Tierkommunikation

dura schrieb:
was macht ihr eigentlich wenns irgendwann heisst, viren sind eindeutig lebewesen ?

empfindet ihr HIV und anderen viralen Krankheiten gegenüber dann auch so eine ungebrochene sympathie??
Konsequenterweise müsstet ihr das
viel spass dann
Das tangiert die Frage, wieviel Einfluß man als Mensch generell auf "Leben" hat, oder?
Ist Dir mal aufgefallen, daß es Menschen gibt, die von sich behaupten, daß sie keine Grippe kriegen und keinen Schnupfen und daß diese Menschen tatsächlich diese Symptome nicht haben? Ich hatte z.B. ständig Schnupfen- mch gab es gar nicht ohne Tempo-Taschentuch in der Hosentasche. Seit ich mir mal klargemacht habe, daß es mein Immunsystem ist, das da mit Sinusitis und eitrigem Schnupfen ständig meinen Kopf dicht gemacht hat, ist mir auch klar geworden, daß ich selber entscheiden kann, was ich ablehne und was ich vertrage. Das ist wohl in letzter Konsequenz in allen Belangen des menschlichen Lebens so.
Seit wir Mikroskope haben, gben wir ja tatsächlich der Hygiene auf mikroskopischer Ebene mehr Bedeutung, als wir das in unserer persönlichen Hygiene mit uns selber tun. Ich meine damit nicht, daß man sich waschen muß, sondern daß man sich ständig mit unangenehmen Gedanken über mögliche Krankheiten, über aktuelle Krankheiten und über vergangene Krankheiten macht. Und dann kommt z.B. auch noch ein angstmachender Fernsehbericht über irgendwelche Viren in Vögeln und schon drehen alles ab. Krankheit entsteht durch Annehmen- nur nimmt man leider Dinge an, von denen man lieber die eigene Identifikation weg lassen sollte. Man hat wirklich die Macht, das alles selber zu regeln mit dem "infiziert" werden.
Wer z.B. sein eigenes Leben als unveränderliches Bewußtsein und seinen Körper als Tempel der Zeit ansieht, dem bleibt für unsichtbare Dinge kein Platz.

Liebe Grüße, der spieler.
 
Werbung:
dura schrieb:
was macht ihr eigentlich wenns irgendwann heisst, viren sind eindeutig lebewesen ?

empfindet ihr HIV und anderen viralen Krankheiten gegenüber dann auch so eine ungebrochene sympathie??
Konsequenterweise müsstet ihr das
viel spass dann

Schau, Dura,

das sollte eigentlich schon klar sein. Ich empfinde keine "Sympathie" für Zecken, aber ich sehe sie als Leben. Meinst du wirklich, man kann Leben in gut und böse aufteilen? Wohin hat uns das gebracht - schau dich um! Ich finde nicht, daß ich, wenn es andere Möglichkeiten gibt, bloß weil ich mich ekle, so ein kleines Leben auslöschen sollte. Warum sollte ich also HIV usw. sympathisch finden? Aber genausowenig sehe ich mich als Opfer der Viren.

Was Spieler gesagt hat, das gilt auch für mich. Vor Jahren noch 3x im Jahr Bronchitis usw. , jetzt so gut wie nichts mehr. Warum? Ich habe meine Vereinbarungen getroffen, für mich selbst, für meine Tiere.

lg

morgenwind
 
morgenwind schrieb:
Was Spieler gesagt hat, das gilt auch für mich. Vor Jahren noch 3x im Jahr Bronchitis usw. , jetzt so gut wie nichts mehr. Warum? Ich habe meine Vereinbarungen getroffen, für mich selbst, für meine Tiere.

Ich ebenso...
Sogar wenn mich einer im Supermarkt ins Gesicht hustet - igit...

Grüße
A.
 
Eklig, gell! Aber noch ekliger, wenn die Verkäuferin beim Bäcker sich zuerst in die Hände hustet und dir dann das Brot einpackt! Boah, das konnten wir wirklich nicht essen, bekamen dann die Schwäne (nach gründlicher Entrindung).

lg

morgenwind
 
@ spieler... ??
was hat das mit der frage zu tun, wieviel einfluss man als mensch auf leben hat !?!


@ morgenwind
Meinst du wirklich, man kann Leben in gut und böse aufteilen? Wohin hat uns das gebracht - schau dich um!
ja, alles friede, freude, eierkuchen, wir lieben uns alle und jeder freut sich.
das problem ist, dass der löwe die antilope nicht lieb hat sondern einfach auffrisst.
 
dura schrieb:
@ spieler... ??
was hat das mit der frage zu tun, wieviel einfluss man als mensch auf leben hat !?!
hm, Zusammenhänge liegen im Auge des Betrachters;-) Mach's auf, dann siehst Du das schon.
 
dura schrieb:
@ spieler... ??
was hat das mit der frage zu tun, wieviel einfluss man als mensch auf leben hat !?!


@ morgenwind
ja, alles friede, freude, eierkuchen, wir lieben uns alle und jeder freut sich.
das problem ist, dass der löwe die antilope nicht lieb hat sondern einfach auffrisst.


mich unterscheidet vom Löwen, daß ich wählen kann. Der Löwe muß einfach überleben. Seh ich keinen Widerspruch und kein Problem drin.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
hm, Zusammenhänge liegen im Auge des Betrachters;-) Mach's auf, dann siehst Du das schon.
vielleicht solltest du das nochmals durchlesen und dir ein paar gedanken machen


mich unterscheidet vom Löwen, daß ich wählen kann. Der Löwe muß einfach überleben. Seh ich keinen Widerspruch und kein Problem drin.
ok.... hast recht; schlechtes bespiel...
worauf ich hinauswill ist einfach das, dass es leben gibt das auf kosten anderen lebens existieren kann.
und gibt es nicht auch im tierreich lebenewesen, die sich sowohl von fleisch, als auch pflanzlich ernähren können... also auch die wahl haben?!
und wenn es so verwerflich ist, anderes leben zu beenden, wieso gibt es in der natur überhaupt fleischfresser... war der liebe gott da einfach gemein?
und überhaupt vernichtet man andauernd leben. nur scheinbar wird leben unter einer bestimmten größe nicht mehr als solches wahrgenommen
das ist an doppelmoral ja nicht mehr zu überbieten
wobei ...stimmt... unwissenheit schützt das gewissen. man ist abgesichert
man machts ja nicht absichtlich
allerdings töte ich mücken und zecken ja auch im Affekt... puh.. glück gehabt
 
Werbung:
Hallo Dura,

schau, wo ist da eine Doppelmoral?

Es ist doch so, daß wir alle hier auf der Erde bestimmten Gesetzen unterliegen. Da können wir nichts dafür und auch nichts dagegen machen. Wenn mein Körper jeden Tag Milionen oder wieviel auch Bakterien usw. tötet, das unterliegt doch nicht meiner Verantwortung?

Aber wenn ich bewußt einen Bunsenbrenner nehme, um Ameisennester auszubrennen (hab ich schon öfter gesehen), oder auch nur, um Unkraut abzubrennen (wieviele Lebewesen bringe ich da gleichzeitig um?), und es gibt Möglichkeiten, in Harmonie mit der Natur zu leben, das unterliegt meiner Verantwortung.

Ich würde auch den Ausdruck verwerflich gar nicht gebrauchen wollen. Vielleicht verantwortungslos. Wenn der Mensch immer denkt, daß Gewalt das einzige Mittel ist, wie soll sich jemals etwas ändern? Es geht um ein Miteinander, nicht um ein Gegeneinander.

Und wenn du im Affekt eine Fliege totschlägst, was soll daran schlimm sein. Darum geht es ja nicht. In diesem Thread geht es um Tierkommunikation und ich finde es sehr schön, daß doch wieder einige da sind, die das so machen wie ich das auch versuche.

liebe Grüsse

Morgenwind
 
Zurück
Oben