Tipps zur Erstellung von Elementsymbolen

ich denk es liegt einfach daran, wie dein system, du, gestrickt ist, ob und wie stark ein zeichen resoniert.
ich bin eine nordische seele, könnte man sagen. hat mich straight zu den runen hingezogen, und das zwiegespräch war von anfang an da.
anderes studier ich auch, aber da in der nordischen welt ist heimat für einen tiefwurzligen teil meines systems.
warum? ist mir nicht wichtig, ich geh von hier aus, werd sehen wohin...

dennoch: je stärker/reiner du selber bist, desto stärker/reiner deine kommunikation, egal mit was.

desto stärker auch dein schöpfen.
Das klingt toll und verständlich. Ich möchte gerne ja sagen, nur kann ich es leider nicht. :)
Beispielsweise kann ich mit Reikisymbolen auch nichts anfangen.
Ich verstehe die doofen Dinger auch nicht.
Und doch funktioniert es.

Ich vermute eine konkrete Gesetzmäßigkeit ohne "Resonanz" sondern etwas autonomes.
Oder du hast recht und mein Ordnungsdrang spiegelt sich da wieder.
Beides wäre denkbar.

Ich finde es übrigens toll dass deine Antworten immer so ehrlich bemüht sind. :)

Was sich mir noch so aufdrängt ist die Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen offenem und geschlossenen Symbol?

Das Cho Ku Rei bsp ist offen. Verhält es sich dadurch strömend, wie Energie?
Das Pentagramm ist geschlossen. Bildet es dadurch einen Körper, wie Materie?

Ist das so ein, ui nun wird es grenzwertig, Welle - Teilchen DIng?

Ich suche konkrete Antworten.
 
Werbung:
DerGrüneGott;4622598 schrieb:
Das klingt toll und verständlich. Ich möchte gerne ja sagen, nur kann ich es leider nicht. :)
Beispielsweise kann ich mit Reikisymbolen auch nichts anfangen.
Ich verstehe die doofen Dinger auch nicht.
Und doch funktioniert es.

Ich vermute eine konkrete Gesetzmäßigkeit ohne "Resonanz" sondern etwas autonomes.
Oder du hast recht und mein Ordnungsdrang spiegelt sich da wieder.
Beides wäre denkbar.

Ich finde es übrigens toll dass deine Antworten immer so ehrlich bemüht sind. :)

Was sich mir noch so aufdrängt ist die Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen offenem und geschlossenen Symbol?

Das Cho Ku Rei bsp ist offen. Verhält es sich dadurch strömend, wie Energie?
Das Pentagramm ist geschlossen. Bildet es dadurch einen Körper, wie Materie?

Ist das so ein, ui nun wird es grenzwertig, Welle - Teilchen DIng?

Ich suche konkrete Antworten.

die würd ich nun mal in mir selber suchen. arbeite mit den symbolen, und du wirst immer mehr wissen - lass dir zeit (weiss ja nicht, wie lang und intensiv du schon dran bist, aber es gilt, so nehm ich an, eh für alle, auch die fortgeschrittenen magianer) - monate, oder mehr...
das bannende pentagramm wird mir immer mehr zum schild, ja. das anrufende hingegen ist tor. schau es an, das zeichen, was kann es alles sein?
reikisymbole kenn ich nicht. wenn das zeichen das du erwähnst ein offenes ist, wird das seine gründe haben. und seine wirkung. wenn du es magst, nimm es an, schau es an.

arbeite damit.
reflektier später wieder.
mein tipp :)

zum nicht verstehen und doch funktioniert es:
als ich das erste mal ein kleines bannendes pentagrammritual gemacht hab war ich total geflasht und geschockt - das ding war viiiiel zu stark für mich. ich hab mich dann, ein jahr später, ganz langsam eingearbeitet, ohne hebräische worte zuerst, nur die symbole in die luft gemalt, dann nach und nach das hebräische dazu genommen.
mein system hat, so meine interpretation, tief wiedererkannt mit was da gearbeitet wird - aber mit der ratio habe ich es damals überhaupt nicht verstanden... jetzt, langsam, finde ich worte dafür :)

symbole reden mit der ordnung in deinem unterbewusstsein. und du wirst eine haben, sonst wärst du in der klappse...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey :)

freut mich, wenns dir was gibt, was ich schreib...

:umarmen:

schlafdannwohl! (herrlicher vollmond hier...)

kona
 
p.s.: falls du es noch nicht kennst, "visuelle magie" von jan fries wär vielleicht eine schöne lektüre für dich...
 
Ich bin nicht so der visuelle Typ.
Aber vielleicht ist es gerade deswegen interessant.
Den Titel kenne ich aber nie gelesen.

Danke. :)
 
DerGrüneGott;4621990 schrieb:
Da ich manchmal einfach zu kompliziert denke, versuche ich nun einfach das Gegenteil und reduziere soweit ich kann statt möglichst kreativ zu sein.

Feuer ist ein spiralartiges rotes Dreieck mit 3 Ebenen.
Wasser ein spiralartiger blauer Mond mit 3 Ebenen.
Erde ein gelbes Quadrat mit 3 Ebenen.
Luft eine weiße Spirale mit 3 Ebenen.

Mit Ebenen meine ich hier einfach nur 3 mal in sich gewunden.
Die aktiven Elemente werden von links unten aus gezogen.
Die passen von rechts oben.

Das ist nun das einfachste was ich versuchen kann.
Vielleicht bin ich ja nur zu verschnörkelt.

Vorschläge sind aber immer noch erwünscht.


klingt etwas starr.


such dir eine Pflanze.
Meditiere sie.
 
klingt etwas starr.


such dir eine Pflanze.
Meditiere sie.
Es ist etwas starr aber ein Anfang und eben auch puristisch.
Verschnörkelungen sind nicht unbedingt gefragt.

Wenn ich mit einer Pflanze meditiere, wüsste ich nicht warum sie mir ein Elementarsymbol geben sollte.

Als ich so etwas mit einem Baumgeist tat, bekam ich ebenfalls -sein- Symbol.
Das sind jeweils eigene "Bewusstseinsfelder" möchte ich mal glauben.

Ich könnte natürlich mit den Elementen meditieren.
Aber die finde ich WES ENTLICH schwerer zugänglich als Pflanzen, mit denen ich das sehr gut kann.

Ich überlege aber selbst ob ich die Konstruktion von Elementsymbolen nicht lieber verwerfen sollte und warten bis ich das jeweilige Symbol von den Elementen selbst überreicht bekomme.
Aber scheinbar bin ich noch nicht soweit.

Ich zweifle auch an wie vielen Menschen die Elemente tatsächlich zugänglich sind. Ich selbst konnte bisher über das entsprechende Tattva gerade mal die "Erdsphäre" erreichen.

Diese Symbole funktionieren also aber sie sind etwas... naja hinduistisch eben. Für mich eignet sich das nur begrenzt.

Was mich jedoch etwas wundert ist das ich bisher keine konkreten Antworten bekam. Es müssen doch andere ähnliches versucht haben?
Das muss auch keinen Bezug zu den Elementen haben sondern ich wollte das einfach konkretisieren.

Allerdings "fürchte" ich selbst das so ein Vorhaben einfach sehr individuell ist.
 
DerGrüneGott;4622827 schrieb:
Es ist etwas starr aber ein Anfang und eben auch puristisch.
Verschnörkelungen sind nicht unbedingt gefragt.

Wenn ich mit einer Pflanze meditiere, wüsste ich nicht warum sie mir ein Elementarsymbol geben sollte.

Als ich so etwas mit einem Baumgeist tat, bekam ich ebenfalls -sein- Symbol.
Das sind jeweils eigene "Bewusstseinsfelder" möchte ich mal glauben.

Ich könnte natürlich mit den Elementen meditieren.
Aber die finde ich WES ENTLICH schwerer zugänglich als Pflanzen, mit denen ich das sehr gut kann.

Ich überlege aber selbst ob ich die Konstruktion von Elementsymbolen nicht lieber verwerfen sollte und warten bis ich das jeweilige Symbol von den Elementen selbst überreicht bekomme.
Aber scheinbar bin ich noch nicht soweit.

Ich zweifle auch an wie vielen Menschen die Elemente tatsächlich zugänglich sind. Ich selbst konnte bisher über das entsprechende Tattva gerade mal die "Erdsphäre" erreichen.

Diese Symbole funktionieren also aber sie sind etwas... naja hinduistisch eben. Für mich eignet sich das nur begrenzt.

Was mich jedoch etwas wundert ist das ich bisher keine konkreten Antworten bekam. Es müssen doch andere ähnliches versucht haben?
Das muss auch keinen Bezug zu den Elementen haben sondern ich wollte das einfach konkretisieren.

Allerdings "fürchte" ich selbst das so ein Vorhaben einfach sehr individuell ist.


Die Pflanze ist mit allen Elementen verbunden, und kann dir nach Wunsch auch ein Symbol offenbaren.

Was liegt denn näher als die Natur?

vielleicht hast du auch eine Lieblingspflanze, Baum die du befragen könntest.
 
Werbung:
Die Pflanze ist mit allen Elementen verbunden, und kann dir nach Wunsch auch ein Symbol offenbaren.

Was liegt denn näher als die Natur?

vielleicht hast du auch eine Lieblingspflanze, Baum die du befragen könntest
Naja, ich habe Pflanzengeister als sehr autonom erfahren.
Die reagieren kaum auf meine Fragen und machen was sie wollen.
Ich habe auch keine Lust ihnen etwas zu befehlen.

Natürlich fließen die Elemente in Pflanzen zusammen.
Aber sie bilden auch widerum ein eigenes.
In dieses tauche ich auch wenn ich mich mit ihnen verbinde.
Ich werde das aber dennoch mal versuchen. :)

Die Elemente selbst erscheinen wesentlich flüchtiger.
Ich bekomme gerade mal mit Erde und Wasser eine dezente Verbindung hin.

Bei Pflanzen kann das hingegen gerade zu ekstatische Formen annehmen.
Aber eigentlich hast du recht.

..immer das Naheliegendste zuerst.
 
Zurück
Oben