verstehen und missverstehen

Inti schrieb:
seh ich auch so - wobei was meinst du mir mental? geistig? für mich hat geistig noch verschiedene Aspekte und Ebenen.
Und die Metapher mit den Schuhen des anderen heißt, daß ich seine lebensumstände kennelerne, wie lebt er, wie fühlt er, wie denkt er, welche Werte hat er welche Wünsche und Ziele hat er etc. etc.
Und Kommunikation hat ja nicht nur mit verstehen zu tun sondern auch mit verstanden werden. jeder meint, den anderen zu verstehen - den schwarzen Peter des Nichtverstehens sucht man selten bei sich selber.
Menschen die lange miteinander lebten wie Ehepaare Geschwister etc. haben manchmal eine nonverbale Kommunikation die ruckzuck vonstattengeht, es ist wie ein gemeinsamer Gedanke, ein Aufleuchten der Augen und sie wissen Bescheid.

Liebe Grüße Inti

Hallo Inti, natürlich gäbe es zu den drei Kommunikationsebenen des Menschen
noch viel mehr zu sagen.
Als Mental verstehe ich die begriffliche Ebene, die sich durch Denken und Sprechen ausdrückt.
Das gute Verstehen der anderen Ebenen erfordert ein Maß an Vertrautheit.
 
Werbung:
x__y schrieb:
werdet ihr eurer meinung nach verstanden, und legt ihr wert darauf ? was meint ihr ?


x__y
In dem was ich sage, meistens ja.
In dem was ich bin - selten und nur teilweise. :D

Wert darauf lege ich nicht wirklich, auch wenn ich manchmal auf Teufel komm raus erkläre, was ich meine. :D
 
x__y schrieb:
ich kenne dieses modell mit den ohren. was du ansprichst ist interessant, und vielleicht sollte man hierbei gerade einiges bedenken:

wenn wir auf körperlicher basis kommunizieren würden, würde es dann überhaupt so eine vielfalt an themen und austausch geben ? denn offensichtlich ist es so, dass diese art der kommunikation in einem internetforum gewisse vorzüge bietet, die wir zu schätzen gelernt haben.cu

Deine frage finde ich überflüssig, weil ich sie in meinem Beitrag weiter oben schon widerlegt hatte.
NUR wenn die verbale = das Sprechen und die nonverbale = Körpersprache übereinstimmen = kongruent sind, können Missverständnisse ausgeschlossen werder, weil der Sprecher und der Empfänger authentisch miteinander umgehen und ihre verbalen und nonverbalen Signale richtig entschlüsseln können.

Eine reine körperliche Verständigung mag im Dunklen zwischen Liebenden funktionieren. Würden wir das reale Leben darauf reduzieren, wäre es schon armselig.

Der Internetaustausch ist insofern interessant, da wir hier mangels gehörtem Tonfalls, aufgrund fehlender Lautstärke und Betonung, wegen fehlender Gestik, Mimik und Körpersprache miteinander kommunizieren und so DRAUF TRAINIERT WERDEN, uns PRÄZISE SO auszudrücken, WIE WIR WIRKLICH DENKEN und WIE WIR VERSTANDEN WERDEN WOLLEN.

Romaschka mit Grüßen
 
hallo herrhundi :)


Ich werde Hund genannt, weil ich diejenigen umschwänzele, die mir alles geben, diejenigen verbelle, die es mir verweigern, und meine Zähne in Schurken schlage.


fein ... ich mag hundis :)

magst ein stückchen schokolade? ;)
 
chocolate schrieb:
hallo herrhundi :)
magst ein stückchen schokolade? ;)
Welches Stückchen bietest du denn an? Vom Hintern oder lieber die Hand? :D

Um Missverständnisse auszuschliessen: Mein Nick ist zwar männlich (der Spitzname meines Hundes), ich aber nicht. ;)

Romaschka schrieb:
Der Internetaustausch ist insofern interessant, da wir hier mangels gehörtem Tonfalls, aufgrund fehlender Lautstärke und Betonung, wegen fehlender Gestik, Mimik und Körpersprache miteinander kommunizieren und so DRAUF TRAINIERT WERDEN, uns PRÄZISE SO auszudrücken, WIE WIR WIRKLICH DENKEN und WIE WIR VERSTANDEN WERDEN WOLLEN.
Meinst du, dass es so funktioniert und der Text alles ist, was man zur Verfügung hat? ;)
 
hallo herrhundi :)


HerrHundi schrieb:
Welches Stückchen bietest du denn an? Vom Hintern oder lieber die Hand? :D

Um Missverständnisse auszuschliessen: Mein Nick ist zwar männlich (der Spitzname meines Hundes), ich aber nicht. ;)

siehst du, so schnell geht das mit dem missverstehen ;)
romaschka scheint recht zu haben: hier können wir lernen, uns präzise auszudrücken. also, ich versuchs mal: mir gefällt deine signatur, und das wollte ich mit meinem (scherzhaft gemeinten) posting an dich zum ausdruck bringen.
(mein hundi liebt schokolade. hundeschokolade wohlgemerkt ;) )

gruß, chocolate
 
HerrHundi schrieb:
Meinst du, dass es so funktioniert und der Text alles ist, was man zur Verfügung hat? ;)

Ok, ich hatte noch etwas vernachlässigt - wir sind ja im Eso-Forum, also kann ich auch sagen, dass Schwingungen zwischen den Zeilen zu spüren sind. :kiss3:
 
Werbung:
chocolate schrieb:
hallo herrhundi :)
hier können wir lernen, uns präzise auszudrücken. also, ich versuchs mal: mir gefällt deine signatur, und das wollte ich mit meinem (scherzhaft gemeinten) posting an dich zum ausdruck bringen.
(mein hundi liebt schokolade. hundeschokolade wohlgemerkt ;) )
Im Grunde bin ich für kurzes und präzises Ausdrücken berüchtigt. *lach*

Keine Sorge, ich habe dich schon richtig verstanden. :kiss3:
Du meine scherzhafte Antwort hoffentlich auch. :D


Romaschka schrieb:
Ok, ich hatte noch etwas vernachlässigt - wir sind ja im Eso-Forum, also kann ich auch sagen, dass Schwingungen zwischen den Zeilen zu spüren sind. :kiss3:
Eben und ich persönlich finde sie um einiges interessanter, manchmal sogar aussagekräftiger als die Zeilen. ;)
 
Zurück
Oben