unterdrückte Emotionen

Hallo Ahorn;

Ne Therapie-Empfehlung habe ich nicht. Vielleicht funktioniert es, wenn Du in Deinen Bauch hineinatmest und bewusst visualisierst, wie Du die Blockaden auflöst.

Das funktioniert nur in der Vorstellung*
In der Realität kommt die Blockade wieder und immer wieder bis der Mensch endlich begriffen hat das sich nichts einfach wegatmen läßt was nach einer endgültigen Lösung sucht.


lg Seyla***
 
Werbung:
Hallo Katarina;

Atme dich frei*?????????

Mich würde echt mal interessieren woher du und die anderen AtmenVertreter diesen Unsinn her habt?

Es gibt noch einen dritten Weg, bei dem es eigentlich egal ist, ob Du die Emotion unterdrückst oder ausdrückst (mit egal meine ich, dass Du Dir keine Gedanken darüber machen mußt, welcher der beiden Wege nun der "richtige" ist). Du bleibst einfach ganz bewußt bei Dir und Deinem Spüren und kannst Deinen Atem als Seil benutzen, an dem Du Dich festhälst.

Und was immer Du tust, ob Du nun alles herausschreist oder alles in Dir zurückhälst, bleibe einfach atmend bei Dir und spüre genau hin. Mehr ist nicht zu tun. Es ist gut möglich, dass sich dann dieser Konflikt von selbst auflöst.

Wie wärs mit anstatt zu schreien oder schweigen....einfach sich mit-teilen dem Anderen?

lg Seyla***
 
...was ist mit den menschen, die zwar ihre gedanken aussprechen, ihre ängste mitteilen, kein selbstwertgehühl haben, und dadurch alle paar monate zum alkohol greifen...
ich kenne da jemanden (übrigens nicht mich selbst...wäre ja unsinnig, es wegzuschieben), der ist single, lebt in einem haus mit seiner alten mutter,macht sich täglich gedanken, was mal sein wird, wenn sie nicht mehr ist...will unbedingt eine frau an seiner seite haben...hat wahnsinns ängste vor dem alleinsein...
somit greift er regelmäßig zum alkohol....trinkt ca.eine ganze woche durch...wenn emotionen hochkommen, die dann immer in selbstmitleid ausfallen, fängt er an,die realität zu verdrehen..
zb: er verdächtigt andere personen, das sie sein geld versteckt haben(mutter) er redet sich ein, das ich ihm einen engel, den ich ihm vor einigen wochen schenkte, nun heimlich wieder mitgenommen hätte,(weil ich ihn wegen des saufens verachten würde?) er lügt, das er nur ca. 3Fl. bier getrunken hätte,und weiß dann nicht mehr, das es mittlerweile eine kiste voll war...
:confused:

durch den alkoholeinfluß kommt er dann zeitweilig an seine tiefe trauer..und weint...klagt über seine einsamkeit, ist neidisch und eifersüchtig auf seine umwelt...kann aber nicht begreifen, das der alkohol das alles verschlimmert, und nur er selbst es verändern kann...

wie kann so ein mensch nun real an seine gefühle und emotionen gelangen....ohne sich betäuben zu wollen...?

ich bin ja kein therapeuth, ich höre ihm zu, und habe versucht ihm mittzuteilen, das der alkohol es alles verschlimmert..

das will er natürlich nicht wahrhaben..sagt dann meist" jaa.. du hast aber Familie und Freunde und deine Tiere...!" du bist hübsch und selbstbwewußt
(seine meinung),

er kann nicht verstehn, das ich gern mit mir allein bin...und nicht täglich mit Freunden oder Familie zusammen sein möchte, das ich mich um mich selbst kümmere mich mit mir auseinandersetze...
das ich wege habe um meine emotionen rauszulassen...(bei wut fällt es mir auch schwerer)... denkt ihr das es möglichkeiten gibt, für alkoholiker (wenn sie es sich nicht eingestehen, das sie dieses problem haben), etwas in seinem leben zu verändern? ..lg Angelwoman
 
Hallo Seyla,

wenn eine Emotion WIRKLICH erkannt und angenommen wird, dann ist sie geheilt und somit verwandelt sie sich. Sie ist nicht mehr "nötig", um uns aufmerksam zu machen. Das Schweigen ist nicht die Ursache, sondern eine Art der Blockade. Wirkliches Annehmen geschieht eben nicht im Denken, sondern im ganzen Wesen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Angelwoman,

wie kann so ein mensch nun real an seine gefühle und emotionen gelangen....ohne sich betäuben zu wollen...?

indem er aufhört, sich zu blockieren. Aber das geschieht erst, wenn er sein Leben wirklich ändern will. Daß der Alkohol alles verschlimmert, das weiß er selbst, auch wenn er es so nicht sagt.

denkt ihr das es möglichkeiten gibt, für alkoholiker (wenn sie es sich nicht eingestehen, das sie dieses problem haben), etwas in seinem leben zu verändern?

Nein ! Du kannst niemandem helfen, egal welches Problem er hat, wenn er diese Hilfe nicht will. Und um wirklich heilen zu wollen, braucht es natürlich erst die Erkenntnis, daß da überhaupt ein Problem ist. Aber diese Erkenntnis kommt aus ihm selbst heraus, die kannst Du ihm von außen nicht vermitteln.

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo Gabi;

wenn eine Emotion WIRKLICH erkannt und angenommen wird, dann ist sie geheilt und somit verwandelt sie sich.

Erkennen der Emotion, Annehmen der Emotion....voila Heilung?

d.h. wenn ein Mensch spürt, das er z.B. wütend ist, diese Wut als seine annimmt...löst sich die Wut für immer auf? Der Mensch wird in Begegnung mit anderen nie mehr wütend werden?

oder Eifersucht.....spüren, erkennen, annehmen, und schon ist der Mensch nie mehr eifersüchtig?

Dann wandelt sich die Emotion einfach um ins Vertrauen?

Da fehlt doch das Wesentliche.

In der Umsetzung zeigt es sich ob die Emotion die Schmerz auslöste wirklich geheilt wurde.
Sie ist nicht mehr "nötig", um uns aufmerksam zu machen.

Bei den Wenigsten Menschen verwandelt es sich einfach um.....sondern bleibt bestehen und WILL nicht mehr wahrgenommen werden weil sich der Mensch kontrolliert. Er erlaubt sich diese Emotion nicht mehr und darüber wird der Fokus auch nicht mehr dahin gerichtet.

D.h. nicht die Energie existiert nicht mehr.

Das Schweigen ist nicht die Ursache, sondern eine Art der Blockade.

Bist du dir da vollkommen sicher?

Was meinst du was die Blockade verursachte?

lg Seyla***
 
Hallo Angelwoman;

...was ist mit den menschen, die zwar ihre gedanken aussprechen, ihre ängste mitteilen, kein selbstwertgehühl haben, und dadurch alle paar monate zum alkohol greifen...

Spricht er über seine Empfindungen auch ohne alkoholisierten Zustand?.....d.h. hat er Selbstwert ohne Alkoholgenuß?

...denkt ihr das es möglichkeiten gibt, für alkoholiker (wenn sie es sich nicht eingestehen, das sie dieses problem haben), etwas in seinem leben zu verändern?

Will er denn überhaupt an seinem So Dasein wirklich etwas verändern?

Wenn ja...hat er selbst Fragen wie er das umsetzen könnte.

Darauf kannst du ihm Antworten geben.

Alles andere ist Zeitvertreib der dich und ihn energetisch auslaugt.

lg Seyla***
 
Hallo Angelwoman;



Spricht er über seine Empfindungen auch ohne alkoholisierten Zustand?.....d.h. hat er Selbstwert ohne Alkoholgenuß?



Will er denn überhaupt an seinem So Dasein wirklich etwas verändern?

Wenn ja...hat er selbst Fragen wie er das umsetzen könnte.

Darauf kannst du ihm Antworten geben.

Alles andere ist Zeitvertreib der dich und ihn energetisch auslaugt.

lg Seyla***
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo Seyla,
er spricht mehr über Gedanken und Ängste wenn er nüchtern ist...über Gefühle eher unter Alkoholeinfluß.
dann weint er meist...wie schwer es es hat, und das er am liebsten sterben will..

Mittlerweile glaube ich nicht mehr, das er an seinem Dilemma etwas verändern will...er sucht immer nach "Schuldigen, will Verantwortung abgeben...möchte das andere sich um ihn kümmern~er hat sich bis heute noch nicht von seiner Mutetr "abgenabelt!"

Er ist auch eifersüchtig, auf seinen Bruder, der meistens bei seiner Lebensgefährtin in Hamburg ist!

Ich denke, ich hab mich beeinflussen lassen, weil er sonst niemanden hat, der ihm mal zuhört, oder mal mit ihm unter Leute geht..

ich werde mich nun mal besser rausnehmen...vielleicht hat er dann die Chance "aufzuwachen~stehn~weiter gehen?

Danke für das feedback.

Danke auch an Gabi...~stimmt, man kann niemanden helfen, der nicht bereit ist, etwas verändern zu können~es liegt in ihm...



 
Hallo Seyla,

Erkennen der Emotion, Annehmen der Emotion....voila Heilung?

Du hast eine andere Vorstellung von dem, was Erkennen und Annehmen bedeutet. That´s all. ;)

Er erlaubt sich diese Emotion nicht mehr und darüber wird der Fokus auch nicht mehr dahin gerichtet.

Das hat auch absolut nichts mit Erkennen und Annehmen zu tun, das ist Verdrängung.

Was meinst du was die Blockade verursachte?

Das ist nichts, worüber man spekuliert. Die wahre Ursache kann Der Neugierige nur selbst erkennen.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Gabi;

Du hast eine andere Vorstellung von dem, was Erkennen und Annehmen bedeutet. That´s all. ;)

Vorstellung,...ok,...lasse dies mal so stehen.

Bist du in der Lage mir anhand eines Bsp. aus deinem Leben, die Bedeutung von Erkennen, Annahme und Heilung aufzuzeigen?

Kontrolle ist eine bewußte Handlung.
Verdrängung eine unbewußte Handlung.

Wahre Ursachen?
Wo stehen denn die Antworten?

lg Seyla***
 
Zurück
Oben