T-Uranus-Mond/T-Uranus-Neptun

Hashimoto macht das allerdings auch, in der Anfangsphase zumindest, erhöhter Puls, dachte ich vorhin noch.
Ich hab Hashimoto schon seit mindestens 2005, Anfangsphase dürfte da vorbei sein. Allerdings waren die FT4 Werte im Januar höher (obere Norm) als im Dezember (untere Norm). Habe auch schon überlegt ob es an der SD liegen könnte, da bei zerstörtem Gewebe die gespeicherten Hormone freigesetzt werden. Außerdem habe ich seit 2 Jahren Knoten.

Weiß aber nicht, wie sich hoher Puls durch die SD bemerkbar macht. Vermutlich nicht überwiegend erst durchs Stehen? Eher so dauerhaft für ne Weile?!

Danke, wünsche Dir auch alles Gute und schöne Ostern!

LG
Feli
 
Werbung:
Weiß aber nicht, wie sich hoher Puls durch die SD bemerkbar macht. Vermutlich nicht überwiegend erst durchs Stehen? Eher so dauerhaft für ne Weile?!
Ich glaube, das ist verschieden, das kann schon sein, dass es nur bei Anstrengung dann noch höher geht. Wenn der Wert im Januar höher war, kann er das ja schon vorher gewesen sein.
Ich würde das auf jeden Fall im Blick behalten, denn das wird schon was damit zu tun haben, denke ich.
NUR entgleistes Nervensystem ist das bei der Vorgeschichte jedenfalls nicht, glaube ich, da ist wohl schon was manifest.

Und wenn du noch so relativ jung bist, kanns auch sein, dass es lange dauert, bis die Schilddrüse dann "endlich" in die Unterfunktion kippt und solche Symptome dann abklingen.
Es ist auf jeden Fall leichter, mit der Unterfunktion umzugehen als hiermit...weil man dann Hormone nehmen kann, und wenn sie zu doll wirken, nimmt man halt nur die Hälfte etc.
 
Hallo FeeeStar,

naja, ich sollte schon vor 10 Jahren mit L-Thyroxin 75 beginnen, hat schon nach der 1. Tablette nicht geklappt und hatte nur die Hälfte. Ca. 2 Jahre später nochmal 6 Wochen Versuch mit noch weniger und musste auch absetzen. So einfach ist es dann wohl doch nicht immer.

Habe gerade ziemlich starkes Nervenbrennen in den Beinen, Füßen, Händen. Kann theoretisch auch von der Schilddrüse kommen, aber auch von vielen anderen. Der B12 Wert ist auch wieder nicht so gut.
Sonst habe ich Verschlechterungen mehr oder weniger so hingenommen. Wurde auch immer wieder besser.
Jetzt mache ich mir irgendwie doch Sorgen, das brennt schon richtig stark und die kleinen Nerven sind das nicht, spüre die Bahnen durchs Bein. Die Augen haben ja auch gerade Probleme. Meine Hausärztin meint, da verarbeitet das Hirn den Impuls länger, wenn ich gelesene Zeilen überall an der Wand etc. dann sehe für ne Weile.

Weiß halt immer nicht, wo die Sorge berechtigt ist und wo ich es einfach "aushalten" muss und sich wieder einpendelt. Gerade jetzt wieder, wo so vieles zusammen kommt.

Beim Atmen ist es noch etwas schwierig, von der Unterbauchatmung höher zu gehen. Werde aber da schon nach 1-2 Minuten müde. Deute ich jetzt mal positiv. Ich singe übrigens eigentlich viel so vor mich hin und da ist das Ausatmen auch länger als das Einatmen.

LG
Feli
 
Hallo Feli,

dann lass das mal lieber mit dem Zählen, dann sind die Atemzüge wohl zu lang und zu anstrengend.
Du kannst auch einfach im Sitzen auf dem Sofa oder halbsitzend, mit erhöhtem Oberkörper halb liegend sozusagen,
die Hände auf das Zwerchfell legen und einfach kleine Atemzüge machen, und nur dem Ausatmen etwas länger nachspüren, bevor du wieder einatmest. Und immer nur durch die Nase. Wenn du dem Ausatmen dann ein klein bisschen länger nachspürst und die erneute Einatmung etwas verzögerst, bist du auch schon bei Vagusatmung.
Es soll dich nicht anstrengen.
Die Atmung sollte zwischen Bauchnabel, vllt noch 1-2 cm drunter, und Schlüsselbeingrube stattfinden, ausgehend vom Zwerchfell. Zwerchfellatmung heißt nicht, nur Zwerchfell und alles andere hat starr zu sein, nur die tiefe Atmung in den Unterbauch und die reine Brustatmung soll nicht sein.

Das tut mir leid mit dem Nervenschmerzen, ich wünsche dir ganz ganz gute Besserung und hoffe, das war jetzt nicht zu viel
von meiner Seite...
Kann manchmal sein, dass ich zu tief gehe bei manchen Sachen und das dann zuviel wird.:love:
 
Hallo FreeStar,

ich meinte mit dem Höhergehen nicht das Zählen, sondern eben von statt nach ganz unten atmen, ins Zwerchfell atmen.

Neeeeeein, ist nicht zu tief von Dir, hast Du sehr schön erklärt. Meinem Skorpionmerkur gefällt das. :)
Will es ja richtig machen.

Aber durch die Nase atmen geht nicht. Atme fast nur durch den Mund, durch die Nase kann ich nicht gut atmen, chronische Nebenhöhlenentzündung und zu enge Nase. Müsste ich operieren lassen. Funktioniert das dann trotzdem?

LG
Feli
 
Hallo FreeStar,

ich meinte mit dem Höhergehen nicht das Zählen, sondern eben von statt nach ganz unten atmen, ins Zwerchfell atmen.

Neeeeeein, ist nicht zu tief von Dir, hast Du sehr schön erklärt. Meinem Skorpionmerkur gefällt das. :)
Will es ja richtig machen.

Aber durch die Nase atmen geht nicht. Atme fast nur durch den Mund, durch die Nase kann ich nicht gut atmen, chronische Nebenhöhlenentzündung und zu enge Nase. Müsste ich operieren lassen. Funktioniert das dann trotzdem?

LG
Feli
Wer sagt das, zu enge Nase? Halte ich für naja, fragwürdig. Meine ist auch sehr schmal und alles gut- hätte ich aber
eine chronische Sinusitis, würden sie mir bestimmt auch mit sowas kommen.
Chronische Nebenhöhlenentzündung ist der Klassiker als Anzeichen für chronische Überatmung aus Sicht des Buteyko..das würde sich verbessern,
wenn du die kleinen, sanften Atemzüge übst. Mund bringt es an sich nicht, aber natürlich besser als Keuchen, anhalten, unregelmässiges Atmen, zu tiefes Atmen.

Ich hab hier ein Video von Patrick McKeown, einem der wichtigsten Buteyko-Lehrer, zum Nase öffnen, falls du englisch verstehst.
Oder du kannst auf Youtube eingeben "Patrick Mc Keown, unblocking nose" oder "Patrick Mc Keown stuffy nose",
es gibt noch mehr Videos dazu.
Wenn du das nachmachst, kannst du wahrscheinlich durch die Nase atmen bereits, musst du vllt ein paar Mal gucken,er redet schnell....
 
Hallo FreeStar,

naja, die HNO-Klinik sagt das. Um in meine Nebenhöhlen zu kommen, müssten sie erst die krumme Nasenwand rausnehmen, während sie die Nebenhöhlen operieren, den Knochen gerade klopfen und dann wieder einsetzen.
Zahnärztin hat das auch mal gesagt, mit Nasen OP, weil das Zahnfleisch geschwollen ist durch die Mundatmung.
Ich habe einen Haufen Allergien und von der Autoimmunkrankheit kann es auch kommen, mit der Entzündung. Ist eigentlich immer da, mal mehr mal weniger. Aber bekam durch die Nase eben auch vorher schon schlecht Luft, hab als Kind schon meist durch den Mund geatmet.

Ich werd mir mal die Videos anschauen, danke.

LG
Feli
 
Aha, okay, wenn die Nasenscheidewand krumm ist...Ich bezweifle das zwar trotzdem, dass bei Abschwellen der Schleimhäute da keine Luft durchginge, die kommt überall durch bekanntlich, aber wenn die das so meinen..
Dann lass das doch mal machen, denn so kannst du ja schlecht mit dem Atem überhaupt arbeiten. Mundatmung ist echt nicht so gut.
 
Werbung:
Hallo FreeStar,

Luft kommt schon durch, nur nicht genug bzw. muss ich dann halt öfter atmen und da fühlt sich nicht angenehm an.
Ehrlich gesagt, hab ich ja noch andere Baustellen und will eigentlich nicht noch eine. Der meinte, es kann such sein, dass durch das Geradeklopfen ein Loch im Knochen ist und man dann beim Atmen pfeift, also kann, muss nicht. Und mit dem Puls und dem anderen momentan kommt das eh nicht in Frage. Aber mal sehen.

Ich war da vor einigen Jahren eigentlich in der Schwindelambulanz, als die das mit der OP gesagt haben. Der Schwindel könnte dadurch verstärkt werden, aber dass er davon kommt, glaubte der Arzt nicht wirklich.

Schönen Ostermontag!

LG
Feli
 
Zurück
Oben