Versch. Lichtenergien?

Ich würde es eher so ausdrücken:

Reiki ist die Verbindung des Körpers mit einer bestimmten Art von Qi. Es ist die Verbindung mit jener Art universeller Energie, die mittels den von Dr. Mikao Usui weitergegebenen Symbolen herbeigerufen werden kann. Es handelt sich dabei um Hochfrequenzstrahlen (Lichtenergie) bestimmter Schwingung, die zum Zwecke der Heilung den Körper durchfluten und mittels der Hände an andere weiter geleitet werden können. Es handelt sich hierbei um Magie, da eine Kraft gerufen und eingesetzt wird, die sich der Kontrolle des einzelnen entzieht und Dinge bewirken kann, die unter Umständen nicht im Sinne des Anwenders der Energie sind. Deshalb sind strenge Lebensregeln zu befolgen, wenn man mit dieser Engergie arbeiten will. Die bekanntesten sind: Gerade heute lasse allen Ärger los. Gerade heute lasse alle Sorgen los. Ehre deine Eltern, die Lehrer und die Älteren. Verdiene dein Brot ehrlich. Sei dankbar für alles was lebt.
LG
MM

Ich habe ja schon die dollsten Sachen gelesen was Reiki alles sein soll, aber du hast es noch einmal neu erfunden *lach*

Was du schreibst ist eine Vermischung von Reikigrundsätzen mit an den Haaren herbei gezogenen Unsinn.

Nur um dich auch einaml aufzuklären werde ich den Text den ich über Reiki durch meine Unterlagen weitergebe nocheinmal kopieren.
Und bitte verschone uns in Zukunft mit sochen Erfindungen.

Grundsätzliches zu Reiki

Oftmals wirst du den Begriff Reikikanal hören und lesen, wenn es um das Thema geht.

Das Wort Kanal steht bildlich für dich als Reiki- Anwender, denn durch dich wird die Energie übertragen. Man könnte auch das Wort Reikibote verwenden, was mir persönlich besser gefällt, aber im umgangssprachlichen Gebrauch eben als „Kanal“ bezeichnet wird.

Oftmals wird das aber missverstanden und es existiert bei vielen Menschen (leider auch bei einigen Lehrern) die Vorstellung, dass es einen Kanal in unserem Körper gibt, der speziell nur für Reiki angelegt ist. DAS IST FALSCH !

Unser feinstofflicher Körper hat unendlich viele kleine Kanäle (so wie unser physischer Körper Adern, Venen und Kapillare hat) man nennt sie Meridiane oder im indischen Nadis.

Es gibt 3 Hauptmeridiane : den Ying- Meridian (weibl.), den Yang- Meridian (männl.) und den göttlichen Meridian.

Dem göttlichen Hauptmeridian entspringen die Hauptchakren.

Bei einer Reiki- Einstimmung wird der Energiefluss in den Hauptmeridianen aktiviert.

Dadurch lösen sich Blockaden, die durch Ki-Cluster oder gestaute Energie entstanden sind.

Stelle es dir vor wie kleine Ablagerungen in den Adern, die nun entfernt werden.

Wie lange die Reinigungsphase dieser Meridiane dauert kann man nicht pauschal sagen, das ist individuell und auch davon abhängig wie „sauber“ sie danach bleiben oder ob durch bestimmte Zustände wieder Ki-Cluster eingelagert werden.

Mit den verschiedenen Graden des Reiki, dringt man schrittweise in die verschiedenen Ebenen vor und aktiviert den Energiefluss in allen Bereichen.

Beim ersten Grad macht sich das hauptsächlich auf der körperlichen Ebene bemerkbar, beim zweiten Grad psychisch und mit dem Meistergrad dringt man gezielt in den spirituellen Bereich vor.

Allerdings ist dabei zu berücksichtigen dass wir mit den Graden ja gezielt in die Bereiche vordringen. Das heißt es gibt dann nach jeder Einstimmung eine Zeit in der sich die Reinigung auf verschiedene Weise zeigt. Diese Zeit nennt man „Reinigungsphase“.

Man kann auch ein Leben lang nur mit dem ersten Grad arbeiten und es wird auf lange Sicht gesehen auch in die feinern Ebenen vorgedrungen. Es gibt einige Menschen die somit manchmal mit dem ersten Grad mehr erreichen können als mancher Meister. Aber es braucht eben seine Zeit.

Stelle dir die Reikienergie mal bildlich vor wie kleine Kügelchen.

Die Kügelchen bewegen sich je nach Vitaltät schneller oder langsamer. Die Kügelchen können größer oder kleiner sein. Die größeren Kügelchen bezeichnen wir als grob und die kleineren als fein (so wie es auch bei Salz ist, es gibt grobkörniges und feinkörniges Salz). Ist die Energie in den Meridianen sehr grob und träge (wenig Vitalität), dann ist es schwierig in die feinstofflichen Bereiche des Energiekörpers vorzudringen. Ist die Energie sehr fein und vital, dann kann sich die Energie wesentlich besser ausdehnen.

Je länger man mit Reiki arbeitet umso feiner kann sich die Energiestruktur dieser Kügelchen gestalten.

Wichtig ist allerdings das durch einen dementsprechenden Lebensstil zu unterstützen, denn Umwelteinflüsse und Emotionen beeinflussen die Vitalität und Stofflichkeit unseres Energiekörpers genauso.

Vielleicht kannst du dadurch die „Reiki- Lebensregeln“ auch besser verstehen, denn es geht hier nicht um die „Wunderpille“ die alles löst, sondern eine Möglichkeit sich in allen Bereichen des Seins zu erfüllen.



Reiki Lebensregeln:

Gerade heute ärgere Dich nicht.
Gerade heute sorge Dich nicht.
Sei dankbar für die vielen Segnungen.
Verdiene Dein Brot mit ehrlicher Arbeit.
Sei freundlich zu Deinen Nachbarn.

Gruß
Elvira
 
Werbung:
Reiki ist ausgesprochen gefährlich, weil es reine Magie ist. Es ist Dr. Usui's Magie, die da fließt. Mit den ihm offenbarten (also seinen) Symbolen wird sie ja auch geholt. Ich hab lieber meinen eigenen Zugang zum Licht und nicht den von Dr. Usui. Und natürlich werde ich niemanden mit meinen Erfindungen verschonen. Wieso auch. Alle anderen erfinden doch auch. Warum soll das grade mir verwehrt sein. Glaubst du, liebe ElviraYvette, du hättest die Weißheit mit dem Löffel gefressen.
Aber jedem das seine.
MM
 
Reiki ist ausgesprochen gefährlich, weil es reine Magie ist. Es ist Dr. Usui's Magie, die da fließt. Mit den ihm offenbarten (also seinen) Symbolen wird sie ja auch geholt. Ich hab lieber meinen eigenen Zugang zum Licht und nicht den von Dr. Usui. Und natürlich werde ich niemanden mit meinen Erfindungen verschonen. Wieso auch. Alle anderen erfinden doch auch. Warum soll das grade mir verwehrt sein. Glaubst du, liebe ElviraYvette, du hättest die Weißheit mit dem Löffel gefressen.
Aber jedem das seine.
MM

Natürlich habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und darum ging es auch nicht.
Das Reiki Magie ist ist einfach falsch mehr nicht.
Um mit Reiki arbeiten zu können muss man prinzipiell keine Symbole benutzen. Diese Symbole werden erst ab dem 2. Grad eingesetzt und sie dienen dann auch nur als "Schlüssel" und die Energie selbst die verwendet wird ist schon ab dem 1. Grad in voller Stärke da, so wie sie gesunde Babys noch besitzen.
Wenn du schon über Reiki sprichst dann bleibe bei der Wahrheit, das ist das einzige was ich zu berichtigen habe.
Den einzigen negativen Aspekt den ich bei Reiki sehe ist das es, von Leuten wie dir, falsch dargestellt wird.

Gruß
Elvira
 
Hi Elvira- Dein Text ist wirklich sehr schön und informativ- auf eine kurze und bündige Art und Weise. Ich bin jetzt auch seit ca zwei Jahren Usui-Lehrer, habe aber nur im Verwandtenkreis Einweihungen gemacht-fühlte mich noch nicht so weit - wenn ich Deine Unterlagen so lese, muß ich mich auch mal aufraffen und eine Mappe erstellen.

Zum Thema: Reiki hat mein komplettes Leben positiv umgestaltet. Es hat mich körperlich auf den richtigen Weg geschubst - den Weg einschlagen muß man jedoch selber, es liegt immer an einem, was man daraus macht-, mein Gehirn quasi wieder "angekurbelt" etc. etc....

Ich denke, es gibt Leute, die brauchen das einfach- irrationale Ängste vor irgendetwas- und da kommt Reiki doch gerade super passend. Ich selber finde solche Leute mittlerweile nicht mehr schlimm- es gehört zu ihrem Lebens-und Erkennensweg.

Ich für mich kann nur sagen: Danke liebe Reiki-Kraft für alles- LG Larissa
 
Es gibt mittlerweile sehr viele Heilungsmethoden auf dem Markt der Therapien für unsere nicht mehr ganz so gesunde Gesellschaft. Aber alles hat seinen Preis. Wer gerne Reikiheiler, ReikiMeister oder Lehrer werden will, muss entsprechend viel Kapital haben, um diese alternative Heilmethode zu erwerben. Was ist mit den anderen?
Und was ist mit den Menschen, die sowas gar nicht in teuren Kursen gelernt haben, und trotzdem die Fähigkeit haben, Blockaden zu lösen, weil bei ihnen nichts gestaut ist und die Energie frei fließen kann.....
liebe Grüße
 
hallo ihr lieben,
wenn ich hier so mitlese muss ich doch staunen wie verschieden die "spirituelle Welt" Reiki empfindet. Ich bin froh dass ich reiki zuerst erfahren durfte bevor ich mich hier angemeldet habe. Ich hätte womöglich angst davor bekommen ab den Einwänden die hier eingeworfen werden.
Ich muss ganz erhrlich sagen, dass ich diese Zweifel nicht nachvollziehen kann!
Ich gerate aber halt auch immer an die richtigen Menschen in meinem Leben....

Am meisten verwirrt mich aber, dass hier immer wieder "was ich mache ist besser als das was du machst" kommt. Ist es wirklich wichtig ob Reiki völlig weiss ist oder ob ein paar Grauteile dabei sind? Für jemanden der im dunkeln steht ist Grau schon hell.
Wenn Reiki für jemanden der Einstieg in die spiritualität ist ist das doch toll.
Wenn meditation, oder Barbara ann brennans methoden oder ein nahtoderlebniss den einstieg bedeuten ist das genau so toll.
Wenn der Betroffene dabei bleibt ist das gut, wenn er sich verfeinert ist das noch besser.

Nicht jeder Weg ist für jedermann der Richtige. Aber mein Weg ist der Richtige für mich ;-))

Liebe Grüsse
 
ach ist das schön mal sowas zu lesen und nicht nur lauter negatives. auch mein weg ist reiki und auch ich verstehe nicht,warum man,wenn man es nicht will ,es nicht als das seine ansieht ,dagegen schreiben muss.wer nicht will ,der muss ja nicht.ich wünsche dir auch weiterhin schöne erfahrungen mit reiki und denen die es genauso lieben ,achten und damit arbeiten, auch.:)
 
ach ist das schön mal sowas zu lesen und nicht nur lauter negatives. auch mein weg ist reiki und auch ich verstehe nicht,warum man,wenn man es nicht will ,es nicht als das seine ansieht ,dagegen schreiben muss.wer nicht will ,der muss ja nicht.ich wünsche dir auch weiterhin schöne erfahrungen mit reiki und denen die es genauso lieben ,achten und damit arbeiten, auch.:)

Wenn sich hier alle einig sind, ist es mir viel zu langweilig. Schon aus diesem Grund schreib ich dagegen. Ätsch!

MM
 
Werbung:
@MariaMarmelade

Vielleicht solltest du dich mal auf den Weg machen und wirklich mal lernen was der Unterschied zwischen Magie und Reiki ist. Ich gebe es bei dir auf da du ja wie du schreibst eh prinzipiell dagegen bist. So ein Verhalten ist in meinen Augen eh völlig unreif und ich bin froh dass du niemandem Reiki beibringst.

Solche Texte wie du sie schreibst kann nur jemend von sich geben der entweder keine Ahnung von Reiki hat oder von einem sehr schlechtem Reikilehrer beraten worden ist und genau das ist es was es negativ macht.
Vielleicht wäre es auch angebracht an dieser Stelle mal über "das Licht Gottes" nachzudenken mit dem du angeblich arbeitest.

Gruß
Elvira
 
Zurück
Oben