Drogen und Süchte was kann man wirklich tun?

das musste ich auch feststellen, ab einem gewissen Punkt,
oder ab einer gewissen tiefe in einem Triebsand, gibts kein zurück,
dann muss man hindurch... je schneller, desto besser.
desto mehr Zeit bleibt zum besinnen, überwinden und erkennen...
erst danach beginnt man zu leben...


Nenne es, wie es dir entspricht,
Licht, Wahrheit, Erkenntnis, Ich, Göttlichkeit... da gibts glaub nicht den einen gemeinsamen Nenner, aber ich glaube fühlen tun da alle das selbe, das höhere, erstrebenswerte!


Die eigene Erfahrung weiter geben finde ich sehr wichtig,
denn auch wen man es in dem Moment, des absoluten Tiefpunktes nicht glaub...
...man spürt es dass man nicht alleine ist und nicht als einziger die ganzen Leidenswege durchlebt,
erst wen man über den Berg ist, kann man das erkennen...
doch fühlen tut mans, sonst würde man glaub aufgeben und von der Klippe springen!

was haste denn sonst wirklich
aussser eben deine erfahrungen
sind doch die besten lehren...die direkt aus dem leben selbst
das andere ist doch angepinselt:)
und so wirkt es dann ja auch..
dann ist doch bessser weise zu werden wie der olle sokrates
ich weiss nix...:D
dafür bin ich aber dann offen ...für mein gegenüber
denn dann kann ich doch erst hinhören so wirklich
denn ich bin leer wie ein tiefes loch
kann ih n an und aufnehmen
dadurch kommts dann zur verbindung
#und ab und an lächelt man zusammen..:)
das zieht dann das licht an...
ja diese metapher hatts in sich
denn sie spricht das innere an
dass dann irgendwann zu leuchten beginnt...
 
Werbung:
ich war heute früh beim Überfliegen der aktuellen Themen ganz überrascht, daß du meine Anmerkungen herausgriffen hast und für sie einen extra Thread erstellt hast, was mich sehr freut. Jetzt habe ich Zeit und Ruhe darauf zu antworten und danke dir vor allem auch für deine ehrlichen Worte und deine Offenheit über deine ganz persönlichen Erfahrungen!
Ich fand gut was du alles geschrieben hast und ich fand den Ansatz gut, es wurde mir zu viel pauschalisiert und mir ist das Thema eben auch privat wichtig, also anstatt mich dort zu ärgern
nahm ich deine Vorlage und hoffe hier wirklich über mögliche Lösungen zu reden und nicht nur zum Zeitvertreib auf Dingen herum zutrampeln über welche man nicht den Hauch einer Ahnung hat.

Deinen Prozeß der Befreiung und dann die Berührung mit Drogen als Ventil und Öffnung zu deinen wahren Gefühlen ohne davon abhängig zu werden, sehe ich jetzt fast als "Glücksfall" an, vielleicht weil du an sich eine sehr starke Persönlichkeit bist (das lese ich jedenfalls für mich aus deinen Zeilen heraus ;) ) und du wieder "direkt und frontal" da durchgegangen bist. (also in einem eher "bewußtem" Zustand). Leider passiert sowas ja nicht häufig, da viele dann doch in eine dauerhafte Sucht verfallen. Vor allem, wenn sie niemanden haben, der ein Stück sie auffangen kann. Du hattest das große Glück (oder die Fähigkeit) dich damit wirklich selbst zu finden und weiß aber selbst, daß Drogen doch nicht wirklich der richtige Weg sind.
Damit liegst du vermutlich richtig. Es ist für mich auch schwer nachzuvollziehen, wie man sich keinen Weg heraus bahnen kann...
Ich weiss es ist nicht einfach, ich habe selbst hart an der Grenze zwischen Amoklauf und Gelassenheit gekämpft, ich sehe die Wege die hinein führen in die Endlosschleife...
Doch ich kann nicht nach empfinden warum und wiso man drin bleibt...
Meine einzige sinnvolle Schlussfolgerung unter vielen ist, es ist einfacher, im Selbstmitleid zu baden, als dagegen ankämpfen!
Ich muss vermutlich eine Kämpfernatur sein, wird mir oft nachgesagt, neben stur und unbeirrbar, sehe mich Selbst jedoch eher nicht so... Eher als Lösungsorientiert!
Wen ich so sehr spüre, das etwas falsch ist, dann kann ich das ja nicht nur Meinen, dann weiss ich es... Und gebe dann nicht nach bis es sich zu einer Lösung des Problems entwickelt hat!

Was führt die Menschen erst in solche Situationen, so daß sie gefühlslos, orientierungslos und so verzweifelt sind, daß sie "ausbrechen" müssen, um überhaupt ein eigenes Leben führen zu können? Warum diese "Umwege" ?
Die Fragen stellen sich natürlich auch, warum sind Eltern so, wie sie sind? Warum legen sie ihren Kindern so große Steine in den Weg?
Unterdrückung! Ein teil der Menschen lässt das zu und unterwirft sich andere nicht!
Ich habe mich immer gegen meinen Vater aufgelehnt, war aber zu jung, naiv und unerfahren um mich durch zu setzen 1.Punkt
2. Punkt wen dir von klein auf 24/7 eingetrichtert wird, dass du;
unfähig, dumm, egoistisch bist... nichts auf die Reihe bekommst, alles nur falsch machst, dann...
glaubst du irgendwann daran. Und das ist das perfide, denn es ist ja schliesslich dein Vater, eine Bezugsperson...
Du weisst genau, das kann so nicht stimmen, doch du kommst nicht dagegen an, du musst die schei**e fressen, deutsch und deutlich...
In mir drin entwickelte sich eine Hülle um mich, denn wen man nicht mal seinem Vater glauben und vertrauen kann, wem dann?
Also; ich, aleine, gegen die Welt... Solange ausharren, bis man genug 'stark' ist, genug 'schlua', genug 'alt' um auszubrechen...
Doch unterdessen bist du schon so gefangen im Spiel von Macht, Intrige und Sadismus, das du nur noch eine Marionette bist...

Will man Menschen glauben, die ein bißchen "hinter die Kulissen des Lebens" zu schauen vermögen, sei es, es sind Menschen, die z.B. Nahtoderfahrungen mit ihrem ganz persönlichen Lebensfilm hatten oder Menschen, die hellsichtig und hellfühlig sind... so hört man dort oft, daß jeder Mensch sich sein Leben, seine Umwelt und Familie vor der Geburt in Abstimmung seines Höhreren Selbstes und die damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen aussucht, um dadurch vor allem seelisch zu wachsen und zu reifen.

Ob man daran glaubt, ist eine persönliche Entscheidung, glaube ich daran, weil ich das Leben generell für sinnvoll erachte und auch mit ner "roten" Lebenslinie verstehe, dann spüre ich aus deiner Lebensgeschichte heraus, daß du zum einen die Power hattest, einmal den "Fahrstuhl" wirklich rauf und runterzufahren und jetzt aber weißt, auf was man achten muß, um anderen in ähnlichen Situationen ein Stück beizustehen, um deren Weg nicht ganz so schwer zu machen. Ohne dieser Erfahrungen du aber heute nie der Mensch wärest, der du jetzt bist!

Wow, das wusst ich nicht, das solche das so sehen.
Dieser Ansicht bin ich jedoch auch... Woher? Aus dem Gefühl in mir drinnen, Intuition? Wissen, überliefert?
Hab auch seit ich denken kann das Gefühl in mir, das alles seinen Grund und Richtigkeit hat... Aber das ist auch ein anderes Thema!

Danke Alphastern für deinen Beitrag, schön wie du dinge (sogar richtig ;) erkennst!

Lg Color
 
ich hatte einfach gemerkt
wie allein ich war
alle kumpels waren weg
dazu wohnte ich immer noch zuhause
ich konnte und wollte mich meinen eltern einfach nicht weiter zumuten
ich wohne aufn dorf:D
der ruf war hin
die familie..hatte keinen so guten ruf mehr
denn bei mir gings ständig zu wie inner kneipe ...ohne bier..:D
okay ...ich stellt e fest...egal wie
ich brauche menschen um mich
#und auch wenn die weisse kittel tragen:lachen:
ich zum nervenarzt
wollen se auf station?
mir egal
meinetwegen bleib ich auch bei ihnen:D
ne geht nicht
ja hallo
dann mach ich mit
so da angekommen
und mein leben als ausserirdischer fing los:D
eine welt inner welt
diese welt und jene welt
getrennt durch ein tor nur...aber das hatte es in sich...:rolleyes:
jedes leben ist anders ...meine antwort dazu:)
wieso kommt nicht jeder an den punkt..
wir sind alle verschieden
:)

Ach ich kann mir nicht helfen, dich mag ich einfach :kiss4:

ich weiss, das macht mich in dem Zusammenhang traurig
 
so ich brauchte diese nische
nix geht mehr
alles verspielt
rien ne wa plüsch
war drogie und bekloppt
das ist doch was..
da konnte nur noch die kirche helfen:D
wer nicht aufn dorf gross geworden ist kann das nicht verstehen #+unser dorf nennt man ein künstlerdorf
warum...rilke war da und viele bunte malers...
rudolf steiner mit seine uni ist auch inner nähe
so musste ich nicht in die stadt flüchten..
ich glaub das wäre dann bei mir nicht mehr gutgegangen:)
hatte alles geschmissen #studium
lehre
da konnte wie gesagt nur noch der liebe gott helfen
und das tat er denn ja auch
auf seine ihm eigene merkwürdige art und weise:D
heute seh ich vieles sehr viel leichter
und alles war genau so richtig wies war
das ist wohl das was man eine heilung dann auch nenen könnte..
doch die geht ja immer weiter...
 
Ach ich kann mir nicht helfen, dich mag ich einfach :kiss4:

ich weiss, das macht mich in dem Zusammenhang traurig

ja okay ich das verstehe ich mit der trauer
aber mal ehrlich ...hilfste da jemanden noch mit?:confused:
lass uns einfach freuen,dass wir glück hatten
und dafür dankbar sein
ich meine das ist das beste was man da machen kann...
 
so ich brauchte diese nische
nix geht mehr
alles verspielt
rien ne wa plüsch
war drogie und bekloppt
das ist doch was..
da konnte nur noch die kirche helfen:D
wer nicht aufn dorf gross geworden ist kann das nicht verstehen #+unser dorf nennt man ein künstlerdorf
warum...rilke war da und viele bunte malers...
rudolf steiner mit seine uni ist auch inner nähe
so musste ich nicht in die stadt flüchten..
ich glaub das wäre dann bei mir nicht mehr gutgegangen:)
hatte alles geschmissen #studium
lehre
da konnte wie gesagt nur noch der liebe gott helfen
und das tat er denn ja auch
auf seine ihm eigene merkwürdige art und weise:D
heute seh ich vieles sehr viel leichter
und alles war genau so richtig wies war
das ist wohl das was man eine heilung dann auch nenen könnte..
doch die geht ja immer weiter...

ach darum, bei mir in der nähe wohnte albert hofmann:lachen:
spass bei seite, ich bin halt nicht religös aufgewachsen,
das einzig gute was mein Vater mir beibrachte;
selbst Meinung bilden und entscheiden...
Ich find das alles zwar gut, Glauben und so,
aber Religion ist nicht dasselbe, ist m E politik... Egal...
Ich sehe es heute auch so wie Alphastar schrieb, ich wäre nicht
der Mensch der ich heute bin... und
so wie ich bin ist gut, fühl mich wohl und
kan ab und an anderen helfen sich wohler zu fühlen...
 
was haste denn sonst wirklich
aussser eben deine erfahrungen
sind doch die besten lehren...die direkt aus dem leben selbst
das andere ist doch angepinselt:)
und so wirkt es dann ja auch..
dann ist doch bessser weise zu werden wie der olle sokrates
ich weiss nix...:D
dafür bin ich aber dann offen ...für mein gegenüber
denn dann kann ich doch erst hinhören so wirklich
denn ich bin leer wie ein tiefes loch
kann ih n an und aufnehmen
dadurch kommts dann zur verbindung
#und ab und an lächelt man zusammen..:)
das zieht dann das licht an...
ja diese metapher hatts in sich
denn sie spricht das innere an
dass dann irgendwann zu leuchten beginnt...

Ja es ist so, da ich aber auch emphatisch bin...
ging das empfangen schon vorher,
das macht es noch schwierig mich abzukapseln...
hab noch angst wider Gefühlstaub zu werden...
Desshalb nehme ich auch viel leid auf, von anderen...
aber auch viel freude und glück,
trotzdem noch ein klein wenig dilema...
Denn ich mags noch zu empfinden und empfangen,
wobei ich leid genauso wertvoll und auch schön empfinde wie liebe,
man muss es einfach annehmen und ausfühlen...
liegt bei mir wahrscheinlich noch daran, dass ich lange nicht fühlte,
meine eigenen Gefühle...
 
ach darum, bei mir in der nähe wohnte albert hofmann:lachen:
spass bei seite, ich bin halt nicht religös aufgewachsen,
das einzig gute was mein Vater mir beibrachte;
selbst Meinung bilden und entscheiden...
Ich find das alles zwar gut, Glauben und so,
aber Religion ist nicht dasselbe, ist m E politik... Egal...
Ich sehe es heute auch so wie Alphastar schrieb, ich wäre nicht
der Mensch der ich heute bin... und
so wie ich bin ist gut, fühl mich wohl und
kan ab und an anderen helfen sich wohler zu fühlen...
na ja religion ist bei mir allerdings seeehr weit gefächert
:D
religion meint für mich... alle...religionen:D
und das eine licht
das sie alle unter einen hut zaubert...
darauf geh ich jeden tag zu...
und es zaubert mir ne andere welt jeden tag..
und dieses licht hab ich als drogie sehen dürfen
von daher ...war nicht alles schlecht und doch kann ichs nicht empfehlen
#auch das gehörte zu meinem! weg..
es gibt spirituelle techniken und gruppen
die es fördern
die kabbalisten gehören dazu und für mich auch die meditation
sicher auch...kann die psychologie helfen
doch da gibts grosse unterschiede ...das sollte man wissen
#dás wird einem schnell klar
wenn man mal das problem haben darf:D
 
Ja es ist so, da ich aber auch emphatisch bin...
ging das empfangen schon vorher,
das macht es noch schwierig mich abzukapseln...
hab noch angst wider Gefühlstaub zu werden...
Desshalb nehme ich auch viel leid auf, von anderen...
aber auch viel freude und glück,
trotzdem noch ein klein wenig dilema...
Denn ich mags noch zu empfinden und empfangen,
wobei ich leid genauso wertvoll und auch schön empfinde wie liebe,
man muss es einfach annehmen und ausfühlen...
liegt bei mir wahrscheinlich noch daran, dass ich lange nicht fühlte,
meine eigenen Gefühle...

leid ist wohl manchmal notwendig,um entwicklung zu ermöglichen
doch leid endet da ...wo ich über mich selbst lachen kann und darf
und meine gefühle sagen mir ...trau dich...dich auch freuen zu dürfen
du schadest damit niemandem
im gegenteil
#vielleicht wirkt es auf den einen oder anderen sogar ansteckend
aber das liegt nicht in meiner macht
denn auch der humor ist ja bekanntlch sehr vielschichtig
er darf nie aufkosten eines anderen sein
es sei denn...es macht ihn dadurch menschlicher...:)
 
Werbung:
leid ist wohl manchmal notwendig,um entwicklung zu ermöglichen
doch leid endet da ...wo ich über mich selbst lachen kann und darf
und meine gefühle sagen mir ...trau dich...dich auch freuen zu dürfen
du schadest damit niemandem
im gegenteil
#vielleicht wirkt es auf den einen oder anderen sogar ansteckend
aber das liegt nicht in meiner macht
denn auch der humor ist ja bekanntlch sehr vielschichtig
er darf nie aufkosten eines anderen sein
es sei denn...es macht ihn dadurch menschlicher...:)

Man darf sich auch mies fühlen, dass schadet auch niemandem,
wen man es einfach'nur' fühlt!
Der Mensch tut sich leider schwer sich einfach nur mies zufühlen,
es müssen alle wissen und daran teil haben...
Bei freude gelingt es ihm einfacher es einfach nur zu fühlen...
 
Zurück
Oben