Unwissenheit

Werbung:
Unwissenheit ist in dem Sinne ja auch = Unbewusstheit/Unbewusstsein.

Ich würde mit der Gleichsetzung doch zurückhaltender sein, obwohl die Verwendung eines Gleichheitszeichnisses verführerisch ist.
Bei genauerer Untersuchung des Unbewussten stellt sich heraus, dass es eine ganze Menge weiß. In der Unbewusstheit des Traums zum Beispiel waltet etwas in uns, das ja ein Teil von uns nur sein kann, das klüger ist als unser Bewusstsein, wenn wir im Traum etwas erfahren, was wir sonst nicht wissen können.
 
:D :thumbup: Wir wissen nur von der Spitze des Eisberges etwas !
Grundlage der Empfehlung des Buddha an seine Schüler :
" Zweifle " .... Zweifeln spornt zum Suchen an, und Suchen führt irgendwann zu Wissen.
verlässlich ist, alles , was geschieht, hat eine Wirkung.
tibetischer Grundglaube : "Dies existiert, jenes geschieht"
oder " Es gibt kein wirkliches Entstehen, nur gegenseitige Abhängigkeit "
oder wie unser lieber C G Jung :
-- Alles was wirkt, ist Wirklichkeit ! --

Ich such schon so lange....und weiß nicht mal wonach eigentlich:D
Mondblumen schrieb:
Aber nicht immer. Mancher Sache ist sich manch einer durchaus bewusst.
Aber auch Sachen, die einem bewusst werden...ist das Wissen?
Solis schrieb:
Er beschreibt durch seine Widersprüchlichkeit eine Wahrheit, die paradox ist, indem man die Erkenntnis hat, eigentlich nichts wirklich zu wissen. Das aber ist ja schon ein Wissen. Gehe ich dem Satz nach, folge ich seiner seltsamen Logik, geht das Wissen einen anderen Weg als der des Glaubens. - Aber die unterschiedlichen Wege begreife ich noch nicht. Glauben lässt sich jedenfalls etwas leicht, wissen, sofern es kein auswendig Gelerntes meint, ist anspruchsvoller. An einem Reizthema lässt sich das leichter festmachen: Glaube ich an Reinkarnation oder weiß ich es? Glauben oder auch nicht glauben fällt hier leicht, aber wissen fällt schwer, allerdings nicht wissen fällt hier auch ganz leicht. - Da kann man doch mal sehen, was man so alles wissen kann, nicht wahr?
:thumbup:
Ja, Sokrates´ Satz ist widersprüchlich, er stimmt und stimmt auch nicht.
Mondblumen schrieb:
Unwissenheit ist in dem Sinne ja auch = Unbewusstheit/Unbewusstsein.
Ja, aber ist Bewusstheit wirklich Wissen?
 
Ich such schon so lange....und weiß nicht mal wonach eigentlich:D

Aber auch Sachen, die einem bewusst werden...ist das Wissen?

:thumbup:
Ja, Sokrates´ Satz ist widersprüchlich, er stimmt und stimmt auch nicht.
Ja, aber ist Bewusstheit wirklich Wissen?


Du weißt nicht wonach Du suchst, wie Du schreibst ! aber etwas aus dem Unter-bewussten drängt danach bewusst gemacht zu werden ! Unbewusst , gibs nicht ! das Wort ist falsch! richtiger ist ja das Wort : " UNTERBEWUSSTSEIN " ! also, etwas unter dem Bewusstsein liegendes.

Sachen, die einem bewusst werden, sind Wissen ,....es sagt ja nichts darüber aus , ob es objektiv, subjektiv,... oder überhaupt der Wahrheit entspricht,...... es ist ein bestimmtes Wissen ,..

Nur Bewusstsein kann ausschliesslich Wissen eröffnen ! da alles andere irgendwie nur Ahnungen ,. Vermutungen , oder wie man es auch nennt...... wenn ein "Wesen" kein Bewusstsein hat, wird es gelebt, von dem oder das , wovon es geprägt wurde ! ein Programm im "Wesen" läuft Erkenntnislos ab ! ohne das was daran geändert werden kann !
ausser durch die Bewusstwerdung desgleichen! ...


liebe Grüße !
 
wer weiß , aus welchem Film der folgende Satz stammt ? :

" Unwissenheit ist ein Segen ! "


liebe Grüße !
 
und wer weiß aus welchen film das zitat stammt

"wissen ist der größte feind des glaubens"
und ein bibliothekar nimmt dem priester das buch weg :rolleyes:



ah is mir grad eingefallen
"sin eater" - hat mir recht gefallen der film

grüßlis
 
Unwissenheit = .youtube.com/watch?v=hxhsj6fKmlQ


setzt die fehlenden Vorzeichen http...... usw

ja !!!! das ist es !!!!!
 
Du weißt nicht wonach Du suchst, wie Du schreibst ! aber etwas aus dem Unter-bewussten drängt danach bewusst gemacht zu werden ! Unbewusst , gibs nicht ! das Wort ist falsch! richtiger ist ja das Wort : " UNTERBEWUSSTSEIN " ! also, etwas unter dem Bewusstsein liegendes.

Wieso trennst du die beiden Begriffe unbewusst und Unterbewusstsein so?

Ja, es drängt was danach....aber ich weiß nicht was.
Sachen, die einem bewusst werden, sind Wissen ,....es sagt ja nichts darüber aus , ob es objektiv, subjektiv,... oder überhaupt der Wahrheit entspricht,...... es ist ein bestimmtes Wissen ,..
kann sein
wenn ein "Wesen" kein Bewusstsein hat, wird es gelebt, von dem oder das , wovon es geprägt wurde ! ein Programm im "Wesen" läuft Erkenntnislos ab ! ohne das was daran geändert werden kann !
ausser durch die Bewusstwerdung desgleichen! ...
Jeder und alles hat Bewusstsein. Meiner Meinung nach kommt es drauf an, ob Bewusstsein identifiziert ist und mit was. Programme können auch ablaufen, wenn man nicht damit identifiziert ist, sie sind einem dann bewusst, verschwinden aber nicht. Manchmal ist es auch anders..
 
Werbung:
Wieso trennst du die beiden Begriffe unbewusst und Unterbewusstsein so?

Ja, es drängt was danach....aber ich weiß nicht was.

kann sein

Jeder und alles hat Bewusstsein. Meiner Meinung nach kommt es drauf an, ob Bewusstsein identifiziert ist und mit was. Programme können auch ablaufen, wenn man nicht damit identifiziert ist, sie sind einem dann bewusst, verschwinden aber nicht. Manchmal ist es auch anders..

Unbewusstsein heiß = Nichtbewusstsein, Ohne !!
Unterbewusstsein heißt = unter dem Bewußtsein liegendes ! nur das ist richtig !
Nein ,.. nicht jeder und alles hat Bewußtsein im Sinne von "wissentliches Wahrnehmen !",..... jeder reagiert z.B. nach einen Training des Kampfsportes so, das er nicht mehr denkt,.. das ist ja der Sinn eines jeden Trainings ! und das ist nur möglich, wenn im Augenblick der Anwendung, kein "Bewusstsein" vorliegt,... sondern ein aufgehen im großen Ganzen ! ohne Bewußtsein , ohne Denken !
Aber Bewußtsein kann nur erreicht werden dadurch, das man dasjenige wieder an die Oberfläche holt, was uns eine Prägung geschaffen hat ! und das ist ja immer aus Zeiten, wo wir noch nicht im Bewußtsein lebten ! d.h. vor der Bewußtwerdung bis ca. 2, 3 Lj. ... dort ist zu 99,99 % unsere gesamte Prägung veranlagt ! mit einigen Außnahmen der karmischen Belastung ! ...... dieses muß bewusst gemacht werden , damit wir einen eigenen Willen erzeugen können !........... ich hoffe auf die schnelle, was verständliches geschrieben zu haben ! ?
liebe Grüße !
 
Zurück
Oben