Umfrage: Inwiefern hat Astrologie dein Leben verändert?

Inwiefern hat Astrologie dein Leben verändert?

  • es ist nichts passiert

    Stimmen: 6 9,1%
  • ich habe gelernt mein Leben anders zu betrachten und zu handeln

    Stimmen: 19 28,8%
  • ich habe mich besser kennen gelernt

    Stimmen: 33 50,0%
  • mein Leben bekam eine neue Richtung

    Stimmen: 9 13,6%
  • blöde Frage

    Stimmen: 6 9,1%
  • sie hat mir geholfen ruhiger und sicherer zu werden

    Stimmen: 11 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    66
Nachsatz: Jegliche Materie enthält intelligentes Leben. Dieses scheint eng mit dem Lebenstrieb verknüpft zu sein.
Um zu überleben, muß sie Verwandlung oder Tod durchmachen, da das Haltbarkeitsdatum überschritten ist.
Zusammengefasst: Um neues Leben (Formen) hervorzubringen, muß das Alte sterben.
(Zusammenfassung eines Pluto-Transites).

Ich muß nun ins Bett. Bin hundemüde.

Alles Liebe
urajup
 
Werbung:
Urajup schrieb:
findest Du es nicht intelligent, daß wir, wenn wir den Prozeß des Bewusstseins "bestanden" haben, Mitschöpfer im kosmischen Prozeß oder wenn Du willst, eines intelligenten Planes sind?
ich habe keine idee, wie ich "den prozess des bewusstseins bestehen" könnte, und ich habe ganz sicher nicht die absicht, an einem plan mitzubasteln, weil das meiner einstellung, im jetzt zu leben, völlig widerspricht und auch allem, was ich über evolution weiß. wenn du damit ausdrücken willst, dass die spuren, die wir in der welt hinterlassen, insgesamt ihren anteil an ihrer entwicklung haben, kann ich dir zustimmen. auch, dass die evolution offensichtlich einer gerichteten dynamik folgt, kann ich sehen. wir sind ganze in übergeordneten ganzheiten, holons, eingebettet in holarchien, und was die intelligenz betrifft, halte ich es mit lao-tse: könnten wir nennen den namen, es wäre nicht der ewige name.
Urajup schrieb:
Ich gestehe jedoch zu, daß diese Worte jemanden nicht tröstet, dem ein Plutotransit gerade die Füße unter dem Boden weggerissen hat und vor dem buchstäblichen Nichts steht. Kosmischer Plan hin oder her. Dann fehlen auch mir weitere Erklärungen um die "Intelligenz" dieser Sache.
meinst du mich? kann ich mir nicht vorstellen - falls aber doch, dann biete ich mich gern als lebendes gegenbeispiel an, wie sehr solche affirmativen horoskopdeutungen in die hose gehen können.
Urajup schrieb:
Meistens bin ich ein Berufsoptimist. Ich arbeite aber daran, daß es andere Menschen mit einer anderen Bewusstseinsebene gibt.
ich lass dir gern den berufsoptimisten, wenn du dich damit wohlfühlst. das, woran du arbeitest, vermittelt mir aber eine ahnung, was du mit "plan" meinst: missionierung!?

alles liebe, jake
 
Urajup schrieb:
Jegliche Materie enthält intelligentes Leben. Dieses scheint eng mit dem Lebenstrieb verknüpft zu sein.
das versteh ich nicht... stirb und werde ist mir klar, und aus einem felsen wird durch wandlungen in jahrtausenden ein schöner sandstrand... aber was meinst du mit "jegliche materie enthält intelligentes leben"? und was wäre an intelligentem leben gegenüber einfachem leben so besonderes? die fähigkeit zur manipulation? die einbildung, die richtung der evolution bestimmen zu können? die chuzpe der selbstvergottung?

alles liebe, jake
 
Hallo Jake,

Warum kannst Du nicht, wie Du schreibst, im Jetzt leben und trotzdem an einem Plan mitarbeiten. Schließt das eine das andere aus?

Der Pluto-Transit den ich angesprochen hatte, war reine Fiktion. Was auch sonst? Ich kenne Dein Radix nicht. Warum beziehst Du dieses Beispiel auf Dich???
Habe irgendwo im Forum mal von Dir etwas gelesen, dass Du eine Fische-Sonne und einen Zwilling-Mond hast.
Wenn ich denn irgendetwas auf Dich anwenden wollte, hätte ich doch wohl das Beispiel Neptun nehmen können, da dieser zur Zeit in den Fischen rumkraucht und auf Deiner Sonne stehen KÖNNTE. (Was ich aber nicht weiß!!!!)
Jake, was soll der Vorwurf mit der Missionierung? So viel ich weiß, was es Deine Frage an mich, warum ICH einen Sinn oder Plan im Universum sehe. Und dann hatte ich Dir MEINE Ansicht kundgetan. Habe also Deine Frage in MEINEM SINNE beantwortet, die Du aber offensichtlich nicht akzeptieren kannst. Ist ja völlig in Ordnung, ich frage mich nur, was eine Beantwortung einer Frage an Missionierungs-Substanz an sich hat?? Noch dazu, wo ich selber alle Missionierungsversuche jeder Colour hasse.
Und soll ich Dir noch etwas sagen: Die Astrologie ist NICHT mein Glaubensbekenntnis, sondern mein Hobby.
Nicht mehr und nicht weniger.
Durch die intensive Beschäftigung meines HOBBYS komme ich auch hin und wieder mit Menschen in Kontakt die dieses HOBBY nicht mit mir teilen, ja sogar ablehnen. ICH KANN DAMIT LEBEN!
Dafür lehne ich z.B. auch das KITE-SURFEN meines unmittelbaren Nachbarn ab. Er kann auch damit leben. Wenn jemand Buddha, Christus, Allah, oder iregendwelchen Geistern anhängt, ist dies in Ordnung.
Ich hoffe, ich habe damit klar ausgedrückt, dass ICH NIEMANDEN ein Glaubensbekenntnis aufdrücken will.

Ich wollte an dieser Stelle eigentlich nach soviel Theorie mal etwas Praxis in die ganze Diskussion werfen, habe aber eigentlich keine Lust mehr dazu. Auf Deine und auch auf die Resonanz der anderen Forums-Teilnehmer hätte ich mich gefreut.
Jake, ich schätze Deinen Intellekt als ziemlich hoch ein, kann mir deshalb nicht denken, daß Du mich mißverstehen konntest und mir 2x einen Manipulationsvorwurf reingedrückt hast. Und das bei einer so nichtigen Sache wie den Glauben oder Nichtglauben an eine höheren Plan des Universums. "Kopfkratz".
Deine Reaktionen sind schade, weil ich bisher immer von Deiner Wahrhaftigkeit oder das Bemühen darum überzeugt war.




LG
Urajup
 
Nachsatz: Es ist natürlich URANUS der in den Fischen
rumdümpelt.

Sorry.Urajup
 
Urajup schrieb:
Warum kannst Du nicht, wie Du schreibst, im Jetzt leben und trotzdem an einem Plan mitarbeiten. Schließt das eine das andere aus?
ja, in zweifacher hinsicht. zum einen geht es um den fokus - und auch um ein wenig philosophie: einen plan zu machen impliziert, mit dem hier & jetzt nicht einverstanden zu sein. ich richte meinen fokus auf etwas besseres, zukünftiges... wobei ich durchaus anerkenne, dass in vielen praktischen dingen des lebens planvolles handeln angemessen ist (wozu hab ich meinen steinbock-ac?). wenn es aber um meine seelische verankerung, meine spirituelle ausrichtung geht: es gibt keine vergangenheit. vergangenheit ist erinnerung an früheres jetzt. es gibt keine zukunft. zukunft ist phantasiertes jetzt. jetzt ist wirkliches jetzt. wohin also planen? auf zu einem noch jetzteren jetzt? und wenn ich zum anderen davon ausgehe (und das tue ich), dass ich eingebettet bin in ein größeres, holon in einer hierarchie von holons in hierarchien von holons, dann diene ich dem größeren ganzen in meiner sicht am angemessensten dadurch, dass ich bin, was ich bin.

bert brecht sagte mal: "mach einen plan, mach einen zweiten ... gehen tun sie beide nicht." ich folge lieber den ordnungen im chaos... aber das ist nichts, was ich jemand anderem predigen möchte. und vielleicht beginne ich übermorgen, pläne zu machen? ich leg meine hand nicht für mich ins feuer...

Urajup schrieb:
Der Pluto-Transit den ich angesprochen hatte, war reine Fiktion. Was auch sonst? Ich kenne Dein Radix nicht. Warum beziehst Du dieses Beispiel auf Dich???
Ja, das war wohl eine Mischung aus Einbildung und Hysterie ... im Augenblick des Lesens erschien es mir so, als wolltest du mir das unterjubeln. Zumal Pluto tatsächlich gerade meinen Radix-Uranus transitiert... Sorry, war eine Fehlleistung meinerseits...
Urajup schrieb:
Habe irgendwo im Forum mal von Dir etwas gelesen, dass Du eine Fische-Sonne und einen Zwilling-Mond hast.
Wenn ich denn irgendetwas auf Dich anwenden wollte, hätte ich doch wohl das Beispiel Neptun nehmen können, da dieser zur Zeit in den Fischen rumkraucht und auf Deiner Sonne stehen KÖNNTE. (Was ich aber nicht weiß!!!!)
also der neptun steht derzeit auf 17 grad 34 wassermann, vorher kommt noch der uranus über meine sonne. da wird's lustig...
Urajup schrieb:
Jake, was soll der Vorwurf mit der Missionierung? So viel ich weiß, was es Deine Frage an mich, warum ICH einen Sinn oder Plan im Universum sehe. Und dann hatte ich Dir MEINE Ansicht kundgetan. Habe also Deine Frage in MEINEM SINNE beantwortet, die Du aber offensichtlich nicht akzeptieren kannst. Ist ja völlig in Ordnung, ich frage mich nur, was eine Beantwortung einer Frage an Missionierungs-Substanz an sich hat?? Noch dazu, wo ich selber alle Missionierungsversuche jeder Colour hasse.
Ich hatte deinen satz "Ich arbeite aber daran, daß es andere Menschen mit einer anderen Bewusstseinsebene gibt" als ausdruck missionierender bestrebung verstanden - offenbar missverstanden, sorry.
Urajup schrieb:
Ich wollte an dieser Stelle eigentlich nach soviel Theorie mal etwas Praxis in die ganze Diskussion werfen, habe aber eigentlich keine Lust mehr dazu. Auf Deine und auch auf die Resonanz der anderen Forums-Teilnehmer hätte ich mich gefreut.
ja, ich hab doch nachgefragt ... und ich halte das für eine sehr wesentliche frage, die ich gern mit sorgfalt behandele, ob die evolution einem "intelligenten plan" folgt oder einer konvergenten richtung, deren ziel wir nur in chiffren umschreiben können - darum war ich wohl ein wenig pingelig, weil mir die genauigkeit in solchen fragen wichtig ist. welche art von resonanz hättest du denn bevorzugt?
Urajup schrieb:
Jake, ich schätze Deinen Intellekt als ziemlich hoch ein, kann mir deshalb nicht denken, daß Du mich mißverstehen konntest und mir 2x einen Manipulationsvorwurf reingedrückt hast. Und das bei einer so nichtigen Sache wie den Glauben oder Nichtglauben an eine höheren Plan des Universums. "Kopfkratz".
Deine Reaktionen sind schade, weil ich bisher immer von Deiner Wahrhaftigkeit oder das Bemühen darum überzeugt war.
ach, missverständnisse sind eher die regel als die ausnahme, wenn menschen miteinander reden. manipulationsvorwurf? nein, nicht dir reingedrückt ... ich habe meine ansicht geschrieben, dass die durchsetzung eines plans etwas manipulatives hat - dazu stehe ich. wenn das als persönlicher vorwurf bei dir gelandet ist, steht's mit den missverständnissen 1 : 1 :) ... und ich fände es auch schade, wenn du meine fragen als abkehr von meinem bemühen um wahrhaftigkeit verstanden hast - mir ging es im gegenteil darum, dinge auf den punkt zu bringen. und in meinen augen macht es auch nichts aus, wenn wir beide an unterschiedlichen punkten landen ... würde das nicht eher das spektrum bereichern?

alles liebe, jake
 
Lieber Jake,

Als Außenstehender habe ich den Eindruck, dass der Versuch unternommen wird, den Elefanten an einer Stelle zu erkennen, wo er doch so viele Seiten hat. Aus deinen Worten kann ich etwas aus dem Tao erkennen, indem alles aus dem "nichts" kommt. Es ist ja auch so, astrologisch bringt Saturn die eine Realität und die äußeren Planeten die geistige Ebene über deren kollektiver Ebene hinaus. "Die Ewigkeit ist im Hier und Jetzt begründet" und die Vergangenheit mag in der Zukunft begründet sein. Daher scheint der Weg das Ziel zu sein - eben im Hier und Jetzt.

Sicher mag es einen Plan geben, einen kosmischen Plan. Aber ich denke, dass dieser immer sich auf Grund einer Situation immer unberechenbar von selbst ergibt. Sobald ich aus 10 Meter Höhe einen Eimer Sand ausschütte, er fällt bei 1000000 Versuchen immer wieder aufs neue anders, obwohl die selben Voraussetzungen gegeben wären, lässt man den Wind bei Seite.

Jung meinte, dass der Mensch bewusst oder auch unbewusst immer dem höheren in sich zustrebe, dem Göttlichen in ihm. Aber hier wären wir schon wieder bei einer Person, einer Instanz, welche der Ausgangspunkt ist, die Energie, welche hinter dem Urknall steckt. Pluto wäre sozusagen das Nichts und sobald es sich spaltet, wäre der größte Effekt vorhanden, weil es die Bedingung für jede Polarität, für jede weitere Zuteilung sein könnte.

Den Gedanken finde ich sehr treffend, dass sich ein Fels in Millionen von Jahren in einen feinen Sandstrand umwandeln kann. Auch der Skorpion wird ja für die Transformation gesehen, also die Wandlung von niederer Materie zu Organismen, Pflanzen, Tieren bis zum Menschen. Im nächsten Zeichen Schütze wäre die Umwandlung von der Tiernatur zur menschlichen Natur und von der menschlichen Natur zur göttlichen Eigenschaft - symbolisiert durch den Kentauraus.

Aber ich glaube verstanden zu haben, wie du diese Dinge siehst, indem du im Jetzt die Antwort zu finden suchst - was ja auch der Zen-Buddhismus so gut vermitteln kann.

Ebenso kann ich manche Gedanken von Urajup verstehen, da sie ein ähnliches Muster aufweisen, welches nach Alice Baily abläuft. Roberto Assagioli hatte ihre Lehren "des Tibeters" ja in seine Psychosynthese integriert und die Hubers entsprechend in die astrologische Psychologie. Unsere Schule hat dafür extra entsprechende Übungen mit dem Horoskop parat. Man hat die Persönlichkeit auf drei Ebenen mit Saturn-Körper, Mond-Gefühlsich und Sonne-mentales Ich. Das "höhere Selbst" drückt sich übergeordnet aus, indem die drei äußersten Planeten als höhere Leitbilder benannt werden:

Die Sonne als persönliches Ich - Pluto als Imago des höheren Selbst
Der Mond als Gefühls - Ich mit Neptun als Jesus/All-Liebe - Imago d. h. Selbst
Der Saturn als Körper - Ich mit Uranus als das weibliche Image d. h. Selbst

Sobald die drei persönlichen Planeten einigermaßen untereinander funktieren und integriert sind, wandeln sich die Energien zu den äußersten Planeten in schöpferische Kreativität um. Also kann jeder Mensch seinen schöpferischen Beitrag auf dieser Erde einbringen. Plan? Das Wassermannzeitalter kann sicher Auskunft geben, lach, sobald man daran glaubt.

Assagioli hatte zumindest immer eindringlich davor gewarnt eine Vision kosmischer Reinheit mit der eigenen Projektion zu verwechseln...

Herzliche Grüße!

Arnold
 
Arnold schrieb:
Als Außenstehender...
da gestatte ich mir ein schmunzeln... was für ein understatement...
Arnold schrieb:
Den Gedanken finde ich sehr treffend, dass sich ein Fels in Millionen von Jahren in einen feinen Sandstrand umwandeln kann.
der ist leider nicht von mir, sondern von harrison owen, dem kreator der „open space technology“, die selbstreferenzielle mechanismen der chaostheorie in die großgruppen-intervention einbringt. Stammt aus „die praxis des friedens“, einem aufsatz, in dem er solche transformationen als bedingungen von entwicklung zeigt. Und ken wilber charakterisiert den menschen der phase, die in der evolution auf die mythische (das ist lt. wilber unsere zu ende gehende der weltreiche und weltreligionen)folgt, als kentaurischen ... siehe:
Arnold schrieb:
Im nächsten Zeichen Schütze wäre die Umwandlung von der Tiernatur zur menschlichen Natur und von der menschlichen Natur zur göttlichen Eigenschaft - symbolisiert durch den Kentauraus.
Arnold schrieb:
Sobald die drei persönlichen Planeten einigermaßen untereinander funktionieren und integriert sind, wandeln sich die Energien zu den äußersten Planeten in schöpferische Kreativität um. Also kann jeder Mensch seinen schöpferischen Beitrag auf dieser Erde einbringen.
ja, ohne zweifel. wenn wir über den Tellerrand unserer subjektiven probleme hinausschauen, denke ich, haben wir „der welt“ eine antwort zu geben, ein jeder die seine. das leben als dialog mit der evolution... vielleicht ist ja astrologie mit ihren dialogen mit den gestalten, wie sie uns in den astrologischen symbolen gegenübertreten, eine der sprachen, mit der wir diesen dialog führen. Oder eine meta-sprache, denn die eigentlichen beiträge zu diesem dialog liefert wohl unser leben selbst.
Arnold schrieb:
Assagioli hatte zumindest immer eindringlich davor gewarnt eine Vision kosmischer Reinheit mit der eigenen Projektion zu verwechseln...
das gefällt mir sehr. wird zeit, dass ich mal etwas von ihm und nicht nur über ihn lese. Hast du einen tipp, was ein guter einstieg wäre?

danke für den austausch!
alles liebe, jake
 
Werbung:
Die Sonne als persönliches Ich - Pluto als Imago des höheren Selbst
Der Mond als Gefühls - Ich mit Neptun als Jesus/All-Liebe - Imago d. h. Selbst
Der Saturn als Körper - Ich mit Uranus als das weibliche Image d. h. Selbst

Sobald die drei persönlichen Planeten einigermaßen untereinander funktieren und integriert sind, wandeln sich die Energien zu den äußersten Planeten in schöpferische Kreativität um. Also kann jeder Mensch seinen schöpferischen Beitrag auf dieser Erde einbringen. Plan? Das Wassermannzeitalter kann sicher Auskunft geben, lach, sobald man daran glaubt.

Lieber Arnold,

so ähnlich seh ich das auch.
Und deshalb kann jeder nur auf seine Weise lieben und den Zugang zu ihr finden. Ein Mensch mit Venus im 7. Haus, wird sich ohne Gegenüber schwer tun, die Liebe in sich selbst zu finden. Zumindest schwerer, als jemand mit Venus im ersten Haus, oder?

Liebe Grüße von Goldklang)))
 
Zurück
Oben