verletzter Stolz

R

RougeRenouveau

Guest
Alles zum Thema "Stolz".

Ich frage mich gerade, woran ich erkenne, ob ich zu stolz bin oder jemand anderes es ist, oder nicht.


’’Grausamkeit ist
das Heilmittel
des verletzten Stolzes.‘‘

- Friedrich Nietzsche -

Zu dem Spruch bekam ich dieses Bild mitgeschickt, bei dem ich dachte, es passt im Moment wie die Faust auf's Auge:
 

Anhänge

  • week1001.jpg
    week1001.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 28
Werbung:
Besonders bei Kleinkindern ist der Stolz zu erkennen, wenn sie etwas geschafft haben und sie gelobt werden. Beim Erwachsenen entsteht auch ein Stolz, wurde etwas erreicht, aber dieser unterscheidet sich von dem des Kindes, als das der Stolz des Kindes des Lobes bedarf und der Stolz des Erwachsenen nicht oder nicht so sehr diesen Rückhall bedarf.

Wird ein Stolz verletzt, heißt das die Nichtanerkennung des Erreichten. Einen Erwachsenen trifft das umso mehr, je mehr er an diesem Punkt dem Kindlichen entspricht.

Die junge Frau im Gemälde ist schön, sie hat ein schönes langes Haar, eine gute Figur und ein schlichtes, aber doch formschönes Kleid an. Sie liegt in einem Verlies auf dem nackten und kalten Boden, ihre Hände und Arme bilden zusammen mit dem Kopf eine Kreuzesform. Das Kreuz wird ihr aufgezwungen, ihre Haltung ist eine gedemütigte.
Warum sie im Verlies ist, scheint das Bild nicht zu sagen. Wer auch immer veranlasst hat, sie in das Verlies einzusperren, mag in ihr einen übertribenen Stolz oder eine Arroganz oder andere Eigenschfaften in ihr gesehen haben.
 
Hallo Solis,

danke für deine Gedanken dazu. :kiss4:

Das habe ich mich auch gefragt, ob und daß es da wohl einen Unterschied gibt, was Kinder und Erwachsene angeht. Zu einem Kind sagt man gern "Ich bin stolz auf dich, das hast du gut gemacht!". Bei einem Erwachsenen kann der Stolz auch mit Arroganz und einem kalten Verhalten verbunden werden.

Ich habe das Bild im Zusammenhang mit dem Spruch so verstanden, daß eine Frau so dermaßen gedemütigt wird und wurde, weil jemand aufgrund seines verletzten Stolzes nur noch grausam ihr gegenüber ist und sein kann. Und diese Frau dadurch in einem Verlies oder auch Knast lebt und am Boden ist. Naja, so in etwa.
 
Fällt noch jemandem was zum Thema Stolz ein? Gutes oder Schlechtes - Negatives oder Positives.

Woran erkennt man bei einem Menschen, daß er stolz ist?
 
na wenn dein ego noch zu greifen ist ...dann ist da irgendson stolz verletzt...ansonsten dürfte da nicht mehr soviel passieren...:)
 
stolz ist da gut, wo er dazu führt, dass wir auf unser seelenheil achten und grenzen ziehen, um uns vor verletzungen zu schützen.

stolz kann aber genauso ein irrweg sein, wenn er bedeutet, niemals mit einer versöhnlichen geste zu beginnen oder gar dazu führt, dass man immer nur nimmt und niemals gibt.
 
würde...sein dürfen...ja sein sollen ...ich bin...
jeder ist anders ...da bleiben verletzungen nicht aus...:)
 
Werbung:
Zurück
Oben