T-Quadrat-Erlösung?

Hallo Cronus,

die spannende Frage ist die, wie schaffst du es dieses Problem loszuwerden …

und da gibt es wieder so einen Widerspruch … alles was du loswerden möchtest, verfolgt dich … oder anders formuliert, wenn du ein Problem wirklich loswerden möchtest, darfst du nicht dagegen kämpfen, denn damit gibst du dem Problem Energie und machst es stärker …

aber auch ignorieren ist keine Lösung … dann versteckt es sich das Problem irgendwo in deinem Unterbewusstsein und kommt zu der unpassendsten Gelegenheit wieder hervor …

was nach meinen Erfahrungen am besten funktioniert ist so eine Art Doppel-Strategie:

Schritt 1 besteht darin, das Problem zu akzeptieren … nicht dass du es gut finden musst … aber es ist da und es ist Bestandteil deines Lebens … es hat seine Realität … nimm es ernst, es ist da …
Schritt 2: Versuche nicht die Situation zu ändern, sondern verfolge sie so neutral wie möglich mit bewusster Aufmerksamkeit …

... das ist schon alles ...

Ich gebe dir mal ein kleines Beispiel aus meinem täglichen Leben wie das funktionieren kann (ist zwar nur ein kleines Problem) …

Ich bin täglich mindestens zwei Stunden mit dem Auto unterwegs … und da gibt es immer wieder Zeitgenossen, denen alles nicht schnell genug geht und die mir auf die Pelle rücken … sprich sehr dicht auffahren und mich bedrängen …
Früher hat mich das ziemlich geärgert … und ich habe dann verschiedentlich reagiert … z.B. bin ich dann extra langsamer gefahren oder habe mal kurz das Bremspedal angetippt (nicht gerade sehr intelligent) … nun habe aber rausgefunden, dass es viel besser wirkt, wenn ich ruhig bleibe und einfach nur in den Rückspiegel schaue und die Fahrer kurz aufmerksam ansehe … das reicht … in fast allen Fällen führt das dazu, dass die Drängler vom Gas gehen und Abstand halten

Nochmals alles Liebe

artor :)
 
Werbung:
Hallo Smari,

das Problem sehe ich bei allen Aspektfiguren ... und auch nicht nur im Zusammenhang mit den Spitzen der Eckhäuser, sondern auch mit anderen astrologischen Faktoren, die keine Himmelskörper darstellen (Mondknoten, Lilith, Glückspunkt) ...

Ich handhabe das so, dass ich auch in diesen Fällen die Definition für eine Aspektfigur erfüllt ansehe ... ich habe aber dabei im Hinterkopf, dass die Wirkung schwächer ausfällt als wenn es sich nur um Planeten handelt.

Lieben Gruss

artor :)

Hi artor,

dankeschön!

Liebe Grüße Smari
 
Hallo Cronus,

die spannende Frage ist die, wie schaffst du es dieses Problem loszuwerden …

und da gibt es wieder so einen Widerspruch … alles was du loswerden möchtest, verfolgt dich … oder anders formuliert, wenn du ein Problem wirklich loswerden möchtest, darfst du nicht dagegen kämpfen, denn damit gibst du dem Problem Energie und machst es stärker …

aber auch ignorieren ist keine Lösung … dann versteckt es sich das Problem irgendwo in deinem Unterbewusstsein und kommt zu der unpassendsten Gelegenheit wieder hervor …

was nach meinen Erfahrungen am besten funktioniert ist so eine Art Doppel-Strategie:

Schritt 1 besteht darin, das Problem zu akzeptieren … nicht dass du es gut finden musst … aber es ist da und es ist Bestandteil deines Lebens … es hat seine Realität … nimm es ernst, es ist da …
Schritt 2: Versuche nicht die Situation zu ändern, sondern verfolge sie so neutral wie möglich mit bewusster Aufmerksamkeit …

Also Schritt 1 habe ich ja dann schon abgeschlossen.
Nur was Schritt 2 angeht bin ich etwas skeptisch: Ich versuche nicht die Situation zu ändern ich habe mich erstmal in sie ergeben,da das die einzige Möglichkeit war, die ich zu dem Zeitpunkt (auch jetzt noc) durchführen kann.
 
Hallo Cronus,

vielleicht noch ein paar Hinweise zu Schritt 2: wichtig ist schon, wenn du mit dem Problem konfrontiert wirst, hinzuschauen und nicht zu versuchen abzutauchen …

denke deine Gedanken … fühle deine Gefühle … aber identifiziere dich nicht damit … das ist das Geheimnis … es geht darum in so einen Zustand zu kommen, dass du dich selbst wie in einem Film beobachten kannst …

mir geht es auch oft so, dass sich in Konfliktsituationen schnell mein Verstand einschaltet und beginnt mich und andere zu be- oder verurteilen … doch ich merke auch immer mehr, dass so ein Verhalten die Situation erst wirklich schmerzhaft macht …

als heilend erfahre ich auch immer mehr, aufmerksam zu sein ohne ins Urteilen zu kommen … irgendwie scheint sich dann eine Instanz einschalten zu können, die schlauer und weiser ist als mein Verstand …

Nochmals liebe Grüße

artor :)
 
Hallo Cronus,

vielleicht noch ein paar Hinweise zu Schritt 2: wichtig ist schon, wenn du mit dem Problem konfrontiert wirst, hinzuschauen und nicht zu versuchen abzutauchen …

denke deine Gedanken … fühle deine Gefühle … aber identifiziere dich nicht damit … das ist das Geheimnis … es geht darum in so einen Zustand zu kommen, dass du dich selbst wie in einem Film beobachten kannst …

mir geht es auch oft so, dass sich in Konfliktsituationen schnell mein Verstand einschaltet und beginnt mich und andere zu be- oder verurteilen … doch ich merke auch immer mehr, dass so ein Verhalten die Situation erst wirklich schmerzhaft macht …

als heilend erfahre ich auch immer mehr, aufmerksam zu sein ohne ins Urteilen zu kommen … irgendwie scheint sich dann eine Instanz einschalten zu können, die schlauer und weiser ist als mein Verstand …

Nochmals liebe Grüße

artor :)

Das Problem ist, das ich IMMER wenn ich meine Gefühle wahrnehme im selben Augenblick urteile (z.B in einer peinlichen Situationen an der ich selbst Schuld bin: "Wie dumm hast du dich denn angestellt!" usw...) ich kann nicht objektiv mir selbst gegenüber sein, weil ich nicht "perfekt" genug bin um mir dass leisten zu können (bzw. es überhaupt zu können)
 
Cronus
"Wie dumm hast du dich denn angestellt!"
Frage dich aufmerksam, wessen Worte das sind. Sind es wirklich deine oder gibst du etwas wieder, was du oft gehört hast?

Niemand ist perfekt! Wenn du in eine neue Situation gerätst, ist es "normal", etwas falsch zu machen. Und wenn du einmal 50 oder 60 Jahre sein wirst, ist es dir evtl. egal, ob du Fehler machst oder nicht. :rolleyes:
Du bist noch jung und hast das Recht, Fehler zu machen.

LG :)
 
Das Problem ist, das ich IMMER wenn ich meine Gefühle wahrnehme im selben Augenblick urteile (z.B in einer peinlichen Situationen an der ich selbst Schuld bin: "Wie dumm hast du dich denn angestellt!" usw...) ich kann nicht objektiv mir selbst gegenüber sein, weil ich nicht "perfekt" genug bin um mir dass leisten zu können (bzw. es überhaupt zu können)

Hallo Cronus ...

in diesem Fall beobachte dich einfach dabei, wie du dich verurteilst ... ohne dich dafür zu verurteilen, dass du dich verurteilst ... es kommt darauf an, eine Position einzunehmen, in der du dir selber so ein wenig von außen zuschaust ... was du dabei denkst ist relativ egal ... allein das Einnehmen dieser Position hilft ...

Liebevolle Grüße

artor :)
 
Cronus
Frage dich aufmerksam, wessen Worte das sind. Sind es wirklich deine oder gibst du etwas wieder, was du oft gehört hast?

Niemand ist perfekt! Wenn du in eine neue Situation gerätst, ist es "normal", etwas falsch zu machen. Und wenn du einmal 50 oder 60 Jahre sein wirst, ist es dir evtl. egal, ob du Fehler machst oder nicht. :rolleyes:
Du bist noch jung und hast das Recht, Fehler zu machen.

LG :)

Ich glaube es ist beides.
Ich glaube ich versuche mich dadurch "vorzubereiten" auch von außen kritisiert und/oder ausgelacht zu werden

Es ist nicht, dass ich alles sofort perfekt können will, das ist unmöglich, aber mir scheint es als würde ich ständig dumme, sehr leicht vermeidbare Fehler machen obwohl ich mit aller Macht genau dies versuche.
 
Hallo^^ Ich hatte vor ca 6-7 Monaten schonmal ein Thema aufgemacht um generell ein bisschen Klarheit über mein Horoskop zu kriegen.
Damals wurde mir gesagt das ich Probleme mit meinem T-Quadrat haben könnte und seit ein paar Tagen interessiert mich, wie ich denn diese Probleme durch mein T-Quadrat in den Griff kriegen kann.
Hat jemand ne Idee?

Woran liegt Dein mangelhaftes Selbstbewusstsein?
 
Werbung:
Es kommt wohl daher, dass seit ich 11 bin fast niemand was mit mir zu tun haben wollte und ich das Gefühl hatte, dass sogar meine Anwesenheit störend ist.
Deshalb habe ich ab dann alles daran gesetzt andere durch meine Anwesenheit so wenig zu belasten wie möglich (also in der Schule möglichst neben niemandem sitzen und so)
 
Zurück
Oben