Sünde=Trennung? Von Gott?

Lieber Alexander,

du gibst dir wirklich große Mühe uns alles ausführlich zu erklären. Da hast du meine Hochachtung!

Allerdings bleibt bestehen: "an Jesu Verständnis trennen sich die Gemüter". Damit leben wir alle bis zur vollen Erkenntnis Gottes. Im Volksmund heisst es auch: "da scheiden sich die Geister" - was ja nichts anderes heisst als: wir sind verschiedener Ansicht. Das ist auch keine "Sünde" sondern menschlich. Und Jesus (der ja selbst Mensch war) kann da sehr gut mitfühlen.

Lg. Amixipi :)
 
Werbung:
Man sollte sich nicht auf Jesus als Person fixieren, sondern auf den Kern den jeder in sich hat... einfach alles mehr ganzheitlich und intergalaktisch betrachten... und sein Bewusstsein auf seinen eigenen Kern richten, dann passt's scho :D
 
Liebe(r) Niemand,

ich finde, Du hast vollkommen recht, so wie Du das siehst.

Die Trennung von Gott ist nur eine SCHEINBARE. Sie ist ILLUSION. Eine Illusion, die WIR selbst so gewollt haben, um alles zu erleben, was wir bisher erlebt haben. Und Gott ist an diesen "Erlebnissen" interessiert. Dadurch weitet er sich aus. Dadurch "lernt" er hinzu. Denn Gott ist UNENDLICH. Diese Unendlichkeit schliesst eben auch bei "ihm" geistiges Wachstum, Erkenntnis mit ein. Und dazu sind wir, seine Aspekte, seine Kinder da.

@Alexander
Vielen Dank für die mühevolle Arbeit, die Du Dir hier gemacht hast, uns Deinen Standpunkt zu erklären. Ich meine das wirklich so. Denn ich WEISS, WIE mühevoll es ist... Auch ich habe in einem gewissen Lebensabschnitt, zwar ohne Internet, aber mit anderen Mitteln, immer wieder versucht, die Menschen anhand der Bibel von solchen Dingen zu überzeugen. *zwinker*
Doch letztendlich bin ich einfach zu dem Schluss gekommen, dass die Bibel leider NICHT mehr im Urtext vorhanden ist. Und selbst wenn sie es wäre, wäre sie nicht objektiv, da sie Menschen geschrieben haben. Und jeder Mensch hat eine andere, eine subjektive Sicht der Dinge.

Liebe Grüsse -
Ash-Li
:kiss3:
 
Liebe RitaMaria,

ich danke dir auch sehr für deinen wunderschönen Beitrag.
Ich fühle mich bereichert und freudig :kiss3:

Lieben Gruss,
Amixipi :daisy:
 
Ich muß auch mal meinen Senf dazu geben.

Sünde hat für mich Nichts mehr mit Glauben, Gott und Kirche zu tun.
Sünde ist für mich ein anderes Wort für "Fehler machen".

Ich habe auch den Glauben, dass Fehler zum Menschsein dazu gehören dürfen, ja sogar sein sollen. Deswegen ist für mich das Thema "Hölle" auch nicht relevant.

Gott liebt uns so wie wir sind: menschlich. ;)

*lg
nocoda
 
Wenn Jesus, also Gott uns ein Gebot gibt, (Mt 7,24) auf sein Wort zu hören, dann wird Gott auch dafür sorgen, dass das Wort Gottes unverändert und ohne falsche Lehre bleibt. Gott kann schließlich kein Gebot geben, welches man nicht einhalten kann. Evangelikale glauben an die Bibel als unverfälschtes Wort. Vorurteile, dass die Bibel in Konzilien verändert worden ist, sind wissenschaftlich nicht haltbar. Die katholische Kirche gibt Veränderungen zu, aber nur im Laufe ihrer Interpretationen für den Katechismus und die Messbücher. Sprich: Das Volk bekam die falschen Bibelstellen vorgelesen, aber die Vulgata selber wurde nie verfälscht. Wie auch? Das Alte Testament ist ident mit der jüdischen Septuaginta, welche 200 vor Christi zusammengestellt wurde. Vom neuen Testament gibt es 14.000 Fragmente und Manuskripte (die meisten im britischen Musem der Öffentlichkeit zugänglich), aus der Zeit VOR der katholischen Kirche, aus welchen sich das Original zu 99,2% wiederherstellen lässt und der Rest nur Stiländerungen sind.
 
Alexander schrieb:
Wenn Jesus, also Gott uns ein Gebot gibt, (Mt 7,24) auf sein Wort zu hören, dann wird Gott auch dafür sorgen, dass das Wort Gottes unverändert und ohne falsche Lehre bleibt.


Schön wär's, lieber Alexander! Aber da habt Ihr (die bibelgläubigen Glaubensgemeinschaften und Vereinigungen) leider halt die "Rechnung ohne den Wirt" - sprich: MENSCHEN (und damit meine ich so ziemlich uns alle - Reinkarnation!) gemacht... :rolleyes:

Liebe Grüsse -
Ash-Li
:kiss3:
 
damit untergräbst du die Allmacht Gottes und stellst Gott als Lügner da. Bin neugierig wie du ihm das beibringen wirst, wenn du dann vor ihm stehen wirst.
 
Alexander, wenn Gott Geist ist und alles belebt, kann er dann nicht auch Worte die in der Bibel stehen für dich lebendig machen? Wenn du Gottes Geist hast (wie du selbst behauptest), was spricht er zu dir? Sprichst du mit dieser göttlichen inneren Stimme in dir oder willst/kannst du nicht hören?

Geistige Wahrheiten teilen sich nicht nur aus Worten der Bibel mit. Gott geht darüber hinaus. Ein lebendiger Gott eben. Mir schenkt er nicht nur Einsicht, sondern er bringt mich oft zum Lachen und schenkt mir Freude. Leichtigkeit.
 
Werbung:
Zurück
Oben