Venus und die 5 Gesichter der Liebe

Hallo Braxi,
ist ganz einfach.

Geh in die Ephemeriden und schaue nach der letzten So/Ve-Konj. vor der Geburt.
Vor dem 31.10.72 finde ich sie am 18.Juni, 26 Grad Zwillinge
Alles Liebe ELi

wo geht denn der impuls hin, für diese stellung ?

der sitz der liebe ? in der seele ? liebe wird im verstand projeziert, oder ist sie schon als die ursprungsenergie zu verstehen ?
liebe die gespürt wird, ist ein chemischer prozess im gehirn

kann ein nichtgeborenes baby liebe spüren, wenn es noch kein gehirn hat ?
ist die inkarnation abhängig von liebe ? es werden ja auch dämonische kinder geboren ? haben diese auch eine VE/SO und gilt das eigentlich nur für die spirituellen menschen ? die daran glauben ?

somit ist liebe wiederum abhängig vom glauben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ein gläubiger hat viel mehr nächstenliebe als ein nichtgläubiger ( neptun ) ?

verallgemeinern möchte ich auch nicht, sondern da hinterfragen, wo mir unklarheiten erscheinen


dennoch bin ich gespannt auf weitere beiträge


lg blissy
 
hey Abraxas - da muss ich auch schmunzeln über meine Imagination, dass du in deinem vorigen Leben vielleicht Integrant einer Schafsherde gewesen bist...

ohh Demian - was ist aus Abraxas geworden?

und ein Rätsel blieb mir auch, weshalb Luzifer, der Lichtbringer Venus ist. hat das Rudolf Steiner herausgefunden , oder gibt es da ältere Quellen, vielleicht mit Bezug auf die Alchemie?

also bist du den Versuchungen der lieben Venus nicht anheimgefallen, das finde ich bemerkenswert.

du fragst, was Jesus denn anderes gewesen sein könnte,als einer der vielen Heiligen -

er hat es ja selber ausgesprochen: Gottes Sohn und Menschensohn.

was du im Dienst zu Venus im Sinne bedingungsloser Liebe vollbracht hast messe jedenfalls ich nicht am Resultat.

Neptun ist ja eigentlich die bedingungslose Liebe, die alles gibt und nichts erwartet.

"Frag mich nicht was ich liebe, fragmich was mir wichtiger ist als mein Leben."

was ist dir wichtiger als dein Leben?

Hi Mahuna :)
Ich schaffs einfach nicht mich 2 Std. zum PC zu setzen und eine vernünftige nachlesbare Interpretation anzubieten.
Die brauchen mich dauernd.

Kannst ja schaun.
31.10.1972, Eisenstadt, Österreich, 11.11

Venus bringt das Licht am Morgen.
Der Morgenstern bevor der Tag anbricht.
Luzifer, Lumina, luminiszierend, also eher urban begründet.

Die vielen Sterne da oben sind die Namen der Dämonen der Goetia.
Das kommt aus dem Mittelalter, war verschlüsselt, und sind die Namen hilfreicher Wesen (Engel)
Im Mittelalter wurde alles verschlüsselt, eh bekannt warum.

Das unbefleckte Bewusstsein liegt im Zentrum des Radix, das was uns rausschauen und staunend diese Welt betrachten lässt. Wo das Auge sich im staunenden Schauen der Grün Nuancen der Natur, und den Farbschattierungen Gottes Herrlichkeit verliert.
Uns bewegt innerlich und trübt dadurch das staunende Schauen. Die Bewegungen ausserhalb des Radix, Häuser, Planeten etc.

Das staunende Schauen ist allen gleich, hier lässt uns Gott an seiner Herrlichkeit teilnehmen, das ist der eine uns allen Eine Geist.
Und ausserhalb dieses reinen ursprünglichen Bewusstseins sind die die das reine Glück (staunende Schauen, Gottes Herrlichkeit im Hier und Jetzt) beeinträchtigen. Deswegen heißen sie auch Dämonen.
Allerdings gibt es sowas nicht, es sollte das Volk nur im Unfreien gelassen werden, es sollte nicht lernen diese Hilfen zu nutzen, oder Ungleichgewichte ausgleichen können damit es verwendet werden kann, oder soll.
Manches folgt, bin müde werde gebraucht.

Alles Liebe.
 
hallo bliss - ich bin auch gespannt und stimme dir zu, wenn du sagst, dass dieser Thread in die Tiefe geht (oder gehen könnte) , wenn
nicht vom Faden abgewichen wird...womit ich nicht etwa deine vielen Fragen meine, denn diese zielen ja genau auf das Thema der fünf Gesichter dier Liebe. Ich meine, wir sind ja hier noch im Umkreisen der Mitte des Pentagramms in der das Mysterium der Vereinigung sich vollzieht.

Deine Frage, wie sich diese Alchemie vollzieht, die die irdischen Elemente in ihre ätherische QUALITÄT verwandeln, hat C.G. Jung in seinem "INDIVIDUATIONSPROZESS" beschrieben, in dem "animus" und "anima" (Geist und Seele) sich nach langer Sehnsucht finden und vereinigen in der "himmlischen Hochzeit" conjunctio mystica.

Heugelische Ente - du hast dich ja genau darauf bezogen...ich habe genau verstanden, was du meinst, als du sagst, dass es gut sei, dass du SIE (die Seelenpartnerin) hier auf erden nicht leibhaftig triffst.
L.G.
 
hallo Abraxas - unsere Beiträge haben sich überschnitten - seltsamerweise kommen wir Beide auf das Zentrum zu sprechen, die Quelle jenseits des Zwistes, den die "Individualisten" um sie nun nicht Dämonen zu nennen, in die Welt brachten - die sich abgewandt hatten vom Betrachten und Umkreisen dieser Mitte um ihrer eigenen Expansion zu folgen.

Ich fand es sehr interessant, dass du Bezug genommen hast auf Venus - Luzifer... wollte gerade ein Zitat diesbezüglich einblenden, da entdeckte ich deinen neuen Beitrag. der ja auch darauf eingeht. Also füge ich nun noch einige Hinweise aus dem Kulturvergleichendes Lexikon von G. von Frankenberg zu deinen Recherchen hinzu.

"Luzifer: der "Lichtträger (Blavatsky), Nv. Lucifer, von lux = Licht; heute luzid = hell, durchsichtig. Stand laut rororo Lexikon urspr. nur für Morgenstern, was offen lässt ob Venus oder Sirius gemeint ist, die sich im Laufe des Jahres als erster Stern des Morgens abwechseln.

Prophet Jesaja 14/12-13: Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefället...Gedachtest du doch in deinem Herzen: ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen.

  • Die Interpreten beziehen dies auf den Babyl. Turm, oder den Geist, der ihn bauen liess. Die biblische Legende schickt daraufhin die babyl. Sprachverwirrung als Strafe, behauptend, davor hätten alle Menschen die gleiche Sprache gesprochen. Sieht man sich in Ägypten um, in das starke Wurzeln der Bibel zurückreichen, so schafft hier Thot Sprachuneinigkeit, aber auch alle heiligen Masse und kann wohl als Äqui. für Luzifer gesetzt werden. Und zwar nicht in Form des Ibis, sondern des Affen als Zeitangabe im Tierkreis, heute Schütze, der nun am Sternenhimmel tats. die hellste Stelle der Milchstarsse einnimmt, und in dieser Richtung findet sich auch ihr Zentrum. Der Sage nach schiesst der Schütze auf den Skorpion, weil dieser den äger Orion totgebissen hat. Orion verbindet sich aber mit Osiris, dem Urgrossvater von Thot = Luzifer = Grosser Horus, germ. Tuisto, der erdgebundene Gott, oder der "böse Waland", der "schwarze Meister", später der Teufel, nicht zu verwechseln mit Satan. Osiris ist aber Sirius und zerstört als von dort kommend beim ersten Besuch den Planeten Ogo, wodurch ein Uranusmond abgetrennt und zur Venus wird. Sein Eintreffen fällt mit dem Paradiesverlust zus. und so wird verständlich, warum (z.B. bei Jung folgendes als luziferisch gilt:
1.) Erregung und Konflik
2.)Emanzipation des ICH-Bewusstseins

Er ist, wie Dionysos bei Euripides, der Erzeuger der Tragödie.- Im kath. Dogma wird behauptet, L. sei beim sexuellen Verkehr mit schönen Erdtöchtern, ein Stein aus der Stirne gefallen, Gorr genannt.

Blavatsky: "Angetrieben von dem Gesetz der ewigen Entwicklung und des Karma inkarnierte sich der Engel auf Erden im Menschen; und da seine Weisheit und Erkenntnis noch immer gottlich sind, obwohl sein Körper irdisch ist, so wird er angeklagt, die Geheimnisse des Himmels zu enthüllen."

Dieses wegnehmen der Schleier oder Öffnen der Siegel dürfte seine Haupteigenschaft sein und dies konnte per Gral durch Lichtöffnung geschehen. Insofern ist Luzifer wohl kein Lichtbringer oder Lichtträger, sondern ein Lichtöffner, d.h. jemand, der den Menschen Zutritt zu den Mysterien verschafft. Interessant ist auch folgende Bemerkung:

"Von den sieben Palästen der Sonne ist der von Lucifer-Venus der dritte nach der christlichen und jüdischen Kabbala und der Zohar macht aus ihm die Wohnung des Samael. Im Zohar benutzt Samael die Schlange, um Eva zu verführen und Luzifers weiblicher Aspekt
ist LILITH (die Schlange als Logos).

Wie bringen wir dieses nun mit den fünf Gesichtern der Venus (=Luzifer) zusammen?
 
Oh Danke Mahuna,

Sorry das ich nicht explizit auf alles eingehe ( für heute zumindest, ich mag dich nach der Mühe aber nicht am trockenen lassen)
Astrologisch kann ich das nicht begründen. Mit meinem Mond im 8. Haus bekam ich einen inspirativen Zugang, indem ich manche dieser Wesen aufgefordert habe mich an ihrem Wissen teilhaben zu lassen.

Die Verwirrung der Sprache durch Tot und Horus.

Horus zeigte sich mir in der großen Pyramide und flog mit mir.
Viele dieser Namen finden sich im heutigen Wortschatz wieder. Regular - regulieren.
Wutherin - wüten, Regerion - regenerieren. Und viele mehr. Sie ( die Wesen) sitzen auch in der unsrigen Sprache (Quelle der Namen: Buch Abramelin, aber Vorsicht dieses Buch ist nicht für diese Welt und wird versuchen dich zu verbösen, ich weiß wirklich von was ich da sprech)

Die vielen Worte Kreisen im Kopf, ständig, und drängen dich von der inneren Stille weg (Diabolos - Verwirrung, am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott, schräg gell?)

Das Pentagramm der Venus, bei einem Ausgleich, oder der Balance aller Kräfte da Aussen ist auch im inneren Harmonie.

Ich hör dann auf,

zur Zeit rückläufiger Merkur, es macht zur Zeit mehr Sinn über Vergangenes zu plaudern, für die anderen kommt dieses Neuland nicht gut, für mich ist es ja Vergangenes.

Ich werd noch mehr in diesen Astrobeisl hier erzählen aber ein anderes mal, brauch Zeit,
bin erschöpft.

Alles Liebe und Gute
Braxi
 
Ich sehe den Mars im Skorpion als Lucifer! Er herrscht in diesem Zeichen esoterisch und exoterisch und im Skorpion, dem tiegfehendsten Zeichen des Tierkreises, kommt das Licht aus der Dunkelheit! Eine Tatsache, da man durch die Schatten hindurch muß - Alice Bailey: "Eile hindurch Jünger!"

Alles liebe!

Arnold
 
der sitz der liebe ? in der seele ? liebe wird im verstand projeziert, oder ist sie schon als die ursprungsenergie zu verstehen ?
liebe die gespürt wird, ist ein chemischer prozess im gehirn

Hallo blissful,
das Pentagramm mit seinen 5 Gesichtern der Liebe ist kein chemischer Prozess, sondern mit seinen Sonne/Venus-Konjunktionen ein astrologisches Potenzial des Sehnens und Suchens. Solange wir Menschen in dieser Welt leben, haben wir Bedürfnisse, schon als Baby. Die Befriedigung dieser Bedürfnisse ist ein Genuss, der uns zufrieden stellt.
Alles Liebe ELi
 
Ok, ich verstehe nun, dass der Kopf des Pentagramms bei der letzten Konj von So/Ve vor der Geburt zu liegen kommt. Damit sind alle anderen fünf Punkte des Pentagramms auch gesetzt. Das Pentagramm dreht sich dann alle 8 Jahre im Uhrzeigersinn weiter (richtig?). Man kann nun schauen, ob die Ecken des Pentagramms irgendwo Konjunktionen mit anderen Planeten bilden.

Was ich noch nicht verstehe: direktläufig vs. rückläufig der Venus bei dieser besagten Konjunktion. Eli, kannst du das noch einmal erläutern?
 
Werbung:
Zitat Mahuna in #45
Dieses wegnehmen der Schleier oder Öffnen der Siegel dürfte seine Haupteigenschaft sein und dies konnte per Gral durch Lichtöffnung geschehen. Insofern ist Luzifer wohl kein Lichtbringer oder Lichtträger, sondern ein Lichtöffner, d.h. jemand, der den Menschen Zutritt zu den Mysterien verschafft. Interessant ist auch folgende Bemerkung:
"Von den sieben Palästen der Sonne ist der von Lucifer-Venus der dritte nach der christlichen und jüdischen Kabbala und der Zohar macht aus ihm die Wohnung des Samael. Im Zohar benutzt Samael die Schlange, um Eva zu verführen und Luzifers weiblicher Aspekt
ist LILITH (die Schlange als Logos).
Wie bringen wir dieses nun mit den fünf Gesichtern der Venus (=Luzifer) zusammen?

Thema Venus-Abendstern und -Morgenstern
Ich habe den Verlauf der Venus in der Nacht langzeitig beobachtet. Die erdnahen rückläufigen So./Ve-Konjunktionen werden als Abendstern eingeleitet, bilden eine Schleife und werden zum Morgenstern.
Schleife.jpg


Die erdfernen So./Ve.-Konjunktionen werden vom Morgenstern her eingeleitet und enden mit dem Abendstern.

Luzifer der Lichtbringer
Luzifer bringt das Venuslicht am Morgen. Da ist Aufbruchstimmung und Schöpfungsimpuls, da ist luziferisch-enthusiastische Begeisterung und euphorisch-mitreissende Stimmung. Wir Menschen brauchen diesen luziferischen Impuls. Durch diesen Impuls haben wir Sehnsucht und durch diesen Impuls finden wir auch das, was wir ersehnen und suchen.

Lilith und die luziferische Versuchung
Die Sehnsucht kann alle 5 Gesichter der Liebe dazu bringen, die Liebe durch das Ego zu missbrauchen. Wie eigentlich immer dann, wenn das Ego einer Versuchung erlegen ist, heisst es: Nicht ich, sondern die da, die Schlange, und der da, Luzifer.
Lilith ist in den 5 Gesichtern der Liebe schattenhaft als Schlange verborgen und tritt durch die Sehnsucht wieder ans Licht. Es ist das Patriarchat des inneren Ego, das das bedürfnisvolle Sehnen und Suchen des Menschen missbraucht.
So entsteht das Böse, der Satan, mit dem Machtmissbrauch (Stäbe), der Unterdrückung (Schwerter), dem Hass (Kelche), dem Geiz (Münzen) und dem Materialismus (Spiritualität).
Alles Liebe ELi
 
Zurück
Oben