Unterweltreisen

könnte auch umgekehrt funzen ;)

schönen Tag.

ja, kann es, und?

meine nachbarin über mir, die bäckt ihr brot selber.
ist sie deswegen bäckerin?
nö, sie ist friseurin.
deswegen kommen die leute nicht zu ihr, um brot zu holen, sondern um sich die haare schneiden zu lassen.

lucia
 
Werbung:
Vielleicht weil hier der Glaube vom Schamanen als reinen Heiler vorherrscht.
Eine Art Heiliger.

nein, es geht darum dass schamanen imho sich ein in Paradigmen, die auf deren Magie abfärben...

beispiel:
ein schamane trommelt
ein magie kann auch einfach seinen subwoofer aufdrehn

ein schamane tanzt, trommelt und rasselt sich in trance
ein magier bringt sich selbst in trance... mit oder ohne hilfsmittel

uswusw...


wenn es nicht so is (Paradigmen)
warum nennen sie sich sonst Schamanen!? :confused:
 
nein, es geht darum dass schamanen imho sich ein in Paradigmen, die auf deren Magie abfärben...
Wenn ich so im Unterforum Magie lese, das ist dermaßen voll von Glaubensvorstellungen...
Siehst du das zwangsweise als was negatives oder beengendes ein?
Im Schamanismus hat es die Vorstellung alles beseelt ist und nicht automatisch an ein religiöses Weltbild gekoppelt sein muss oder braucht. Auf der anderen Seite sich nicht ausschließt.
So wie es auch Leute hat, die sich mit Schamanismus beschäftigen, z.B. mit Runen, Karten oder anderen Divinationsmittel und Techniken arbeiten, es auch (natürliche) Hexen hat, die im schamanischen Kontext arbeiten. Das schließt sich ja nicht automatisch aus.

beispiel:
ein schamane trommelt
ein magie kann auch einfach seinen subwoofer aufdrehn
Und Leute die sich mit schamanischen Techniken beschäftigen/arbeiten können das nicht?

ein schamane tanzt, trommelt und rasselt sich in trance
ein magier bringt sich selbst in trance... mit oder ohne hilfsmittel

uswusw...
Eben mit und ohne Hilfsmittel.
Es zum Beispiel auch Kulturen gibt und hat, wo eben mit ganz speziellen Rythmen bestimmte Entitäten gerufen werden.

wenn es nicht so is (Paradigmen)
warum nennen sie sich sonst Schamanen!? :confused:
Wie jetzt?
Vielleicht macht es Sinn, du dich mit dem Begriff des Schamanen mal näher beschäftigst, weil hier scheint es ein Verständnisproblem zu geben oder haben.
Was ich allerdings nicht verstehe, was das mit der Eingangsfrage zu tun hat.
Techniken kann eigentlich erstmal jede(r) lernen, das macht einen deswegen ja noch lange nicht automatisch zum Schamanen (Mittler zwischen den Welten).
Naja bei die Magiers hier auf'm Forum da allerdings bissi anders ausschaut, da reicht schon das Aufschlagen eines Buches und eine große Klappe. Fortan lebt man zumindestens im Internet nach der Devise, höchst graföhrlich, Dämonen beschwörend, Feinde vernichtend und falls das entsprechende Buch respektive Paradigma das hergibt, auch an Flüche glaubend, ansonsten gibt es das nicht. *gg*
Und schätzungsweise über 90% der Leutchen mehr im christlichen Kontext glauben, leben oder versuchen eben genau diese Werte zu vermitteln, ohne ihnen das überhaupt so bewusst ist.

Gruß
Palo
 
a schamane is a a magier, aber a magier is ned glei automatisch a schamane ... kann man das so sehn?
 
Werbung:
a schamane is a a magier, aber a magier is ned glei automatisch a schamane ... kann man das so sehn?

Ist ja nicht so, hier noch nie was zu gegeben hat.

schamanismus besteht nicht unbedingt nur aus heilen und auch nicht unbedingt daraus, das sich die/der schamanIn spirituell weiterentwickelt.
schamanismus ist eigentlich eine berufung. und da ist das wort beruf drinne, eine arbeit, die gemacht wird, und die auch bestimmtes verlangt - je nach gesellschaft, wo die/der schamanIn lebt.
um mal wieder joan halifax zu zitieren:
Die Schamanen sind Heiler, Seher und Visionäre, die den Tod bezwungen haben. Sie stehen mit der Welt der Götter und der Geister in Verbindung. Sie können ihren Körper zurücklassen, um in außerirdische Bereiche zu reisen. Sie sind Dichter und Sänger, sie tanzen und schaffen Kunstwerke. Sie sind nicht nur geistliche Führer, sondern auch Richter und Politiker, Hort des geschichtlichen Wissens ihrer Kultur, des heiligen wie des weltlichen. Sie sind mit der kosmischen wie mit der irdischen Geographie gleichermaßen vertraut; Eigenarten der Pflanzen, der Tiere und der Elemente sind ihnen bekannt. Sie sind Psychologen, Unterhalter, und sie spüren Nahrungsmittel auf. Vor allem jedoch sind die Schamanen Techniker des Heiligen und Meister der Ekstase.

Auszug aus "Die andere Wirklichkeit der Schamanen" von Joan Halifax

Und ja auch Magie gehört dazu, wie z.B. hier auch schonmal angeführt.

Es gibt Menschen, die lassen sich aus unterschiedlichsten Gründen korumpieren, seien da kurz Gier, Macht, Neid, Geld angeführt.
Und ein überaus probates Mittel ist da vor allem auch erstmal die Schaffung und der Glaube in Kombination von Angst mit Aberglaube.
Nun wäre es aber zu kurzfristig, alles nur auf Angst und Aberglaube zu begrenzen und dieses ständige "wenn du nicht in Resonanz zu etwas stehst, blabla" zu reduzieren oder gar auszuradieren.
Es gibt Menschen, die haben die Kraft, das Wissen, die Kenntnis und Befähigung, anderen Personen gezielt Schaden zuzufügen. Und da ist es dann auch völlig uninteressant, ob man an was glaubt oder nicht.

Wir hatten mal an anderer Stelle zu einem Thema einen thread. Ich war da beim Lesen auf den Begriff ymaé gestoßen.
Nun soll das nicht heißen oder gleichbedeutend sein, man alles auf oder durch die Zufuhr von Gift erklären kann, ich beziehe mich aber jetzt mal expliziet nur auf dieses ymaé in dem Zusammenhang.
Um das mal kurz anzuführen, handelt es sich dabei um ein spezifisches Objekt, welches dem Opfer auf natürliche Weise in den Körper eingeführt wird und Krankheiten auslöst. Dies können Knochen, Samen, Gräten usw. sein.

Und die Person, die derlei ausführt, bezeichnet man als Pazé. Ein Pazé, ist eine Art Heiler, Schamane, der mit der Geisterwelt kommuniziert und derlei ymaé identifizieren kann.

Da ich hier jetzt nicht mit Wissen glänzen möchte, welches nicht auf meinen Mist gewachsen ist, möchte ich jetzt auch anführen, einer meiner allerliebsten Freunde und Bruder im Geiste mir dann bei Beantwortung behilflich war. Er erklärte es mir wie folgt:

Innerhalb der Santeria ist dies namentlich nicht bekannt, wohl aber im Palo Mayombe und Voodoo.
Im Palo Mayombe heißt das Pendant zum Pazé: Palero und bezieht sich hier auf die Person.

Viele Arbeiten im Palo bestehen aus natürlichen Stoffen: Gräser, Knospen, Rinden, Hölzer, Knochen, Knorpel, Federn - je nach Zweck nimmt man Hölzer und Boden von Gefängnissen, Krankenhäusern, Friedhöfen, Flussufer, Meeresstrand etc. Verschiedene Ingredienzen werden dabei zu magischen Pulvern zermörsert. Sie heißen "pulvos magicos" - schlicht und ergreifend. Hinter diesem niedlichen Namen können allerdings heftige magische Nahkampfwaffen stecken.

Damit kann man dann je nach Zweck der Arbeiten Positives wie Negatives bewirken. Meist wird das Pulver hinterher gepustet oder irgendwie in den Kaffee oder ins Essen gemischt. Die "beste" Brujeria kommt von innen! Die heilvollen wie die weniger heilvollen Dinge.

Diese "Pulvos" haben allerdings einen Nachteil: Sie wirken nur auf dunklem Untergrund! Deshalb verzichte lieber im Hause eines Paleros darauf, Cola, schwarzen Kaffee (bitte freundlich um Milch) oder dunkle Speisen zu dir zu nehmen. Am besten auch keine dunkle Gegenstände anfassen: Man kann nie wissen.

Gruß
Palo
 
Zurück
Oben