verstehen und missverstehen

Werbung:
hallo romaschka,

Romaschka schrieb:
Ok, ich hatte noch etwas vernachlässigt - wir sind ja im Eso-Forum, also kann ich auch sagen, dass Schwingungen zwischen den Zeilen zu spüren sind.

da hast du nun auch wieder recht :)


gruß, chocolate
 
Wenn ich meinen Gegenüber verstehen will, muss ich mich auf seine ebene begeben, sofern er sich nicht auf meine begibt. Deshalb liegen auch Welten zwischen einem Monolog oder Statement und wahrer Kommunikation. Dieses Wort hat die bedeutung von Mitteilung, Gemeinschaft aber auch (Kommunion) von Vereinigung. Dies ist hier im Forum natürlich schwierig, ich muss also die Art des Denkens meines Gegenübers erkennen, mir die Frage stellen, wie kommt der andere zu seiner Aussage. Wenn ich mich ganz klar ausdrücken will und alle Ursachen für meine jetzige Aussage darlegen wollte, müsste ich bei Adam und Eva anfangen, da das nicht möglich ist, wird es immer wieder zu Missvertändnissen kommen.
Liebe Grüße Inti
 
Hi Wyrm,

schweigen in tiefster verbundenheit
Die Seelen reichen sich die Hände

"Gegenstueck"

(stundenlange) Gespräche in tiefster Verbundenheit

Kommunikation von Herz zu Herz

Beides sind "Augenblicke" von Mitakuye Oyasin, die der Seele so vertraut sind und an die sich "Mensch" zurueckerinnern kann - ihn spontan die Heimat fuehlen lassen, Wärme im Innern spueren lässt - Lichtblicke.

Manuela
 
ja beides ist möglich,

was willst du mit jemandem über das unaussprechbare reden, der das auch erkannt hat (wahrhaftig erkannt), dem du nichts sagen kannst, was er nicht schon weiss.

sicher kann vieles in kontrollierter torheit erörtert werden,
aber wozu?

umgeben von menschen, die nicht verstehen
bin ich allein und doch nicht.

das göttliche ist überall,
in uns, um uns

... ich höre mich schon an wie so ein jedi-clown :lachen:


edit:

alles ist heimat
 
Dionysus schrieb:
Von mir bleibt im ersten Fall mal nichts übrig. Ich will und werde ganz der andere sein, damit ich mich reinversetzen kann. Dann fühlt man nach, was für Gefühle rüberkommen und vergleicht mit den eigenen Gefühlen.

hi dionysus,

meinst du wie das beispiel mit brasilien ? :) ich gestehe ich war noch niemals dort... und dennoch scheine ich eine vorstellung zu haben. obwohl es sich eigentlich nur um ein klischee handeln kann geht es nur um das wesentliche: der duft von wäldern, hohe luftfeuchtigkeit, bunte farben, fussball, frohe menschen usw.

Das geht mit Gedankenkontrolle, Ego ausschalten (zumindest versuchen), sich selbst und das Gegenüber stets studieren; sonst wird die Sichtweise einseitig bleiben und nur auf sich selbst gerichtet - ohne das sich der Horizont für weitere Möglichkeiten, die vom Gegenüber kommen könnten, eines Versuchs der Erweiterung bedienen könnte. Hierbei kommt es natürlich an, ob man das forumsbedingt hier nur auf Worte betreibt, oder die Person mit all ihrer Ausstrahlung einem gegenüber sitzt. Dann geht das natürlich noch einfacher. Ich würde sagen mit Worten ist das noch eine Nummer höher, daher werden sich selbstverständlich auch in Foren, durch einfache Worte eher Missverständnisse ausbreiten, als in einem Gespräch mit Stimme, Mimik und Gestik.

um der andere sein zu können, wie du oben meintest, braucht man anscheinend eine fähigkeit oder eigenschaft. frei sein von eigenen vorstellungen ist wohl da die naheliegende bemühung, wie mit dem ego auflösen usw. wenn es nun stimmt, dass das verstehen dazu da ist, um nicht einsam zu sein, welche lösung sollte die auflösung eines egos bringen, wenn nicht bestmögliches verstehen ? und ist es dann mit der einsamkeit getan, hat man für immer in alle zeiten verstanden... was hier sache ist ?

Was versetzt mich hinein? Mein Interesse für das warum und wieso das Gegenüber eine entsprechende Meinung und Verhaltensweise aufzeigt.

ok... ich meinte auch was versetzt sich hinein. denn man muss ja davon ausgehen, dass das was versetzt wird, lediglich auch nur wieder ein gedanke ist. und der muss ja von irgendwo gekommen sein. woher also dein bzw. unser interesse ? was interessiert uns das eigentlich... was gehen uns andere leute an.

Man muss sich ein wenig für Psychologie interessieren und sich ständig selbst analysieren. Ansonsten wird das reine Kopfsache. Das heißt, seine eigene Meinung erstmal ausschalten, damit man überhaupt frei ist, sich eine andere Meinung anzuschauen, bzw. anzuhören. Danach darf dann auch das Ego wieder mit ran, um abzuwägen, wie es in mir aussieht. Dann gehört eben noch eine Portion Respekt und Verständnis (auch wenn das eigene Ego rebelliert) dazu, um dem Gegenüber zu zeigen, dass man ihn verstanden hat. Daß heißt nicht, dass man dann nicht doch seine eigene Meinung weiterhin vertreten kann. Dazu kommen dann noch freundliche Gesten, freundliche, sachlich gewählte Worte, damit der andere nicht gleich wieder in die Luft geht und selbst *dicht* macht. Sprich: läßt man dem anderen seine Freiheit, wird auch dieser eher mich verstehen können. Läßt man ihm das nicht: wird er zumachen und mich von vorne herein nicht verstehen wollen. Da liegt der Hase drin begraben.

du meinst im prinzip, druck erzeugt nur gegendruck (der gedanken)... und du wirfst die freiheit wieder in spiel. sind wir nun wieder bei dem, was wir eigentlich suchen ? wir wollen verstanden werden, um nicht einsam zu sein ? und obwohl niemand etwas weiss... morgen stehen wir wieder auf und können nicht vom wissen lassen. es wird niemals zu einem ende kommen.

Frieden

Gruß
Dionysus

ja... was wäre friede ohne freiheit ?

cu
 
Wyrm schrieb:
das denken ist ein echo.

sprechen ist ein echo des denkens.

mit es gibt nichts zu sagen meine ich nicht, dass es keine kommunikation mehr gibt.

es gibt eine andere art aber ich kann sie noch nicht greifen.


edit:

es ist schon etwas telepatisches, aber es entgleitet mir ständig.

ist es das was man vielleicht sucht, um dann dem verstehen ein ende zu bereiten ? wenn das verstehen zu einem ende kommt, nehmen wir mal an, was würde dann kommen ? frieden ? was meinst du ?

cu
 
Reisender schrieb:
Zur Kommunikation:

Die Planze kommuniziert chemisch
Das Tier kommuniziert chemisch+emotional
Der Mensch kommuniziert chemisch+emotional+mental.

Sind alle Ebenen im Gleichklang, ist die Kommunikation wahrhaftig.

ich denke nicht das kommunikation sich auf derartige begriffe reduzieren lässt. was würdest du dir unter wahrhaftiger kommunikation vorstellen ? wäre es eine kommunikation ohne probleme ? (denn wie sollte es in einer welt mit problemen frieden geben ?)

cu
 
HerrHundi schrieb:
In dem was ich sage, meistens ja.

das wäre m.e. ein phänomen. :)

In dem was ich bin - selten und nur teilweise. :D

das kann ich gut verstehen... :)

Wert darauf lege ich nicht wirklich, auch wenn ich manchmal auf Teufel komm raus erkläre, was ich meine. :D

es muss ja erstmal etwas geben was meinen könnte. dann hat sich das mit dem wert meistens schon erübrigt.

cu
 
Werbung:
chocolate schrieb:
hallo x__y,

wie wär's mit: jemandem gegenüber deine wirklichen empfindungen ausdrücken?

gruß, chocolate

gibt es deiner meinung nach wirkliche empfindungen ? denn dieses scheint in der tat ein problem zu sein... wir empfinden eine ganze welt... haben für alles einen begriff... aber leider gottes, nicht immer ein wort.

cu
 
Zurück
Oben