Unterschied zw. jmd. lieben und brauchen?

voodoolady und papagena habens schon gut beschrieben: erst kommt die selbstliebe, mich selbst annehmen - und dann brauch ich keinen anderen mehr dafür

Für die Selbstliebe vielleicht nicht, aber für die partnerschaftliche Liebe schon. :) Und ich denke, dass es klar ist, dass für die meisten Menschen die partnerschaftliche Liebe wichtig ist und dass sie auch etwas Natürliches ist.
 
Werbung:
Das ist ja gerade der Punkt hier @Aquarius777, der Unterschied zwischen brauchen und nicht brauchen.
Die erotische Liebe (so wie Fromm sie nennt) ist eine schöne und natürliche Sache, aber sie ist nicht notwendig. Hat man sich selbst lieben gelernt nachdem man sich erstmal gut kennengelernt hat, ist eine Partnerschaft erstmal möglich, aber ab dem Zeitpunkt merkt man auch, dass man auch ohne diese Partnerschaft leben kann, denn man ist ja auch schon alleine vollkommen. Das heißt ja nicht, dass man dann nicht gerne in einer erotischen Beziehung stecken möchte :)
 
Das ist ja gerade der Punkt hier @Aquarius777, der Unterschied zwischen brauchen und nicht brauchen.
Die erotische Liebe (so wie Fromm sie nennt) ist eine schöne und natürliche Sache, aber sie ist nicht notwendig. Hat man sich selbst lieben gelernt nachdem man sich erstmal gut kennengelernt hat, ist eine Partnerschaft erstmal möglich, aber ab dem Zeitpunkt merkt man auch, dass man auch ohne diese Partnerschaft leben kann, denn man ist ja auch schon alleine vollkommen. Das heißt ja nicht, dass man dann nicht gerne in einer erotischen Beziehung stecken möchte :)

Kurz und bündig auf den Punkt gebracht. :zauberer1
 
Das ist ja gerade der Punkt hier @Aquarius777, der Unterschied zwischen brauchen und nicht brauchen.
Die erotische Liebe (so wie Fromm sie nennt) ist eine schöne und natürliche Sache, aber sie ist nicht notwendig. Hat man sich selbst lieben gelernt nachdem man sich erstmal gut kennengelernt hat, ist eine Partnerschaft erstmal möglich, aber ab dem Zeitpunkt merkt man auch, dass man auch ohne diese Partnerschaft leben kann, denn man ist ja auch schon alleine vollkommen. Das heißt ja nicht, dass man dann nicht gerne in einer erotischen Beziehung stecken möchte :)


Ja, genau. Ich denke, entscheidend ist, dass man die partnerschaftliche Liebe nicht vermischt mit dem Wunsch nach Selbstwertgefühl, das man besser aus sich selbst schöpft. In den meisten Partnerschaften werden diese beiden Dinge ja vermischt.
 
das is doch mal supi.der mensch ist vollkommen wenn er seine vollkommenheit in sich entdeckt und sie nicht mehr teilen muss weil er ja sich in seiner vollkommenheit hat.aber wenn er geil ist dann könnt man ja trotzdem mal was teilen.ihr liebesexperten.wieder was gelernt.
 
Werbung:
Naja, aber so ganz unbetroffen bin ich da auch nicht.
Irgendwo sind wir doch alle Klammeraffen; die Frage ist, ob man drauf verzichten kann und will.

Worauf verzichten- Partnerschaft? Das hätte nichts mit nicht brauchen zu tun, für mich.
Auf Mr. 1 verzichten? Gern. Viele Mütter haben hübsche Kinder. :D
 
Zurück
Oben