verstehen und missverstehen

Romaschka schrieb:
Deine frage finde ich überflüssig, weil ich sie in meinem Beitrag weiter oben schon widerlegt hatte.

das verstehe ich nicht. was hast du widerlegt ?

NUR wenn die verbale = das Sprechen und die nonverbale = Körpersprache übereinstimmen = kongruent sind, können Missverständnisse ausgeschlossen werder, weil der Sprecher und der Empfänger authentisch miteinander umgehen und ihre verbalen und nonverbalen Signale richtig entschlüsseln können.

demnach gäbe es im bundestag keine missverständnisse.

Eine reine körperliche Verständigung mag im Dunklen zwischen Liebenden funktionieren. Würden wir das reale Leben darauf reduzieren, wäre es schon armselig.

kann man daher froh sein, ein menschen zu sein ?

Der Internetaustausch ist insofern interessant, da wir hier mangels gehörtem Tonfalls, aufgrund fehlender Lautstärke und Betonung, wegen fehlender Gestik, Mimik und Körpersprache miteinander kommunizieren und so DRAUF TRAINIERT WERDEN, uns PRÄZISE SO auszudrücken, WIE WIR WIRKLICH DENKEN und WIE WIR VERSTANDEN WERDEN WOLLEN.

Romaschka mit Grüßen

ja, sehe ich auch so. man gibt den sachverhalten wirklich eine chance :)

cu
 
Werbung:
chocolate schrieb:
hallo herrhundi :)




siehst du, so schnell geht das mit dem missverstehen ;)
romaschka scheint recht zu haben: hier können wir lernen, uns präzise auszudrücken. also, ich versuchs mal: mir gefällt deine signatur, und das wollte ich mit meinem (scherzhaft gemeinten) posting an dich zum ausdruck bringen.
(mein hundi liebt schokolade. hundeschokolade wohlgemerkt ;) )

gruß, chocolate


man weiss nie, ob nicht am anderen ende der leitung ein hund sitzt :) (sagen die amis).

cu
 
Inti schrieb:
Wenn ich meinen Gegenüber verstehen will, muss ich mich auf seine ebene begeben, sofern er sich nicht auf meine begibt. Deshalb liegen auch Welten zwischen einem Monolog oder Statement und wahrer Kommunikation. Dieses Wort hat die bedeutung von Mitteilung, Gemeinschaft aber auch (Kommunion) von Vereinigung. Dies ist hier im Forum natürlich schwierig, ich muss also die Art des Denkens meines Gegenübers erkennen, mir die Frage stellen, wie kommt der andere zu seiner Aussage. Wenn ich mich ganz klar ausdrücken will und alle Ursachen für meine jetzige Aussage darlegen wollte, müsste ich bei Adam und Eva anfangen, da das nicht möglich ist, wird es immer wieder zu Missvertändnissen kommen.
Liebe Grüße Inti

hi inti,

du sagst bei adam und eva anfangen. hast du schonmal so ein "thema" gestartet ? was ist dabei rausgekommen... nur missverständnisse ? irgendjemand hat mir mal gesagt, was willst du wissen wenn du nicht weisst, was du bist. und wenn du es dann weisst, dann baue von dort deine häuser auf.

cu
 
Wyrm schrieb:
ja beides ist möglich,

was willst du mit jemandem über das unaussprechbare reden, der das auch erkannt hat (wahrhaftig erkannt), dem du nichts sagen kannst, was er nicht schon weiss.

vielleicht könnte man sich darüber unterhalten, was geschehen wird.

sicher kann vieles in kontrollierter torheit erörtert werden,
aber wozu?

um des geschehens wegen ?

cu
 
hi xy du bist ja ein richtiger Vielschreiber und alles in nur 40 minuten - Respekt - du bemühst dich sehr um deinen threat.
irgendjemand hat mir mal gesagt, was willst du wissen wenn du nicht weisst, was du bist. und wenn du es dann weisst, dann baue von dort deine häuser auf.
ich lebe im Hier und Jetzt und baue meine Häuser im hier und jetzt - was soll ich auf den Sanktnimmerleinstag warten, wenn ich alles aber auch alles was ich bin erkannt habe??? Und selbst wenn ich alles erkannt habe und damit auch andere erkenne, heißt das ja nicht daß auch alle anderen mich erkennen.
Und zu einer Kommunikation gehören immer zwei. Eine Kommunikation richtet sich immer nach dem langsamen, verständnisloseren Partner aus.
Es gibt Menschen die behaupten, bei einer Kommunikation sind vor allem Non-verbale Aspekte wichtig, die INhalte machen nur so ca 30 % aus. Hier im Forum ist das wohl etwas mehr, da man mit Smilys, Satzstellung, Wortwahl doch nur minimal die Gestik, Mimik Tonfall etc. ersetzen kann.
Liebe Grüße Inti
 
Verstehen funktioniert nur wenn man nicht interpretiert. Leider neigt der Mensch dazu seine Interpretation als Tatsächlichkeit mißzudeuten.
 
hi jimmy - ich bin mir nicht sicher ob es überhaupt ohne Interpretation geht - man muss halt nur immer wieder seine Interpretationnen überprüfen. Und die Qualität der Interpretation hängt ja davon ab wieviel Informationen mir für diese Interpretationen zur Verfügung stehen und ob ich in mir schon so viel kenne, daß ich das was ich wahrnehme er-kennen kann. Wenn ich noch nie schizoide Schübe hatte, wird es mir schwer fallen einen Schizophrenen zu verstehen. Und wenn ich meine Wahrnehmung (nach außen und nach innen) nicht geschult und erweitert habe, werden mir auch eine Menge Infos fehlen um eine passende Interpretation hinzubekommen.
Liebe Grüße Inti
 
hi x__y


ist es das was man vielleicht sucht, um dann dem verstehen ein ende zu bereiten ? wenn das verstehen zu einem ende kommt, nehmen wir mal an, was würde dann kommen ? frieden ? was meinst du ?

ja frieden.. ob er es wahrhaben will oder nicht, der mensch ist ständig auf der suche nach dem sinn, nach liebe (und zwar wahrhaftige liebe, nicht diese pseudo-liebe die alle leben), nach dem transpersonalen.

er sucht aber mithilfe seines denkens und damit wird er es nicht finden.

und dann wuerde das verstehen (wissen) erst beginnen; das einzige, was durch denken zu verstehen ist, ist dass nichts verstanden wird.




zu beitrag #54

ja
 
Wyrm
er sucht aber mithilfe seines denkens und damit wird er es nicht finden.
das halte ich für grundsätzlich richtig, aber betrachten wir uns das doch mal genauer. Wenn ich meinen Fokus auf das Denken lege, kann ich nichts anderes wahrnehmen, aber wenn ich mein Bewusstsein erweiter und mir die Ursachen der gedanken anschaue, kann ich eine reihe zurückverfolgen, bis zur primären Wahrnehmung und dann ist das Denken am Ende der Kette nur noch ein Werkzeug das alles andere in eine Form bringt und so auch für andere sichtbar macht, auch wenn es nur noch ein Abklatsch der primären Erfahrung ist. Aber auch das liegt in den Fähigkeiten des Einzelnen, es gibt Maler, die malen abstrakt und es gibt welche die total Gegenständlich malen.
Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Inti schrieb:
hi xy du bist ja ein richtiger Vielschreiber und alles in nur 40 minuten - Respekt - du bemühst dich sehr um deinen threat.

übung macht den meister :) ist man dann meister in nicht-einsam sein ? :) (ich habe früher nie ein wort geschrieben)

ich lebe im Hier und Jetzt und baue meine Häuser im hier und jetzt - was soll ich auf den Sanktnimmerleinstag warten, wenn ich alles aber auch alles was ich bin erkannt habe??? Und selbst wenn ich alles erkannt habe und damit auch andere erkenne, heißt das ja nicht daß auch alle anderen mich erkennen.

da scheint was dran zu sein. viele warten auf das, um endlich das tun zu können was man tun will.

Und zu einer Kommunikation gehören immer zwei. Eine Kommunikation richtet sich immer nach dem langsamen, verständnisloseren Partner aus.
Es gibt Menschen die behaupten, bei einer Kommunikation sind vor allem Non-verbale Aspekte wichtig, die INhalte machen nur so ca 30 % aus. Hier im Forum ist das wohl etwas mehr, da man mit Smilys, Satzstellung, Wortwahl doch nur minimal die Gestik, Mimik Tonfall etc. ersetzen kann.
Liebe Grüße Inti

du sagst dazu gehören immer zwei... wie ist das mit leuten die sich in sich selbst zurückziehen, mit wem suchen sie ein gespräch ? mit sich selbst... oder mit gott ? kennst du den film cast away ? der typ bastelt sich einen ansprechpartner aus einem volleyball. später wird er dann sogar so wütend auf ihn, dass er ihn die klippen runterschmeisst. und dann ist er wieder einsam.

cu
 
Zurück
Oben