Unwissenheit

Werbung:
und das ist nur möglich, wenn im Augenblick der Anwendung, kein "Bewusstsein" vorliegt,... sondern ein aufgehen im großen Ganzen ! ohne Bewußtsein , ohne Denken !
Ohne Denken, ja. Ohne Bewusstsein wird das aber nicht möglich sein. WER geht denn auf im großen Ganzen?
Aber Bewußtsein kann nur erreicht werden dadurch, das man dasjenige wieder an die Oberfläche holt, was uns eine Prägung geschaffen hat ! und das ist ja immer aus Zeiten, wo wir noch nicht im Bewußtsein lebten ! d.h. vor der Bewußtwerdung bis ca. 2, 3 Lj. ... dort ist zu 99,99 % unsere gesamte Prägung veranlagt ! mit einigen Außnahmen der karmischen Belastung ! ...... dieses muß bewusst gemacht werden , damit wir einen eigenen Willen erzeugen können !........... ich hoffe auf die schnelle, was verständliches geschrieben zu haben ! ?
Bewusstsein kann nicht erreicht werden, du meinst wohl BewusstHEIT?
Wir leben IMMER im Bewusstsein, ich versteh dich da nicht so ganz...
 
Neulich wurde mir klar, dass viele unserer Probleme, unsere Zerissenheit und Spannung daher kommen, weil wir nicht(s) wissen.
ZB. eine Diagnose vom Arzt, wo man sich hinterher denkt, wäre es nicht besser gewesen, diese nicht zu erfahren? Oder war es gut? Soll ich dem Arzt jetzt vertrauen und diese Medikamente nehmen oder nicht? Woher kommt die Krankheit?

Oder ich investiere in ein Geschäft. Geht es gut oder nicht?
usw...

Auch die vielen Diskussionen hier bestehen ja im Grunde nur aus Meinungen, mit wenig bis gar keinem Wissen. Rätselraten über rätselraten....

Sind deshalb die meisten so angespannt, weil sie innerlich diese Unwissenheit tangiert?
So wird Wissen mit Glauben ersetzt....dennoch bleibt es ein Glaube.
Tatsache ist, wir wissen nicht, ob´s ein Leben nach dem Tod gibt,
wir wissen nicht, ob eine Therapie hilft oder ob sie nur deshalb hilft, weil man daran glaubt.

Wär´s nicht besser, wir entspannen uns in diese Unwissenheit?
Entstehen durch das Nicht-Wissen, aber wissen wollen, vielleicht Krankheiten?

Auch die sogenannte Intuition ist nicht verlässlich.

Und wieso behaupten manche dass sie wissen obwohl sie nur glauben?
Sie glauben zu wissen, aber das ist kein Wissen.

Keiner weiß wirklich was.

In der Tat wäre es eine riesige Erleichterung, all diese Annahmen gar nicht erst zu machen. Warum können wir nicht anders? Weil wir es gewöhnt sind, in allem eine Erklärung zu finden. Wir mögen einfach logisch klingende Geschichten. Das ist so ein Grundtrieb in uns. Warum nur? Ich weiss es auch nicht. Ich weiss nur, dass wenn man diesen Trieb mehr spielerisch, kreativ, schöpferisch sieht das Problematische daran verschwindet. Es ist dann mehr wie ein Spiel, Freude an der eigenen Schaffenskraft. Weil es geht, darum machen wir es.
 
Um euer Wissen etwas zu erweitern:D:

unbewußt bedeutet "nicht wissen" "unbekannt" (unbekannte Information, etwas nicht Gewußtes)-->gibt es sehr wohl diesen Begriff
unterbewußt bedeutet ein einmal bekanntes Wissen/bekannte Information verdrängt zu haben

in der Psychologie. Sagen aber schon mal die Vorsilben der Begriffe selbst aus un.... und unter.....

Senf ende.
 
Und wer weiß von welchem Weltberühmten, wenn nicht sogar der bekannteste , Okkultisten, der folgende Satz stammt ?

" Die Große Fessel aller Fessel ist Unwissenheit.

Wie soll der Mensch frei handeln können, wenn er nicht seine eigene Bestimmung kennt? "

ja,... den kennt hier wirklich jeder !
 
Um euer Wissen etwas zu erweitern:D:

unbewußt bedeutet "nicht wissen" "unbekannt" (unbekannte Information, etwas nicht Gewußtes)-->gibt es sehr wohl diesen Begriff
unterbewußt bedeutet ein einmal bekanntes Wissen/bekannte Information verdrängt zu haben

in der Psychologie. Sagen aber schon mal die Vorsilben der Begriffe selbst aus un.... und unter.....

Senf ende.

den Begriff , ja, aber im Menschen gibt es ihn nicht als "Zustand", sondern nur Unter-bewußtsein, ist das was herrscht !
es wird nur "landläufig " so genannt ! ...... es gibt ja genau geholt, mehrere Bewusstseinsabstufungen, und alle ineinander fließend , vom tiefsten kollektiven Unbewusstsein bis hinauf zum mystischen Überbewusstsein ,....
ach ja,........... und so weiter
 
,... sondern ein aufgehen im großen Ganzen ! ohne Bewußtsein , ohne Denken !
Aber Bewußtsein kann nur erreicht werden dadurch, das man dasjenige wieder an die Oberfläche holt, ....

Ja. Du meist wohl das Aufgehen im großen Meer des Unbewußten und da Teile davon an die Oberfläche, also ins Bewußtsein, zu holen.
....was uns eine Prägung geschaffen hat ! und das ist ja immer aus Zeiten, wo wir noch nicht im Bewußtsein lebten ! d.h. vor der Bewußtwerdung bis ca. 2, 3 Lj. ... dort ist zu 99,99 % unsere gesamte Prägung veranlagt !

Das ist wieder was anderes, das ist das Unterbewußtsein...

mit einigen Außnahmen der karmischen Belastung !
Das ist wieder das Unbewußte.

...... dieses muß bewusst gemacht werden , damit wir einen eigenen Willen erzeugen können !........... ich hoffe auf die schnelle, was verständliches geschrieben zu haben ! ?
liebe Grüße !
Blödsinn.
Folglich hätten alle Menschen, denen die ersten Lebenjahre nicht bewußt werden, keinen eigenen Willen. Und das denke ich entspricht nicht der Wahrheit.
 
den Begriff , ja, aber im Menschen gibt es ihn nicht als "Zustand", sondern nur Unter-bewußtsein, ist das was herrscht !
es wird nur "landläufig " so genannt ! ......
Ich würde es nicht als Zustand sondern eher als Bereich der Psyche bezeichnen. Und den Bereich Unbewußt gibt es folglich auch in der Psyche.

Wenn das Unterbewußtsein herrscht, ist man eher in der Psychiatrie.
 
Werbung:
Zurück
Oben