Trayvon Martins Tod und der Prozess gegen George Zimmerman

Ist die US-Justiz rassistisch?

http://www.srf.ch/news/international/ist-die-us-justiz-rassistisch

Die schwarze Strafrechtsprofessorin Delores Jones-Brown sieht das anders: «Es geht um Rassismus», sagt sie. George Zimmermann habe den schwarzen Trayvon Martin nur verfolgt, weil er ihn für einen Kriminellen gehalten habe. Obwohl er den schwarzen Jungen nicht gekannt habe, sagte George Zimmermann auf der Notfallnummer, Trayvon sehe aus, als ob er nichts Gutes im Schilde führe, als ob er vielleicht Drogen nehme. Für Delores Jones-Brown ist das Ausdruck eines rassistischen Vorurteils, das für junge schwarze Männer alltäglich sei.
 
Werbung:
@ cleopatra

Wenn du meinst, dass es Rassimus war, kann ich dir nicht weiter helfen. Wenn du meinst er war ein Rassist - bitte, die Gedanken sind frei.
 
Zitat:Z.T. war zu lesen, dass er fast tot zusammen geschlagen wurde. Und so spaziert nun mal kein Fast-Toter mehr herum (wie auf dem Video zu sehen ist). Ein Fast-Toter wird von der Ambulanz abgeholt und nicht von der Polizei. Ich habe mal einen Mann am Boden liegen sehen, dem einfach etwas schlecht war, der aber noch ansprechbar war. Nachdem ich die Polizei angerufen habe, wollte sie ihn nicht mitnehmen. Stattdessen kam 5 Min. später die Ambulanz mit Blaulicht.

Ich habe hier schon erklärt, dass seine Situation durchaus kritisch war.

Flucht unmöglich, weil Martin auf ihm drauf sitzt.
Verteidigung auch kaum möglich, weil Schläge von oben hinunterhageln.
Am Hinterkopf sind Platzwunden, die Nase ist gebrochen und blutet.

Wichtig ist aber vor allem, dass jeder weitere Schlag die Bewusstlosigkeit bedeuten könnte, und dann tritt der Tod sehr schnell ein, wenn der Gegner dann weiter zuschlägt oder zutritt, oder wenn er ihn würgt.

Wenn wir Zimmerman glauben, wurde er sogar mit dem Tod bedroht (und Martin griff zu seiner Waffe). Aber selbst wenn das nicht so gewesen ist, ist diese Situation dennoch lebensbedrohlich.
Bewusstlosigkeit -> Wehrlosigkeit -> Tod in einer Minute
Und Martin hat ja schon demonstriert, dass er weiter attackiert, wenn der Gegner am Boden ist. Zimmerman musste seine Gefahrenlage absolut ernst nehmen.

Zitat:Mein Bruder hat auch mal geblutet am Hinterkopf als wir mal - als Kinder - aneinandergeraten sind. Hätte er deshalb das Recht gehabt, mich mit einem Küchenmesser niederzustechen, weil ich grösser und stärker war als er?

Ich sehe nicht wie man das irgendwie miteinander vergleichen will.
Siehe auch oben.

Zitat:Und wer hat ihm das Recht gegeben, T. zu verfolgen. Hätte ein dunkler Mann eine weisse Frau verfolgt - aus demselben Grund - und hätte sich diese Frau bedroht und belästigt gefühlt und hätte ihm eine geknallt, hätte das dem schwarzen Mann das Recht gegeben, sie einfach umzulegen, weil sie sich wehrte? Na, wie hätte es in diesem Fall wohl ausgesehen?


Das gleiche...
Ich sehe wieder nicht wie man das vergleichen will.
Der hypothetische schwarze Mann befindet sich nicht in Lebensgefahr, kann sich zurückziehen, ist nicht verletzt.

Zitat:Jemanden zu verdächtigen, einfach nur weil er in einem berüchtigten Quartier spaziert, einen Kapuzenpulli und evtl. eine Sonnenbrille trägt und schwarz ist und sich paar Süssigkeiten kauft, ist kein Rassismus? Was ist es dann?

Ich habe schon geschrieben, dass Zimmerman wohl durch die Wochen und Monate zuvor (Einbruchswelle) paranoid geworden ist. Und wenn man liest, was er beim Telefongespräch gesagt hat, dann weiß man wie er darauf kommt in Martin eine Gefahr zu sehen. Und seine Einschätzung war falsch.

Das spielt aber keine Rolle, weil er nichts getan hat (alles andere ist komplett spekulativ), was Martin dazu berechtigt ihn zu Boden zu schlagen und auf ihn einzuprügeln, während er auf Zimmerman sitzt.

Zimmerman hat eben nicht wild herumgeballert, in den Rücken eines Flüchtenden geschossen, auf große Distanz oder aus überlegener Kampfposition gefeuert. Die Position aus der er den Schuss abgegeben hat
(auch belegt durch gerichtsmedizinische Untersuchungen) entspricht im Zusammenhang mit allen anderen Beweisen (Verletzungen Zimmermans, Zeugenaussagen) Zimmermans Version.

Es gibt keinen Beweis der gegen Notwehr spricht.
Klar kann man nicht zu 100% wissen, ob er Martin nicht zuerst körperlich angegriffen hat. Jedoch muss ein Angeklagter seine Unschuld nicht beweisen, sondern die Ankläger müssen seine Schuld belegen, und da hatten sie nichts in der Hand. Daher ist das Urteil korrekt.
 
Es reagieren halt nicht alle so, wie Sage reagiert hätte. Trayvon war 17. Mein Sohn hätte wahrscheinlich auch so reagiert, ein anderer wieder anders....

Abgesehen davon, kann Zimmerman erzählen, was er will. Wer, ausser ihn, hat beobachtet, was sich genau abgespielt hat? Trayvon kann nicht mehr gefragt werden.

...und Zimmerman ist automatisch ein Lügner...weil er teilweise weiß ist...irgendwie auch rassistisch...diese Denke...

Theoretisch müßte also jeder...der gar zufällig hinter einem Jugendlichen hergeht...weil er eben den gleichen Weg wie dieser hat, damit rechnen, daß sich das arme kiddi verfolgt fühlt und sich dann umdreht und dem vermeintlichen Verfolger die Birne einschlägt...

Hätte Zimmerman den Jungen vorsätzlich töten wollen...Gelegenheit dazu hätte er genug gehabt...die Mordabsicht...die in der Anklage vorausgesetzt wurde...konnte nicht bewiesen werden...also Freispruch...und...wie man sieht und hören kann,sind ja nicht alle Afroamerikaner gegen das Urteil...weil sie denken können und die Fakten sehen...


Sage
 
Ich habe hier schon erklärt, dass seine Situation durchaus kritisch war.

Flucht unmöglich, weil Martin auf ihm drauf sitzt.
Verteidigung auch kaum möglich, weil Schläge von oben hinunterhageln.
Am Hinterkopf sind Platzwunden, die Nase ist gebrochen und blutet.

Ich weiss, was du schon erklärt hast, brauchst es ja nicht ständig zu wiederholen.;) Es geht hier ja nicht darum, mir zu erklären, dass du dich ständig wiederholen musst, sondern ums diskutieren. Ïch sass übrigens auch auf dem Rücken meinem Bruder, als er am Hinterkopf blutete, deshalb hab ich's ja gesehen (dass er blutete).

Wichtig ist aber vor allem, dass jeder weitere Schlag die Bewusstlosigkeit bedeuten könnte.......

Klar, und das gibt einem das Recht, zu morden. Es gibt auch noch Pfefferspray. Nur mal so bemerkt.



Zitat: Mein Bruder hat auch mal geblutet am Hinterkopf als wir mal - als Kinder - aneinandergeraten sind. Hätte er deshalb das Recht gehabt, mich mit einem Küchenmesser niederzustechen, weil ich grösser und stärker war als er?

Ich sehe nicht wie man das irgendwie miteinander vergleichen will.
Siehe auch oben.

Kann man sehr wohl. Wie ich schon erwähnt habe, sass ich ebenfalls auf seinem Rücken, so dass er sich fast nicht bewegen konnte. Er hätte durchaus einen Grund gehabt, sich bedroht zu fühlen.

Zitat:Und wer hat ihm das Recht gegeben, T. zu verfolgen. Hätte ein dunkler Mann eine weisse Frau verfolgt - aus demselben Grund - und hätte sich diese Frau bedroht und belästigt gefühlt und hätte ihm eine geknallt, hätte das dem schwarzen Mann das Recht gegeben, sie einfach umzulegen, weil sie sich wehrte? Na, wie hätte es in diesem Fall wohl ausgesehen?


Das gleiche...
Ich sehe wieder nicht wie man das vergleichen will.
Der hypothetische schwarze Mann befindet sich nicht in Lebensgefahr, kann sich zurückziehen, ist nicht verletzt.

Ok, dann war es statt einer weissen Frau ein weisser Teenager. Und erzähl mir bitte nicht, dass es dasselbe gewesen wäre, wenn ein weisser Teenager von einem schwarzen Mann umgebracht worden wäre (dieselben Umstände). Dann wäre der schwarze Mann mit 100%ger Sicherheit jetzt NICHT frei.

Ich habe schon geschrieben, dass Zimmerman wohl durch die Wochen und Monate zuvor (Einbruchswelle) paranoid geworden ist. Und wenn man liest, was er beim Telefongespräch gesagt hat, dann weiß man wie er darauf kommt in Martin eine Gefahr zu sehen. Und seine Einschätzung war falsch.

Wenn er paranoid geworden ist und deshalb mordet, dann gehört er definitiv ins Gefängnis. Wer kommt sonst als nächster dran wegen seiner Paranoia? Vielleicht mein Sohn, weil er ihm zufällig über den Weg lauft, sich gerade ein Kaugummi aus seiner Tasche zückt und der Zimmerman meint er zücke eine Pistole? Bumm?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und Zimmerman ist automatisch ein Lügner...weil er teilweise weiß ist...irgendwie auch rassistisch...diese Denke...

Wo hab ich geschrieben, dass er ein Lügner ist? Ob er ein Lügner ist, weiss ich nicht. Ein MÖRDER ist er aber mit Sicherheit.

Theoretisch müßte also jeder...der gar zufällig hinter einem Jugendlichen hergeht...weil er eben den gleichen Weg wie dieser hat, damit rechnen, daß sich das arme kiddi verfolgt fühlt und sich dann umdreht und dem vermeintlichen Verfolger die Birne einschlägt...

Wenn ich jemanden verfolge und ihn ständig blöd angucke, dann muss ich sehr wohl damit rechnen, dass ich wegen Belästigung entweder eine Backfeife oder Schelte einkassiere. Nur - das tue ich nicht, weil ich weiss, dass das provozierend sein kann - und wenn der andere auch noch grösser und stärker ist als ich, muss ich schon ziemlich geistig umnachtet sein, um es trotzdem herauszufordern - ausser ich hab ne Knarre in der Jeans - natüüüürlich. Ich habs ja im Kino gesehen.

Hätte Zimmerman den Jungen vorsätzlich töten wollen...


Er hat die Situation bewusst herausgefordert, s.o.. Was denn sonst?
 
Wo hab ich geschrieben, dass er ein Lügner ist? Ob er ein Lügner ist, weiss ich nicht. Ein MÖRDER ist er aber mit Sicherheit.



Wenn ich jemanden verfolge und ihn ständig blöd angucke, dann muss ich sehr wohl damit rechnen, dass ich wegen Belästigung entweder eine Backfeife oder Schelte einkassiere. Nur - das tue ich nicht, weil ich weiss, dass das provozierend sein kann - und wenn der andere auch noch grösser und stärker ist als ich, muss ich schon ziemlich geistig umnachtet sein, um es trotzdem herauszufordern - ausser ich hab ne Knarre in der Jeans - natüüüürlich. Ich habs ja im Kino gesehen.




Er hat die Situation bewusst herausgefordert, s.o.. Was denn sonst?


Er ist kein Mörder...siehe Gerichtsurteil...

Wenn ich jemanden verfolge..dürfte ich wohl hinter der person sein...wie sollte diese dann sehen, ob ich...subjektiv betrachtet...blöd oder wie auch immer glotze...

Er hat sicher nicht damit gerechnet, daß der Junge auf ihn losgeht...und Martin war wegen einer Drogengeschichte von der Schule suspendiert...und dementsprechend geladen...und da er in den USA lebte...dürfte ihm wohl auch bekannt gewesen sein, daß dort jeder u.U. eine Knarre haben kann...und hätte seinerseits etwas vorsichtiger agieren müssen...

Besides...Pfefferspray geht oft nach hinten los...


Sage
 
Er ist kein Mörder...siehe Gerichtsurteil...

Für mich ist er einer. Und zu wissen, dass so einer frei herumspaziert, ist nicht sonderlich beruhigend.

Wenn ich jemanden verfolge..dürfte ich wohl hinter der person sein...wie sollte diese dann sehen, ob ich...subjektiv betrachtet...blöd oder wie auch immer glotze...

Solche Dinge nimmt man wahr - und wahrscheinlich hat er nach hinten geschaut, würde ich auch tun. Schaust du dich nicht um, wenn du dich verfolgt fühlst?


Besides...Pfefferspray geht oft nach hinten los...


Aha.....und der Schuss ist TOTsicher, aber klar doch.
 
Werbung:
Für mich ist er einer. Und zu wissen, dass so einer frei herumspaziert, ist nicht sonderlich beruhigend.



Solche Dinge nimmt man wahr - und wahrscheinlich hat er nach hinten geschaut, würde ich auch tun. Schaust du dich nicht um, wenn du dich verfolgt fühlst?





Aha.....und der Schuss ist TOTsicher, aber klar doch.


Wenn es darum geht...mein Leben, das eines meiner Familienmitglieder...oder das eines Angreifers...dann nehme ich das in kauf....undf komm jetzt bitte nicht wieder mit Deinem Bruder an...das ist ne ganz andere Situation...wobei...unter Geschwistern sollte es nicht zu derartigen Auswüchsen kommen...als Eltern würde ich da aber mal durchgegriffen haben.



Zimmerman war nun mal Nachbarschaftswächter...und da mit nem Pfefferspray "bewaffnet" loszuziehen...ne niedliche Idee...wenn dann einer mit nem 45-er kommt...der hält sicher so lange still, bis er gut gewürzt ist...

Sage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben