Urknall: Selbstorganisation des Universums?

Hallo shenpen

shenpen schrieb:
hallo lotusz

ich weiss nicht wie du zu so einer aussage kommst dass gläubige nicht glücklicher werden. ich kenne viele menschen die durch ihre religion, (und ich habe freunde die kabbalistisch, hindusitisch, christlich und moslemisch sind) glücklicher geworden sind. lotusz nicht weil du mit einer religion nicht glücklich werden kannst sind alle anderen auch so. die ganze welt ist nicht wie du. es ist eine individuelle welt.
nochmal zum buddhismus thread. dass gehässigkeiten dieselbe zur folge haben hast du ja gemerkt. auch wenn ich buddhist bin, bin ich nicht unfehlbar. das heisst dass es eine menschliche reaktion ist das ich mit ein wenig wut über unwahrheiten und diffamierungen reagiert habe. ich habe daraus gelernt und mich entschuldigt. und dass, ob dus glaubst oder nicht mit einem text von shantideva. einem grossen indischen buddhisten des 9. jahrhunderts. von dem her kann ich sagen dass mich nur schon in dieser kleinen hinsicht die religion glücklicher gemacht hatt da sie mich dir mit mitgefühl geneübertreten lässt und aufregung vermeidet und ich sehe warum du solche texte schreibst.

liebe grüsse shenepn

Worum geht es uns denn? Es geht uns doch in erster Linie darum, glücklich zu sein. Und dafür braucht man keine Religion. Wenn man sich an einer Religion orientiert, dann besteht sogar die Gefahr, dass man den Blick für die Realität verliert. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Du Religion überaus positiv definieren würdest, so dass ich dir vollkommen zustimmen würde. Aber die Unwahrheit beginnt, sobald ein Gott ins Spiel kommt. Ich habe das Gefühl, ein Gott ist immer nur der Ersatz für das eigene Handeln, ist ein Stehlen aus der Verantwortung. Es geschieht darum, weil man genau weiss, wie finster es in einem aussieht, und es geschieht, weil man eine Ahnung davon hat, wie schmerzvoll es sein wird, diese innere Zerrissenheit zu heilen.

Und solange man nicht den Mut hat, sich dieser Auseinandersetzung zu stellen, ist man immer geneigt, Zuflucht in der Religion zu suchen. Und dann schaut man nicht mehr in sich hinein, es findet keine innere Auseinandersetzung mehr statt. Es passiert genau das Gegenteil. Die Realität wird so zurecht gebogen, dass nichts mehr an die eigene innere Zerrissenheit erinnert. Das aber heisst nichts anderes, als dass man sein ganzes Leben lang leidet. Und genau so verhalten sich 99,99 % Prozent aller Menschen.

Will man aber aus diesem Kreislauf heraus, so muss man mutig sein, sogar sehr mutig. Man muss der Realität schonungslos ins Gesicht schauen. Diesen Mut aber haben nur ganz wenige. Alle Welt klagt über ihr Leid, aber kaum einer ist wirklich bereit, daraus die nötigen Konsequenzen zu ziehen. Sie sind gewissermassen Gefangene ihrer eigenen Angst. Sie kennen vielleicht gar kein anderes Verhalten, weil ihnen niemand gesagt hat, dass das Leben vielleicht auch ganz anders sein könnte, nämlich voller Seligkeit.

Was also viel mehr als die Hinwendung zur Religion notwendig ist, ist die Bereitschaft, tief in sich hineinzuhorchen. Aber wenn selbst die Bereitschaft nicht vorhanden ist, sich einmal kritisch mit den Religionen auseinander zu setzen, so besteht kaum die Hoffnung, dass man den Mut zur Selbstanalyse entwickelt. Wir sind geboren, um ein Leben in Seligkeit zu leben. In Wirklichkeit haben wir nicht einmal angefangen zu leben, weil wir uns permanent belügen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
@Lotusz

He, he, nun komm doch mal runter von Deinem Ego-Trip. Du kannst schließlich nicht wissen, wer was warum braucht und warum nicht. Du teilst gerne Rundum-Schläge aus, wenns ums Thema Religion oder Gott geht, und neigst zu Pauschalurteilen, weil Du Dich eben genauso extrem mit Konzepten identifizierst wie viele gläubige Menschen. Ich möchte nicht sagen, daß Du überall Unrecht hast, denn Wahrheit ist kein Alleingut religiöser Menschen.

Dennoch möchte ich Dir folgende Verse der Gita vor Augen halten, da ich einige Elemente davon in Deinen Äußerungen entdecken kann:

"Stolz, Überheblichkeit, Selbstgefälligkeit, Zorn, Grobheit und Unwissenheit - diese Eigenschaften gehören zu denen, die von gottloser Natur sind. [...] Diejenigen, die gottlos sind, wissen nicht, was getan werden muß und was nicht getan werden darf. In ihnen ist weder Sauberkeit noch richtiges Verhalten, noch Wahrheit zu finden. Sie sagen, die Welt sei unwirklich, sie habe keine Grundlage und es gebe keinen Gott, der sie beherrsche..."

Und glaube ja nicht, Du kämest mit Deinen Schlußfolgerungen an die Weisheiten selbstverwirklichter Seelen heran!!!


PS: auch @shenpen: Bitte tragt eure Streitereien woanders aus.

Liebe Grüße
C
 
Lotusz schrieb:
Die Realität wird so zurecht gebogen, dass nichts mehr an die eigene innere Zerrissenheit erinnert. Das aber heisst nichts anderes, als dass man sein ganzes Leben lang leidet. Und genau so verhalten sich 99,99 % Prozent aller Menschen.

Gottseidank bist du in diesen 0.01%. Umgekehrt würde ich das nicht aushalten. 99,9 % Lotusz um mich herum. Buaa :escape:

Sie kennen vielleicht gar kein anderes Verhalten, weil ihnen niemand gesagt hat, dass das Leben vielleicht auch ganz anders sein könnte, nämlich voller Seligkeit.

Genau. Aber Gottseidank hat jetzt Lotusz auf der Erde inkarniert. Der neue Prophet :guru:

Wir sind geboren, um ein Leben in Seligkeit zu leben.

Bitte, das musst du mir wirklich mal erklären. Von wem hast du diese hohe verwirklichung Lotusz? Wer hat dir das ins Ohr geflüstert? Nach welchem Mass messt man diese Seligkeit und wie erlangt man sie? Bitte unterweise mich oh grosser Meister. :schaukel:

Übrigens, die Kernaussagen der Bhagavad-gita sind:

Nur durch hingebungsvollen Dienst kann man die
Höchste Persönlichkeit so verstehen, wie Sie ist. Und
wenn man sich durch solche Hingabe des Höchsten
Herrn völlig bewußt ist, kann man in das Königreich
Gottes eintreten.


Denke ständig an Mich, und werde Mein Geweihter.
Verehre Mich, und bringe Mir deine Ehrerbietungen
dar. Auf diese Weise wirst du ohne Fehl zu Mir
kommen. Ich verspreche dir dies, weil du Mein inniger
Freund bist.


Gib alle Arten von Religion auf, und ergib dich einfach
Mir. Ich werde dich von allen sündhaften Reaktionen
befreien. Fürchte dich nicht.


Nur mal so, wenn es dir entgangen sein sollte.
Und das ich irgendwo geschrieben habe, ich lebe nicht enthalsam, entspringt einfach (wie immer) deiner Fantasie.

Mit Liebe
Nitai
 
hallo cintamani
ich streite garnicht. ich zeige nur auf und bitte um umkehr. mehr nicht. aber halte mich gerne raus.
liebe grüsse
shenpen
 
Cintamani schrieb:
@Lotusz

Dennoch möchte ich Dir folgende Verse der Gita vor Augen halten, da ich einige Elemente davon in Deinen Äußerungen entdecken kann:

"Stolz, Überheblichkeit, Selbstgefälligkeit, Zorn, Grobheit und Unwissenheit - diese Eigenschaften gehören zu denen, die von gottloser Natur sind. [...] Diejenigen, die gottlos sind, wissen nicht, was getan werden muß und was nicht getan werden darf. In ihnen ist weder Sauberkeit noch richtiges Verhalten, noch Wahrheit zu finden. Sie sagen, die Welt sei unwirklich, sie habe keine Grundlage und es gebe keinen Gott, der sie beherrsche..."

PS: auch @shenpen: Bitte tragt eure Streitereien woanders aus.

Liebe Grüße C

Entschuldige, Cintamani, aber die Verse aus der Gita empfinde ich als Kinderkram. Wer das ernst nimmt, na ja....

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Entschuldige, Cintamani, aber die Verse aus der Gita empfinde ich als Kinderkram. Wer das ernst nimmt, na ja....

Alles Liebe. Gerrit

Zuerst fragst du mich, ob ich wohl nach der Bhagavad-gita lebe (Bingo!) und dann sagst du Kinderkram? Bist du eine gespaltene Persönlichkeit oder was?
Na ja, wenn man ein Kind ist, dann ist alles ein Kinderkram.
 
Hallo Nitai

Nitai schrieb:
Gottseidank bist du in diesen 0.01%. Umgekehrt würde ich das nicht aushalten. 99,9 % Lotusz um mich herum. Buaa :escape:

Genau. Aber Gottseidank hat jetzt Lotusz auf der Erde inkarniert. Der neue Prophet :guru:

Bitte, das musst du mir wirklich mal erklären. Von wem hast du diese hohe verwirklichung Lotusz? Wer hat dir das ins Ohr geflüstert? Nach welchem Mass messt man diese Seligkeit und wie erlangt man sie? Bitte unterweise mich oh grosser Meister. :schaukel:

Übrigens, die Kernaussagen der Bhagavad-gita sind:

Nur durch hingebungsvollen Dienst kann man die
Höchste Persönlichkeit so verstehen, wie Sie ist. Und
wenn man sich durch solche Hingabe des Höchsten
Herrn völlig bewußt ist, kann man in das Königreich
Gottes eintreten.


Denke ständig an Mich, und werde Mein Geweihter.
Verehre Mich, und bringe Mir deine Ehrerbietungen
dar. Auf diese Weise wirst du ohne Fehl zu Mir
kommen. Ich verspreche dir dies, weil du Mein inniger
Freund bist.


Gib alle Arten von Religion auf, und ergib dich einfach
Mir. Ich werde dich von allen sündhaften Reaktionen
befreien. Fürchte dich nicht.


Nur mal so, wenn es dir entgangen sein sollte.
Und das ich irgendwo geschrieben habe, ich lebe nicht enthalsam, entspringt einfach (wie immer) deiner Fantasie.

Mit Liebe Nitai

Ich glaube, dass ich wirklich zu den 0,1 % zähle. Vielleicht ist es nicht einmal mein Verdienst. Vielleicht ist es einfach meine Angst, meine Natur, mein Mut, meine Ehrlichkeit oder alles zusammen, die mich dort hin treibt. Vielleicht habe ich auch einfach das Gefühl, genug gelitten zu haben. Und dann überlegt man sich, ob man resigniert, ob man sich in einer Traumwelt einzuricheten versucht oder ob man anfängt, sich seiner Angst zu stellen. Ich habe mich für das Letztere entschieden.

Ich denke, dass ist vielleicht eine positive Eigenschaft, die ich besitze. Aber ich besitze natürlich auch einige negative, wie ihr so schön herausgefunden habt. Aber die sehe ich auch selber und ich weiss, dass die negativen Eigenschaften eines Tages abklingen werden.

Sorry, Nitai mit Reinkarnation is nicht. Die einzige Reinkarnation (Wiedergeburt) die mich interessiert, ist die Reinkarnation im jetzigen Leben.

Es ist schrecklich zu sehen, wie Du dich an den Gottesbegriff klammerst. Erkenne, welche Angst dahinter steht. (Ich beziehe mich auf den ersten Vers.) Das Königreich, von dem die Gita spricht ist in dir. Hör auf zu glauben, hör auf zu beten, hör auf dich an die Religion zu klammern und finde den Schlüssel zu diesem Königsreich.

Der Weg dorthin steht durchaus in der Gita. Aber um ihn zu finden, musst Du mutiger sein, viel mutiger. Ironie wird dir dabei nicht helfen. Der zweite Vers erinnert mich sehr an das Verhalten religiöser Fanatiker. Dieses Verhalten beruht auf Angst.

Der dritte Vers fängt gut an (Gib alle Arten von Religionen auf). Das grenzt schon fast an Weisheit. Aber dann ist es mit der Weisheit leider auch schon wieder vorbei. Erstens wird wieder ein Gott konstruiert und zweitens geht es nicht um Sünde. Niemand begeht absichtlich eine Sünde. Wir sind immer nur das Produkt unserer Psyche und unserer Biologie. Will man das verändern, dann muss man sich die Frage stellen, wie man das macht. Der liebe Gott ist dafür nicht zuständig. Dafür sind wir selber verantwortlich.

Nitai, das mit der Enthaltsamkeit, war eine Vermutung von mir. Ich muss gestehen, ich wusste nicht mehr ganz genau, wer es mir erzählt hat. Darf ich dich also so verstehen, dass Du enthaltsam lebst? Dann entschuldige. Ausserdem ziehe ich dann den Hut vor dir. Ich mag Menschen, die konsequent sind. Aber geht es nicht auch ohne Seitenstiche?

Alles Liebe. Gerrit
 
Leute,
endlich wissen wir wer Lotusz ist. Ein Illuminat! Er hält sich selbst für erleuchtet. :banane:
Bis jetzt habe ich nur im Magazin 2000 von ihnen gelesen. :roll:

Dieser Trimondi klingt auch verdächtig. Ich meine, welcher normaler Kerl würde so heissen? Was ist eure Meinung?
 
weisst du dass trimondi nur ein pseudonym ist nitai? richtig heissen sie ganz anders. wenn du die richtige bedeutung kennst von dem namen trimondi wirst du dich totlachen. :banane:
lg shenpen
 
Werbung:
Hey Shenpi,

verrätst du es mir??? :tuscheln:

Ich sag mal einfach schon frech: :danke:

liebe grüße Nithaiah
 
Zurück
Oben