Unwissenheit

...wenn ich sage, KEINER weiß was.
Das kann ich zwar nicht wissen,

Eben.

aber es zeigt sich
DIR

Anderen zeigt sich möglicherweise was anderes.

Ist ja so wie mit dem Satz "ich weiß, dass ich nichts weiß"

Nein, das ist genau NICHT so wie mit diesem Satz. Denn "ICH weiß, daß ICH nichts weiß" hat der alte griechische Herr mit Bedacht so und nicht anders gesagt. Es konnte über SICH diese Aussage treffen, weil er sich bei SICH selbst darüber sicher war in dem Moment, wo er den Satz aussprach. Er hat diese Aussage wohlbedacht über niemanden ANDEREN gemacht und nicht übergriffig per "KEINER weiß was" für alle anderen mitgedacht. Er ließ die anderen selber denken - und er konnte, folgerichtig seiner Logik entsprechend, ja nicht WISSEN, ob nicht irgendein anderer irgendwo anders eventuell doch was weiß...


:)
Kinnaree
 
Werbung:
Hallo Mondblumen,

du bist dem schon etwas auf der Spur.

Das "große" Unbewußte ist alles was ist, von dem uns aber nur sehr wenig bewußt ist, das heißt, Inhalte hat von denen wir nichts wissen. Und es auch niemals in unserem Unterbewußtsein war. Also es ist nicht Etwas, dass wir mal so heraufholen könnten aus unserem Unterbewußtsein.

Das was Vielen meist bewußt ist und sie der Ansicht sind es wäre Wissen, ist meist oder sehr oft von dem bestimmt was sie von Jemandem/von Vielen übernommen haben und aus dem sich die "Meinungen" bilden. Sowie auch unser Bewußtsein stark geprägt sein kann von eigenen Glaubenssätzen, Prägungen und Mustern, die wir für wahr halten. Das heißt: Vieles das die Meisten zu wissen glauben ist eigentlich Nichtwissen.

Das echte wahre Wissen ist aber im großen Unbewußten. Und das kann man nur dann anzapfen, wenn man nach diesem Wissen strebt. Ja auch durch das eigene Wahrnehmen und Achtsamkeit aber auch verbunden mit/durch empirisches Forschen. Und zudem wäre auch zu beachten, ob man sich nicht noch immer im eigenen Glaubensatz befindet.

Ja, das ist mir klar, und genau deshalb sehe ich das mit der Ent-wicklung auch etwas anders. D.h. bei der Ent-wicklung werden die Gewänder, wozu auch sog. angelesenes/fremdes Wissen gehört, nach und nach abgelegt. Also was den menschlichen Bereich bzw. die innere Entwicklung angeht, da geht es nicht um so was wie Fachwissen im chirurgischen Bereich zum Beispiel. Und was das Ablegen angeht, dazu gehören für mich unter anderem auch die religiösen Bereiche, die wegfallen.

Ich glaube nicht, dass sich da was anzapfen lässt, wenn man nach etwas - Wissen - "strebt". Das hat meiner Erachtens nach niemand in der Hand! Wäre auch zu einfach, wenn's so wäre, dann würden ja alle nicht mehr so leben oder rumsitzen wie sie's tun sondern befänden sich schon ganz woanders, in anderen Zuständen sozusagen.

Bewusstseins-Zustände. In einer anderen Welt oder auch höheren Dimension.
 
Nein, das ist genau NICHT so wie mit diesem Satz. Denn "ICH weiß, daß ICH nichts weiß" hat der alte griechische Herr mit Bedacht so und nicht anders gesagt. Es konnte über SICH diese Aussage treffen, weil er sich bei SICH selbst darüber sicher war in dem Moment, wo er den Satz aussprach. Er hat diese Aussage wohlbedacht über niemanden ANDEREN gemacht und nicht übergriffig per "KEINER weiß was" für alle anderen mitgedacht. Er ließ die anderen selber denken - und er konnte, folgerichtig seiner Logik entsprechend, ja nicht WISSEN, ob nicht irgendein anderer irgendwo anders eventuell doch was weiß...


:)
Kinnaree
So wird er es wohl gemeint haben.
Ich vermute, dass jeder, der wirklich mal ehrlich zu sich selbst ist, an diesen Punkt ( ich weiß, dass ich nichts weiß) gelangen wird.
Gerade hier im Esoforum zeigt sich ja deutlich, dass nur rumgerätselt wird. Der Eine weiß dieses oder Jenes mit 100%iger Sicherheit, der Andere genau das Gegenteil davon...natürlich auch 100%. Sowas kann kein Wissen sein.
Vielleicht gibt es Wissende? Ich kann halt auch nur von meinen Beobachtungen ausgehen und von mir selbst. Bisher ist mir aber niemand begegnet, der ein(e) Wissende(r) war.
Alle haben sie zahlreiche Konzepte und vertreten einen Glauben. Speziell im spirituellen Bereich.
Selbst in alltäglichen Dingen wird nichts gewusst, sondern vor Allem nur wiedergekäut, geglaubt, vermutet...

Warum gibt´s nicht mal eine absolte richtige Antwort? Trotz Studien und Forschungen kann man sich bei einer Sache nie sicher sein.
Der Mensch weiß so gut wie nichts.
Auch aus obigen Beispiel von Mondblumen, die der Meinung ist, dass Unwissenheit = Bewusstsein
Wissen = Unbewusstsein

da Wissen eine Kopfsache ist.
(dem stimme ich übrigens zu), ist anscheinend noch nie Wissen durchgedrungen.
Es gibt immer noch kein Heilmittel gegen Krebs, kein Mensch weiß, woher Aids kommt und wie man es heilen kann,
niemand kann sagen, woraus der Mittelpunkt der Erde besteht
es wird nur vermutet, ob Handystrahlungen oder W-Lan schädlich sind,
über die Wirksamkeit von Homöopathie wird gestritten,
genauso, was eine gute Ernährung ausmacht,
dieses ominöse Gesetz der Anziehung wird befürwortet oder in Frage gestellt,
genauso die Reinkarnation,
ganz banale Dinge werden nicht gewusst!
 
Bisher ist mir aber niemand begegnet, der ein(e) Wissende(r) war.

Wie willst du denn anderen etwas glauben (können), oder dir darüber bewusst sein, es fühlen und somit wissen, dass es stimmt, was der- oder diejenige sagt, wenn du es sozusagen selbst nicht weißt, in dem Sinne kein Wissender bist? Es liegt da ja nicht an die anderen sondern mal eher an einen selbst, würde ich spontan sagen.

Wo mir Erfahrungen fehlen, kann ich nur spekulieren.
 
Hallo Flamming Star

Hauptsache, du weißt was Du willst...
Und ich hoffe, du weißt das.

Das ist wichtig, alles anderes ist nicht wichtig.

Das , was du in deinem Leben erreichen willst, das, was dich lässt deine kindlichen Träume zu erfüllen.

Der Weg bis dahin...der ist vlt. nicht 100 % sicher...geht nur über probieren...

und wenn du es geschafft hast, dann weißt du das...und kannst mit uns die Wahrheit teilen, denn sie hat sich realisiert und ist beweisbar.

Denn alles anderes ist egal. Sogar Kreonisten streiten mit evolutionisten, die anderen behaupten, unsere Zivilisation ist von Ausserirdischen entstanden...

Wer hat Recht? Ist das wirklich beweisbar? Ist das wirklich für Dich, für Dein Leben wichtig?

Auch das, was ich hier schreibe, ist das für Dich wichtig?

Liebe Grüße
 
Auch aus obigen Beispiel von Mondblumen, die der Meinung ist, dass Unwissenheit = Bewusstsein
Wissen = Unbewusstsein

da Wissen eine Kopfsache ist.
(dem stimme ich übrigens zu), ist anscheinend noch nie Wissen durchgedrungen.

Ich weiß nicht ganz, ob es so ist, weil ich mit der Wortwahl nicht so 100% überein bin, da es doppeldeutig zu verstehen ist oder sein kann, aber es geht in die Richtung.

Wissend kann ja trotzdem jemand sein - und doch kann Wissen für Unbewusstsein stehen (ich sag mal Bibelwissen, nur um mal ein Beispiel zu nennen) - das ist ein Widerspruch, aber wenn jemand "weiß", dass da zwei Bedeutungen dahinterstehen können sieht er/sie das vielleicht anders und "versteht".
 
J

Ich glaube nicht, dass sich da was anzapfen lässt, wenn man nach etwas - Wissen - "strebt". Das hat meiner Erachtens nach niemand in der Hand! Wäre auch zu einfach, wenn's so wäre, dann würden ja alle nicht mehr so leben oder rumsitzen wie sie's tun sondern befänden sich schon ganz woanders, in anderen Zuständen sozusagen.

Bewusstseins-Zustände. In einer anderen Welt oder auch höheren Dimension.
Doch das geht. Doch nicht jeder kann das, denn so einfach geht es nicht als das es ein jeder könnte.
 
Wie willst du denn anderen etwas glauben (können), oder dir darüber bewusst sein, es fühlen und somit wissen, dass es stimmt, was der- oder diejenige sagt, wenn du es sozusagen selbst nicht weißt, in dem Sinne kein Wissender bist? Es liegt da ja nicht an die anderen sondern mal eher an einen selbst, würde ich spontan sagen.

Wo mir Erfahrungen fehlen, kann ich nur spekulieren.

Das schon,...aber nach Überprüfen, ob dies oder jenes auch funktioniert, was mir ein Wissender vermitteln will, kann ich sehr wohl feststellen, ob er ein Wissender ist (also die Wahrheit sagt) oder nicht.
Reason22 schrieb:
Hauptsache, du weißt was Du willst...
Und ich hoffe, du weißt das.

Das ist wichtig, alles anderes ist nicht wichtig.

Das , was du in deinem Leben erreichen willst, das, was dich lässt deine kindlichen Träume zu erfüllen.
Da hast du schon recht. Mir ist das aber so aufgefallen, darum hab ich das Thema aufgemacht.
Der Weg bis dahin...der ist vlt. nicht 100 % sicher...geht nur über probieren...

und wenn du es geschafft hast, dann weißt du das...und kannst mit uns die Wahrheit teilen, denn sie hat sich realisiert und ist beweisbar
Stimmt nicht so ganz, denn was für mich stimmt oder wahr ist, muss es für einen anderen nicht sein.
Wer hat Recht? Ist das wirklich beweisbar? Ist das wirklich für Dich, für Dein Leben wichtig?
Nein. Ich mach mir da keine Sorgen darüber.
Mondblumen schrieb:
Wissend kann ja trotzdem jemand sein - und doch kann Wissen für Unbewusstsein stehen (ich sag mal Bibelwissen, nur um mal ein Beispiel zu nennen) - das ist ein Widerspruch, aber wenn jemand "weiß", dass da zwei Bedeutungen dahinterstehen können sieht er/sie das vielleicht anders und "versteht".
Wie? Du glaubst, die Bibel ist unbewusstes Wissen??
Aber unbewusstes Wissen bringt sowieso niemanden was. Was hat Wissen für einen Nutzen, wenn es unbewusst ist?
 
Werbung:
Aber unbewusstes Wissen bringt sowieso niemanden was. Was hat Wissen für einen Nutzen, wenn es unbewusst ist?
Gute Frage.

Doch das ist nicht der springende Punkt. Das Wissen ist ja vorhanden nur nicht leicht zugänglich. Man muß sich halt etwas anstrengen und so wäre z.B. viele Erfindungen nicht gefunden worden, hätten manche sich nicht angestrengt.
 
Zurück
Oben