Verhindert Wissenschaft unsere spirituelle Entwicklung?

Darum denke ich, dass unsere globalen Probleme nicht durch die Wissenschaft, sondern einzig auf der Bewußtseinsebene, also der spirituellen Ebene im Menschen gelöst werden können.

Der Wunsch, die Probleme zu lösen, muss durch die menschen kommen. Lösungsmöglichkeiten bietet die Wissenschaft. Ohne die Zusammenhänge zu verstehen und zu begreifen... ohne zu wissen, wie ich die Situation verändern müsste, um ein gewüschtes Ergebnis zu erlangen, ist jeder Wunsch nach Lösung zum Scheitern verurteilt.

Das würde bedeuten, dass die moderne westliche Wissenschaft oder der wissenschaftlich technische Fortschritt, mit allen Bereichen, von der Philosophie bis zur Mathematik, nicht nur unsere spirituelle Entwicklung verhindert, sondern das Haupthindernis zur Lösung unserer existentiellen menschlichen und globalen Probleme wäre???!!!

Wieso würde es das bedeuten? Das ist so ein "Du bist nicht für mich, also bist Du gegen mich"-Argument.

Aber die Wissenschaft schließt einen intelligenten Schöpfer auch nicht aus...
Eher im Gegenteil....

Warum "eher im Gegenteil"? Welche deutlichen Hinweise gibt es auf einen intelligenten Schöpfer? Warum sich auf der Hypothese eines Intelligenten Schöpfers ausruhen?

@starbiketour: Über die Wichtigkeit von Statistiken. Stell Dir mal folgende hypothetische Situation vor: Da ist eine Person, die Behauptet eine oft tödliche Krankheit heilen zu können. Unter ihrer Behandlung sterben 99 von 100 Patienten innerhalb kurzer Zeit. Unbehandeln sieht es genauso aus: 99% überleben die Krankheit nicht. Kann die Person heilen oder nicht? Wenn ja, warum? Wo ist der Beweis, dass sie es kann? Warum ihr vertrauen?

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Hi Joey...
die ersten beiden Zitate sind gar nicht von mir....
nur das letzte....
das die Wissenschaft einen intelligenten Schöpfer nicht ausschließt sondern im Gegenteil....weil:
Die schlausten Köpfe der Welt...
Albert Einstein ,Heisinger, Schrödinger und viele andere noch...
Die Ableitung warum sie daran glauben krieg ich leider nicht mehr zusammen.
Als ich ihre Abhandlungen gelesen habe war es wirklich sehr plausibel dargestellt warum es einen Schöpfer geben muss und das alles kein Zufall sein kann....
Der schönste Spruch einer dieser Herren war:
Die Wissenschaft führt nicht von Gott weg sondern zu ihm hin...oder so ähnlich...
LG Oki
 
Du hast nur zwei Moeglichkeiten, es zu GLAUBEN oder nicht.
Immer dieses Entweder Oder. Also ich kann beides gleichzeitig :)

Was ich damit sagen will ist, dass die Ueberzeugung Wissenschaft=Wahrheit heisst, im allerhoechsten Masse zu GLAUBEN, was andere ermitteln.
Immerhin weiss man bei der Wissenschaft, dass man diese Ermittlungen selbst nachvollziehen kann, wenn man sich die entsprechende Ausbildung holt. Und man weiss auch, dass viele Menschen rund um die Welt dies getan haben und zum selben übereinstimmenden Ergebnis gekommen sind.
Für Glaube und Spiritualität trifft dies nicht zu. Die sind - selbst bei den gleichen Methoden, Rastern und Glaubenssätzen - zu sehr von der individuellen Wahrnehmung abhängig. Sieh dir nur mal die Vielzahl von abrahamistischen Religionen und Gläubigen an, die sich seit ungefähr 2000 Jahren gegenseitig die Köpfe einschlagen! Also wissenschaftliche Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten führen nicht zu heiligen Kriegen, die über Jahrhunderte dauern.

Die Fernheilung koennen und die die bereit sind, sich per Fernheilung behandeln zu lassen, denen ist es vollkommen egal, ob das Wissenschaftler nachweisen oder nicht.
Du solltest das umformulieren: "Wer durch Fernheilung geheilt wurde, dem ist es egal, ob die Wissenschaft das nachweist oder nicht."
Nur bereit zu sein, sich per Fernheilung behandeln zu lassen, bedeutet nicht automatisch, an die Wirksamkeit zu glauben.

Es ist, als wuederst du nachweisen, dass taeglich die Sonne aufgeht und es wieder hell wird.
Tschuldigung, dieser Vergleich ist einer der hinkendsten im ganzen Forum. JEDER kann ohne grossen Aufwand erleben, dass täglich die Sonne aufgeht. Er muss nur am Morgen die Augen aufmachen oder wenn er blind ist, sich die Sonnenstrahlen aufs Gesicht fallen lassen.
Aber nicht jeder kann sich fernheilen lassen. Wäre das tatsächlich so einfach, wären alle gesund :)

Das würde bedeuten, dass die moderne westliche Wissenschaft oder der wissenschaftlich technische Fortschritt, mit allen Bereichen, von der Philosophie bis zur Mathematik, nicht nur unsere spirituelle Entwicklung verhindert, sondern das Haupthindernis zur Lösung unserer existentiellen menschlichen und globalen Probleme wäre???!!!
Das Haupthindernis zur Lösung der menschlichen und globalen Probleme ist nicht die Wissenschaft sondern die Individualität, die immer noch viel zu stark an Urtriebe gekoppelt ist. Nämlich sorgen fast alle zuerst für sich selbst und viele davon mehr als andere. Zusammengefasst mach ich nicht die Wissenschaft für den aktuellen Zustand verantwortlich sondern die Industrie und Wirtschaft.
 
Immer dieses Entweder Oder. Also ich kann beides gleichzeitig :)


Immerhin weiss man bei der Wissenschaft, dass man diese Ermittlungen selbst nachvollziehen kann, wenn man sich die entsprechende Ausbildung holt. Und man weiss auch, dass viele Menschen rund um die Welt dies getan haben und zum selben übereinstimmenden Ergebnis gekommen sind.
Für Glaube und Spiritualität trifft dies nicht zu. Die sind - selbst bei den gleichen Methoden, Rastern und Glaubenssätzen - zu sehr von der individuellen Wahrnehmung abhängig. Sieh dir nur mal die Vielzahl von abrahamistischen Religionen und Gläubigen an, die sich seit ungefähr 2000 Jahren gegenseitig die Köpfe einschlagen! Also wissenschaftliche Auseinandersetzungen und Meinungsverschiedenheiten führen nicht zu heiligen Kriegen, die über Jahrhunderte dauern.


Du solltest das umformulieren: "Wer durch Fernheilung geheilt wurde, dem ist es egal, ob die Wissenschaft das nachweist oder nicht."
Nur bereit zu sein, sich per Fernheilung behandeln zu lassen, bedeutet nicht automatisch, an die Wirksamkeit zu glauben.


Tschuldigung, dieser Vergleich ist einer der hinkendsten im ganzen Forum. JEDER kann ohne grossen Aufwand erleben, dass täglich die Sonne aufgeht. Er muss nur am Morgen die Augen aufmachen oder wenn er blind ist, sich die Sonnenstrahlen aufs Gesicht fallen lassen.
Aber nicht jeder kann sich fernheilen lassen. Wäre das tatsächlich so einfach, wären alle gesund :)


Das Haupthindernis zur Lösung der menschlichen und globalen Probleme ist nicht die Wissenschaft sondern die Individualität, die immer noch viel zu stark an Urtriebe gekoppelt ist. Nämlich sorgen fast alle zuerst für sich selbst und viele davon mehr als andere. Zusammengefasst mach ich nicht die Wissenschaft für den aktuellen Zustand verantwortlich sondern die Industrie und Wirtschaft.

Sorry...
Das letzte Zitat ist nicht von mir
Ach ja...und noch gefunden
Über Max Planck,Newton,Kepler und Leibniz.....
Diese Herren waren alle tief religiös...
Wissenschaft und Religion schließen einander nicht aus!
LG Oki
 
Du solltest das umformulieren: "Wer durch Fernheilung geheilt wurde, dem ist es egal, ob die Wissenschaft das nachweist oder nicht."
Wer irgendsonne "Fernheilung" über sich ergehen
lässt und sich anschliessend besser fühlt, der hat
keinerlei Ahnung, ob das gesteigerte Wohlbefinden
auch nur im mindesten was mit dieser, dieser
"Fernheilung" zu tun hat.

Fernheilen ist therapeutisch genauo wirksam wie
Fernsehen.

Dass ein Kranker gesundet, liegt meist daran, dass
der Körper die Krankheit bekämpft und er dann
im Laufe der Zeit halt einfach gesundet. Basta.

Ob er zwischendurch Fernsehen oder Fernheilen oder
Fernsprachelernen macht, spielt absolut keine Rolle.

Das Geld für irgendeinen Heilungs-Firlefanz kann
er also genauso gut aus dem Fenster schmeissen.

Und viel besser für einen Fernsprachkurs ausgeben.
Da hat er wenigstens was für sein Geld

Tja, so ist das. So und nicht anders.

Gruss
LB
 
Ich möchte heute zu diesem Thema einen Beitrag leisten, der diese Frage "Verhindert Wissenschaft (unsere) spirituelle Entwicklung?" aus einem etwas anderen Blickwinkel heraus versucht zu betrachten.

Verwenden wir dazu den Begriff Alchemie, als ein wichtiger entwicklungstechnischer Begriff in der Geschichte der Esoterik.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass die Alchemie sich nur mit der Suche nach Gold, gewonnen aus minderwertigen Werkstoffen befasste. Sie verstand sich eher im Kontext zur "Erneuerung" bzw. "Entwicklung" allgemeiner Natur, da alle Stoffe nicht nur als Quantitäten sondern auch aus Qualitäten bestehend angesehen wurden. Alchemisten waren der Meinung, dass die verschiedenen chemischen Elemente ineinander umgewandelt (transmutiert) werden könnten, was sie zu damaligen Zeiten als "Wissende" in gewisser Weise dämonisierte und in den okkultistischen Bereich drängte. Die Kunst der Alchemie als Wissenschaft bestand nun darin, diese Urstoffe (Feuer, Wasser, Erde Luft) als Qualitäten durch "gekonntes" Extrahieren, Destillieren etc. zu isolieren, um sie dann wieder zusammenzufügen, und das so oft, bis man zum gewünschten Ergebnis kam. Jeder Stoff bestand also demnach aus einer ihm eigenen Legierung oder Zusammensetzung der Qualitäten dieser 4 Urstoffe, man bräuchte nur mehr die "richtige" Zusammensetzung finden.

Aus dieser Praxis heraus entwickelten sich aus der Alchemie die ersten(!) Grundlagen-Wissenschaften, wie zB die Chemie, Metallurgie, Medizin, um nur einige hier anzuführen, und es wurden in Europa zB das Porzellan und das Schießpulver ,unabhängig davon, dass diese Werkstoffe in China schon um einiges länger in Gebrauch waren, "erfunden"...

Der Begriff Alchemie stammt aus dem hellenischen und ägyptischen Raum, wobei in Ägypten etwa um den Anfang unserer Zeitrechnung herum das Wissen um Metallgießen und "Vergoldung von Bronzebasismaterialien zur Veredelung von Schmuck und Amuletten" zu damaliger Zeit sehr fortgeschritten und gefragt war...

Ein gutes Beispiel also, dass (Natur)Wissenschaftliches durchaus auch mit spirtuellem Background vereinbar und befruchtend ist ...
 
Wissenschaft und Religion schließen einander nicht aus!

Das habe ich nie behauptet, und das werde ich wahrscheinlich nie behaupten. Wie ich schon schrieb, es gibt so einiges, was ich glaube, dazu gehört auch Religion.

Wenn ich einen intelligenten Schöpfer in der Wissenschaft nicht sehe, heißt das nicht, dass ich ihn komplett ausschließe. Ich halte es auch für sehr kontraproduktiv, ihn zu postulieren... aber das schließt ihn ebenfalls nicht aus.

Viele Grüße
Joey
 
Wer irgendsonne "Fernheilung" über sich ergehen
lässt und sich anschliessend besser fühlt, der hat
keinerlei Ahnung, ob das gesteigerte Wohlbefinden
auch nur im mindesten was mit dieser, dieser
"Fernheilung" zu tun hat.

Fernheilen ist therapeutisch genauo wirksam wie
Fernsehen.

Dass ein Kranker gesundet, liegt meist daran, dass
der Körper die Krankheit bekämpft und er dann
im Laufe der Zeit halt einfach gesundet. Basta.

Ob er zwischendurch Fernsehen oder Fernheilen oder
Fernsprachelernen macht, spielt absolut keine Rolle.

Das Geld für irgendeinen Heilungs-Firlefanz kann
er also genauso gut aus dem Fenster schmeissen.

Und viel besser für einen Fernsprachkurs ausgeben.
Da hat er wenigstens was für sein Geld

Tja, so ist das. So und nicht anders.

Gruss
LB

Es ist wirklich erstaunlich, mit welcher Sicherheit du ueber etwas sprichst und urteilst, von dem, du ganz offensichtlich nicht die geringste Ahnung hast, von Wissen erst gar nicht zu reden. Denn wenn du so etwas haettest; wuerdest du nicht solchen horrenden Unsinn von dir geben

ja, so ist es halt

lg
starbiketour:liebe1:
 
Zitat von starbiketour
Es ist, als wuederst du nachweisen, dass taeglich die Sonne aufgeht und es wieder hell wird

Tschuldigung, dieser Vergleich ist einer der hinkendsten im ganzen Forum. JEDER kann ohne grossen Aufwand erleben, dass täglich die Sonne aufgeht. Er muss nur am Morgen die Augen aufmachen oder wenn er blind ist, sich die Sonnenstrahlen aufs Gesicht fallen lassen..

Aus dem Verständnis der nicht spirituellen Sicht, ist das richtig, aus der spirituellen Sicht nicht.
Weil:
Spiritualität lässt sich nicht erlernen, wie wir uns im Allgemeinen Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen. Du kannst dir zwar vornehmen, ein Wissensgebiet in der Zeit x verstehen und anwenden zu können, das ist möglich. Es ist aber nicht möglich zB Hellsichtigkeit in der Zeit x erlernen zu wollen. Da kannst du üben bis zum Sanktnimmerleinstag, es wird dir nicht gelingen. Denn in der Spiritualität geht es nicht vorrangig um Wissen und Können, also um das TUN, sondern um das SEIN, um das sich erinnern, was wir Menschen alles für spirituelle Fähigkeiten HABEN und schon immer hatten. Ich bezeichne das immer so: Hellsichtigkeit, Heilkräfte oder was auch immer, sind GESCHENKE auf dem spirituellen Weg, den man geht. Es kommt aber darauf an, wie ehrlich man mit sich selbst diesen Weg geht, dann kommt, was kommt. Das geschieht so selbstverständlich, wie die Sonne aufgeht, das macht es ja so interessant, spannend. Allerdings gehen, muss man den Weg natürlich selbst.
(einen Prana oder sonstigen Kurs zu besuchen, um Grundthemen erfahren und erlernen zu können, hat für mich nicht viel mit Spiritualität und spiritueller Entwicklung zu tun. Es ist bestenfalls ein Möglichkeit einen Anfang zu finden!)

Aber nicht jeder kann sich fernheilen lassen. Wäre das tatsächlich so einfach, wären alle gesund

Kann schon, man muss nur wollen. Weiß ich einfach, aus meinem Tun.
Wer sagt dir, dass es gewollt ist, dass alle gesund sind?!!
Stell dir vor, es gäbe eine Heilerinitiative mit dem Ergebnis, dass es ab dem 01.01.2007 50% weniger kranke Menschen in Deutschland gibt, wo es trotz modernster Medizin immer mehr davon werden (fällt aber Niemandem wirklich auf)

Wie viele Arbeitsplätze da übrig wären, ist wahrscheinlich kaum vorstellbar.
Auch wenn der einzelne Arzt, Wissenschaftler usw. sicher ernsthaft Gutes will und Tut, hört der Spaß aber ganz schnell auf, wenn fundamentale Wirtschaftsinteressen in Frage gestellt würden. Und genau das würde bei besagter Initiative geschehen. Deshalb wird man schon im Ansatz alles bekämpfen, was solches auch nur im Entferntesten ermöglichen könnte.
Und, Industrie und Wirtschaft sind wir Menschen, die sie am Leben halten.
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man weltweit die besten Heilerinnen und Heiler zusammenziehen würde, und die Menschen zur Heilung ihrer Krankheiten überhaupt bereit wären, was noch einmal eine ganz andere Angelegenheit ist, wäre es durchaus möglich, den Krankenstand derart drastisch zu reduzieren.
Ich bin mir deshalb ziemlich sicher, da ich weiß, was spirituelle Heilung möglich machen kann.

Die gute Nachricht:
Der Weg zu den eigenen spirituellen Fähigkeiten ist nur so lang, wie die eigenen Zweifel groß sind.

LG
starbiketour:liebe1:
 
Werbung:

Hi Joey

@starbiketour: Über die Wichtigkeit von Statistiken. Stell Dir mal folgende hypothetische Situation vor: Da ist eine Person, die Behauptet eine oft tödliche Krankheit heilen zu können. Unter ihrer Behandlung sterben 99 von 100 Patienten innerhalb kurzer Zeit. Unbehandeln sieht es genauso aus: 99% überleben die Krankheit nicht. Kann die Person heilen oder nicht? Wenn ja, warum? Wo ist der Beweis, dass sie es kann? Warum ihr vertrauen?

Auch wenn du meinem Gedankenexperiment nicht gefolgt bist..
Natürlich ist das kein Beweis für oder gegen etwas.
Vor allem lässt es wieder (!!) die Grundsituation vollkommen außer Acht, dass es überhaupt nicht möglich ist, dass jemand 99 Menschen sterben lassen kann, da nicht erst bei dem 10.Todesfall die Handschellen bei dem betreffenden Heiler klicken würden.
Ich weiß, dass diese „Ergebnisse“ immer wieder herangezogen werden, dass bei einem Heiler angeblich mehr Menschen sterben, als dass am Leben bleiben, aber die Gesetzlichkeit schließt so etwas ganz klar aus. Wer das trotzdem behauptet, verbreitet –mit ganz klarer Absicht - vorsätzliche Unwahrheit! Frage doch einfach mal deine Ärztin, was mit ihr geschieht, wenn ihr von 100 Patienten 99 wegsterben? Und sie ist bestimmt keine Geistheilerin, oder?

Ausserdem;
Da ist eine Person, die Behauptet eine oft tödliche Krankheit heilen zu können.

Bereits das ist unmöglich, da dieses die Abgabe eines Heilungsversprechens wäre, was in Deutschland verboten ist!!! Wer dieses Heilungsversprechen abgibt, hat sofort ein Strafverfahren am Hals, wobei die Weiterführung der Tätigkeit mit sofortiger Wirkung verboten wird. Was für haltlose Behauptungen zu Heilern in die Welt gesetzt werden, ist einfach unglaublich!
Darum bezweifle ich ernsthaft, dass es überhaupt „Studien“ gibt, in denen die Arbeit von Geistheilern ausgewertet wurde.
Wo ist deine immer wieder betonte kritische Haltung, wie kannst du so etwas einfach glauben, was schon rein rechtlich nicht möglich ist?


Nicht unbedingt. Man muss auch versuchen einigermaßen zu verstehen, was die anderen da sagen. Man muss auch nicht unbedingt alles verstehen; hauptsache man begreift die Grundlagen, das Gerüst.

Die theoretische Möglichkeit etwas ueberpruefen zu können, heißt nicht, dass es tatsächlich praktisch realisierbar ist. Genauso wenig, wie du dir beim Arzt seine Diagnose und die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente mit „Doppelblindstudien“ nachweisen lässt, sonst musst du sicher sehr oft den Arzt wechseln ;) genauso kannst du schon rein aus Zeit- und Kapazitaetsgruenden nur sehr begrenzt nachvollziehen, was andere als Erkenntnis=Wahrheit verbreiten. Am deutlichsten wird das in der Medizin.
Ich denke, dass vielleicht 90% aller Menschen einfach vertrauen=glauben, was Wissenschaftler ermitteln. Nicht umsonst könnte man den offensichtlichsten Unsinn als Wahrheit verbreiten, wenn man nur dazu sagt, dass es wissenschaftlich bewiesen sei. Wie gesagt, das bereits erwähnte „Sissi-Syndrom“, und da gibt es auch noch die „Menopause bei Männern“, alles genau zu dem Zeitpunkt „entdeckt“, als die „helfenden“ Pharmaca auf den Markt kamen…..
Deshalb reagiere ich so sehr allergisch, wenn jemand die Wissenschaft=Wahrheit hinstellt. Das ist einfach nur bedingt richtig. Im Zusammenhang mit Spiritualität eher nicht.

Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheit uns lehrt; aber weniger, als manche glauben.
Übrigens kann ich den ergänzten Shakespeare „….. aber weniger, als manche glauben.“ nicht so stehen lassen. Diese Behauptung zeigt lediglich, dass dir die Spiritualität in ihrer Unendlichkeit offensichtlich nur minimalst bekannt ist, sonst würdest du nicht zu diesem Schluss kommen.

Es gibt einige Aspekte der Spiritualität... da wünsche ich mir, dass sie wahr sind. Ich wünsche mir, dass es ein Weiterleben nach dem Tod gibt (nicht aus Angst vor meinem Tod... ist ein Problem des Loslassen könnens... nicht nur meines Vaters) Ich wünsche mir da vieles. Vieles kann ich mir vorstellen, und darum glaube ich es. Ich kenne aber auch einen sehr guten Unterschied zwischen glauben und wissen. Ich weiß, wie Erkenntnisse erlangt werden, und was für Fehlschlüsse, Einbildungen etc. möglich sind, und wie sich daraus eine strenge Methodik zur Erkenntnisgewinnung entwicklete. Insofern, wenn nach dieser strengen Methodik etwas aus der Esoterik bzw. des Spiritismus nachgewiesen werden könnte, wäre ich wirklich froh darüber; diese Hoffnungen hindern mich aber nicht daran, alles aus dem Bereich wissenschaftlich und sehr kritisch zu beäugen.
Würde ich sehr gern mit dir weiter diskutieren. Ich möchte dich einladen, dies per persönliche Mail zu tun, da diese Themen sehr persönlich werden… Ich glaube, dass ich ein paar interessante Aspekte habe, die vielleicht Antworten werden können.

lg
starbiketour:liebe1:
 
Zurück
Oben