto ist der Mensch aus vielen Teilen zusammengesetzt, von denen ein wesentlicher das Bewusstsein ist, das allerdings völlig anders verstanden wird als der Freud'sche Begriff hiervon. Einen eigentlichen Kern aber gibt es nicht. Beide Philosophien vertreten die Meinung, dass die "Seele" (bezw.im Buddhismus die vermeintliche Seele) einen Anfang und damit auch ein Ende hat und in den Urgrung wieder eintaucht, aus dem sie hervorgegangen ist. (Was man dabei unter Urgrund versteht, ist ein Thema für sich und kann hier nicht erörtert werden.) Es bestünde also die Möglichkeit, dass viele Angehörige früherer Völker garnicht mehr wiedergeboren wurden stattdessen aber neue menschliche "Aggregate" oder Menschen mit neuen Seelen heeute die Erde bevölkern. Unter welchen Umständen und wo aber wiedergeborene Menschen leben, hängt zu 100% von ihrem wenn auch unbewusst selbst geschaffenen Karma ab.

Ich hoffe, mit diesen Worten einige Denkansätze gegeben zu haben.
Freundliche Grüsse
Alamerrot

Wenn viele Seelen aus dem letzten Jahrhundert bis vor Christus und noch weiter nicht mehr wiedergeboren worden sind, wie wärs mit der Möglichkeit das diese ganzen Seelen in einen Paralleluniversum wiedergeboren worden sind, wo sie wieder in der selben Zeit leben wo sie hier gelebt hatten?
Könnte eine Seele nicht auch Aus mehreren Teilen bestehen? z.B. der Hauptteil der Seele wird nach jeden tot immer in ein Paralleluniversum wiedergeboren und die anderen Teile, die erdgebunden sind, verbinden sich nach dem tot mit einer neuen Seele und kommen mit in einen neuen Körper. Wäre auch eine möglichkeit oder?

Haupteil der Seele = inkarniert nach jeden tot immer wieder in ein Paralleluniversum.

erdgebundene Teile = verbinden sich nach jeden tot mit einer neuen Seele und kommen mit in einen neuen Körper rein.

Hier ein Beispiel:
Am Seele A koppeln sich viele Teile, die viele Informationen aus verschiedenen früheren Jahrhunderten enthalten und Mensch A wird geboren. Mal angenommen Mensch A wird am 1.1.1900 geboren und stirbt am 31.12.2000, dann trennt sich Seele A von dem erdgebundenen Teilen und kommt in ein Paralleluniversum, wo die Seele sich wieder mit erdgebundenen Teilen verbindet und Mensch A wird wieder am 1.1.1900 geboren, wo das Leben von Mensch A wieder etwas anders verläuft.
Nachdem sich die erdgebundenen Teile von der Seele A getrennt haben, verbinden die Teile sich mit Seele B und kommen somit wieder in einen neuen Körper, damit wird Mensch B z.B. am 01.01.2002 geboren. In dem Seelenteilen sind nun auch Informationen aus dem Leben von Mensch A enthalten, die man in der Rückführung in ein früheres Leben abrufen kann.
Auch möglich oder?
 
Werbung:
Wenn viele Seelen aus dem letzten Jahrhundert bis vor Christus und noch weiter nicht mehr wiedergeboren worden sind, wie wärs mit der Möglichkeit das diese ganzen Seelen in einen Paralleluniversum wiedergeboren worden sind, wo sie wieder in der selben Zeit leben wo sie hier gelebt hatten?
Könnte eine Seele nicht auch Aus mehreren Teilen bestehen? z.B. der Hauptteil der Seele wird nach jeden tot immer in ein Paralleluniversum wiedergeboren und die anderen Teile, die erdgebunden sind, verbinden sich nach dem tot mit einer neuen Seele und kommen mit in einen neuen Körper. Wäre auch eine möglichkeit oder?

Haupteil der Seele = inkarniert nach jeden tot immer wieder in ein Paralleluniversum.

erdgebundene Teile = verbinden sich nach jeden tot mit einer neuen Seele und kommen mit in einen neuen Körper rein.

Hier ein Beispiel:
Am Seele A koppeln sich viele Teile, die viele Informationen aus verschiedenen früheren Jahrhunderten enthalten und Mensch A wird geboren. Mal angenommen Mensch A wird am 1.1.1900 geboren und stirbt am 31.12.2000, dann trennt sich Seele A von dem erdgebundenen Teilen und kommt in ein Paralleluniversum, wo die Seele sich wieder mit erdgebundenen Teilen verbindet und Mensch A wird wieder am 1.1.1900 geboren, wo das Leben von Mensch A wieder etwas anders verläuft.
Nachdem sich die erdgebundenen Teile von der Seele A getrennt haben, verbinden die Teile sich mit Seele B und kommen somit wieder in einen neuen Körper, damit wird Mensch B z.B. am 01.01.2002 geboren. In dem Seelenteilen sind nun auch Informationen aus dem Leben von Mensch A enthalten, die man in der Rückführung in ein früheres Leben abrufen kann.
Auch möglich oder?

Hallo Sascha,

Ich bin zwar auch ein Zwilling (5. Juni) aber doch ein bisschen sehr viel älter und habe keine so grosse Freude am Spekulieren wie Du. Gestern habe ich mich darüber ausgelassen, was man wohl unter Seele verstehen könnte Ich habe mich dabei in Anlehung an den Hinduismus dafür entschieden, einen Ich-Kern zu unterstellen, um den herum sich eine Persönlichkeit mit allen ihren Eigenschaften gruppiert. Darüber hast Du aber anscheinend olympisch hinweggeschaut, indem Du einfach von Seelenteilen schreibst. Ich habe auch erwähnt, dass der Buddhismus den Menschen als ein Aggregat versteht, das aus vielen Teilen zusammengesetzt ist, also nur aus persönlichen Eigenschaften besteht, jedoch keinen Kern oder Mittelpunkt enthält. Diese persönlichen Egenschaften - im Buddhismus gibt es davon im Wesentlichen fünf - würden dann also Deinen Seelenteilen entsprechen. Die ursprüngliche buddhistische Lehre hat sich nun im Laufe der Jahrtausende in zumindest soviel verschiedene Zweige aufgeteilt wie das Christentum. Wenigstens einer davon kam auf ähnliche Gedanken wie Du, indem er behauptet, dass nach dem Tode eines Menschen bestimmte Teile seiner Persönlichkeit sich mit Teilen der Persönlichkeit einer anderen verstorbene Person verbinden und nun in einem neuen Leben eine neue, so zusammengesetzte Persönlichkeit entwickeln. Ich habe darüber ziemlich lange nachgedacht und bin dabei zu dem Ergebnis gelangt, dass dies wohl nicht zutrifft. Denn die Erfahrung lehrt uns anderes. Und die Erfahrung ist das Einzige, was unserem Wissen Sicherheit verleiht. Es gibt sehr viele gut belegte Zeugnisse dafür (Dokumentarfilme u.a.), die beweisen, dass die Persönlichkeit eines Menschen sich zur Gänze auf die Persönlichkeit eines Menschen aufbaut, der früher einmal gelebt hat. Da sind keine Abspaltungen von Teilen der Persönlichkeit erkennbar, die zuvor gelebt hat, und auch keine Merkmale zu erkennen, die für die Hinzufügung fremder Persönlichkeitsanteile sprechen. Vielmehr ist zu erkennen, dass sich eine neue Persönlichkeit organisch aus einer ehemals vorhanden neu aufbaut.

Parallelwelten: Es ist - inspiriert von den Naturwissenschaften - heute viel die Rede davon. Aber darauf zu spekulieren, dass ein Mensch in einer solchen von den Naturwissenschaften postulierten Parallelwelt wieder geboren wird, und dazu noch zusammengesetzt aus Teilen verschiedener Persönlichkeiten, die zuvor gelebt haben, scheint mir etwas an den Haaren herbeigezogen. Diese Ideen können in einem utopischen Science fiction-Film vielleicht Verwendung finden. Offen gesagt: Solche Filme sind für mich ein Greuel, weil sie in den Köpfen der Leute nur Verwirrung anstiften. Sie führen zum modernen Aberglauben.

Freundliche Grüsse
Alamerrot
 
Man braucht doch gar nicht unbedingt Parallelwelten, in denen die "neuen" Seelen gelebt haben. Kann es nicht auch sein, dass derzeit einfach sehr viele "neue", unerfahrene Seelen auf der Erde leben, und dass diese jungen Seelen eben auch noch viele Fehler machen -> Krieg, Kriminalität, etc.?

Also so eine junge Seele würde sich dann z.B. irgendeiner Armee anschließen, in einen Krieg ziehen, hätte ein kurzes Leben, und könnte recht schnell wieder geboren werden.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass sich die Seele "teilen" und gleichzeitig in mehreren Körpern leben kann.

Schöne Grüße

Anthum
 
Man braucht doch gar nicht unbedingt Parallelwelten, in denen die "neuen" Seelen gelebt haben. Kann es nicht auch sein, dass derzeit einfach sehr viele "neue", unerfahrene Seelen auf der Erde leben, und dass diese jungen Seelen eben auch noch viele Fehler machen -> Krieg, Kriminalität, etc.?

Also so eine junge Seele würde sich dann z.B. irgendeiner Armee anschließen, in einen Krieg ziehen, hätte ein kurzes Leben, und könnte recht schnell wieder geboren werden.

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass sich die Seele "teilen" und gleichzeitig in mehreren Körpern leben kann.

Schöne Grüße

Anthum



Es ist alles möglich. Seelen, die noch "unerfahren" sind, können hier existieren, Seelen, die vorher auf anderen Planeten waren und sich hier dann auch nicht so auskennen, ebenfalls. Es gibt so viele Möglichkeiten. Das mit dem Teilen habe ich schon mal gehört, kann dazu aber nicht viel sagen.
lg Siriuskind
 
Vorausgesetzt Reinkarnation wäre real entsteht dann allerdings erst recht ein Problem, wenn wir durch einen Meteoriteneinschlag ausgelöscht werden.
Weiterhin gibt es dann das zusätzliche Problem, dass die Anzahl der derzeit lebenden Menschen ja viel grösser ist, als sie jemals über einen sehr langen Zeitraum vorher war. Falls heute viele junge/neue Seelen leben, so müsste man erklären unter welchen Umständen eine neue Seele entsteht. Natürlich könnte man glauben, dass man auch als Tier wiedergeboren werden kann, bzw. mal ein Tier war. Jedoch ist das Leben eines Tieres doch soweit anders, dass es schwer fällt sich vorzustellen, dass es da irgendwie einen individuellen Kern gibt, der in beiden Inkarnationen gleich ist.

Klar, diese Theorie (Reinkarnation) hat so ihre Logikprobleme.

LG PsiSnake

P.S: Dies hier sind die Möglichkeiten, was nach dem Tod passiert, die ich sehe:https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=2849117&postcount=4
 
Werbung:
Zum Thema des Teilens von Seelen hat der Reinkarnationsforscher Walter Semkiw einiges gefunden.

Siehe

johnadams.net/cases/samples/St.Thomas/index.html

iisis.net/index.php?page=semkiw-reincarnation-split-incarnation-parallel-lives&hl=en_US




:)
 
Zurück
Oben