verletzter Stolz

Ich habe nur etwas nach Stolz gegooglet, auf verschiedene Art und Weise. Und Zitate sind da oft mit am Inspirierendsten, neben so einem Forum und verschiedenen Meinungen hier. Wenn in diesem Bereich aus einem selbst so gut wie nichts kommt und man so Fragezeichen über dem Kopf hat.

Ist das nicht traurig? ein bisschen Stolz ist doch ok, ein guter Mensch zu sein, Dinge zu beherschen..., weit laufen zu können?
 
Werbung:
Ja, also quasi wie immer. Alle sprechen Deutsch und keiner versteht den anderen oder jeder versteht was anderes. So in etwa.

Ja - oftmals...



Angeboren und nicht anerzogen? Hätte ich nicht gedacht. Hab bei Stolz vorhin noch an einen Löwen gedacht. Sternzeichen.

Ebenso wie bei Ärger, Furcht, Traurigkeit, Überraschung und Freude handelt es sich beim Stolz um eine elementare Emotion, die angeboren und nicht anerzogen ist. Die Gemütsbewegung wird durch eindeutige, in allen menschlichen Kulturen gleichartige Gesten und Gebärden (aufrechte Körperhaltung, zurückgelegter Kopf, Arme vom Körper gestreckt) ausgedrückt und wird daher universell erkannt.[1][2]
Wiki

Das sehe ich (momentan) anders (denke mal drüber nach). Stolz ist m.E. nicht unbedingt ein Gefühl. Der eine ist stolz, wenn er x macht, kann, hat... der andere, wenn er y macht, kann, hat...(das kann ganz unterschiedlich sein).

Das alles führt dazu, dass er glücklich ist.

Unterschiedliche Gedanken, Handlungen,...können zu dem selben Gefühl führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts denn andere Fälle, weil du schreibst "in diesem Fall schon"? :tomate:

Ich kenne noch den stolzen Spanier, den stolzen Hengst, den stolzen Papa u.ä. - und stolz synoym gebraucht mit edel, kräftig, was wieder ein Verweis auf einen engen Zusammenhang (auch kultureller Tradition im Sinne der Ahnen) mit einer bestimmten, gesunden und gewachsenen Herkunft ist.


edit:
die lottogamblinganalogie versteh ich allerdings nicht..

Ich schrieb ja etwas weiter vorn, daß ich das in der Tierwelt und unter Kindern anders sehe und verstehe.
Ein stolzer Papa, ok, das ist noch ein anderes Beispiel.
 
Ist das nicht traurig? ein bisschen Stolz ist doch ok, ein guter Mensch zu sein, Dinge zu beherschen..., weit laufen zu können?

Findest du, daß das traurig ist? Ich finde manches schön. Etwas schön finden ist doch auch gut. Ich muss ja nicht stolz darauf sein, anderen zu helfen und da ein guter Mensch zu sein, wenn man das so nennen will, zum Beispiel - ich kann es auch einfach schön finden und gerne machen. Finde ich.
 
Werbung:
Findest du, daß das traurig ist? Ich finde manches schön. Etwas schön finden ist doch auch gut. Ich muss ja nicht stolz darauf sein, anderen zu helfen und da ein guter Mensch zu sein, wenn man das so nennen will, zum Beispiel - ich kann es auch einfach schön finden und gerne machen. Finde ich.

ja, da gebe ich dir recht, ich geniese das helfen auch wirklich sehr, nur leider wird meine Hilfe so selten, denke ich für mich, in Anspruch genommen...
 
Zurück
Oben