verletzter Stolz

Werbung:
stolz ist da gut, wo er dazu führt, dass wir auf unser seelenheil achten und grenzen ziehen, um uns vor verletzungen zu schützen.

stolz kann aber genauso ein irrweg sein, wenn er bedeutet, niemals mit einer versöhnlichen geste zu beginnen oder gar dazu führt, dass man immer nur nimmt und niemals gibt.

Also wenn Stolz vorhanden ist, um sich vor Verletzungen zu schützen, dann kann es auch passieren, daß es zu einem "verletzten Stolz" kommt. Das kommt mir gerade etwas wirr vor. Ich kann mit Stolz bei erwachsenen Menschen nichts Positives oder Schönes verbinden. :confused:

Einen stolzen Gockel ... in der Tierwelt finde ich das ok, unter Vögeln zum Beispiel.
Unter Kindern niedlich, wenn ein Kind stolz ist und mit den Wimpern klimpert.


Arroganz ist die Karikatur des Stolzes.

Ernst Freiherr von Feuchtersleben


Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.

Theodor Fontane
 
Der Mensch von heute: das dümmste Lebewesen, das die Erde hervorgebracht hat: Er kriecht mit seinem Auto in der Großstadt wie eine Schnecke, nimmt die Umweltgifte in sich auf wie ein Staubsauger und ist obendrein noch stolz auf das, was er zustande gebracht hat.

John B. Priestley
 
Unter Stolz verstehe ich, u.a., dass sich eine Person wertschätzt - zufrieden mit sich ist - Annahme.

Insofern schließt sich Stolz und die Verletzung dessen m.E. aus - vorausgesetzt, dass Stolz, wie ich oben beschrieb, verstanden wird.

Anders wird es ausschauen, wenn sich jemand z.B. über seine Leistung, sein Aussehen, seine Güter,...,.. definiert - dann kanns u.U. zu Verletzungen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Katholischen Kirche gilt Stolz als eine der sieben großen Sünden.

Das hab ich mir auch schon gedacht, so in etwa, daß Stolz keine Tugend sein kann. Bin allerdings nicht katholisch. Ich hab Stolz eben auch einen kurzen Moment - passend zum Zitat einen Beitrag vorher - mit Dümmlichkeit in Verbindung gebracht. Unter erwachsenen Menschen. :eek::o

Ich kann das nicht mit der Tierwelt und Kindern in Verbindung bringen, diesen Stolz und diesen.
 
Unter Stolz verstehe ich, u.a., dass sich eine Person wertschätzt - zufrieden mit sich ist - Annahme.

Insofern schließt sich Stolz und die Verletzung dessen m.E. aus - vorausgesetzt, dass Stolz, wie ich oben beschrieb, verstanden wird.

Anders wird es ausschauen, wenn sich jemand z.B. über seine Leistung, sein Aussehen, seine Güter,...,.. definiert - dann kanns u.U. zu Verletzungen kommen.

Also gibt es verschiedene Stolze? Oder wie das heißt. Stolzarten.
 
Na, schrieb ich doch: das eine ist Stolz (eine gewisse Wertigkeit auf Gegebenes/Echtes), das andere Ignoranz.

Aber das sagt mir jetzt nichts darüber aus, inwiefern Stolz eine super Sache ist. Oder bin ich nur etwas dümmlich? :confused:
Ich hab auch die Vermutung, daß Stolzigkeit gut im Ignorieren ist.

Eine Worterfindungen hier. :D;)
 
Werbung:
Zurück
Oben