URHEBERRECHT: Tod des Autors + Die Piraten

Ich hab das ganz einfach gelöst. In meinem Karma Buch steht "Ebooks kopieren oder illegal runterladen ist schlecht fürs Karma" :D
 
Werbung:
Jimmy hat sich die Mühe gemacht, einige Studien zu verlinken.

Auszüge:

In contrast, there is clear evidence that income from complements has risen in recent years. For example, concert sales have increased more than music sales have fallen.

Similarly, a fraction of consumer electronics purchases and internet-related
expenditures are due to file sharing.

Looking at aggregate output – the number of recordings, books, and
movies produced every year – we see no evidence that file sharing has discouraged the production of artistic works.

For example, digital formats not only encouraged file sharing; digital technology also lowered the cost of producing movies and music and they allowed artists to reach their audience in novel ways


However, in the industry with the largest purported impact – music –
consumer access to recordings has vastly improved since the advent of file haring.

aus http://www.hbs.edu/research/pdf/09-132.pdf
 
Wenn du eine DVD kaufst, dann darfst Du eine Privat-Kopie für dich machen und darfst die sogar im sehr engen Rahmen verleihen. Du darfst sie aber nicht im Internet hochladen, den das käme einer Veröffentlichung gleich und dieses Recht hast Du aber durch die Privat-Kopie ausdrücklich NICHT erworben, wenn Du das doch machst, dann ist die entstandene Kopie im Internet eine illegale und DADURCH wird das Herunterladen und Kopieren Illegal. Per Gesetz endet die Vervielfältigungskette bei der Privat-Kopie.

Solange die Quelle Legal ist, ist es auch Privat-Kopie erlaubt.

So war es früher mal, heute darf man soweit ich weiß keine Privatkpoie mehr machen, wenn man dabei einen "wirksamen" *hust* Kopierschutz umgehen müßte. Soll heißen, wenn ich mir 'ne DVD kaufe, dann darf ich sie auf dem Rechner mit Linux nach dieser Regelung nicht ansehen und werde so an der Nutzung gehindert, da ich weder Windows noch einen DVD-Player habe.
 
Werbung:
"Es ist immer dumm, wenn man die Natur vergewaltigen will.

Und die Natur einer Musikdatei, eines Jpegs oder eines Avis ist nun mal die, dass diese Installationen beliebig vervielfältigt werden können, ohne großen Aufwand, ohne große Kosten, mit nur wenigen Mouse-Clicks oder Touch-Screen-Berührungen.

Es ist nüchtern betrachtet eine großartige Herauskristallisation aus dem Schöpferfundus der Urnatur an sich, dass die Menschheit als Medium und Ausführorgan der Schöpfung diesen technologischen Status erreicht hat, dass man kulturelle Güter und wesen-tliche In-formationen auf recht simple Weise einer immens großen Masse an Menschen zugänglich machen ...

... kann. Äh, könnte...

:D

Wenn da nicht diese Egokraten wären, die behaupten, dass es so was wie geistiges Eigentum gäbe.

Was diese Egokraten gerne übersehen, sind mehrere Dinge:

-ALLES, aus dem sie schöpfen, haben sie nicht selbst erschaffen. Die einzige physikalische Wahrheit ist die, dass man bereits Vorhandenes umwandeln kann.
-folglich sind sie ALLENFALLS Medien des Erschaffungsprozesses oder eben Umwandler
-woraus wiederum folgt, dass Sampling das Urprinzip der Re-Kreation ist
-und der EINZIGE Urheber Gott ist und das völlig unabhängig davon, ob es ihn gibt oder nicht
-sowie die universelle Gültigkeit der Sentenz EIGENTUM IST DIEBSTAHL

Wie der legendäre Disc Jochen Thief Denis damals völlig richtig sagte, als das Lob auf seinen ebenso legendären Düppelstrasse 22-Mix (nachwievor einer der besten DJ-Mixe aller Zeiten) überschwappte:

"Get down! I was just a tool of the divinity."

Und genau das issses, was diese Egokraten bisher nicht verstehen. Genau dieses Fünkchen essentielle Demut ist ihnen scheinbar nicht in die Wiege gelegt worden. Scheinbar.

Denn da auch diese aus dem Urfundus entstammen, wohnt auch diesen das Potential inne, die Dinge universell zu durchschauen, so verschüttet es momentan auch zu sein scheint.

Tun sie dies, das tatsächlich aufrichtige Durchschauen, dann geben sie ihre empfangenen Konstruktionen in Zukunft sicherlich mit Freude an ihre Mitmenschen weiter, ohne etwas dafür zu verlangen.

Sie werden überrascht sein, wie sehr sie DANN vom natürlichen Donation-Prinzip profitieren werden. Denn das natürliche Donation-Prinzip ist die definitive B-Seite jener Medaille, dessen A-Seite das ebenso völlig natürliche Public Domain-Prinzip ist, was bei jetztigem Stand der Technik VOR ALLEM für Musikdateien, Jpgs oder Avis Gültigkeit BESITZT."

Courtesy of "Dig or Die! Productions äh Quotations"

:D
 
Zurück
Oben