verstehen und missverstehen

X

x__y

Guest
heute nacht las ich in roth's buch "das gehrin und seine wirklichkeit":


...sieht jeder die welt nur in seiner weise ? sind wir wirklich voneinander isoliert ? dies ist in einem bestimmten sinne der fall...

...verstehen ist möglich, wenn für einen bestimmten kommunikativen kontext ein spezifischer konsensueller bereich existiert, d.h. ein bereich, in dem signalen durch individuelle gehirne diesselbe bedeutung zugeordnet wird.

...verstehen stellt besondere anforderungen, missverstehen nicht. missverstehen ist daher der normalfall, verstehen hingegen der sonderfall.

...wir sind nicht einsam, sofern wir an konsensuellen bereichen teilnehmen, die uns das gefühl vermitteln, hinreichend verstanden zu sein.



fühlen wir uns hier hinreichend verstanden, welches uns tatsächlich das gefühl vermittelt, nicht einsam (auf der welt) zu sein ? werdet ihr eurer meinung nach verstanden, und legt ihr wert darauf ? was meint ihr ?


x__y
 
Werbung:
x__y schrieb:
fühlen wir uns hier hinreichend verstanden, welches uns tatsächlich das gefühl vermittelt, nicht einsam (auf der welt) zu sein ? werdet ihr eurer meinung nach verstanden, und legt ihr wert darauf ? was meint ihr ?

x__y

Feines Thema, X_Y

Vor Allem deshlab, weil ja gerade die spirituelle Entwicklung ein mehr an tiefgreifendem Verstehen erfordert.

Verstehen erfordert wirklich MEHR als wir uns hier oft liefern.

MAnchmal fühl ich mich verstanden, manchmal nicht....ich versuche mich sehr direkt auszudrücken, doch auch ddas gelingt nicht immer.

Grüße
Qia :zauberer1
 
hallo qia, geht mir genauso... und ich frage mich, was das mit der einsamkeit und dem verstehen auf sich hat.

cu
 
Hallo,

Ich möchte hierzu Bernard Werber zitieren:

Zwischen...

Was ich denke,
Was ich sagen möchte
Was ich zu sagen glaube
Was ich sage
Was Ihr hören möchtet
Was Ihr zu hören glaubt
Was Ihr hört
Was Ihr verstehen möchtet
Was Ihr zu verstehen glaubt
Und was Ihr versteht
Gibt es zehn Möglichkeiten der Kommunikationsschwierigkeit
Aber lasst es uns trotzdem versuchen...


Liebe Grüsse

Kangiska
 
x__y schrieb:
hallo qia, geht mir genauso... und ich frage mich, was das mit der einsamkeit und dem verstehen auf sich hat.

cu
...die Verwechsung (und nicht das Missverständnis!) von Sympathie und Empathie...die Verwechslung (auch hier wiederum kein Missverstänis, oder Begriffsverwirrung) von Perfektion und Vollkommenheit, die Verwirrung, das alte Lied von der vermeintlich unvollkommenen Welt....schafft Einsamkeit und Leiden...welches es nicht gibt... ;)

...nein es gibt keine Missverständnisse, (Missverständnisse sind nix anderes, als unterschiedliche Standorte) und es ist auch nicht möglich sich der Kommunikation zu entziehen...Einsamkeit ist Innen.

alles:banane:
Caya
 
x__y schrieb:
...verstehen ist möglich, wenn für einen bestimmten kommunikativen kontext ein spezifischer konsensueller bereich existiert, d.h. ein bereich, in dem signalen durch individuelle gehirne diesselbe bedeutung zugeordnet wird.
Versteh ich nicht. Kannst du es mit einfachen Worten einfachen Leuten wie mir erklären?

liebe Grüße
 
Blau schrieb:
Versteh ich nicht. Kannst du es mit einfachen Worten einfachen Leuten wie mir erklären?

liebe Grüße

hallo blau,

wyrm hat es im prinzip schon gesagt. wenn es etwas gibt was bei uns das selbe verhaltensmuster auslöst, aufgrund der reize die wir aus der umwelt empfangen.

roth spricht in seinem buch z.b. auch über den konsensuellen bereich, den wir mit allen tieren teilen. z.b. wenn ein grosses objekt sich uns nähert... oder ein grosser schatten, der in uns, und auch bei den tieren, furcht auslöst. das bedeutet, obwohl die gehirne so unterschiedlich und so einzigartig ausfallen, gibt es diesen konsensuellen bereich mit dem uns die selbe bedeutung zukommt.

denn stell dir vor wenn dieses nicht der fall wäre, jeder würde vollkommen isoliert auf der welt leben, niemand könnte den anderen verstehen.

grüsse

ps: und wie wäre es sonst möglich, dass man sich mit einem wauwau schöner unterhalten kann wie mit einem menschen :)
 
Kangiska schrieb:
Hallo,

Ich möchte hierzu Bernard Werber zitieren:

Zwischen...

Was ich denke,
Was ich sagen möchte
Was ich zu sagen glaube
Was ich sage
Was Ihr hören möchtet
Was Ihr zu hören glaubt
Was Ihr hört
Was Ihr verstehen möchtet
Was Ihr zu verstehen glaubt
Und was Ihr versteht
Gibt es zehn Möglichkeiten der Kommunikationsschwierigkeit
Aber lasst es uns trotzdem versuchen...


Liebe Grüsse

Kangiska


danke sehr übrigens für dieses zitat. manchmal vergesse ich sehr leicht, mich auch mal zu bedanken :-|

cu
 
Werbung:
kann es sein, dass wir (fast) alle ein bissel zu viel versuchen andere von dem zu überzeugen, was wir selbst denken/glauben usw., anstatt einfach nur zur Kenntnis zu nehmen und uns selbst damit zu konfrontieren?

Wenn ich mich aber auch in die Sichtweisen von anderen Leuten hineinversetzen kann, indem ich meine Position, meinen Standpunkt verändere, erleichtert es mir egobefreit, jemand Anderen zu verstehen ohne ihn missverstanden zu haben.

Selbstverständlich wird das Ego berührt, wenn der Andere beleidigt, respektlos ist, unterbuttert oder selbstverherrlichent über den anderen zu stehen versucht...aber auch in dessen Person liegt die Kunst, sich reinzuversetzen, um zu verstehen wer er/sie ist...

Gruß
Dionysus
 
Zurück
Oben