Unwissenheit

Werbung:
Folglich hätten alle Menschen, denen die ersten Lebenjahre nicht bewußt werden, keinen eigenen Willen. Und das denke ich entspricht nicht der Wahrheit.[/QUOTE]

ja,.. richtige Schlussfolgerung ! das entspricht genau der Wahrheit
!!!! Du bist am lernen ! schön !



informiere Dich, ehe Du "blödsinn " sagst ,.. das ist einfach nur ein Zeichen Deiner Hilflosigkeit !
 
Ich würde es nicht als Zustand sondern eher als Bereich der Psyche bezeichnen. Und den Bereich Unbewußt gibt es folglich auch in der Psyche.

Wenn das Unterbewußtsein herrscht, ist man eher in der Psychiatrie.

es gibt Seele (Psyche) , Geist (unsterbliches Selbst, mit Informationen geladen, durch Erfahrung - karmisch) und den irdischen Körper .
nach dem Tot lassen wir zuerst den irdischen Körper hier zurück und anschließend sterben die anderen Körper, der Reihe nach , worunter der Verstand und Seele auch dazuzählt !
schwierig, eine passendes Wort dann!
es gibt ja auch eine Weltenseele, wo alles was geschehen ist aufgespeichert, was auch durch , wirkliche !!! Hellsichtige ersichtlich ist ,... daher gibt es keine wirkliche vergangene Vergangenheit als absolutes, Vergangenheit gibt es auf den irdischen Plan, wo Raum und Zeit herrscht,.... und auch nur hiier kann Veränderung und Bewußtsein erfahren werden ,.. wergen eben der Zeit !!! in der Ewigkeit bleibt alles in "Ruhe" ,ohne Erkenntnis, da das "Vergängliche" ja es zeigt, was es ist , es ist Veränderung !!! ..... nur hier , auf dem Planet der Veränderung kann Bewusstsein gelernt werden ,.... Veränderung hat aber auch aus logischer Konsequen, den Untergang desjenigen, was zu dieser Welt gehört !
Mein Lehrer nannte dieses im ganzen herschenden Bewusstsein, "kollektives Unbewusstsein " und oben, " mystisches Überbewusstsein"..... und in der Mitte seht das ich, was alle Schichten sich bewusst zu machen hat, um "Heil" zu werden .

liebe Grüße
 
Folglich hätten alle Menschen, denen die ersten Lebenjahre nicht bewußt werden, keinen eigenen Willen. Und das denke ich entspricht nicht der Wahrheit.

ja,.. richtige Schlussfolgerung ! das entspricht genau der Wahrheit
!!!! Du bist am lernen ! schön !



informiere Dich, ehe Du "blödsinn " sagst ,.. das ist einfach nur ein Zeichen Deiner Hilflosigkeit !
Was ist mit dir? Tickst nicht richtig? 1)Lesen lernen und 2) aufhören zu projizieren.
Was du glauben willst glaube ruhig. Nur verkauf es nicht als die absolute Wahrheit.
Es geshehe dir wie du "glaubst".
 
es gibt Seele (Psyche) , Geist (unsterbliches Selbst, mit Informationen geladen, durch Erfahrung - karmisch) und den irdischen Körper .
nach dem Tot lassen wir zuerst den irdischen Körper hier zurück und anschließend sterben die anderen Körper, der Reihe nach , worunter der Verstand und Seele auch dazuzählt !
schwierig, eine passendes Wort dann!
es gibt ja auch eine Weltenseele, wo alles was geschehen ist aufgespeichert, was auch durch , wirkliche !!! Hellsichtige ersichtlich ist ,... daher gibt es keine wirkliche vergangene Vergangenheit als absolutes, Vergangenheit gibt es auf den irdischen Plan, wo Raum und Zeit herrscht,.... und auch nur hiier kann Veränderung und Bewußtsein erfahren werden ,.. wergen eben der Zeit !!! in der Ewigkeit bleibt alles in "Ruhe" ,ohne Erkenntnis, da das "Vergängliche" ja es zeigt, was es ist , es ist Veränderung !!! ..... nur hier , auf dem Planet der Veränderung kann Bewusstsein gelernt werden ,.... Veränderung hat aber auch aus logischer Konsequen, den Untergang desjenigen, was zu dieser Welt gehört !
Mein Lehrer nannte dieses im ganzen herschenden Bewusstsein, "kollektives Unbewusstsein " und oben, " mystisches Überbewusstsein"..... und in der Mitte seht das ich, was alle Schichten sich bewusst zu machen hat, um "Heil" zu werden .

liebe Grüße

"Das kollektive Unbewußte" kommt von C.G. Jung und ich denke nicht ,dass er dein Lehrer war. Der schrieb auch nix über ein mystisches Überbewußtsein.

Du hast hier und da irgendwas aufgeschnappt und glaubst den großen Durchblick zu haben, so wirkt DAS eher auf mich.



Wechsel den Lehrer, dann gehts vllt. besser mitm Verständnis und weniger chaotisch.
 
Vermutlich ist sog. Unwissenheit Bewusstsein - also genau andersrum.

Nicht Unwissenheit = Unbewusstheit/Unbewusstsein, sondern

Unwissenheit = Bewusstsein
Wissen = Unbewusstsein

da Wissen eine Kopfsache ist.

Während Bewusstsein eine Gefühlssache (ich fühle, was ist; ich nehme wahr, was ist, über die Sinne; nicht mit/über den Kopf) ist.
Bewusstes Wahrnehmen = Fühlen und damit auch "wissen". Allerdings geht dieses "Wissen" nicht über den Kopf, sondern über die Sinne, die Wahrnehmung.

Wenn von "Unwissenheit" im herkömmlichem Sinne die Rede ist.
 
"SIE" glauben zu wissen.


...

Auch du bist einer von "IHNEN".


"KEINER" weiß wirklich was.



...

Auch du bist einer von den "KEINEN".

Deiner eigenen Logik folgend müßte nun also auch das, was du hier von dir gibst, nicht unbedingt richtig sein, weil auch du nur vermutest und nicht wirklich weißt, wenn KEINER was wirklich weiß.


Also.

Also?

:)

Ende der Debatte ;)

Gruß von der
Kinnaree
Ich hab mich da nicht ausgeschlossen!

Und: was wissen wir schon wirklich? Das fängt bei der Wissenschaft an, die ständig ihre Meinung ändern. Ärzte, die immer was anderes sagen...

Das Meiste basiert auf Glauben und Vermutung. Daher liege ich bestimmt nicht so falsch, wenn ich sage, KEINER weiß was.
Das kann ich zwar nicht wissen, aber es zeigt sich eben so.
Ist ja so wie mit dem Satz "ich weiß, dass ich nichts weiß"
 
Werbung:
Vermutlich ist sog. Unwissenheit Bewusstsein - also genau andersrum.

Nicht Unwissenheit = Unbewusstheit/Unbewusstsein, sondern

Unwissenheit = Bewusstsein
Wissen = Unbewusstsein

da Wissen eine Kopfsache ist.

Während Bewusstsein eine Gefühlssache (ich fühle, was ist; ich nehme wahr, was ist, über die Sinne; nicht mit/über den Kopf) ist.
Bewusstes Wahrnehmen = Fühlen und damit auch "wissen". Allerdings geht dieses "Wissen" nicht über den Kopf, sondern über die Sinne, die Wahrnehmung.

Wenn von "Unwissenheit" im herkömmlichem Sinne die Rede ist.
Hallo Mondblumen,

du bist dem schon etwas auf der Spur.

Das "große" Unbewußte ist alles was ist, von dem uns aber nur sehr wenig bewußt ist, das heißt, Inhalte hat von denen wir nichts wissen. Und es auch niemals in unserem Unterbewußtsein war. Also es ist nicht Etwas, dass wir mal so heraufholen könnten aus unserem Unterbewußtsein.

Das was Vielen meist bewußt ist und sie der Ansicht sind es wäre Wissen, ist meist oder sehr oft von dem bestimmt was sie von Jemandem/von Vielen übernommen haben und aus dem sich die "Meinungen" bilden. Sowie auch unser Bewußtsein stark geprägt sein kann von eigenen Glaubenssätzen, Prägungen und Mustern, die wir für wahr halten. Das heißt: Vieles das die Meisten zu wissen glauben ist eigentlich Nichtwissen.

Das echte wahre Wissen ist aber im großen Unbewußten. Und das kann man nur dann anzapfen, wenn man nach diesem Wissen strebt. Ja auch durch das eigene Wahrnehmen und Achtsamkeit aber auch verbunden mit/durch empirisches Forschen. Und zudem wäre auch zu beachten, ob man sich nicht noch immer im eigenen Glaubensatz befindet.
 
Zurück
Oben