Unterscheidung zwischen Traum und Realität

Werbung:
dieGrosseBärin;4271211 schrieb:
Konkrete eigene Erfahrungen interessieren mich sehr.Es muss hier doch noch andere mit ähnlichen Erfahrungen geben.

BG

ich meinte nicht Erfahrungen, sondern um Methoden die Vergangenheit zu verändern und das es möglich ist, das war doch eine Frage von Dir.
 
ich meinte nicht Erfahrungen, sondern um Methoden die Vergangenheit zu verändern und das es möglich ist, das war doch eine Frage von Dir.
Ich habe nach einer Sicherheit gesucht ob die Traumerfahrungen real sind und dazu ist es sinnvoll sie mit den Traumerfahrungen anderer aus Parallelwelten,Vergangenheit,Zukunft abzugleichen.
Das ist doch keine Kritik an dir,nur die Suche nach dem gesunden Menschenverstand bei all den verschiedenen esoterischen Erfahrungen.

BG
 
Träume werden dann "unsinnig", wenn der gedankliche Interpretationsprozess aktiv wird. Dies geschieht, wenn man vom Schlaf langsam ins Aufwachen übergeht. Der Traum läuft normal ab, genauso wie auch die Träume in den tieferen Schlafebenen, nur fängt der aufwachenden Verstand nun an logische bezüge zwischen den einzlnen Traumelementen zu suchen. Da im Traum keinen Kausalutätsketten herrschen und der Verstand auch noch nicht auf voller Leistungsfähigkeit operiert, kommt dabei unsinn heraus. Auf die unsinnigen Schlussfolgerungen reagiert wiederum das Traumgeschen und alles wird noch abstruser.

Ich will mich hier nicht dafür aussprechen irgendetwas als real anzusehen, man muss sich bewusst sein, dass man dies einfach nicht wissen kann. Ich denke es ist sinnvoll Träumen bis zu einem gewissen grad eine hohe Wichtigkeit zu zuschreiben, aber wenn man Urteile fällt die man einfahc nicht fällen kann fällt man von einer Illusion in die nächste, von einem Extrem ins andere.
Jedenfalls sind Träume sowohl im unsinnigen als auch im sinnigen Zustand glecihwertig, außer der Traum verändert sich bereits als rektion auf aufkommende Gedanken.
 
Träume werden dann "unsinnig", wenn der gedankliche Interpretationsprozess aktiv wird. Dies geschieht, wenn man vom Schlaf langsam ins Aufwachen übergeht. Der Traum läuft normal ab, genauso wie auch die Träume in den tieferen Schlafebenen, nur fängt der aufwachenden Verstand nun an logische bezüge zwischen den einzlnen Traumelementen zu suchen. Da im Traum keinen Kausalutätsketten herrschen und der Verstand auch noch nicht auf voller Leistungsfähigkeit operiert, kommt dabei unsinn heraus. Auf die unsinnigen Schlussfolgerungen reagiert wiederum das Traumgeschen und alles wird noch abstruser.

Ich will mich hier nicht dafür aussprechen irgendetwas als real anzusehen, man muss sich bewusst sein, dass man dies einfach nicht wissen kann. Ich denke es ist sinnvoll Träumen bis zu einem gewissen grad eine hohe Wichtigkeit zu zuschreiben, aber wenn man Urteile fällt die man einfahc nicht fällen kann fällt man von einer Illusion in die nächste, von einem Extrem ins andere.
Jedenfalls sind Träume sowohl im unsinnigen als auch im sinnigen Zustand glecihwertig, außer der Traum verändert sich bereits als rektion auf aufkommende Gedanken.

Sag,du beschäftigst dich ja selbst viel mit Träumen.Hast du noch nie einen qualitativen Unterschied bemerkt zwischen Unsinnsträumen,die man gleich wieder wegwischt oder Träumen wo man Traumlehrer trifft,Heilung erfährt oder eine Warnung für die Zukunft?
Bestimmte Träume verblassen schneller als einem lieb sein kann,andere wieder bleiben jahrelang im Gedächtnis?Warum?
Nicht dass ich an eine bestimmte Theorie explizit glauben möchte,jedoch wenn ich mich nach einem Traum wo ich von Heilern träume tatsächlich energetisierter fühle als vom durchschnittlichen 0/8/15-Traum,warum sollte ich davon die Realität anzweifeln?
BG
 
dieGrosseBärin;4275412 schrieb:
Sag,du beschäftigst dich ja selbst viel mit Träumen.Hast du noch nie einen qualitativen Unterschied bemerkt zwischen Unsinnsträumen,die man gleich wieder wegwischt oder Träumen wo man Traumlehrer trifft,Heilung erfährt oder eine Warnung für die Zukunft?
Bestimmte Träume verblassen schneller als einem lieb sein kann,andere wieder bleiben jahrelang im Gedächtnis?Warum?
Nicht dass ich an eine bestimmte Theorie explizit glauben möchte,jedoch wenn ich mich nach einem Traum wo ich von Heilern träume tatsächlich energetisierter fühle als vom durchschnittlichen 0/8/15-Traum,warum sollte ich davon die Realität anzweifeln?
BG

Ich komme zu meiner Annahme, dass der Traumzustand an sich gleich ist und durch die eigene Aufmerksamkeit klarer wird durch Klartraumerfahrungen.
Ich kenne es, dass man einen flüchtigen Unsinnstraum hat und einem plötzlich bewusst wird dass man träumt, worauf der Traum sofort an Schärfe gewinnt. Andersherum passiert es auch in Klarträumen, dass wenn man anfängt nachzudenken, oder zu stark agiert (bsp anfängt zu fliegen), der Traum blass wird. Dies kann soweit gehen, dass die Gedanken wieder anfangen den Traum zu erklären und eine unsinnige Geschichte zusammensetzen.

Wie im realen wird die Welt für das Subjekt klarer, je nachdem inwiefern man sich mit dieser direkt auseinandersetzt und nicht über Gedanken.
Genau deshalb rate ich auch von einer Erklärung wie Parallelwelten etc ab, weil dies genauso einen Traumgeschichte ist wie sie in Unsinnsträumen auftritt. Sie lenkt von der Wahrnehmung ab und schwächte die Wirkung des Traumes. Desweiteren ist der Traumzustand ein Zustand höchster Suggestion, wenn du mit der Vorstellung "Parallelwelt" in einen Traum gehst, so wird sich der Traum so verformen, dass er deine These bestätigt, dies bedeutet aber nicht dass es real ist, ganz im gegenteil: durch diese mentale Verfrmung verliert der Traum seine Tiefe (Bzw, du bist nicht mehr empfänglich dafür).
Dein Bewusstsein definiert was du erfährst, je stärker du diese Erfahrung in mentale Muster einordnest, desto weiter entfernst du dich von dem was da ist . Dies gilt für Traum und Realität.
 
dieGrosseBärin;4269788 schrieb:
Zwei Hypothesen
-Ein Traum ist real wenn er Sinn ergibt.
-Ein Traum ist nur ein Verarbeitungsprozess wenn er unsinnig ist.
Reise in die Vergangenheit,Zukunft,Parallelwelten sind klar abgrenzbar nach logischen,erforschbaren Kriterien?

Bäriger Gruss

Hey Big Bear,

Hier eine Frage für Dich, die Du in einen Deiner nächsten Träume mitnehmen kannst. Einfach vor dem Einschlafen ruhig atmen und daran denken:

"Can you pick up Buffalo tracks?"

Schönes Wochenende Euch allen

Nazgûl
 
Hey Big Bear,

Hier eine Frage für Dich, die Du in einen Deiner nächsten Träume mitnehmen kannst. Einfach vor dem Einschlafen ruhig atmen und daran denken:

"Can you pick up Buffalo tracks?"

Schönes Wochenende Euch allen

Nazgûl

Ist die Frage Ernst gemeint?Wenn dieser Tatanka tatsächlich in der geistigen Welt weilt muss er sich schliesslich keine Sorgen mehr um das Vorhandensein der Büffel machen. Aber er besucht mich zur Zeit nicht mehr, vielleicht war es nur ein Zeichen meinem Leben eine neue Richtung zu geben.
Ansonsten habe ich für mich entschlossen dass diese Träume real sind,trotz mangelnder Überprüfbarkeit,einfach weil sie für mich persönlich einen Sinn und eine Veränderung erschaffen haben und ich nicht einsehen kann warum man positiven Einflüssen gegenüber übermässig skeptisch sein sollte wenn es doch genug unsinnige negative Erfahrungen gibt.
Bärige Grüsse
 
Wie im realen wird die Welt für das Subjekt klarer, je nachdem inwiefern man sich mit dieser direkt auseinandersetzt und nicht über Gedanken.
Genau deshalb rate ich auch von einer Erklärung wie Parallelwelten etc ab, weil dies genauso einen Traumgeschichte ist wie sie in Unsinnsträumen auftritt. Sie lenkt von der Wahrnehmung ab und schwächte die Wirkung des Traumes. Desweiteren ist der Traumzustand ein Zustand höchster Suggestion, wenn du mit der Vorstellung "Parallelwelt" in einen Traum gehst, so wird sich der Traum so verformen, dass er deine These bestätigt, dies bedeutet aber nicht dass es real ist, ganz im gegenteil: durch diese mentale Verfrmung verliert der Traum seine Tiefe (Bzw, du bist nicht mehr empfänglich dafür).
Dein Bewusstsein definiert was du erfährst, je stärker du diese Erfahrung in mentale Muster einordnest, desto weiter entfernst du dich von dem was da ist . Dies gilt für Traum und Realität.

Es gab für mich ja keinerlei Erwartung im Traum eine Parallelwelt oder Zugang zu geistigen Welten zu suchen.Auch luzides Träumen mit der dahergehenden Beeinflussung der Traumrealität hatte ich nie probiert.
Du bist also dagegen zu interpretieren,sondern einfach nur passiv wirken zu lassen was vorhanden ist?Das ist nicht einfach für den heutigen rational denkenden Tag- oder Nachtträumer.
Die Wirkung die ich erfahren hatte war eine Art von Euphorie,das Gefühl einer neu gewonnenen Stärke.Auch im Tagesbewusstsein war dieser Tatanka in meinen Gedanken und ich habe mich dadurch unterstützt gefühlt.
Desweiterin kam es mir so vor als ob sich mein Energiefeld weit nach oben ausgedehnt hatte,das relativ echte Gefühl von einer Bärin begleitet zu sein,die einem Grösse und Kraft zuführt.
Kann das möglich oder durch Theorien bestätigbar sein?Es ist nicht das erste mal wo ich energetisch völlig verändert aufwache.
Bärige Grüsse
 
Werbung:
dieGrosseBärin;4269788 schrieb:
Zwei Hypothesen
-Ein Traum ist real wenn er Sinn ergibt.
-Ein Traum ist nur ein Verarbeitungsprozess wenn er unsinnig ist.
Reise in die Vergangenheit,Zukunft,Parallelwelten sind klar abgrenzbar nach logischen,erforschbaren Kriterien?

Bäriger Gruss
Ich glaube dass jeder Traum auch eine Realität ist - egal wie unsinnig er ist.
Wo sich diese Realitäten befinden weiß ich nicht, aber es gibt sie sicher.
Vielleicht vermischen sich während eines verrückten Traums auch viele Realitäten, und deswegen wirkt er unsinnig.
 
Zurück
Oben