Tiefe Liebe zur Menschheit oder tiefe Ablehnung?

Werbung:
Aber ist trotzdem insgesamt richtig, wenn man sagt, dass Tiere kein Konzept von gut oder böse haben oder willst du ein Tier vor Gericht bringen...
Doch, ein Hund weiß ganz genau, wenn er etwas falsch macht und wenn es keine Konsequenzen hat, macht er es immer wieder, am Ende ist er der Boss und du musst dich fügen, wenn du dich nicht durchsetzt.
 
Manche intelligenten Tiere haben eventuell ein gewisses Moralverständnis.

Und Kommunikation auch, klar.

Aber ist trotzdem insgesamt richtig, wenn man sagt, dass Tiere kein Konzept von gut oder böse haben oder willst du ein Tier vor Gericht bringen...

Ein Zitat aus den Dingen die ich so im Alltag mal gern erzähle:

Ratten haben ein dem Mensch am nähest verwandtes Sozialsystem: Ernährung der Jungen, Pflege der Kranken und Alten.
Es gab mal eine Studie weltweit an mehreren Plätzen, man lies sie leben wie sie so lebten. Dann begann man sie zu füttern.
Zuerst genau mit dem was sie benötigten. Sie begannen Hierarchien zu bilden und Unangepasste auszustoßen.
Dann ein wenig mehr als das was sie brauchen: sie begannen Kranke zu töten und Alte auszustoßen.
Dann wurden sie mit wesentlich mehr gefüttert als sie tatsächlich benötigen und wurden Schwul und sind ausgestorben.

aus:
 
Man kann es auch anders formulieren:
Erkenne deine Feinde...
ich nehm an, du meinst: wer dinge tut, die du hasst, den erkennst du als feind (drastisch formuliert).

ok. gleichzeitig sind wir uns offensichtlich einig, dass BLINDER hass natürlich die sicht verstellt. also hass ohne verstand. der wird zumindest häufig dazu führen, dass nicht die ursachen und grundübel erkannt werden und dazu wahrscheinlich auch noch andere faktoren übersehen werden. aber dann ist es wohl eher der verstand, der diese dinge erkennen lässt, und nicht der hass.
recht hast du allerdings irgendwie trotzdem, soweit ich das jetzt grad überblicke. weil ohne hass oder zumindest massive ablehnung gegenüber bestimmten vorgängen ist man wohl nicht viel mehr als opferlamm oder bestenfalls tatenloser zuschauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben