Verhindert Wissenschaft unsere spirituelle Entwicklung?

Überleg Dir mal die Situation eines Lottogewinners. Für eine Einzelperson ist es extrem unwahrscheinlich, dass sie gewinnt. Da aber so viele Menschen wöchentlich spielen, gewinnen immer wieder welche.

Der Schamane hat Eurem Gastgeber ja nicht genau Eure Ankonft profezeit, sondern die von zwei Frauen und einem Mann. Und von solchen Reisegruppen gibt es viele. Ich war in den letzten 4 Jahren 10 Mal in Namibia für jeweils ein Monat. In diesen 10 Monaten habe ich dort 2 solcher Reisegruppen getroffen. Dass Euer Gastgeber so eine Reisegruppe trifft, wie der Schamane ihm profezeit hat, die zufällig Ihr seid, ist nicht so ungewöhnlich, wie es erscheinen mag.

Sicher, es erscheint aus deiner Sicht so, doch für uns hat es eine andere Bedeutung, da es nicht nur einmal, sondern immer wieder vorkommt, dass wir angekündigt werden oder andere Merkwürdigkeiten erleben.

Noch einmal die Frage, was unterscheidet Zeitreisen von lebhafter Erinnerung?

Wie gesagt, verstehe ich unter Zeitreisen keine körperlichen Ortsveränderungen im Raum, sondern eine rein gedanklich Reise. Lebhafte Erinnerung klingt nach ausgedacht oder nicht trennbar, ob man es sich eingeredet hat oder nicht.
Das trifft es nicht. Zeitreisen ist eine –bewusste- Gedankenarbeit, bei der man sich an einen bestimmten zeitlichen Punkt begibt, um dann seine Erfahrungen zu machen. Dieser zeitliche Punkt kann Jahrzehnte, Jahrhunderte oder Jahrtausende entfernt sein, je nachdem, wie stark die Gedankenkraft entwickelt ist.
Woher weiß man nun, dass es so ist, wie man es in Gedanken sieht, fühlt, erfährt, dass es keine Fantasie oder lebhafte Erinnerung ist?
Die Antwort ist so einfach wie schwierig zugleich. Es ist unmöglich, einfach so in der Zeit zu reisen, schon gar nicht, in groesseren Zeiträumen, solange man nicht in kurzen Zeiträumen über entsprechende Erfahrungen verfügt. Wer diese Arbeit tut, muss sich Schritt für Schritt vorarbeiten und lernen zu unterscheiden, ob es noch die eigenen Gedanken sind, die man da „sieht, hört usw.“ oder ob man die Informationen des entsprechenden Momentes erfährt. Irgendwann weiß man es einfach. Das ist die Kunst.

Was beweist Gedankenlesern, dass sie wirklich die Gedanken lesen?

Wer Gedanken lesen kann, hat eine sehr komplexe Wahrnehmung entwickelt, die es ermöglicht, das „zu hören“ oder „zu lesen“, was wir die Gedanken nennen. Wenn zB jemand mit mir über etwas spricht, bekomme ich sofort eine Information, eine Bild, ein Text, eine komplexe Situation, aus der ich erkennen kann, was mir die Person nicht sagen will. Ich „sehe“ also, was nicht stimmt oder was nicht ausgesprochen wurde.
Wieder die gleiche Frage, woher ich wei߅..?
Wenn ich mit den Menschen dann spreche, führe ich das Gespräch so, dass meine Wahrnehmung gedanklich mit eingeflochten wird. Ich sage durch die bewusste Blume, was ich „gesehen“ habe und beobachte das Verhalten, die Reaktion darauf. Fühlt sich der Mensch ertappt, wie man sagt, wird die Reaktion koerpersprachlich und gedanklich eindeutig sein. Das Gleiche wie oben, irgendwann weiß man es sicher, dass es die Gedanken des oder der anderen Menschen sind!
Natürlich kann das Niemand wissenschaftlich ueberpruefen, wobei wir wieder am Anfang des Themas sind, dass diese Dinge wissenschaftlich einfach nicht erfassbar sind, zumindest kann ich mir keine Tests vorstellen, da man beim Gedankenlesen nie sagen kann, ob die Person deren Gedanken man ließt, auch tatsächlich die Wahrheit sagt und wirklich die Gedanken auch zugibt. Ein Raum extremer Spekulationen und Unsicherheiten, aus wissenschaftlicher Sicht! Hier ist leider auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung ????


viele der Patienten der erwähnten Geistheilers sterben trotz seiner Behandlung?
Jede mir bekannte Untersuchung, wo solche Anteile ermittelt wurden, ging negativ für den untersuchten Geistheiler aus.


Ich habe auch eine Reihe Berichte gesehen und gelesen, in denen immer wieder behauptet wird, dass die Leute sich nicht über Geistheiler beklagen koennten, da sie alle nicht mehr am Leben sind.
Das ist eine sehr vorsätzliche Unwahrheit, die sich durch Unwissenheit über die reale Situation halten kann.
Selbst als Arzt oder Heilpraktiker bist du ein Zielobjekt der organisierten Gegner des Geistheilens, in Form der Aerzte- und Pharmaindustrie, die nur darauf warten, dass dir irgendein Fehler unterläuft. (((Als nicht Arzt oder Heilpraktiker steht man schon vor dem Staatsanwalt, wenn du auf deine Werbezettel schreibst, dass du jemanden mit der Krankheit xy geholfen hast. Kein Scherz, ist in meiner näheren Umgebung wirklich passiert!))) Du kannst 1000 Menschen das Leben retten, du kannst Tote zum Leben zurück bringen, aber wehe ein Mensch stirbt in deiner Obhut und du hast dich als Geistheiler geoutet! Man würde dich wahrscheinlich auf der Stelle verhaften und einsperren und dir den Prozess machen, der Medienwirksam ausgeschlachtet wird. Du hättest gar keine Möglichkeit, dass weitere Menschen durch deine Heilmethoden sterben koennten, da man dich sofort daran hindern würde irgendetwas Derartiges zu tun.
Insofern ist die Aussage, dass
„Jede mir bekannte Untersuchung, wo solche Anteile ermittelt wurden, ging negativ für den untersuchten Geistheiler aus.“
vollkommen unmöglich!!!
Warum?
Denn wenn dies tatsächlich passiert wäre, würde man der betreffenden Person, oder allen betreffenden Personen, sofort den Prozess wegen fahrlässiger Tötung, oder, wegen Todschlags oder, wenn es ganz dumm läuft, gar Mordes machen. Glaubst du wirklich, dass jemand, der mehr Menschen hat sterben lassen, als er heilen konnte, sich einem Test unterzieht, bei dem das herauskommt und er dadurch
– mit absoluter Sicherheit -- vor dem Staatsanwalt landen wird und dann vielleicht den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen würde. Würdest du so etwas tun?????
Vor allem, wer hat diese “ Untersuchungen “ mit welchem Ziel in Auftrag gegeben und viel interessanter, wer hat sie bezahlt??!!

Wer hat eindeutig KEIN Interesse daran, dass die Menschen keine oder wesentlich weniger Medikamente nehmen/kaufen, dass sie wesentlich weniger den Arzt aufsuchen, dass sie sich wesentlich weniger Operationen unterziehen usw usw.???



Lg
starbiketour:liebe1:
 
Werbung:
Ich habe auch eine Reihe Berichte gesehen und gelesen, in denen immer wieder behauptet wird, dass die Leute sich nicht über Geistheiler beklagen koennten, da sie alle nicht mehr am Leben sind.
Das ist eine sehr vorsätzliche Unwahrheit, die sich durch Unwissenheit über die reale Situation halten kann.

Wo sind dann die Statistiken? Warum führen die Heilpraktiker und Geistheiler keine Statistiken darüber, wieviele Patienten mit tödlichen Krankheiten (von einem Arzt diagnostiziert) unter ihrer Behandlung überlebt haben und wie viele gestorben sind?

Ich kenne viele Negativbeispiele, wo eine Behandlung durch einen Heilpraktiker oder Geistheilers nichts gebracht hat.

Mein Vater litt sein letztes Jahr ein wenig unter Appetitlosigkeit. Er nahm das nicht so ernst, schrieb es dem Alter zu; immerhin war er schon 73, und suchte einen Heilpraktiker aus. Dessen Diagnose: "Die Organe sind alle gesund. Vor allem die Leber ist tadellos." Mein Vater starb an einem Tumor an der Leber.

Ich weiß nicht, wie es gelaufen wäre, wenn er einen Arzt aufgesucht hätte. Aber das ist ein Fall einer eklatanten Fehldiagnose und Fehlbehandlung.

Selbst als Arzt oder Heilpraktiker bist du ein Zielobjekt der organisierten Gegner des Geistheilens, in Form der Aerzte- und Pharmaindustrie, die nur darauf warten, dass dir irgendein Fehler unterläuft. (((Als nicht Arzt oder Heilpraktiker steht man schon vor dem Staatsanwalt, wenn du auf deine Werbezettel schreibst, dass du jemanden mit der Krankheit xy geholfen hast. Kein Scherz, ist in meiner näheren Umgebung wirklich passiert!))) Du kannst 1000 Menschen das Leben retten, du kannst Tote zum Leben zurück bringen, aber wehe ein Mensch stirbt in deiner Obhut und du hast dich als Geistheiler geoutet!

Wie groß ist der Anteil der Menschen, denen geholfen wird zu denen, die sterben? Wo sind die Vergleichsstatistiken? Patientennamen etc.

Glaubst du wirklich, dass jemand, der mehr Menschen hat sterben lassen, als er heilen konnte, sich einem Test unterzieht, bei dem das herauskommt und er dadurch
– mit absoluter Sicherheit -- vor dem Staatsanwalt landen wird und dann vielleicht den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen würde. Würdest du so etwas tun?????

Wenn ich mit einer Statistik nachweisen könnte, dass unter meiner Behandlung mehr Menschen überlebt haben als, wenn nichts unternommen worden wäre, würde ich das machen. Da habe ich genug Vertrauen in das Rechtssystem, was immerhin Heilpraktiker etc. erlaubt.

Vor allem, wer hat diese “ Untersuchungen “ mit welchem Ziel in Auftrag gegeben und viel interessanter, wer hat sie bezahlt??!!

Die Methodik, eine saubere Statistik anzufertigen, ist kein Geheimnis. Wo sind die Gegenuntersuchungen? Wo sind die bombensicheren Statistiken?

Wer hat eindeutig KEIN Interesse daran, dass die Menschen keine oder wesentlich weniger Medikamente nehmen/kaufen, dass sie wesentlich weniger den Arzt aufsuchen, dass sie sich wesentlich weniger Operationen unterziehen usw usw.???

Meine Cousine ist Ärztin. Sie versicherte mir kürzlich, dass sie froh wäre, wenn es statistisch auf Wirkung nachgewiesene Behandlungen gäbe.

Sieh nicht hinter allen Ärzten geldgeile abgehobene Wesen, die den Bezug zur Menschlichkeit verloren haben. Die meisten sind Menschen, wie Du und ich.

Viele Grüße
Joey
 
Wo sind dann die Statistiken? Warum führen die Heilpraktiker und Geistheiler keine Statistiken darüber, wieviele Patienten mit tödlichen Krankheiten (von einem Arzt diagnostiziert) unter ihrer Behandlung überlebt haben und wie viele gestorben sind?

bin zufaellig online.
ich habe nichts gegenTests oder Statistiken
ich denke das Grundproblem dabei ist die fehelnde Akzeptanz untereinander. Aerzte/Heilpraktiker und Geistheiler arbeiten fast nie zusammen. Insofern koennen auch schlecht gemeinsame Statistiken aufgestellt werden. wird sich sicher in de Zukunft klaeren, wenn akzeptiert wird, dass bei Geistheilern auch sehr starke Erfolge zu verzeichnen sind, genau wie bei Aerzten.

Ich kenne viele Negativbeispiele, wo eine Behandlung durch einen Heilpraktiker oder Geistheilers nichts gebracht hat.

Mein Vater litt sein letztes Jahr ein wenig unter Appetitlosigkeit. Er nahm das nicht so ernst, schrieb es dem Alter zu; immerhin war er schon 73, und suchte einen Heilpraktiker aus. Dessen Diagnose: "Die Organe sind alle gesund. Vor allem die Leber ist tadellos." Mein Vater starb an einem Tumor an der Leber.

Ich weiß nicht, wie es gelaufen wäre, wenn er einen Arzt aufgesucht hätte. Aber das ist ein Fall einer eklatanten Fehldiagnose und Fehlbehandlung.

sehr bedauerlich. ich denke, es gibt schlechte Geistheiler, wie es schlechte Rechtsanwaelte, Wissenschaftler, Aerzte, Heilpraktiker und Steuerberater gibt. So ist es leider halt.

Wie groß ist der Anteil der Menschen, denen geholfen wird zu denen, die sterben? Wo sind die Vergleichsstatistiken? Patientennamen etc.

wie gesagt, vielleicht mal in der Zukunft moeglich

Wenn ich mit einer Statistik nachweisen könnte, dass unter meiner Behandlung mehr Menschen überlebt haben als, wenn nichts unternommen worden wäre, würde ich das machen. Da habe ich genug Vertrauen in das Rechtssystem, was immerhin Heilpraktiker etc. erlaubt.

klar, aber bisher war davon die Rede, dass mehr Leute sterben als ueberleben....

Die Methodik, eine saubere Statistik anzufertigen, ist kein Geheimnis. Wo sind die Gegenuntersuchungen? Wo sind die bombensicheren Statistiken?

Meine Cousine ist Ärztin. Sie versicherte mir kürzlich, dass sie froh wäre, wenn es statistisch auf Wirkung nachgewiesene Behandlungen gäbe.

Die Frage ist doch eine ganz andere:
Wenn es moeglich ist, dass jemand wie ich, der zB. keinerlei medizinische Ausbildung hat, eine Schnittwunde an einer Blechdose(sehr schlecht heilende Sache meisten) oder einem Messer in wenigen Sekunden schliessen und voellig schmerzfrei machen kann, ///ist gestern und vorgestern noetig gewesen, wegen kleinen "Haushaltsunfaellen"/// waere es dann nicht viel wichtiger sich zu fragen: wie ist das moeglich?! wie geht das, als sich damit aufzuhalten, ob es denn nun stimmt oder nicht. in der verstrichenen Zeit koennte velleicht schon wieder x Menschen geholfen werden.
Wenn ich es kann, dann koennen es auch andere Menschen!
ich finde man zaeumt das Pferd von der vollkommen falschen Seite auf.
sollte nicht die Hilfe im Vordergrund stehen anstatt Statistiken, die trotzdem nie sagen koennen, ob der Heiler/Arzt/HPraktiker dir wirklich helfen kann.

Sieh nicht hinter allen Ärzten geldgeile abgehobene Wesen, die den Bezug zur Menschlichkeit verloren haben. Die meisten sind Menschen, wie Du und ich.Viele Grüße
Joey


ein wichtiger Satz ist beim Einkopieren offensichtlich verloren gegangen:
ich meine NICHT, den einzellnen Arzt oder Forscher, der sich zu Tode rackert, um den Leuten zu helfen//kenne ich genug Beispiele in meiner heimatlichen Umgebeung


was sagst du zu den anderen Punkten, Zeitreisen und Gedanken lesen?

lg
starbiketour:liebe1:
 
was sagst du zu den anderen Punkten, Zeitreisen und Gedanken lesen?

Bei Zeitreisen ist mir immernoch nicht klar, was da der Unterschied zu lebhafter Erinnerung sein soll. Wenn ich mich an frühere Erlebnisse erinnere, kann ich je nach Vorstellungsvermögen (und das ist in Meditation sehr hoch) diese Erlebnisse wieder erleben. Bilder, Geräusche und Gerüche tauchen wieder auf. Das findet aber in meinem Gehirn statt. Nur bei meinen eigenen Erinnerungen kann ich a priori wissen, dass sie wahr sind und wirklich so geschehen sind... und selbst da kann man sich nicht ganz sicher sein.

Eine geistige Zeitreise in die Vergangenheit und Zukunft wäre also nachzuweisen, indem Du nicht Geschehnisse erlebst, in die Du involviert warst/sein wirst, sondern Du beschreibst, was andere Erleben werden. Und das lässt sich nachprüfen. Ein Einzelfall ist dabei höchstens als Indiz und nicht als Beweis zu werten (wie ich den Fall Eures gasgebers einschätze, habe ich ja schon geschrieben). In Versuchsreihen könnte sowas aber festgestellt werden.

Z.B. Zu Zeitreisen in die Zukunft: Wie sind die Lottozahlen nächsten und übernächsten Samstag?

Genauso Gedankenlesen: Woher weißt Du genau, dass das, was Du empfängst, die Gedanken dieser Person sind, und nicht nur das, was Du glaubst, was diese Person denkt?

Was ist dazu notwendig? Sichtkontank? Körpersprache ist ein sehr mächtiges Werkzeug um Gedanken und Gefühle einzuschätzen (meist intuitiv).

Auch hier ein Experiment: Bitte eine Person in einem anderen Raum mit einem Lexikon oder Duden, zufällig ein Wort auszusuchen und an dieses Wort zu denken. Du hältst Dich in einem anderen Raum auf und versuchst die Gedanken dieser Person zu lesen. Ihr schreib jeweils das Wort auf, Dein Versuchspartner, das Wort, an welches er/sie gedacht hat, und Du das, was Du glaubst empfangen zu haben. Das wiederholt Ihr einige Male. Wie oft klappt es, wie oft nicht?

Viele Grüße
Joey
 
starbiketour schrieb:
Die Frage ist doch eine ganz andere:
Wenn es moeglich ist, dass jemand wie ich, der zB. keinerlei medizinische Ausbildung hat, eine Schnittwunde an einer Blechdose(sehr schlecht heilende Sache meisten) oder einem Messer in wenigen Sekunden schliessen und voellig schmerzfrei machen kann, ///ist gestern und vorgestern noetig gewesen, wegen kleinen "Haushaltsunfaellen"/// waere es dann nicht viel wichtiger sich zu fragen: wie ist das moeglich?! wie geht das, als sich damit aufzuhalten, ob es denn nun stimmt oder nicht. in der verstrichenen Zeit koennte velleicht schon wieder x Menschen geholfen werden.
Wenn ich es kann, dann koennen es auch andere Menschen!
ich finde man zaeumt das Pferd von der vollkommen falschen Seite auf.
sollte nicht die Hilfe im Vordergrund stehen anstatt Statistiken, die trotzdem nie sagen koennen, ob der Heiler/Arzt/HPraktiker dir wirklich helfen kann.

Das hab ich eben überlesen... bitte nichts in Zitate einfügen; man überliest es.

Du hast insofern recht, dass bei einer wirksamen Methode schon x Menschen geholfen werden könnte, bevor die Wirksamkeit nachgewiesen wurde. Andererseits kann beim Glauben an eine unwirksame Methode viel Leid verursacht werden, wenn diese einfach geglaubt und deren Wirksamkeit erweisen wird. Und Wirksamkeiten lassen sich nunmal hauptsächlich in Statistischen aufstellungen - möglichst sauber geführt und möglichst ohne Unterschiede zwischen den beiden untersuchten Gruppen - testen. Das artet dann in Doppelblindstudien aus.

Statistiken und Wahrscheinlichkeiten haben kaum einen Einfluss auf den einzelfall. Wenn einem Leukämie-Patienten eine 80% Heilungschance gegeben wird, kann er/sie leider immernoch zu den 20% gehören, denen nichtgeholfen wird. Aber die 80% der Patienten, denen geholfen wird, gegenüber 0% ohne diese Behandlung, zeigt, dass die Behandlung besser ist, als nichts zu tun.

Viele Grüße
Joey
 
Für alle, die Englisch verstehen, ich empfehle euch dieses Video, es ist ein Vortrag von einem Physiker, der lange Zeit als buddhistischer Mönch gelebt hat und darüber spricht, was die Wissenschaft noch nicht verstanden hat, was die Religion und insbesondere der Buddhismus versteht.

http://video.google.com/videoplay?docid=983112177262602885

Ich bin mir sicher, dass "die Wissenschaft" lange noch nicht alles verstanden hat, und ich kann mir auch vorstellen, dass es im Bereich Spiritualität viel wahres gibt und viel zu lernen ist. Aber es gibt gute Gründe, warum das "die Wissenschaft" derzeit nicht interessiert.

Viele Grüße
Joey
 
Hi Joey

du hast die Grundueberzeugung oder genauer den festen GLAUBEN, dass Wissenschaftliche Erkenntnisse, Statisitekn die Wahreheit sind.
Oder hast du eine andere Moeglichkeit, als es zu glauben, was du mit deinen Erkenntnissen/Wissen nicht nachvollziehen kannst?
Kannst du wirklich verstehen, wenn jemand ueber die Stabilitaetsforschung langkettiger Silane referiert, oder die Schroedinger Gleichungen auslegt, oder die Einsteingleichungen zur Allg.RelativTheorie, oder Funktionalanlysisergebisse erlaeutert, oder Mediziner unter sich sind, oder Biologen mit Hirnforschern reden oder oder oder??
Du hast nur zwei Moeglichkeiten, es zu GLAUBEN oder nicht.
Was ich damit sagen will ist, dass die Ueberzeugung Wissenschaft=Wahrheit heisst, im allerhoechsten Masse zu GLAUBEN, was andere ermitteln.
Nun geht es in der Spirtuellen Welt, um das mal einfach so zu nennen, nicht um Nachweise, weil:
Diejenigen, die es wissen und Koennen, brauchen keine Nachweise und die es nicht wissen und nicht koennen, glauben es ohnehin nicht!
Was hier - bei diesem Thema --- Seitenweise sehr deutlich erkennbar ist.
Beispiel:
Auf der Startseite dieser HP stand vor einiger Zeit, das Fernheilung wissenschaftlich bewiesen sei, vielleicht hast du es gelesen.
Wen interessiert das? weil:
Die Fernheilung koennen und die die bereit sind, sich per Fernheilung behandeln zu lassen, denen ist es vollkommen egal, ob das Wissenschaftler nachweisen oder nicht. Es ist, als wuederst du nachweisen, dass taeglich die Sonne aufgeht und es wieder hell wird. Verstehst du was ich meine? Es ist einfach selbstverstaendlich.
Andererseits, sind diejenigen, die bisher nicht fuer Fernheilungen offen waren, nach diesem wiss. Beweis bereit, sich einer Fernheilung zu unerziehen?
Ich denke nicht oder vernachlaessigbar wenige, um in deiner Sprachen zu sprechen.
Was hat es also gebracht, dass Wissesch. sich die Muehe gemacht haben dies zu beweise? Fuer den Menschen NICHTS. UNd, welcher Arzt, wird daraufhin Fernheilung erlenen wollen?

Nochmal meine Sicht zu Zeitreisen.
Wenn du das Thema auf die reine Gehinrarbeit beschrtaenkst, dann verstehe ich was du meinst.
ZR ist aber eine Sache auf der Seelenebene, in der das Gehinr nur der "ausfuehrende Arbeitsspeicher" ist. Wie gesagt, vorausgesetzt man kann es ueberhaupt. In Jahrhunderten oder mehr zu springen, ist fuer unser Gehirn unmoeglich, da es an die derzeitige Lebenszeit gebunden ist. Das ist der Unterschied.

Ganz kokret dich gezfragt;
Was wuerde es fuer dich aendern, wenn du den wiss.Nachweis haettest, das Gedanken die reale Kraft haben zu Heilen, Gedankenelesen, Zeitreisen, Fernheilung, Channeln, Hellsehen usw. zu ermoeglichen? Was wuede es mehr aendern, als das, dass du es dann weisst und dem --- vielleicht --- Glauben schenken kannst?!

lg
starbiketour:liebe1:
 
du hast die Grundueberzeugung oder genauer den festen GLAUBEN, dass Wissenschaftliche Erkenntnisse, Statisitekn die Wahreheit sind.

Mir ist keine andere Methode bekannt, Behauptungen einigermaßen sicher zu überprüfen.

Oder hast du eine andere Moeglichkeit, als es zu glauben, was du mit deinen Erkenntnissen/Wissen nicht nachvollziehen kannst?

Wie ich schon woanders schrieb: Ich glaube mehr, als ich sehen und beweisen kann. Ich unterscheide da aber zwischen Glauben und Wissen.

Kannst du wirklich verstehen, wenn jemand ueber die Stabilitaetsforschung langkettiger Silane referiert, oder die Schroedinger Gleichungen auslegt, oder die Einsteingleichungen zur Allg.RelativTheorie, oder Funktionalanlysisergebisse erlaeutert, oder Mediziner unter sich sind, oder Biologen mit Hirnforschern reden oder oder oder??

In den meisten Fällen ja. ich habe 5 Jahre Physikstudium hinter mir; und glaube mir: Wenn man versucht Physik zu studieren nur durch auswendig lernen und nachbeten, wird man sehr schnell scheitern. Ein Verständnis und Begreifen gehört da dazu. Und das Gefühl, etwas mit zu durchdenken, und die Gedankengänge nachvollziehen zu können, oder besser: etwas zu durchdenken, nachschauen und zu sehen, dass es richtig ist... und am besten: etwas zu durchdenken, was noch niemand vorher durchdacht hat, und das zu veröffentlichen... diese Gefühle etwas zu verstehen, zu begreifen... das ist besser als Sex.

Du hast nur zwei Moeglichkeiten, es zu GLAUBEN oder nicht.

Die Naturwissenschaft geht nur von wenigen Grundaxiomen aus, auf denen sie logisch aufgebaut ist. Die muss man glauben; sie sind aber sehr sinnvoll. Wenn man sich in diesem Gerüst einigermaßen entlanghangeln kann und logisch denken kann, begreift man einiges und versteht es. Ich durchdenke etwas, und komme oft auf die gleichen Ergebnisse wie jemand anderes. Und wenn das nicht der Fall ist, schaue ich, wo die Unterschiede in den Schlussfolgerungen ist, und wie man zwischen diese Unterschiede in den Schlussfolgerungen feststellen kann.

Was ich damit sagen will ist, dass die Ueberzeugung Wissenschaft=Wahrheit heisst, im allerhoechsten Masse zu GLAUBEN, was andere ermitteln.

Nicht unbedingt. Man muss auch versuchen einigermaßen zu verstehen, was die anderen da sagen. Man muss auch nicht unbedingt alles verstehen; hauptsache man begreift die Grundlagen, das Gerüst.

Nun geht es in der Spirtuellen Welt, um das mal einfach so zu nennen, nicht um Nachweise, weil:
Diejenigen, die es wissen und Koennen, brauchen keine Nachweise und die es nicht wissen und nicht koennen, glauben es ohnehin nicht!

Genauso, wie einige sich nicht von dem Glauben abbrigen lassen, Wissenschaftler plappern nur nach und Studenten lernen nur auswendig? Studenten müssen das nicht widerlegen und die nicht-Studenten glauben es eh nicht? ...

Was hier - bei diesem Thema --- Seitenweise sehr deutlich erkennbar ist.
Beispiel:
Auf der Startseite dieser HP stand vor einiger Zeit, das Fernheilung wissenschaftlich bewiesen sei, vielleicht hast du es gelesen.
Wen interessiert das? weil:
Die Fernheilung koennen und die die bereit sind, sich per Fernheilung behandeln zu lassen, denen ist es vollkommen egal, ob das Wissenschaftler nachweisen oder nicht. Es ist, als wuederst du nachweisen, dass taeglich die Sonne aufgeht und es wieder hell wird. Verstehst du was ich meine? Es ist einfach selbstverstaendlich.

Habe ich leider nicht gelesen. Aber dazu die große Frage: Was für eine Studie war es? War sie doppelblind? etc. Man kann mit unsauber geführten Statistiken viel Schindluder betreiben. Wenn das in der erwähnten Studie wirklich sauber zuging (kann man überprüfen; das Versuchdesign sollte ebenso öffentlich sein), wäre ich sehr beeindruckt.

Andererseits, sind diejenigen, die bisher nicht fuer Fernheilungen offen waren, nach diesem wiss. Beweis bereit, sich einer Fernheilung zu unerziehen?

Ich wäre es, wenn ich die Studie überprüft hätte und kritisch beäugt, und zu dem Schluss gekommen wäre, dass es wirklich sauber zuging.

Ich denke nicht oder vernachlaessigbar wenige, um in deiner Sprachen zu sprechen.
Was hat es also gebracht, dass Wissesch. sich die Muehe gemacht haben dies zu beweise? Fuer den Menschen NICHTS. UNd, welcher Arzt, wird daraufhin Fernheilung erlenen wollen?

Da wäre ich mir nicht so sicher.

Nochmal meine Sicht zu Zeitreisen.
Wenn du das Thema auf die reine Gehinrarbeit beschrtaenkst, dann verstehe ich was du meinst.
ZR ist aber eine Sache auf der Seelenebene, in der das Gehinr nur der "ausfuehrende Arbeitsspeicher" ist.

Was ist der Unterschied, wenn ich mich erinnere und Du eine geistige Zeitreise unternimmst? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist da keiner. Auch nicht, ob das im Gehirn stattfand, oder die Seele eine Zeiotreise unternahm.

Wie gesagt, vorausgesetzt man kann es ueberhaupt. In Jahrhunderten oder mehr zu springen, ist fuer unser Gehirn unmoeglich, da es an die derzeitige Lebenszeit gebunden ist. Das ist der Unterschied.

Woher weißt Du, dass das, was Du gesehen hast, wirklich so siehst, oder es nur bloße Vorstellung und Einbildung ist? Ich kann mir auch Vorstellen, wie es im Mittelalter aussah. Ich kann mir das richtig bildhaft geräuschhaft etc. ausmalen und diese Vorstellung erleben, als wäre es eine Erinnerung. Wie willst Du feststellen, on Deine Seele gewandert ist, oder es eine Vorstellung in Deinem Kopf ist?

Ganz kokret dich gezfragt;
Was wuerde es fuer dich aendern, wenn du den wiss.Nachweis haettest, das Gedanken die reale Kraft haben zu Heilen, Gedankenelesen, Zeitreisen, Fernheilung, Channeln, Hellsehen usw. zu ermoeglichen? Was wuede es mehr aendern, als das, dass du es dann weisst und dem --- vielleicht --- Glauben schenken kannst?!

Es gibt einige Aspekte der Spiritualität... da wünsche ich mir, dass sie wahr sind. Ich wünsche mir, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt (nicht aus Angst vor meinem Tod... ist ein Problem des Loslassen könnens... nicht nur meines Vaters) Ich wünsche mir da vieles. Vieles kann ich mir vorstellen, und darum glaube ich es. Ich kenne aber auch einen sehr guten Unterschied zwischen glauben und wissen. Ich weiß, wie Erkenntnisse erlangt werden, und was für Fehlschlüsse, Einbildungen etc. möglich sind, und wie sich daraus eine strenge Methodik zur Erkenntnisgewinnung entwicklete. Insofern, wenn nach dieser strengen Methodik etwas aus der Esoterik bzw. des Spiritismus nachgewiesen werden könnte, wäre ich wirklich froh darüber; diese Hoffnungen hindern mich aber nicht daran, alles aus dem Bereich wissenschaftlich und sehr kritisch zu beäugen.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
[
Darum denke ich, dass unsere globalen Probleme nicht durch die Wissenschaft, sondern einzig auf der Bewußtseinsebene, also der spirituellen Ebene im Menschen gelöst werden können.

Das würde bedeuten, dass die moderne westliche Wissenschaft oder der wissenschaftlich technische Fortschritt, mit allen Bereichen, von der Philosophie bis zur Mathematik, nicht nur unsere spirituelle Entwicklung verhindert, sondern das Haupthindernis zur Lösung unserer existentiellen menschlichen und globalen Probleme wäre???!!!


Ich bin wieder sehr auf eure Gedanken gespannt.


Liebe Grüße:liebe1:
starbiketour[/QUOTE]

sehe ich genauso das nicht nur die Technik voranschreiten,
muss sondern synchron mit ihr auch die Spiritualität.
Aber die Wissenschaft schließt einen intelligenten Schöpfer auch nicht aus...
Eher im Gegenteil....
LG Oki
 
Zurück
Oben