Teamfähigkeit

Werbung:
WENN es ein Team ist.
Ich bleibe dabei, man kann auch gut funktionierende Gruppe sagen. :D

Gruppe ist ein Oberbegriff für mehrere Möglichkeiten ...

Team würde ich mit Arbeitsgruppe übersetzen...

mehrere schliessen sich gleichwertig zusammen für ein vorher angegebenes Ziel ...daraus ergiebt sich Er-folg von/für das Thema...
mlg die Fee:)
 
OK. Nur ist das *wenn* dann überflüssig. Gruppe ist denke ich weniger Funktion, denn Ergänzung innerhalb ihrer selbst. Insofern ist die Unterscheidung durchaus sinnvoll. Ich hoffe wir suchen hier nicht der Weisheit letzter Schluß.

Loge33

Mir ging es darum, zu klären, WAS als Team bezeichnet werden könnte und was nicht.
Eben deshalb: Nicht alles, wo Team dran steht, ist auch Team drin.
Mag kleinlich geklungen haben. :)
 
Mir ging es darum, zu klären, WAS als Team bezeichnet werden könnte und was nicht.
Eben deshalb: Nicht alles, wo Team dran steht, ist auch Team drin.
Mag kleinlich geklungen haben. :)

Doch! Genau das ist drinne was druff steht!

Denn der alltägliche Gebrauch IST der Begriff. Mit allen Für und Widers. Nur magst du möglicherweise Namen inhaltlich anders erinnnern als was sie tatsächlich gerade gebildet sind. ;)

Loge33
 
Als Teamleiter schon :D. Kein Thema. Da stehe ich dir in nichts nach ;)
Unsinn. Es gibt Teams ohne Hierarchien, die dann aber in Gefahr sind vor lauter Diskussion nicht zu Potte zu kommen, wenn sie sich nicht klare Spielregeln bei der Entscheidungsfindung auferlegen. Häufiger sind aber Teams, wie Du sie z.B. beim Fußball findest. Das Team besteht aus Individuen mit unterschiedlichen Stärken, die vom Trainer entsprechend der von ihm festgelegten Strategie positioniert und geführt werden, aber auch mit viel Eigenverantwortung für jeden Spieler den gemeinsamen Sieg anstreben.
 
Werbung:
Weil eine Frage immerhin offener lässt als eine Aussage.
>>>
Könntest du dir vorstellen, dass eine Gruppe dasselbe ist wie ein Team und dass es einfach nur am *gut funktionieren* liegt, dass das Wort Team anders wirkt?
Wie ich darauf komme: Geschichtlich gesehen gab es vor 200 Jahren in Deutschland bestimmt noch keine Teams, wohl aber Gruppen. Man bezeichnete sie eben einfach so. Diese könnten sich doch ebenfalls durch ihre gute Wirksamkeit ausgezeichnet haben. Was meinst du?

Hi,
weil es offen lässt. ja, okay. was du sagst ist ja nicht unbegründet. für mich ist sowas-ein team-etwas lebendiges. wenn einer gerade mehr platz braucht, lässt der andere halt mehr platz, und umgekehrt.
daher:
Könntest du dir vorstellen, dass eine Gruppe dasselbe ist wie ein Team und dass es einfach nur am *gut funktionieren* liegt, dass das Wort Team anders wirkt?

Wie gesagt macht für mich der hintergedanke der einzelnen (siehe ausführung weiter vorne) das team aus. sozusagen ist (für mich) gar nicht mehr das ziel so wesentlich, jedenfalls nicht nur.

das wort team wirkt für mich nicht anders, sondern es fühlt sich in der situation anders an-und damit ist es anders. ich grübel jetzt schon die ganze zeit nach einem praktischen beispiel, was nachvollziehbar ist. mir fällt aber keines ein.

"geschichtlich gesehen vor 200..." das wort team gab es sicher noch nicht, das wort gruppe schon, da hast du recht. das gefühl wir, gleichwertig, (team) gab es aber mit sicherheit. wort hin oder her. in einer gruppe hingegen kann man sehr alleine sein, in einem team, wie ausgeführt, nicht.

P.S.: ich lese von loge33 gerade das hier:
Nein. Es geht um den Weg, insofern ist der Erfolg ja schon da...
ja... genau. das denke ich bezogen auf team so auch...
 
Zurück
Oben