verletzter Stolz

Ist dann verletzter Stolz besonders tugendhaft? Oder ist es sogar besonders tugendhaft, den eigenen Stolz und/oder den anderer zu verletzen? *g :)

Stolz sein macht verletzbar, weil Stolz ein richten, ein beurteilen, ein bewerten ist. Das heißt es wird ein Wert gegeben, der auch wieder genommen werden kann, wenn die Bedinungungen dafür, nicht mehr gegeben sind oder ein anderes Maß angelegt wird.
 
Werbung:
Is wohl auch ne Auslegungssache. Verstehst du Stolz als große Freude, etwas erreicht zu haben oder kommt er mehr als Eigendünkel daher.
Dass Stolz von der Kirche als Sünde ausgelegt wird, ist für mich insofern nachvollziehbar, weil Stolz ja mit Ichwille und Ichwirksamkeit zu tun hat, im christlichen Glauben aber der eigene Wille Gott übergeben und das was geschieht als Gottes Wille und Macht zugeschrieben wird. In der Art, dass was da ist, was erreicht ist, ist Gnade, ist gottgewollt, ist ein Geschenk des Lebens an den Menschen. So viele Variablen spielen da rein, die nicht alle vom Menschen kontrolliert werden können, es muss also was da sein, was das alles so fügt. Bei diesem Gedanken geht es um Demut und Dankbarkeit über das was der Mensch von Gott empfangen hat.

Jap, sieht so aus. :)
Vielleicht wird so mancher erst demütig durch den verletzten Stolz eines anderen, wenn Grausamkeit das Heilmittel ist, und Machtlosigkeit eine Rolle spielt. :rolleyes:
 
Tugend kommt von taugen. Frage wär also, taugt verletzter Stolz zu etwas und wenn ja, wozu?
Wenn er in die Demut führt, war es im christlichen Sinne wohl tugendhaft, den Stolz zu verletzen. Allerdings, je nach Ego, kann verletzter Stolz sowohl den Stolz als auch weitere Untugenden nähren. Es ist also am bzw. im Menschen,wie er damit umgeht.
Es gibt spirituelle Schulen, die genau da ansetzen, so richtig reinhauen in die Untugenden, z.B. gezielt den Stolz verletzen, die Eifersucht provozieren etc.

Du schreibst es ja auch, "wenn er in Demut führt", ok.
So ein verletzter Stolz kann auch in einem Teufelskreis enden, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
AW: verletzter Stolz
Zitat von Lupuscoridoris Beitrag anzeigen
ja, da gebe ich dir recht, ich genieße das Helfen auch wirklich sehr, nur leider wird meine Hilfe so selten, denke ich für mich, in Anspruch genommen...

Zitat von RougeRenouveau Beitrag anzeigen
Ist bei mir momentan nicht anders. Ich hab's nicht gedacht in dem Sinne, aber es fällt auf. Und grad bei denen, die wirklich Hilfe brauchen, geht einem das Herz auf, wenn man was tun kann. Nur meist ergibt sich das mehr, als dass sich darauf hinarbeiten lässt. Bei mir jedenfalls.

Und dann ist das Gebraucht-Sein, weil man ja helfen kann, gut darin ist, aber nur das 'Könnte' genommen wird, verletzt durch diese Mißachtung?

Meint ihr das so?
 
AW: verletzter Stolz
Zitat von Lupuscoridoris Beitrag anzeigen
ja, da gebe ich dir recht, ich genieße das Helfen auch wirklich sehr, nur leider wird meine Hilfe so selten, denke ich für mich, in Anspruch genommen...

Zitat von RougeRenouveau Beitrag anzeigen
Ist bei mir momentan nicht anders. Ich hab's nicht gedacht in dem Sinne, aber es fällt auf. Und grad bei denen, die wirklich Hilfe brauchen, geht einem das Herz auf, wenn man was tun kann. Nur meist ergibt sich das mehr, als dass sich darauf hinarbeiten lässt. Bei mir jedenfalls.

Und dann ist das Gebraucht-Sein, weil man ja helfen kann, gut darin ist, aber nur das 'Könnte' genommen wird, verletzt durch diese Mißachtung?

Meint ihr das so?

Ich meinte das nicht so, aber wo du das schreibst - und ich kurz darüber nachdenke - Missachtung ist zumindest auch ein Thema, wenn es um verletzten Stolz geht. Verletzend ist es, wenn man missachtet wird, stimmt. Aber nicht in dem Sinne, daß man nicht helfen darf, sondern wenn der verletzte Stolz aus lauter Stolzheit missachtet.

Aber verletzend kann es auch sein, wenn man nicht helfen darf. Je nachdem.
 
Ah, ok.
Weil du schriebst, dass es bei dir momentan nicht anders sei, nicht anders als dass eben deine Hilfe selten in Anspruch genommen würde, gemessen an deinen Erwartungen. So verstand ich das hier.

Nun interessiert mich Coridoris Statement.
 
zum treadersteller:
deine zitate finde ich extrem passend, aber kann dir kein Bsp. geben, da sinniere ich noch, da es viel zum sinineren gibt..................
 
Ah, ok.
Weil du schriebst, dass es bei dir momentan nicht anders sei, nicht anders als dass eben deine Hilfe selten in Anspruch genommen würde, gemessen an deinen Erwartungen. So verstand ich das hier.

Nun interessiert mich Coridoris Statement.

Ja, nur man kann ja niemanden zwingen, einen um Hilfe zu bitten oder in Not zu geraten, damit man selbst helfen kann. Von Erwartungen habe ich nichts geschrieben und auch nicht daran gedacht, daß ich irgendwas erwarten würde. Das liest sich fast schon etwas zickig, von wegen "ich erwarte jetzt sofort, daß jemand meine Hilfe braucht!".

Wenn alles um dich herum läuft, ist das ja ok, dann gibt's eben nichts zu tun.
 
Werbung:
Ja, nur man kann ja niemanden zwingen, einen um Hilfe zu bitten oder in Not zu geraten, damit man selbst helfen kann. Von Erwartungen habe ich nichts geschrieben und auch nicht daran gedacht, daß ich irgendwas erwarten würde. Das liest sich fast schon etwas zickig, von wegen "ich erwarte jetzt sofort, daß jemand meine Hilfe braucht!".

Wenn alles um dich herum läuft, ist das ja ok, dann gibt's eben nichts zu tun.

hmm.... ja, eigentlich ist das so.
 
Zurück
Oben