Venus und die 5 Gesichter der Liebe

Der Fünfstern bringt auch das Quintil, also den 72 Grad Aspekt! Er liegt zwischen dem Sextil mit 60 Grad und dem Quadrat mit 90 Grad in der Mitte dieser zwei primären Aspekte. Fünf Sinne zeigen sich auch im Fünfstern.

Sorry, aber dies ist mit den 5 Gesichtern der Liebe nicht gemeint.
Es sind zu unterscheiden, ein Pentagramm der Liebe (direktläufig) und ein Pentagramm der Versuchung und Rückbesinnung (40 Tage rückläufig), welche beide aus Biquintilen bestehen.
Pentagramme.jpg

Jedes dieser Biquintile 144 Grad enthält die Magie der harmonischen göttlichen Teilung im Goldenen Schnitt.
Penta+Magie.jpg

Die Liebesenergie macht uns innerlich reicher, im inneren Pentagon der Seelenenergie (rot = b). Wir Menschen sind auf venusische Liebe angelegt. Wir sollen durch die 5 Gesichter der Liebe innerlich reicher, schöner und selbstvoller werden.
Alles Liebe von ELi
 
Werbung:
Wir können diese 5 Gesichter der Liebe (Feuer, Wasser, Luft, Erde und Spiritualität) verwirklichen, wenn wir uns klarmachen, mit wem wir diese denn nun auch wirklich teilen wollen und können. Es ist eine bewusste Wahrheitsfindung in uns selbst. Wir müssen uns selbst reinen Wein einschenken, wie viele dieser 5 Gesichter der Liebe wir denn nun selbst haben und welche davon wir mit dem Partner/der Partnerin teilen wollen.

Nehmen wir einmal an, uns interessiert nur das Geld, also Erde. So brauchen wir einen Partner/eine Partnerin, der/die ebenfalls nur das Geld liebt. Lieben wir selbst zudem Sex (Feuer), so sollte auch der oder die PartnerIn ebenfalls auch den Sex lieben. Lieben wir selbst die seelische Einfühlsamkeit (Wasser), den Sex (Feuer) und die Spiritualität, so soll dies auch der oder die Partnerin lieben. Sind wir selbst sehr anspruchsvoll und lieben alle Fünfe, so wird es schon recht schwer, dies auch mit nur einem Partner/einer Partnerin zu teilen. Wir werden nach einiger Zeit unzufrieden und suchen eine weitere Partnerin/einen weiteren Partner, der oder die dies mit uns teilen möchte.

Natürlich gilt in jedem Falle die innere Einstellung. Wenn wir nur einen Parter/eine Partnerin wollen, so sollten wir also damit zufrieden sein.
Alles Liebe von ELi

Es erscheint mir etwas zu einfach den Elementen die oben von ELi genannten Liebeseigenschaften oder Liebesrichtungen zuzuordnen:

das Element Erde bezieht sich ja z.B. nicht nur auf Geld und Besitz, sondern in diesem patnerschaftsbezogenen Sinn wohl eher auf die Körperlichkeit in der Liebe. Und ob Sex nun unbedingt mit dem Feuerelement zusammenhängt, das müsste erstmal begründet werden.
Sex ist eine autonome Energie, die doch vielleicht in allen vier Elementen wirkt, aber eben auf verschiedene Weise im Erd- Feuer-Wasser oder Luftelement. Mars, der Archetyp der vitalen animalischen Sexualität ist im Feuerzeichen Widder Herrscher, aber auch im Wasserzeichen Skorpion, er ist im Erdzeichen Steinbock erhöht und im Luftzeichen Waage im Exil.

So folgere ich, dass Venus nicht eigentlich mit Sex verbunden ist, es sei denn sie ist mit ihrem Liebhaber Mars verbunden, z.B. in einer Konjunktion. Welche Einstellung Venus zum Sex hat, kann an der Marsstellung erkannt werden und wenn es um feinstoffliche n "Sex"
geht (das ganzheitliche Verschmelzen in der mann-weiblichen Dualität), dann kommt natürlich Pluto ins Spiel.

Wenn ein Mensch nur das Geld liebt, dann liebt er nicht - siehe "man kann nicht zwei Herren dienen, dem Gott (der Liebe) und dem Mammon..." Auch wer nur von seiner Sexuellen Begierde getrieben ist, kann nicht ein Liebender genannt werden. Diese gehören also schonmal nicht zu den fünf Gesichtern der Liebe.

Ein Mensch, der nur das Geld liebt , kann nicht gleichzeitig ein Mensch sein, der in der spirituellen Welt seine Liebesquelle hat, deshalb finde ich es nicht "anspruchsvoll" s. ELi Text...sondern überhaupt nicht denkbar diese so dargestellten Gesichter der Liebe in sich vereinigen zu wollen, da die Geldgier mit der spirituellen Liebe nicht vereinbar ist.

So wäre es angebracht dieser sache doch mal nachzugehen - was steckt wirklich hinter jedem dieser fünf Gesichter der Liebe (und zwar der venusischen Liebe, denn Neptun, die mystische Liebesvereinigung läuft ja separat).

ELi, ich bin dir sehr dankbar für diese Skizzen weiter oben - ich hab ja deinen bloc diesbezüglich aus Zeitmangel noch nicht angeschaut...so gehe ich also vollkommen unvoreingenommen in dieses Thema hinein. Als erstes werde ich mir jetzt diese Skizze der fünf Gesichter der Liebe, den Fünfstern mal vornehmen und sehen, was da zu jedem der Zacken kommentiert wird.

Vielleicht gelingt es uns allen gemeinsam dieses Rätsel zu entschlüsseln - weshalb wir Menschen fast alle an der Partnerliebe , Venus,
leiden, statt uns ihrer erfreuen zu können.
 
Liebe Mahuna,
Danke für deine kritischen Hinweise

Es erscheint mir etwas zu einfach den Elementen die oben von ELi genannten Liebeseigenschaften oder Liebesrichtungen zuzuordnen:
das Element Erde bezieht sich ja z.B. nicht nur auf Geld und Besitz, sondern in diesem patnerschaftsbezogenen Sinn wohl eher auf die Körperlichkeit in der Liebe. Und ob Sex nun unbedingt mit dem Feuerelement zusammenhängt, das müsste erstmal begründet werden.

Es geht ja nicht eigentlich um die alchemistischen Elemente, sondern um die Konjunktionen von Sonne und Venus in diesen Elementen. Wenn Sonne und Venus in Konjunktion stehen, so ist dies als eine innerliche Liebesbeziehung zu verstehen, eine Liebe nicht nur zu Menschen, sondern auch zur Materie, zu einem erfolgreichen Leben, zur Mitmenschlichkeit oder zu einem extensiven Leben.

Wenn ein Mensch nur das Geld liebt, dann liebt er nicht - siehe "man kann nicht zwei Herren dienen, dem Gott (der Liebe) und dem Mammon..." Auch wer nur von seiner Sexuellen Begierde getrieben ist, kann nicht ein Liebender genannt werden. Diese gehören also schonmal nicht zu den fünf Gesichtern der Liebe.

Dein Zitat aus Matthäus 6 heisst in der Originalfassung: Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon

Wenn vom Pentagramm der Venus gesprochen wird, so geht es um verschiedene Arten von Liebe, nicht aber um den Dienst an Gott. Der Dienst an Gott ist ein ganz anderes Thema, selbst wenn heute viele Menschen das Geld für Gott und die Banken für Tempel ihres Geld-Gottes halten.

Ich selbst halte mich für einen spirituellen Menschen, der das geistige Leben liebt. Das bedeutet aber nicht, dass ich andere schon deswegen verachte, weil sie eine Liebe zur Materie, zu einem erfolgreichen Leben, zur Mitmenschlichkeit oder zu einem extensiven Leben pflegen.

Die alchemistischen Elemente sind ja schon sehr vielschichtig:
Erde: Materie, Geld, im Tarot die Münzen, linker Fuss des kosmischen Menschen
Luft: Lebensdurchsetzung, Erfolgreiches Leben, im Tarot die Schwerter,
rechte Hand des kosmischen Menschen
Wasser: Mitgefühl, im Tarot die Kelche, linke Hand des kosmischen Menschen
Feuer: Lebenslust, im Tarot die Stäbe, rechter Fuss des kosmischen Menschen
Quinta Essentia: das fünfte Element, Spiritualität, Kopf des kosm. Menschen

Als ich das erste Mal von den 5 Gesichtern der Liebe in den Konjunktionen von Sonne und Venus hörte, es war ein Vortrag von Frau Hamaker-Zondag beim astrologischen Weltkongress 2000 in Luzern, da bekam ich eine Ahnung davon, um was es in den Liebes-Beziehungen zwischen den Menschen in ihrer Eigenliebe zu den 5 Elementen geht.
Alles Liebe von ELi
 
Hab dich schon verstanden lieber Eli, wobei mit den vier Asteroiden ebenso das Pentagramm enthalten ist! Jedenfalls, so finde ich, kann man die Venus nicht alleine für die Liebe festmachen, bedenkt man, dass die Liebes- und Kontaktplaneten sich in Mond, Merkur, Jupiter und Neptun im Horoskop finden lassen...

Alles liebe!

Arnold
 
Ist das Pentagramm einzigartig?
Die im Pentagramm enthaltenen fünf Sonne/Venus-Liebesbeziehungen sind in unserem astrologiebezogenen planetaren Umfeld derart einzigartig, dass ich mich schon wundern muss, wie mit Asteroiden astrologisch gleichartige Aussagen gemacht werden können. Dies schon deshalb, weil Venus sich nur bis 48 Grad von der Sonne entfernt, ihr also stets nahe ist.

Am Ehesten könnte noch Merkur (bis 18 Grad der Sonne nahe) infrage kommen, der seine gestaltastronomische geometrische Figuration mit seinen Sonne/Merkur-Konjunktionen in Form zweier Trigone ans Firmament zeichnet, die sich zu einem Hexagramm formieren (siehe O.M.Hintze, Tantra Vidya). Allerdings steht Sonne/Merkur nicht für die Liebe, sondern für die Kommunikation.

Was ist Liebe?
Wir können uns ja auch fragen, wie Liebe denn aus astrologisch-/psychologischer Sicht zu definieren ist. Ich sehe Liebe als eine innere Sehnsucht nach Heil- und Ganzwerden, nach dem Verinnerlichen von Seelenanteilen und -werten, die einer Person fehlen. Daraus entwickelt sich ein Sehnen und Suchen, eine Sehnsucht nach dem, was uns fehlt. Fehlt dem Ego eines Menschen gar nichts, so braucht er auch nichts.
Immer ist es das Ego, dem etwas fehlt. Hat ein Mensch sein Ego überwunden, so fehlt ihm auch nichts mehr hier auf Erden.

Das Pentagramm der Venus bietet mit seinen Sonne/Venus-Konjunktionen jedem Menschen fünf solch verschiedenartige kosmisch-planetare Beziehungsmuster an, um sich über sein eigenes Beziehungsverhalten klarzuwerden. Es ist jedem selbst überlassen, ob er sich hierüber klarwerden will oder nicht.

Alles Liebe von ELi
 
ELi, deine Definition der Liebe kann ich nur verstehen, wenn du damit nur die Venus-Liebe meinst.

Ein Mensch, der nichts mehr braucht, der ganz und heil ist, der fühlt dann keine Liebe mehr, weil er niemanden mehr braucht?

Liebe gleich brauchen...das ist Liebe? Venusliebe...
Mond-Liebe - gibt und nimmt.
Liebe, die gibt ohne etwas dafür zu bekommen oder bekommen zu wollen, das ist spirituelle Liebe - Neptun.

Doch der Kopf des Pentagrammes weist auf spirituelle Liebe hin - Urania, die Tochter des Uranus. Somit hat Venus auch ihren Draht ins transzendente Feld.

zum Jesuswort:


Zitat:
Es geht ja nicht eigentlich um die alchemistischen Elemente, sondern um die Konjunktionen von Sonne und Venus in diesen Elementen. Wenn Sonne und Venus in Konjunktion stehen, so ist dies als eine innerliche Liebesbeziehung zu verstehen, eine Liebe nicht nur zu Menschen, sondern auch zur Materie, zu einem erfolgreichen Leben, zur Mitmenschlichkeit oder zu einem extensiven Leben.



Dein Zitat aus Matthäus 6 heisst in der Originalfassung: Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon

Wenn vom Pentagramm der Venus gesprochen wird, so geht es um verschiedene Arten von Liebe, nicht aber um den Dienst an Gott. Der Dienst an Gott ist ein ganz anderes Thema, selbst wenn heute viele Menschen das Geld für Gott und die Banken für Tempel ihres Geld-Gottes halten.

Ich selbst halte mich für einen spirituellen Menschen, der das geistige Leben liebt. Das bedeutet aber nicht, dass ich andere schon deswegen verachte, weil sie eine Liebe zur Materie, zu einem erfolgreichen Leben...


mein Empfinden hierzu: du scheinst das Jesuswort anderrs zu verstehen als ich. Er sagt doch deutlich, dass man nicht zwei Herren dienen kann (Gott und Geld), da man dann den einen lieben und den anderen verachten wird. Facit: eine Aufforderung sich für einen der beiden zu entscheiden, um den anderen nicht verachten zu müssen.

Du meinst nun, man müsse ja den anderen nicht gleich verachten, nur weil er Materialist ist usw.
Im Wort verachten steckt die acht - in acht und Bann tun kann davon abgeleitet werden. Ich selber halte materialistische Menschen (also die meisten), die ihre Häuser und ihr Bankkonto mehr lieben als ihren Schöpfer so gut es geht vom Leibe - ich halte sie in Bann, z.B. indem ich versteckt im Walde lebe und frei bin zu wählen mit wem ich verkehre. Schon gar nicht würde ich mich einem Materialisten unterstellen, indem ich ihm diene und seine Gebote befolge, so also teilhabe am Zerstörungswerk unseres Planeten.

Ich empfinde durchaus keine Verachtung für diese Menschen, so wie man dieses Wort versteht, was ich für sie empfinden kann ist Erbarmen, im Sinne "denn sie wissen nicht was sie tun". Doch dienen werde ich ihnen nicht, da müsste ich mich ja selbst verachten.

So komme ich zum Schluss: ich wähle für mich die spirituelle Liebe der Venus , Kopf des kosmischen Menschen - von dort aus verwandele ich die vier irdischen Elemente durch den alchemischen Prozess und lasse sie aufsteigen in ihre ätherische Qualität.
Denn der kosmische Mensch hat die irdischen Elemente ins überirdische transferiert.

Lieber ELi, ich werde noch viel dazulernen, aber ohne meine eigenen Empfindungen darzustellen käme ich ja in den Bereich der Verdrängung...sieh es nie als Widerspruch oder gar Kritik an, wenn ich hinterfrage.

bis gleich...
 
Fehlt dem Ego eines Menschen gar nichts, so braucht er auch nichts. Immer ist es das Ego, dem etwas fehlt. Hat ein Mensch sein Ego überwunden, so fehlt ihm auch nichts mehr hier auf Erden.

Liebe Mahuna,
genauer kann ich es leider nicht ausdrücken.
Du kannst noch so sehr auf den Dienst an Gott hinweisen. Aber es geht nicht darum. Auch bei der Spiritualität geht es in diesem (astrologischen Venus/Sonne-) Zusammenhang nicht um den Dienst an Gott. Selbst ein Buddhist, für den es keinen Gott gibt, hat Spiritualität. Auch geht es nicht um Dich und um mich. Es geht um Phänomenologie, die Phänomenologie der Sonne/Venus-Liebesbegegnungen.
Es liegt ja nicht in Deiner oder in meiner Verantwortung, ob jemand den bösen Mammon mehr liebt als das Mitgefühl. Die Menschen sind so, wie sie sind. Andere gibt es nicht.
Alles Liebe von ELi
 
Die Heiligen haben uns den Mist gebracht :)
Sorry, Stell dir mal vor da waren die Leut, sie gingen auf irgendwas kauend mal dorthin und dann dorthin. Sie waren zufrieden mit dem was einfach so war. Dann kamen die Heiligen und erzählten von Rechtschaffenheit, Fleiß und dem Glauben an etwas was nicht da war. Die Leut begannen zu streben. Einer wollte besser als der andere sein in seinem Streben. Einer wurde besser der andere geringer.
Vorher gabs Westen und Osten. Eines hebte das andere nicht auf es war da und dort, aber gleich.

Zuneigung folgt evolutionären Sinn.

Das besondere so tolle Licht im Inneren wird als Unterwerfung verstanden.

Ich denk es ist das verlorene, gemütliche Herumkauen und entspannte Herumgehen.
Eine Art zu Leben. Ein Leben welches uns genommen wurde. ( mal unheilig schreibend) :)

LG
 
Werbung:
Ich selber halte materialistische Menschen (also die meisten), die ihre Häuser und ihr Bankkonto mehr lieben als ihren Schöpfer so gut es geht vom Leibe - ich halte sie in Bann, z.B. indem ich versteckt im Walde lebe und frei bin zu wählen mit wem ich verkehre. Schon gar nicht würde ich mich einem Materialisten unterstellen, indem ich ihm diene und seine Gebote befolge, so also teilhabe am Zerstörungswerk unseres Planeten.

Liebe Mahuna,
Du hast zu recht darauf hingewiesen, dass die materialistische Einstellung unserer heutigen Welt uns all die Probleme beschert hat, die das Leben für viele Menschen nicht mehr lebenswert erscheinen lässt und die Natur sowie die gesamte Schöpfung zunehmend zerstört. Das steht fest.

Bei der Sonne/Venus-Konjunktion in Erde, z.B. am 16.1.1998 in 26 Grad Steinbock geht es aber nicht um die Zerstörung der Natur und der Schöpfung, sondern es geht um die Liebe zu aussergewöhnlichen Leistungen. Ich selbst habe eine solche Liebe zu aussergewöhnlichen Leistungen alchemistisch in Wasser, also im Mitgefühl. Dies bedeutet nichts anderes, als dass mein Mitgefühl zu leidenden Menschen bis an die Grenzen meiner Möglichkeiten geht. Wer mich kennt, und um meine Leistungen für notleidende haitianische Menschen kennt, kann dies bestätigen.
Wer sich im Rider-Waite Tarot auskennt, mag dies anhand der Karte 4 der Kelche nachvollziehen (Hilfe in der Not).
Alles Liebe von ELi
 
Zurück
Oben