Unseriöse Heilerin macht Versprechungen

Ich hab etwas dagegen, alles anzuzeigen (zu verfolgen, zu steinigen, zu verbrennen, hinzurichten...) was nicht MEINEN EIGENEN PRIVATEN VORSTELLUNGEN ENTSPRICHT.

Am liebsten würden die Kritiker hier eine Art "Hexenverbrennung" anzetteln, wenn sie könnten, nur weil die Heilerin andere Vorstellungen hat und sie laut äußert! :wut1:

Soweit ich es verstanden habe, ist die Frau totkrank und die bisherigen ärztlichen Behandlungen haben ihr nicht sonderlich geholfen. Wäre eigentlich Zeit, mal den Arzt zu wechseln und andere Methoden auszuprobieren, wobei in Ö. ohnehin nur ausgebildete Ärzte alternative Heilmethoden anwenden dürfen (im Gegensatz zu Deutschland).

Chakren, Reinkarnation, geistiges Heilen usw. sind uralte Vorstellungen anderer Kulturen (die auch nicht schlechter sind als die "weiße" christlichgeprägte und materialistische westliche Kultur!) und mittlerweile Ideengut aller esoterischer Richtungen. Weder können ihr die Ideen allein schaden noch helfen, sondern es sind einfach andere Vorstellungen und ein anderer Blickwinkel auf die Krankheit!

Milliarden Menschen auf der Welt - ausgenommen diese arroganten westlichen atheistisch-materialistischen kurzsichtigen besserwisserischen Schnösel - glauben daran, dass man erntet, was man früher gesät hat, dass also Krankheiten aus Disharmonien (Stress, psychische Traumata, schlechtes Gewissen, negatives Karma, negative Energiefelder, ungesunde Ernährung, ungesunde Lebensweise...) entstehen und damit das Immunsystem schwächen. Solche Disharmonien zu bereinigen stärkt das Immunsystem und damit die Selbstheilungskräfte. Wer an Reinkarnation glaubt - ebenfalls mind. 1 Mrd. Menschen auf der Welt - glaubt, dass solche Disharmonien bis in vorgeburtliche Zeiten (Vorleben) zurückreichen könnten. Natürlich nicht: müssen. Dennoch ist die Krankheit, die Disharmonie, im Hier und Jetzt zu bereinigen, d.h. ich selbst finde das Aufgreifen von Reinkarnationsthemen bei Krankheiten als sinnlos.

Nicht sinnlos, sondern völlig verständlich finde ich, wenn eine Schwerkranke sich über Gott und das Leben nach dem Tod Gedanken macht und die Vorstellung von einem jenseitigen Paradies oder eine Wiedergeburt mag für sie sogar tröstlich und aufbauend sein. Ob sie nun selbst betet oder für ihre Gesundheit beten lässt oder sich die Hand auflegen lässt usw. - solange sie also nicht abgezockt wird, ist doch alles in Ordnung, das schadet doch nicht, lasst um Himmels willen die Frau in Ruhe statt sie noch mehr mit eurer kleinlichen Pedanterie und Rechthaberei zu schikanieren und zu stressen!

Zuviel Chemie und Medikamente KÖNNEN natürlich ebenfalls das Immunsystem schwächen (und damit kontraproduktiv sein) und bislang haben diese Behandlungen ihr ja nicht sonderlich geholfen (?). Stimmt doch, oder? Ich würde der Frau mal raten, nicht einfach alles abzusetzen, sondern sich mal bei alternativ behandelnden Ärzten um andere Krebsbehandlungsmethoden umzuhören; zumindest wären das Ärzte und keine Heiler mit Schnellausbildung. Denn wenn die bisherige chemischen Behandlungen nicht helfen konnten und ihr ohnehin nur der Tod bleibt, was schadet es dann noch?! Und vergesst bitte nicht: es ist IHR Leben, IHRE Entscheidung - nicht eure!

Krebs kann viele Ursachen haben, biologische wie auch seelische oder beides, auf alle Fälle ist es auch ein Versagen des eigenen Immunsystems und daher gibt es keine einzige "Heilmethode" sondern immer nur Kombinationen von dem, was ihr (gemeinsam) helfen kann, den Krebs zu besiegen. Wo eine Methode versagt, kann eine andere vielleicht besser helfen.

Es gibt viele Ärzte, es gibt aber auch viele alternativen Heiler und es gibt viele Geistheiler. Man muss individuell diejenige Kombination finden, die für den jeweiligen Fall am besten geeignet ist! Und: ich kann mir nicht vorstellen, dass ein seriöser Heiler etwas verspricht wie "Heilung". Er kann sie nur (aus seine Weise in ihrer eigenen Selbstheilungskraft) unterstützen, mehr nun eben nicht.
Auch Ärzte können in diesem Fall nichts versprechen, nur unterstützen.

Silberwolke
 
Werbung:
Was mich aber sehr aufregt ist, dass sie wieder auf einen Menschen hereinfällt, der sie nur ausnehmen will, der ihr Versprechen macht, (...)
Das mit dem Herzchakra ist so gemeint, dass sie angeblich blockiert wäre, aus vielen Inkarnationen vorher und deshalb die Menschen ihre Liebe nicht spüren würden. Tatsache ist, dass sie ein sehr dominater und besitzergreifender Mensch war, vor dem die meisten Menschen die Flucht ergriffen hatten, nachdem sie eine Weile Kontakt hatten.

Soweit ich das verstanden habe, hat ihr die Heilerin nichts versprochen und auch keine Unsummen "verlangt" (abgezockt). Wieso also diese böse Unterstellung?

Wenn die Frau derartig dominant, besitzergreifend und selbstsüchtig war, dann wundert es mich nicht, dass sie innerlich wie äußerlich in Disharmonie geraten ist, und zwar so sehr, dass sie davon krank wurde, krank ist und krank bleibt. Solange Kontrollfreaks das nicht sein lassen und ihre Einstellung nicht ändern (wie ist diese innere Haltung eigentlich entstanden? Aus nicht eingestandener, verdrängter Angst?) wird sich das mit der seelischen Disharmonie auch nicht ändern. Da können 1000 Ärzte und 1000 Heiler auch nichts daran ändern. Auch keine Chakren- und Energiekanalreinigung etc. nicht.

Das Schicksal sagt: lerne, dass es Dinge gibt, die du Menschlein nicht beherrschen und kontrollieren kannst. Bewältige deine Lebensangst - endlich anders!

LG - Silberwolke
 
Hallo Silberwolke,

danke für deine Zeilen.:)
Deiner Sichtweise kann ich mich anschliessen. Natürlich hat es in erster Linie mit der Freundin zu tun, warum sie solche Menschen anzieht, die sie dann so abhängig machen.
Das ist ein großes Thema und man muss auch alle Seiten beleuchten und erkennen. Das hätte nur zu weit geführt, wenn ich das auch noch alles geschrieben hätte.
Für meine Freundin ist eine Lernaufgabe, dass sie eine "Heilerin" angezogen hat, die ihr Versprechungen macht, dass sie wieder gesund wird, ohne dafür etwas zu tun, ohne sich zu ändern. Denn das hat sie wirklich so gesagt !
Das kommt natürlich jemanden sehr entgegen, der sich immer im Recht fühlt, als Opfer und der sich nicht mit sich bis in tiefste Schichten auseinander setzen will und kann.

Ich beschäftige mich sehr mit der "Schattenintegration" die von C.G. Jung geprägt wurde. Hatte auch versucht, die Freundin auf einiges aufmekrsam zu machen, doch sie hat dann nur noch geschrien, um sich zu verteidigen.
Das mich das so aufregt hat natürlich auch mit mir zu tun. Einerseits natürlich schon damit, dass sie mir einfach leid tut, wir kennen uns so lange.
Doch ich muss sie lassen, es ist ihr Weg, von dem ich sie nicht abbringen kann.

Natürlich werden Medikamente der Schulmedizner auch nicht helfen, vielleicht eine Zeit lang etwas dämpfen. Das betrifft aber jeden, wenn man nicht an die Ursachen der Krankheit herangeht, dann wird man nicht wirklich gesund und der Körper bzw. die Seele suchen sich immer neue Wege um sich bemerkbar zu machen.
Ich finde die Ausführungen von Dr. Rüdiger Dahlke einfach super, er hat das alles in seinen Büchern auf den Punkt gebracht, wie z. B. in Krankheit als Weg usw.
Das alles kennt die Freundin auch. Doch vielleicht interpretiert man vieles einfach anders, oder lässt es nicht wirklich an sich heran, weil man es nicht aushalten würde, nicht verkraften könnte, wenn es einen schon so schlecht geht.
Auch ein großes Thema.

Ich versuche die Freundin jetzt ihren Weg gehen zu lassen. Wie weit ich mich da heraus halten kann, das werde ich sehen. Denn wenn man täglich hört, wie schlecht es ihr geht, da ist da oft schwer.

Noch mal zu der "Heilerin". Es ist natürlich auch hier, so wie in allem, es ist ein Angebot und eine Nachfrage. Es gehören immer zwei dazu, damit so etwas wie falsch verstandene Spriritualität auch funktionen kann.
Die Liste kann man in allen Bereichen des Lebens fortsetzten.

Liebe Grüße
Sonnenkind58
 
Es gibt auch eine andere Sichtweise! Diese Heilerin nutzt die Hilflosigkeit deiner Freundin aus. Als Freund steht man seinen Freund zur Seite und hilft ihn/sie aus solch eine Situation. Manchmal ist auch wenn sich die Freundschaft dadurch zu brechen zu scheint, ein einschreiten wichtig, der Freundschaft willen.

Gerade wie im diesem Fall wo blindes handeln zu einer Unabwendbarer Situation führt. Deine Freundin ist blind in ihrer suche nach Spiritualität.
 
So eine ''heilerin" muste mann einsperren in eine klapsmuhle.
Leider gibt es zu viele von derartige pfuscher.

Gruss
Aus den Niederlande
 
Hallo Roti,

danke für deine Zeilen.

Ich habe ihr bisher auch versucht da heraus zu helfen und bin dann an einem Punkt gekommen, an dem ich gemerkt habe, dass ich es nicht schaffe, und dass sie "zu" macht.

Wir hatten vor ein paar Tagen ein schlimmes Streitgespräch, in dem sie anfing zu schreien, als ich sie aufmerksam machen wollte. Seitdem kaum Kontakt .....

Wenn ich das weiter fortsetze, wird sie den Kontakt zu mir abbrechen. Sicher werde ich nicht tatenlos zusehen, auch wenn ich merke es ist nicht möglich. Deshalb versuche ich mir immer zu sagen, dass es ihre Lernaufgabe ist.

Sie wird sicher bald den Kontakt zu mir ganz abbrechen, weil die Frau es ihr so sagt, das spüre ich ganz stark.
Das tut mir sehr weh, und ich werde auch nicht aufhören mir Gedanken zu machen und nach Lösungen zu suchen.

Auch als Freundin kommt man an Punkten, an denen man machtlos ist. Das heißt nicht, dass ich trotz meiner Einstellung, einfach so zusehe.


Ja, meine Freundin ist blind in ihrer Suche nach Spiritualität und da die Frau ihr auch noch einredet, sie wäre hoch entwicklet, und müsste nicht mehr inkarnieren, dazu muss sie ihre Schmerzen aber ohne Tabletten aushalten. Denn es sind ja Heilungsschmerzen, auf dem Weg zum "Eins sein " ! :rolleyes:

Ich bin ein sehr spiritueller Mensch und habe meinen Glauben in dem Bereich gefunden, ich bin skeptisch gegenüber Schulmedizineren, trotdem denke ich, dass die gemachte Diagnose "Psychose" bei der Freundin stimmt....

Liebe Grüße
Sonnenkind58
 
Hallo sonnenkind,

was ist nun wirklich dein Problem?

einerseits sagst du die Heilerin hat ihr zu starken Schmerzmitteln geraten und jetzt wieder hat sie gesagt sie soll die Schmerzen aushalten.?
Und was ist denn wenn deine Freundin die Lektion gelernt hat und ihr Geld ihr garnicht gibt, sondern nur einen Bruchteil davon?

Wenn deine Freundin nur noch sowenig Zeit hat zum Leben, dann kann ich sie verstehen.
Ganz ehrlich, da hat man nur noch kurz zum Leben und dann will einem jemand noch sagen was man mit dem geld zutun hat?
Und wenn sie nur über positives reden will, dann tue das.
ich denke einen todkranken Menschen sollte man mit Respekt behandeln.
Und vorallem seine Entscheidungen für voll nehmen.

ich weiß das Menschen die vor dem eigenen Tod stehen oftmals sich um ihre Seele kümmern wollen, und sie wollen den Rest so erleben wie sie es wollen.
Selbst wenn sie weiß das die Heilerin ein Scharlatan wäre, sie aber ihr Trost spendet und ihr die Seele erwärmt, sie Vertrauen zu ihr hat, so wird sie ihr gerne und freiwillig Geld geben.
Einige sterbende Menschen wollen nicht in einer Klinik sterben , sie wollen daheim sein und nicht die letzten Tage mit unerträglichen Therapien verbringen.
Da ist die Gedankenreise und die Vorbereitung auf den Tod eine Seite und das eigene Empfinden eine andere.

Als gute Freundin denke ich hast du ihr deine Meinung oft genug gesagt und wenn du eine gute Freundin bist, dann fange an sie aufzubauen und ernst zu nehmen und nicht sie als unmündig darzustellen, als nicht wissend und vorallem braucht sie keine Bemutterung wenn sie das nicht will.

Für mich sind die Angaben zur Heilerin so verschwindend gering und widersprüchlich, das man überhaupt keine Rückschlüsse ziehen kann in wie fern sie Versprechen macht. Auf Spendenbasis ist eine geläufige Art der Bezahlung. Das ist auch nicht Verwerflich.

das sind jetzt meine Gedanken dazu wenn ich hier alles lese.
Und lass deine Freundin Sachen machen die sie will , sollten sie auch noch so sch.... sein.

Alles Liebe
flimm
 
Hallo flimm,

danke für deine Antwort.

Es ist natürlich schwer hier ein Bild von der ganzen Sache darzustellen, so dass man das besser verstehen kann. Natürlich liest und sieht jeder das auch wieder unterschiedlich.

Um das Geld geht es vorrangig doch überhaupt nicht, sie kann mit ihrem Geld machen, was sie will. Was mich ärgert ist, dass da wieder jemand kommt, der ihr etwas verspricht, und sie hinterher ausnimmt.
Natürlich ist das auch ihr Problem, ihr Weg und ihre Lernaufgabe.

Wenn sie sich andere Hilfe suchen würde, alternative Heilmethoden, dann hätte sie sicher mehr von der Zeit die ihr bleibt. Denn so geht es extrem abwärts, aber sie gleubt ,dass sie wieder ganz gesund wird.
Auch das ist ihre Sache. Das habe ich hier immer wieder geschrieben. Ich bin einfach hin und her gerissen, weil es mir weh tut zu sehen, wie mit ihr umgegangen wird, und wie sie sich in die Hände einer "Heilerin" begibt, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus ist, und sich ein "Opfer" gesucht hat.

Das meine Freundin auch psychisch krank ist, davon bin ich überzeugt, da sind auch vorher schon ganz andere Sachen gelaufen und ich habe auch mit ihrer Ärztin gesprochen.... und ich kenne sie seit 35 Jahren !

Durch ihre psychsiche Erkrankung komme ich auch nicht an sie heran, und muss das jetzt so annehmen, wie es ist. Wie weit und wie lange ich da zusehen kann, das weiß ich nicht.
Es kann durchaus darauf hinauslaufen, dass ich mich zurückziehen muss, weil ich es nicht mehr verkrafte, ich muss einfach auch an mich denken, wei ich auch krank bin.
Es kann aber auch sein, dass sie sich zurückzieht, weil "man" es ihr sagt.....

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass jeder Verantwortung für sein Leben hat und dadurch auch damit machen kann was er will.
Eine Ausnahme sehe ich aber, wenn jeamand nicht mehr in der Lage ist, seine Situation zu erkennen, weil er krank ist, was z.B. bei Alzheimer auch der Fall ist. Wo da die Grenze ist, in der man sich einschalten sollte, das ist noch unklar. :confused:
Man kann oft erst eingreifen, wenn etwas passiert, wenn der Betroffene auch andere mit in Gefahr bringt....

Es ist ein zu kompelxes Thema !

LG Sonnenkind58
 
Es gibt auch eine andere Sichtweise! Diese Heilerin nutzt die Hilflosigkeit deiner Freundin aus. Als Freund steht man seinen Freund zur Seite und hilft ihn/sie aus solch eine Situation. Manchmal ist auch wenn sich die Freundschaft dadurch zu brechen zu scheint, ein einschreiten wichtig, der Freundschaft willen.

Gerade wie im diesem Fall wo blindes handeln zu einer Unabwendbarer Situation führt. Deine Freundin ist blind in ihrer suche nach Spiritualität.

Hallo Roti,

danke für deine Zeilen.
Mein Dilemma mit dem Thema habe ich schon ausführlich beschrieben. Ich kann im Moment einfach nichts tun ...

LG Sonnenkind58
 
Werbung:
(...) Für meine Freundin ist eine Lernaufgabe, dass sie eine "Heilerin" angezogen hat, die ihr Versprechungen macht, dass sie wieder gesund wird, ohne dafür etwas zu tun, ohne sich zu ändern. Denn das hat sie wirklich so gesagt !(...)

Das kommt natürlich jemanden sehr entgegen, der sich immer im Recht fühlt, als Opfer und der sich nicht mit sich bis in tiefste Schichten auseinander setzen will und kann. (...)

Natürlich werden Medikamente der Schulmedizner auch nicht helfen, vielleicht eine Zeit lang etwas dämpfen. Das betrifft aber jeden, wenn man nicht an die Ursachen der Krankheit herangeht, dann wird man nicht wirklich gesund und der Körper bzw. die Seele suchen sich immer neue Wege um sich bemerkbar zu machen. (...)

Ich versuche die Freundin jetzt ihren Weg gehen zu lassen. Wie weit ich mich da heraus halten kann, das werde ich sehen. Denn wenn man täglich hört, wie schlecht es ihr geht, da ist da oft schwer. (...)

Sonnenkind58

Hallo Sonnenkind58,
es ist immer wieder erstaunlich, wie oft "Heiler" mit etwas Ausbildung sich für mächtig halten. Da sind einerseits die alternativen Heiler mit etwas fachspezifischen Kursen, andererseits die geistigen Heiler mit einigen esoterischen Seminaren. Für mich muss ein Heiler seine eigenen Grenzen kennen, und selbstredend als geistiger Heiler über parapsychisches Potenzial (bestimmte spirituelle Zugänge) verfügen. Sowohl für den einen als auch den anderen bedeutet es ein Leben lang dazu zu lernen.

Im Gegensatz zu Kritikern hier halte ich Alternativ- und Komplementärmedizin in einigen Bereichen für sinnvoll und die Medizin ergänzend. (Immer vorausgesetzt derjenige weiß, was er tut.) Es gibt aber auch "geistiges Heilen" was vor allem durch das Übermitteln von Energie (bestimmter Frequenzen) und telepathischen Gedankenbildern geschieht. Vielleicht wird es mal eine Zeit geben, irgendwann in der Zukunft, wo man das technisch messen und reproduzieren kann, bislang weiß man ja nur, dass Gehirn- und Nervenzellen elektochemisch kommunizieren, d.h. elektromagnetische Wellen aussenden, vielleicht auch Quantenenergie. Physikalisch ist das so gut wie nicht erforscht, aber genauso wie eine Fledermaus Ultraschall ausstößt, Elefanten Infraschall benützen, diverse Fische oder der Hai elektromagnetische Wellen wahrnehmen können, Aale elektrische Schläge austeilen können, Flugtauben das Erdmagnetfeld wahrnehmen können.... etc. etc. etc., genauso gibt es Menschen die feinste Energiefelder wahrnehmen, aussenden und empfangen können. Man kann es (noch) nicht messen, und außer Heiler und Patient kann keiner sagen, ob eine Übertragung (spürbar) stattgefunden hat. Man merkt es bestenfalls an den Ergebnissen.

Im Grunde können das alle Menschen, es ist angeboren, nur lernen sie nie es anzuwenden bzw. verlernen es noch als Kinder. Es gibt aber echte Talente, die wissen zwar nicht recht wie, aber sie können das gezielter anwenden (sie können damit sowohl Energien entziehen als auch Energien zuführen). Ein Heiler führt instinktiv die Energien zu, die dem andern fehlen und damit sein eigenes System (Imunsystem, Körperzellensystem, Nervensystem...) schwächen. Normalerweise argumentiert der Heiler damit, dass er diese heilenden Energien zuvor aus dem Kosmos [irgendwo aus dem Universum] oder von Gott "holt" und weiterleitet; tut er das nämlich nicht, sondern sendet seine eigenen Lebensenergien, sind diese a. verunreinigt und b. schwächt er sich damit selbst.

Das Problem ist, dass der Patient dabei mitspielen muss, er muss diese weitergeleiteten (hoffentlich reinen) Energien annehmen und er muss damit aufhören, selbst schädliche Emotionen und Gedankenbilder zu produzieren. Wie geht das denn, wenn er sich gar nicht selbst mit sich, seinen Gefühlen, Ängsten, Traumata, negativen Vorstellungen usw. auseinandersetzen WILL, auch seinen Lebensstil nicht ändern will, sondern einfach andere "machen lässt"? Das ist ja wie beim Alkoholiker, dem man die Schrumpfleber zu behandeln versucht, obwohl der einfach weitersäuft... alle Mühen des Arztes werden dann langfristig vergebens sein. Aber selbst wenn der Patient mitspielt, kann alles bereits vergeblich und zu spät sein und das innere Körpersystem einfach nicht mehr in den harmonischen Zustand zurückkehren. Daher KANN ein geistiger Heiler gar keine Heilung versprechen, bestenfalls vorübergehende Besserung und das Versprechen geben, seinerseits sein Möglichstes zu versuchen.

Dass die Heilerin mehr verspricht als sie kann, zeigt nur dass sie in der Theorie noch einiges zu lernen hat. Gut gemeint, aber Erfahrungsmangel. Wie gesagt, solange das nicht in Geldabzocke ausartet, was schadet es... Meine Meinung hier ist, dass die kranke Frau das Recht hat (nachdem auch die Schulmedizin nichts mehr vermag!) überall nach Hilfe oder zumindest Trost zu suchen, es ist ja IHR Leben und IHR Tod. Die anderen haben nicht das Recht ihr vorzuschreiben, was sie aus ihrem restlichen Leben bis zu ihrem Tod macht. Ob sie einfach eine Weltreise macht, nach Las Vegas zum Spielen fährt, einen Gigolo aufreißt, nach Indien in ein Ashram oder in ein katholisches Nonnenkloster geht oder 10 Heiler aufsucht - es ist IHR Leben, ihr Karma, ihre Entscheidung. Der Tod ist für uns alle unvermeidlich, für den einen kommt er früher, für den anderen später, und wir müssen uns damit abfinden, dass auch liebe Bekannte, Freunde und Verwandte sterben müssen. Man muss einen Menschen auch GEHEN LASSEN KÖNNEN, in Würde, Respekt und Liebe.

Also immer schön tapfer sein...

Liebe Grüße
Silberwolke
 
Zurück
Oben