unterdrückte Emotionen

Hallo Seyla,

Vorstellung,...ok,...lasse dies mal so stehen.

Vorstellung deshalb, weil Deine Zeilen aussagen, daß Du die Erfahrung noch nicht gemacht hast und Du daher auch nur eine Vorstellung davon haben kannst.

Bist du in der Lage mir anhand eines Bsp. aus deinem Leben, die Bedeutung von Erkennen, Annahme und Heilung aufzuzeigen?

Das würde den Rahmen hier sprengen. ;) Davon abgesehen können Worte das Erfahrene auch nicht wirklich rüberbringen. Wenn Du Dir die Finger noch nie verbrannt hast, kann Dir jemand das Gefühl noch so deutlich schildern, Du wirst nicht wirklich wissen, wie es ist.

Kontrolle ist eine bewußte Handlung. Verdrängung eine unbewußte Handlung.

So ist es, sehr oft jedenfalls. Es geht ja darum, das Unbewußte bewußt zu machen, damit man eben nicht mehr bewußt-los ist. Und dann kann es durchaus auch vorkommen, daß man bewußt etwas verdrängt.

Wahre Ursachen? Wo stehen denn die Antworten?

Die Seele beinhaltet alles. Werden wir uns der Seele bewußt, bleiben auch keine Fragen mehr offen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich nach ca. einem 3/4 Jahr einiges durchgemacht bin, stoße ich immer wieder auf die gleiche Wurzel: Ich habe eine Blockade im Bauchbereich.

Ich bin drauf gekommen, dass es daran liegt, dass ich Gefühle oft nicht ausdrücken kann, ich weiß nicht wie ich das sagen kann / soll / darf. Ich spüre die Emotion, kann Sie aber nicht loslassen bzw. denjenigen sagen. Danach drehe ich fast durch, da ich nicht weiß, was ich kann tun, damit es besser wrid. Es geht vorallem ums Aussprechen, daher ist mein Hals derzeit auch angeschlagen. Im Prinzip schlucke ich Sie runter, das tut mir def. nicht gut und bringt mir zum Rasen! *grr*

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich bzw. kann mir jemand einen guten Therapeuten empfehlen? Ich brauche hier def. jemanden, damit ich dieses Verhaltensmuster lösen kann! Es ist def. ein Muster! Es sitzt tief, das steht fest, sonst hätte ich Sie nicht mehr, da ich schon einiges probiert habe. Zurückblickend kann ich sagen, dass ich wie zu Beginn am Anfang stehe und jetzt erkannt habe, dass das Problem das Muster ist - unterdrückte Emotion.

Nachdem ich ein sehr direkter Mensch bin, liegt es - glaube ich - auch daran, dass ich Menschen mit meinen Worten verletzten könnte bzw. aus meiner Erfahrung öfters getan habe und mich dadurch auch verurteilt habe. Das tut mir natürlich auch weh und natürlcih möchte ich keinen Menschen verletzten, die Emotion möchte ich trotzdem rauslassen.

Ich hoffe jemand hat hierzu bereits Erfahrungen bzw. kann mir weiterhelfen!

Danke für eure Hilfe!

Alles Liebe, Andreas
hallo Andreas, meist ist die Kreativität unterdrückt und daher schwillt der Kamm. Kreativität ist natürlich auch "etwas sagen können". Besonders dann, wenn man sprachbegabt ist. Dann hat man ja genau da, in der Sprache und ihrer Ausdrucksweise, die "Hürde", die man lernend überwinden muß.

Ich mache es so: wenn ich ein Gefühl empfinde, das Wut ist, dann gucke ich nach, ob ich nicht mein Zwerchfell verkrampfe und daß ich meine Atmung nicht blockiere. Die Leber und die Galle, das sind ja die Organe, die bei einem cholerischen, also aus diesem Organkomplex seine Energie gewinnenden Gemüt, das "Zünglein" (!) an der Waage sind.
Und dann formuliere ich in mir zum Beispiel so etwas: "ich bin sauer, weil ich eine Spannung im Oberbauch habe." Das reduziert mein Problem dahin, wo es hingehört: in den Organkomplex, in dem diese Energie entsteht. In der TCM ist das die Energie des Holzes.
Dann muß man, wie Katarina das schrieb, noch dasjenige Element stärken, welches das Hols ordnen und begrenzen kann, das ist das Metall. Das Metall stärkt man durch Loslassen der Atmung. Also die Atmng loslassen und zusehen, wie der Atem die Spannung im Bauch von alleine verdrängt.

Vielleicht guckst Du, daß Du wenig Säfte trinkst (keine Fruchtsäure) und probierst mal aus, ob Du rohes Gemüse magst. Das nimmt die Hitzigkeit etwas weg aus dem Körper. oh und scharf essen, damit die Säfte fliessen lernen. Und gucken, daß die Energie der Leber bis in die Hände durchkommt, bei mir geht das am Besten, indem ich Tigerkrallen mache und auch so tue, als sei ich ein Tiger. Oder eben: die Energie im Bauch potenzieren. Sie richtig riesengroß werden lassen, im Bauch so etwas wie einen Dampfdruck-Topf aufbauen und die ganze Energie bis unter die Haarspitzen hochschieben. Wenn Deine Muskulatur locker genug und die Konzentrierung der Energie hoch genug ist, plöppt Dein Körper ja dann vielleicht auch auf, indem jedes einzelne Gelenk Krack macht und das Oben mit dem Unten so verbunden wird. Dann hat die Energie ja Platz. Dafür muß man sich aber auch auf ihre Gewalt einlassen und sie quasi nutzen, um sich körperlich zu "begradigen". Einfach über den mittleren Muskelstrang des Körpers, der an der Wirbelsäule hochläuft bis unter die Schädeldecke "schieben".

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :clown:

hm, und a bisserl was Sexuelles ist ja auch immer dabei, bei der Wut, oder?
 
huch, jetzt habe ich aus Versehen unter dem Anmelde-Namen meines Menne, der zuvor am PC saß, einen Post verfaßt. Der obige da, über dem Krabat steht, ist also von mir. Habs zu spät kseen. :clown:

:liebe1:
 
Hallo Gabi;

Erfahrungen sagen aus was du bis jetzt alles erlebt hast,..das heißt nicht automatisch das deine Erfahrung stimmig sein muß mit dem wie es wirklich IST.

Damit möchte ich dir sagen das deine Erfahrungen berichten von etwas das du selbst zwar erkannt hast, angenommen hast,...doch nicht wirklich geheilt wurde.

Sonst wärst du fähig sehen zu können ob das was ich schreibe aus einer Vorstellung erschaffen worden ist*

In der Tat habe ich nicht die Erfahrung gemacht das wenn ein Mensch sich bewußt wird seiner ihm unbewußten Emotionen, diese annimmt als seine eigenen,...er damit gleichzeitig Heilung erfährt.

Denn es mangelt am Wesentlichen.....der UMSETZUNG dieses sich bewußt gewordenen.
An der Umsetzung zeigt es sich ob wirklich Heilung stattfand im Ganzen.

Welchen Rahmen würde es denn sprengen,...würdest du berichten anhand Bsp. wie das mit dem Erkennen, Annehmen und voila Heilung in der Praxis funktionieren soll?

Das von dir Erfahrene kann anderen Menschen helfen zu sehen das es wirklich funktioniert.
Natürlich kannst du damit die Empfindung nicht lebendig werden lassen...darum gehts auch nicht.

Die Seele beinhaltet alles. Werden wir uns der Seele bewußt, bleiben auch keine Fragen mehr offen.

Korrekt.....doch Bewußtheit befähigt dich alle Fragen auch beantworten fähig zu sein.


lg Seyla***
 
Werbung:
HalloAngelwoman;

er spricht mehr über Gedanken und Ängste wenn er nüchtern ist...über Gefühle eher unter Alkoholeinfluß.

Ängste sind Empfindungen.

Hast du ihn schon mal gefragt ob er wissen will welche Lösung es gibt, für seine Konflikte?

Es liegt in seiner Entscheidung ob er annimmt....wirklich sich eine Veränderung herbeisehnt oder noch mehr Leid benötigt das ihn dann motiviert bei sich selbst anzufangen.

Zuhören allein ist hilfreich.....doch wenn du nicht weißt welche Fragen du benötigst um ihn aus seinem Loch zu holen....wirds reine Wiederholung.

lg Seyla***
 
Zurück
Oben