Drogen und Süchte was kann man wirklich tun?

(...)

Unterdrückung! Ein teil der Menschen lässt das zu und unterwirft sich andere nicht!
Ich habe mich immer gegen meinen Vater aufgelehnt, war aber zu jung, naiv und unerfahren um mich durch zu setzen 1.Punkt
2. Punkt wen dir von klein auf 24/7 eingetrichtert wird, dass du;
unfähig, dumm, egoistisch bist... nichts auf die Reihe bekommst, alles nur falsch machst, dann...
glaubst du irgendwann daran. Und das ist das perfide, denn es ist ja schliesslich dein Vater, eine Bezugsperson...
Du weisst genau, das kann so nicht stimmen, doch du kommst nicht dagegen an, du musst die schei**e fressen, deutsch und deutlich...
In mir drin entwickelte sich eine Hülle um mich, denn wen man nicht mal seinem Vater glauben und vertrauen kann, wem dann?
Also; ich, aleine, gegen die Welt... Solange ausharren, bis man genug 'stark' ist, genug 'schlua', genug 'alt' um auszubrechen...
Doch unterdessen bist du schon so gefangen im Spiel von Macht, Intrige und Sadismus, das du nur noch eine Marionette bist...
(...)

Ja, das meist genutzte Mittel in der Erziehung ist ja Machtausübung und Eingrenzung des zu Erziehenden.. wenn dann die Person selbst nicht wirklich "reif" ist, eine andere Seele, einen anderen Menschen im und ins Leben zu führen, dann entstehen all die Folgen, die du gespürt und erleidet hast und dich abstumpfen ließen. Wer sich selbst nicht wirklich erkannt hat, unterdrückt dann beim anderen alle Formen, die "aus der Wahrheit" kommen oder kurz aufblitzen.. weil er zum einen nicht damit umgehen kann oder weil er sich dadurch ein Stück bedroht und aus seiner Scheinsicherheit geworfen fühlt.

Ich will es nicht weiter ausschmücken, wenn man das "positive" daraus ziehen möchte, dann hat dich das aufgeweckt, dich selbst fühlen lassen, was echt ist und was nicht. Du hast gelernt zu unterscheiden und bist nicht in einer Scheinharmonie eingelullt worden... Es war hart und du hast es gemeistert, auch wenn der Weg damit erst beginnt... denn du hast ja jetzt die Möglichkeiten dein Leben selbst zu gestalten. Das ist dann die Bewährungsprobe ;)

Daß du damit nicht alleine bist und daß es immer wieder Eltern geben wird, die so ähnlich sich verhalten oder in Abstufungen davon, das birgt die Chance, immer bei anderen auch ein wachsames Auge zu haben und so auch schützend eingreifen zu können, sollte dich das Leben in ähnliche Situationen führen.

Eine gute Erziehung fördert dich, stärkt deinen Rücken, gibt dir aber auch Raum und Zeit du selbst zu sein, nimmt dir auchmal Ausrutscher nicht wirklich krumm und sagt dir trotzdem klar, was gut und was nicht gut ist. Die "leisen" Töne richtig treffen zu können und einen Menschen auch empathisch wahrzunehmen, sind Fähigkeiten, die man selbst üben kann und das sind Talente, die in jedem Menschen schlummern und gerade, wenn man sich spirituell interessiert, etwas ganz wichtiges und auch wertvolles sind :)

Hast du heute noch Kontakt zu deinem Vater?
 
Werbung:
Hast du heute noch Kontakt zu deinem Vater?

Ich bin im reinen mit ihm, er tut mir nicht leid, aber es tut mir leid für ihn all die Gedanken, die Bedürfnisse und begierden...
Doch er hat einiges lernen müssen, nicht zuletzt durch meinen Sturkopf, der meldet sich vorwiegend bei sturen Menschen ;)
Er ist auf gutem weg mit sich selbst irgendwie klar zu kommen und gleichzeitig mit möglichst wenigen Menschen zu kollidieren!
 
Ich war auch mal süchtig nach einer Substanz. Dann habe ich diese Substanz ganz systematisch so ausgeschlichen, dass ich es nichtemal merkte. Daher weiss ich heute, dass man jede Droge usw. entfernen kann ohne auch nur die geringsten Probleme zu bekommen!

Natürlich wollen die Therapiestätten usw. solches nicht wissen, denn dann kann man sie schließen. Die leben ja davon dass man ordentlich reinhaut ...
 
Ich bin im reinen mit ihm, er tut mir nicht leid, aber es tut mir leid für ihn all die Gedanken, die Bedürfnisse und begierden...
Doch er hat einiges lernen müssen, nicht zuletzt durch meinen Sturkopf, der meldet sich vorwiegend bei sturen Menschen ;)
Er ist auf gutem weg mit sich selbst irgendwie klar zu kommen und gleichzeitig mit möglichst wenigen Menschen zu kollidieren!

Das ist schön! So geht ihr beide eure eigenen Wege weiter.
:)
 
Zur Frage, nicht dem Gruppenzwang erliegen, egal wer was und wann und wie oft sagt, stabil bleiben, Sicherheitsabstand von 2 Metern einhalten, Stop sagen, wenn jemand mit kleinen bis Mittelgroßen Tüten antanzt, und Bitte nicht darauf reinfallen das man jemanden eine Wurstsemmel bringen soll, das wäre mir in meiner Gutmütigkeit als Jugendliche fast passiert, wäre nicht ein Retter in der Not erschienen, der mich in der Hinsicht aufklärte.;)
 
Werbung:
Zur Frage, nicht dem Gruppenzwang erliegen, egal wer was und wann und wie oft sagt, stabil bleiben, Sicherheitsabstand von 2 Metern einhalten, Stop sagen, wenn jemand mit kleinen bis Mittelgroßen Tüten antanzt, und Bitte nicht darauf reinfallen das man jemanden eine Wurstsemmel bringen soll, das wäre mir in meiner Gutmütigkeit als Jugendliche fast passiert, wäre nicht ein Retter in der Not erschienen, der mich in der Hinsicht aufklärte.;)

Das were eben eine Form von Vorbeugung, die ich mir für die Welt wünschen würde!
Dass man eingreift wen man etwas erkennt! Und quasi rettet ungefragt, evt sogar unerwünst!
Selbst wen scheinbar "nur" geschadet wird, anstatt geholfen!
Meistens schadet man nicht, sondern bringt die Konfrontation nur schneller näher, was ich eben auch als Hilfe betrachte!
 
Zurück
Oben